Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Lange  ( Modell )Züge Empty Lange ( Modell )Züge

Do 24 Jun 2021, 14:54
Hallo   ,  jogi  hier

Lange Züge

Beeindruckend bei ca. 4:15 Min


https://www.youtube.com/watch?v=uNp_iTLZP5I

Das war bei unserem Tischbahn  Event in Wuppertal

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Lange  ( Modell )Züge Empty Re: Lange ( Modell )Züge

Sa 26 Jun 2021, 10:51
Servus Jogi!

Gut und schön, aber .....
Wer hat bei seiner Anlage schon soooo lange Abstellgleise im Schattenbahnhof? Und wie sieht´s mit evtl. Steigungen aus? - Auffahrt vom Schattenbahnhof - im Video ist ja alles "brett´leben"; Holland halt.
Das hört (und sieht) man ja immer wieder, dass solche Extreme nur bei Ausstellungen, etc. gefahren werden können <-- welchen Radius (~cm/mm) hat denn die Kehrschleife? Ich schätz´ ´mal d´rauflos - so ca. R = 50cm, oder sogar noch etwas mehr?

Ich glaube, dass ich mit den geplanten ~2,8 - 3m Länge für meine Anlage (nutzbare Gleislängen im Hauptbahnhof und in allen Abstellgleisen) schon sehr, sehr weit vorne liege; aber 16m?
Dabei muss ich noch hoffen, dass so lange Züge auch die Gleiswendel (überwiegend R2, ~3,5 % Steigung) hoch schaffen; getestet hab´ ich´s noch nicht --> wieder ein "Projekt", das ich demnächst angehen sollte ..... auf jeden Fall bevor ich an der Anlage zu viel gebaut hätte.

Pfiat Di´
Pit

PS: Weil ich gerade die Länge der Bahnsteiggleise angesprochen habe ...... in unseren unmittelbaren Umgebung haben die ÖBB immer wieder leichte Betriebsprobleme mit langen Güterzügen - es gibt nur einen Bahnhof, wo die Gleise lange genug sind, um einen Güterzug auf eine Überholung warten lassen zu können. Und je nachdem aus welcher Richtung der "Lange" kommt, blockiert er zuerst noch die Zulaufstrecke zu diesem Bahnhof; es ist übrigens der Bahnhof in Niklasdorf - Ihr wisst schon, der mit dem hässlichen Neubau (Hälenga).
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Lange  ( Modell )Züge Empty Re: Lange ( Modell )Züge

Sa 26 Jun 2021, 19:39
Hallo Pit,
es ging doch mit dem Ultra langen Modell-Zug darum den echten ultra-langen Somderzug nachzubilden. Der Echte hat bestimmt auch an keinen Bahnsteig gepasst. Bzw. etwas vorne und hinten darüber hinaus geragt ....

Eine echt coole Idee von der NS damals.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Lange  ( Modell )Züge Empty Re: Lange ( Modell )Züge

So 27 Jun 2021, 09:40
Servus Hans!

Das der H0-Zug "nur" eine Nachbildung des echten, ebenso langen 1600m Zuges ist, kommt in dem Video schon heraus; und habe ich auch verstanden. Aber darum ging´s mir in meiner Anmerkung ja nicht, sondern darum, dass man für solche "Spielereien" auf einer Modelleisenbahn keine eigentliche, dauerhafte Verwendung hat. Für jede Sonderfahrt muss der Zug (wieder) neu zusammengestellt und nach "Betriebsschluss" wieder "abgebaut" werden. Deshalb auch mein Hinweis, dass man solche Giganten meist nur auf Fahrtagen/Ausstellungen/Modultreffen/etc. sehen kann <-- was bei Jogi´s Beitrag ja auch als Tischbahn Event bezeichnet wurde.
Ich habe nur ´mal schnell/überschlagsmäßig die Länge eines langen Heinrich mit 44-er Doppeltraktion nachgerechnet; mit etwas Mühe (mm-genau abstellen) wird der Zug wohl in ein Abstellgleis passen; und die Weichen im Hauptbahnhof habe ich versucht so anzuordnen (am/im Plan), dass die äußeren/hinteren Güterzuggleise nicht wesentlich kürzer werden --> sonst kann der lH dort ja nicht auf eine Überholung warten.

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

Lange  ( Modell )Züge Empty Re: Lange ( Modell )Züge

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten