Basteltyp = Rohre als Ladegut
Sa 14 Okt 2023, 22:54
Servus Modellbahner
Was haltet Ihr von Röhren als Ladegut ?
Bei dem vorliegendem Filmbeitrag wird alles erklärt.
Dieses mal brauchen wir Papierhalme, die kann man sich ja besorgen.
Das andere müßte eigentlich wieder vorhanden sein.
Viel Spaß beim basteln,, Gruß Gerhard SvD
Was haltet Ihr von Röhren als Ladegut ?
Bei dem vorliegendem Filmbeitrag wird alles erklärt.
Dieses mal brauchen wir Papierhalme, die kann man sich ja besorgen.
Das andere müßte eigentlich wieder vorhanden sein.
Viel Spaß beim basteln,, Gruß Gerhard SvD
HansK, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Basteltyp = Rohre als Ladegut
So 15 Okt 2023, 13:17
Hallo zusammen,
Basteltyp? Auch nicht schlecht! Der Rene ist ganz bestimmt ein Bastel-Typ .... Aber wahrscheinlich ist Basteltipp gemeint ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gerhard schrieb:Basteltyp = Rohre als Ladegut
Basteltyp? Auch nicht schlecht! Der Rene ist ganz bestimmt ein Bastel-Typ .... Aber wahrscheinlich ist Basteltipp gemeint ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
So 15 Okt 2023, 14:20
HansK, BvL, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
So 15 Okt 2023, 16:21
Hallo Horst,
Rohre als Ladung habe ich auch schon selbst hergestellt. Am Anfang habe ich Alurohre mit einem Durchmesser von 8 mm und 10 mm genommen. Danach Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 7 mm. Die Alurohre haben für meine Rungenwagen zwei Längen, nämlich 60 mm und 120 mm. Die Kunststoffrohre sind alle 120 mm lang. Damit ich die Rungenwagen je nach Lust und Laune mit verschiedenen Ladungen bestücken kann, wurden die Rohre auf braune Bretterwandplatten von Auhagen geklebt. Diese wurden, genauso wie die Rohre mit einer Bandsäge auf die richtige Länge und Breite gesägt. Zwischen den einzelnen Lagen habe ich kleine Holzleisten gelegt, auf denen die Rohre mit Heißkleber befestigt wurden. Dann wurde noch dünnes Airbrushtape als Ladungsgurte verwendet. Zu guter letzt kamen dann noch Decals, welche mir Andreas Nothaft gefertigt hat, auf die Rohre und wurden mit Airbrush Klarlack überzogen. Die Ladung auch aus Holzstämme bestehen und sowohl in DB- als auch in SBB-Rungenwagen eingesetzt werden.
Gruß Eugen
Bretterwandplatte auf Länge und Breite gesägt
Alu-Rohre 120 mm lang, 10 mm Durchmesser
Probeliegen
Holzleisten
Eine Reihe Rohren eingelegt
Markierungshilfe
Holzleisten aufgeklebt
Airbrushtape aufgeklebt
Wagen bestückt
Ladung mit Decals versehen
Kunststoffrohrenladung
Decals aufgeklebt und mit Airbrushklarlack versehen
Decals aufgeklebt
Wagen mit Holzladung mit Ladungsgurte
Holzladung ohne Ladungsgurt
Röhren 8 mm
Röhren 10 mm
Rohre als Ladung habe ich auch schon selbst hergestellt. Am Anfang habe ich Alurohre mit einem Durchmesser von 8 mm und 10 mm genommen. Danach Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 7 mm. Die Alurohre haben für meine Rungenwagen zwei Längen, nämlich 60 mm und 120 mm. Die Kunststoffrohre sind alle 120 mm lang. Damit ich die Rungenwagen je nach Lust und Laune mit verschiedenen Ladungen bestücken kann, wurden die Rohre auf braune Bretterwandplatten von Auhagen geklebt. Diese wurden, genauso wie die Rohre mit einer Bandsäge auf die richtige Länge und Breite gesägt. Zwischen den einzelnen Lagen habe ich kleine Holzleisten gelegt, auf denen die Rohre mit Heißkleber befestigt wurden. Dann wurde noch dünnes Airbrushtape als Ladungsgurte verwendet. Zu guter letzt kamen dann noch Decals, welche mir Andreas Nothaft gefertigt hat, auf die Rohre und wurden mit Airbrush Klarlack überzogen. Die Ladung auch aus Holzstämme bestehen und sowohl in DB- als auch in SBB-Rungenwagen eingesetzt werden.
Gruß Eugen
Bretterwandplatte auf Länge und Breite gesägt
Alu-Rohre 120 mm lang, 10 mm Durchmesser
Probeliegen
Holzleisten
Eine Reihe Rohren eingelegt
Markierungshilfe
Holzleisten aufgeklebt
Airbrushtape aufgeklebt
Wagen bestückt
Ladung mit Decals versehen
Kunststoffrohrenladung
Decals aufgeklebt und mit Airbrushklarlack versehen
Decals aufgeklebt
Wagen mit Holzladung mit Ladungsgurte
Holzladung ohne Ladungsgurt
Röhren 8 mm
Röhren 10 mm
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Do 19 Okt 2023, 18:24
Heute habe ich noch mal ein paar Wagenladungen mit Rohren hergestellt.
Dieses mal sind sie für die grauen SBB-Rungenwagen gedacht. Deshalb habe ich die Bretterwandplatten von Auhagen mit grauer Farbe angestrichen, damit sie besser zur Farbe der SBB-Wagen passen.
Auch habe dieses mal weißes Airbrushtape verwendet, welches ich mit grüner Farbe gestrichen habe. Zum Schluss kamen noch meine Decals drauf.
Morgen werden die Ladungen noch mit Airbrush-Klarlack überzogen.
Gruß Eugen
Dieses mal sind sie für die grauen SBB-Rungenwagen gedacht. Deshalb habe ich die Bretterwandplatten von Auhagen mit grauer Farbe angestrichen, damit sie besser zur Farbe der SBB-Wagen passen.
Auch habe dieses mal weißes Airbrushtape verwendet, welches ich mit grüner Farbe gestrichen habe. Zum Schluss kamen noch meine Decals drauf.
Morgen werden die Ladungen noch mit Airbrush-Klarlack überzogen.
Gruß Eugen
HansK, BvL, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten