Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Empty Basteltyp = Rohre als Ladegut

Sa 14 Okt 2023, 22:54
Servus Modellbahner

Was haltet Ihr von Röhren als Ladegut ?
Bei dem vorliegendem Filmbeitrag wird alles erklärt.
Dieses mal brauchen wir Papierhalme, die kann man sich ja besorgen.
Das andere müßte eigentlich wieder vorhanden sein.



Viel Spaß beim basteln,, Gruß  Gerhard  SvD Very Happy

HansK, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Empty Re: Basteltyp = Rohre als Ladegut

So 15 Okt 2023, 13:17
Hallo zusammen,

Gerhard schrieb:Basteltyp = Rohre als Ladegut

Basteltyp? Auch nicht schlecht! Der Rene ist ganz bestimmt ein Bastel-Typ .... Aber wahrscheinlich ist Basteltipp gemeint ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Empty Re: Basteltyp = Rohre als Ladegut

So 15 Okt 2023, 14:20
Moin,

auch bei mir gibt es selbstgebastelte Rohre aus unterschiedlichsten Materialien. Die Flansche sind gekauft; das schwarze Rohr auch.

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Rohre_12

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Rohre_11

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Rohre_10

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Rohre_14

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Rohre_15

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Rohre_13

Gruß
Horst

HansK, BvL, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Empty Re: Basteltyp = Rohre als Ladegut

So 15 Okt 2023, 16:21
Hallo Horst,

Rohre als Ladung habe ich auch schon selbst hergestellt. Am Anfang habe ich Alurohre mit einem Durchmesser von 8 mm und 10 mm genommen. Danach Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 7 mm. Die Alurohre haben für meine Rungenwagen zwei Längen, nämlich 60 mm und 120 mm. Die Kunststoffrohre sind alle 120 mm lang. Damit ich die Rungenwagen je nach Lust und Laune mit verschiedenen Ladungen bestücken kann, wurden die Rohre auf braune Bretterwandplatten von Auhagen geklebt. Diese wurden, genauso wie die Rohre mit einer Bandsäge auf die richtige Länge und Breite gesägt. Zwischen den einzelnen Lagen habe ich kleine Holzleisten gelegt, auf denen die Rohre mit Heißkleber befestigt wurden. Dann wurde noch dünnes Airbrushtape als Ladungsgurte verwendet. Zu guter letzt kamen dann noch Decals, welche mir Andreas Nothaft gefertigt hat, auf die Rohre und wurden mit Airbrush Klarlack überzogen. Die Ladung auch aus Holzstämme bestehen und sowohl in DB- als auch in SBB-Rungenwagen eingesetzt werden.

Gruß Eugen

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2910
Bretterwandplatte auf Länge und Breite gesägt

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2911
Alu-Rohre 120 mm lang, 10 mm Durchmesser

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2912
Probeliegen

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2913
Holzleisten

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2914
Eine Reihe Rohren eingelegt

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2915
Markierungshilfe

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2918
Holzleisten aufgeklebt

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2916
Airbrushtape aufgeklebt

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2917
Wagen bestückt

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_3210
Ladung mit Decals versehen

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_3814
Kunststoffrohrenladung

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut 00003110
Decals aufgeklebt und mit Airbrushklarlack versehen

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2310
Decals aufgeklebt

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2312
Wagen mit Holzladung mit Ladungsgurte

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2311
Holzladung ohne Ladungsgurt

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2314
Röhren 8 mm

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2313
Röhren 10 mm


Zuletzt von egzag am So 15 Okt 2023, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungen hinzugefügt)

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Empty Re: Basteltyp = Rohre als Ladegut

Do 19 Okt 2023, 18:24
Heute habe ich noch mal ein paar Wagenladungen mit Rohren hergestellt.
Dieses mal sind sie für die grauen SBB-Rungenwagen gedacht. Deshalb habe ich die Bretterwandplatten von Auhagen mit grauer Farbe angestrichen, damit sie besser zur Farbe der SBB-Wagen passen.
Auch habe dieses mal weißes Airbrushtape verwendet, welches ich mit grüner Farbe gestrichen habe. Zum Schluss kamen noch meine Decals drauf.
Morgen werden die Ladungen noch mit Airbrush-Klarlack überzogen.

Gruß Eugen

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2315

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2317

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Dsc_2316

HansK, BvL, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Basteltyp  =  Rohre als Ladegut Empty Re: Basteltyp = Rohre als Ladegut

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten