Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Alterserscheinungen... Empty Alterserscheinungen...

Mi 14 Jul 2021, 19:36
Moin moin,

meine Frau beschwert sich schon lange über mein (ihrer Meinung nach…) schlechtes Kurzzeitgedächtnis. Das hängt zum größten Teil damit zusammen, dass sich ihre Prioritätenliste deutlich von der meinigen unterscheidet…    confused

Manchmal vergesse ich tatsächlich auch wichtige Dinge, wie zum Beispiel, in welchem Beitrag ich neulich ein Bild des Revell-Modells der Hüvener Wind-und Wassermühle gezeigt habe!  scratch

Nun habe ich wie versprochen aktuelle Bilder eines Wasserkraftwerks und kann sie nicht dem richtigen Beitrag zuordnen!  Question  Rolling Eyes  Sad

Ich fürchte, ich werde alt!  What a Face

Hier also ein modernes Wasserkraftwerk an der Ems. Deutliche Unterschiede zu den meisten historischen Wasserrrädern: Die Breite. Hier sind es sogar zwei.

Alterserscheinungen... Img_1512

Alterserscheinungen... Img_1514

Alterserscheinungen... Img_1513


Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Toko, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1314
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Alterserscheinungen... Empty Antwort auf ,, Alterserscheinungen ,.

Mi 14 Jul 2021, 20:58
Moin Horst!

Sooo schlimm, glaube ich, ist noch lange nicht. Cool
Wenn Du noch weißt, WER Deine Frau ist, ist doch alles gut.
Das die Prioritäten ziemlich aus einander gehen, ist doch
ganz normal. Das hat doch jeder.
Deswegen heißt es ja, wenn man in Rente bzw. Pension geht;
man macht eine GmbH auf .
G  eh einmal
M  ach einmal
B  ring einmal
H  ol einmal   , im senkrechten heißt es dann GMBH.Laughing

an anderer Stelle habe ich mal geschrieben, ich hätte einen Studenten gesehen,mit einem T -Shirt,
darauf stand:      Ich bin ein Mann
                             ich kann Dinge vergessen
                            Während meine Frau
                            noch spricht.

Dieses wollte ich mir auch kaufen, meinst Du, ich würde es finden.  DAS sind Probleme, nicht das was Du hast.Wink

Gruß Gerhard: Very Happy

V-Mann, BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Alterserscheinungen... Empty Re: Alterserscheinungen...

Mi 14 Jul 2021, 21:45
Hallo Gerhard,

schau mal hier.
Ob die Deine Größe haben, weiß ich allerdings nicht. Smile

@Horst,
Irgendein Psychoheimer hat's mal so formuliert:
"Solange man noch merkt, daß man man was vergisst, ist doch alles noch in Ordnung".
Daran denke ich regelmäßig.

Das Wasserkraftwerk ist zwar keine Schönheit, aber es schöpft kostenlose Energie ab.
Das zählt!

Gruß,
Robert

V-Mann und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1314
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Alterserscheinungen... Empty Antwort auf ,, Alterserscheinungen ,.

Mi 14 Jul 2021, 23:38
Servus Robert!

Du bist ein echter Freund, Very Happy  Du glaubst ja nicht, wo ich schon überall gesucht habe.
Das Hemd wird bestellt.  Viele Grüße, Gerhard.

BvL mag diesen Beitrag

Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alterserscheinungen... Empty Re: Alterserscheinungen...

Do 15 Jul 2021, 08:26
Moin Horst,

wer ist denn hier vergesslich...   Shocked

Ich ertappe mich auch ab und zu mal, dass ich im Keller stehe, mich umsehe und frage: Was wollte ich hier eigentlich noch...?!    

So ein WKW habe ich auch noch nicht gesehen - sehr kurios und hübschhässlich würde ich mal sagen. Aber wenn es seinen Zweck erfüllt.

So, Zeit für zweites Frühstück...  Smile

... und äh, was wollte ich hier eigentlich noch...  Neutral

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und HNullmosel mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alterserscheinungen... Empty Re: Alterserscheinungen...

Do 15 Jul 2021, 09:24
Hallo zusammen,

Horst schrieb:Manchmal vergesse ich tatsächlich auch wichtige Dinge, wie zum Beispiel, in welchem Beitrag ich neulich ein Bild des Revell-Modells der Hüvener Wind-und Wassermühle gezeigt habe!

Kein Problem! Schon gefunden: Hier im Thread Einfach so ist die Hüvener Wind-und Wassermühle, im Kommentar vom 14.05.2021, 20:11 Uhr.

Wie hieß es beim Ingenieur-Studium immer: "Man muss nicht alles wissen, es reicht zu wissen, wo es steht." (und natürlich wo und wie man es findet ..... in diesem Fall ganz einfach: Man gibt in der Suchmaschine seines Vertrauens ein "site:https://railroad24new.forumieren.de Hüvener" und schon hat man einen einzigen Treffer. Das reicht, denn es ist der Richtige).

Der Tipp mit dem "site:https://railroad24..." stammt übrigens von einem der jungen Kollegen im alten Forum.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Fr 16 Jul 2021, 08:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler-Korrektur)

V-Mann, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Alterserscheinungen... Empty Re: Alterserscheinungen...

Do 15 Jul 2021, 13:09
Servus Horst!

..... Wer (in unserem Alter) von sich behaupten kann/will, dass er nichts vergesse, der werfe den ersten Stein.
Also von mir kommt sicher keiner geflogen!!! <-- was glaubst Du, wie oft (und lange) ich einmal "Ergoogeltes" dann wieder suche und in den meisten Fällen nicht mehr finde?

Pfiat Di´
Pit

PS: Zum Thema Besonderheiten und Wasserkraft kann ich evtl. auch etwas beitragen - z.B. eine Schiffsmühle; ja, da schwimmt tatsächlich ein Bootsrumpf in der Mur. Von Zeit zu Zeit reißen aber auch die Stricke und die Mühle treibt dann - mehr oder weniger beschädigt - schon auch ´mal bis nach Slowenien <-- die freundlichen Nachbarn haben sie aber immer zurückgegeben. Frag´ mich bitte nicht nach der Qualität des Restaurants; ich war - Schande über mich - noch nie dort, kenne die Mühle nur aus TV-Berichten (wenn sie eben wieder einmal auf und davon war, oder ein Kulturevent veranstaltet wurde/werden sollte).

Horst schrieb:Hüvener Wind-und Wassermühle
Ich glaube mich zu erinnern (da ist auch wieder das Ursprungsthema "Vergessen"), dass bei einer Sendung der Eisenbahnromantik (Bahnen in Holland) von so einer Windmühle - der Wind treibt, das Wasserrad schöpft Wasser aus dem Kanal (über den Deich)). Auf den ersten Blick konnte man nicht erkennen, welches Element jetzt die treibende Kraft ist --> aber warum sollte ein Wasserrad die Windmühlenflügel antreiben???
Ist es nicht so, dass ein großer Teil der holl. Windräder - wenn sie auf dem Deich stehen - zum Wasserschöpfen verwendet wurden, und nur so nebenbei (wenn überhaupt) auch noch Korn gemahlen haben? Die gezeigte Mühle war aber so perfekt gefilmt, dass man - wie gesagt - auf den ersten Blick nicht erkennen konnte, dass sie "nur" zum Wasserscöpfen benutzt
wurde/noch immer wird.
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Alterserscheinungen... Empty Re: Alterserscheinungen...

Do 15 Jul 2021, 18:33
Hallo Hans,

bist du sicher dass der Kommentar aus dem Jahr 201 ist? clown

Gruß Eugen

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alterserscheinungen... Empty Re: Alterserscheinungen...

Fr 16 Jul 2021, 08:23
Hallo Eugen,

Eugen schrieb:bist du sicher dass der Kommentar aus dem Jahr 201 ist

natürlich nicht, obwohl .... vielleicht ist Horst ja schon ein paar mal wiedergeboren worden? Und hat den Kommentar aus der Vergangenheit heraus geschrieben .... ?

Alles Quatsch, ich habe den Tippfehler oben korrigiert, danke für den Hinweis.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

egzag mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Alterserscheinungen... Empty Re: Alterserscheinungen...

Sa 17 Jul 2021, 09:47
Servus Eugen!

Man mag/kann es ja oft nicht glauben; aber viele Dinge (Bauwerke, Tätigkeiten, etc.) sind i. d. T. schon viel, viel älter! Mit "anno 201" wäre Horst demnach wohl ein Urenkel eines
römischen Soldaten (Deserteurs/Überläufers?) in der ehemaligen Provinz Germania (Germania inferior?), oder wo auch immer gewesen. Oder eben der Nachkomme eines Gefolgsmannes von Arminius; also ein "Barbar".
Alterserscheinungen... 1f60d - wenn ich mir sein Avatarbild so ansehe; ganz schön wild! Alterserscheinungen... 1f60d

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

Alterserscheinungen... Empty Re: Alterserscheinungen...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten