Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einfach so.

+16
Trackman
Barnie72
HNullmosel
Eifelbahn
MeierGerhard52
peter1956
Trainspotter
V-Mann
BvL
HansK
Steirer_Bua
christian007
vsrsfrnk
Andysan
remsbahn
Michael Sommer
20 verfasser
Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Fr 26 März 2021, 14:21
Hallo Bernhard,

schönes Modell! Die Saurer LKWs waren so typisch für die Schweiz, aber in der BRD waren das ziemliche Exoten. Warum eigentlich?
Die Saurer ähneln den älteren Volvo Trucks, aber auch die waren bei uns wenig verbreitet.

Grüße von Axel

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Fr 26 März 2021, 20:02
Moin,

@ Hans, eine sehr interessante Seite über die Roskopf Miniaturmodelle!

In den frühen Sechzigern hatte ich ein paar Militärmodelle von Roskopf; die habe ich später verkauft und bin dann auf Roco umgestiegen.
Zwei Roskopf-Lkw habe ich vor einigen Jahren gekauft; die sind immer noch auf meiner Anlage unterwegs.

Einfach so. - Seite 6 Bzssin11

Einfach so. - Seite 6 Bzssin10


Beim Stöbern auf der Seite bin ich noch auf den Hersteller „Umex“ gestoßen! Reste eines Caterpillar-Modells liegen auf dem kleinen Schrottplatz.

Einfach so. - Seite 6 Img_1210

Gruß
Horst

HansK, BvL, Eifelbahn, Trainspotter, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Fr 26 März 2021, 20:50
Hallo Axel

Saurer hatte in Deutschland bei der starken, Landeseigenen LKW-Industrie keine Chance. Und sie waren für den deutschen Markt schlicht zu teuer. Zudem war die Nachfrage in der Schweiz gross genug, um das Saurerwerk in Arbon auszulasten.
In Wien gab es die Saurer Austria, die in Lizenz Fahrzeuge für den österreichischen Markt produzierte. Vorab Post – und Linienbusse, sowie Trolleys.

Nach Südamerika wurden auch Saurer geliefert, doch das war wohl mehr Entwicklungshilfe, als ein rentables Geschäft.

Daimler LKW hat schliesslich, nach der Übernahme, entgegen ihrer Zusicherung zum Erhalt der Firma Saurer-LKW, diese kaltblütig vernichtet.

Mit Gruss Bernhard

BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Di 30 März 2021, 09:23
Hallo zusammen,
(mindestens) ein weiteres Modell von RMM (Roskopf Miniatur-Modelle) habe ich noch, siehe Bild.
Zur RMM-Info-/Fan-/Sammler-Seite geht's hier lang.

Einfach so. - Seite 6 20141110
Bild vom Nov. 2014, kurz nach Kauf auf der IMA in Köln

Die Bild-Datei ist von mir vollkommen falsch mit DKW Munga beschriftet. Es müsste der Iltis sein, so weit so klar. Und der war nicht von DKW sondern von VW.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Sa 03 Apr 2021, 14:34
In den Letzten Paar Tagen bin ich wie immer, mit meiner Frau, ich fahr immer mit meiner Frau einfach mal ins Blaue gefahren. Unterwegs habe ich dann noch einige Zeitzeugen von Besseren Tagen gefunden
Einfach so. - Seite 6 Dscn0752 Diese Brücke befindet sich an der ehemaligen Bahnstrecke Hermeskeil - Morbach

Einfach so. - Seite 6 Dscn0754Das ist der Viadukt von Geisfeld, ebenfalls auf der Strecke Hermeskeil- Morbach,

HansK, BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Sa 03 Apr 2021, 23:42
Hallo zusammen,
mit der Kutsche von Roskopf Miniatur-Modell (RMM) hatte ich vor kurzem die RMM-Schau begonnen (siehe hier). Erst kam von Bernhard der Saurer LKW dazu (siehe hier). Dann die beiden Büssing-LKW von Horst (siehe hier). Und danach der VW Iltis von mir (siehe hier).
Und heute kommt der Brückenlege-Panzer von RMM beim Versuch das Bachtal auf unserer Speicherbahn zu überbrücken:

Einfach so. - Seite 6 20210410

Einfach so. - Seite 6 20210411

Wie man sieht: Typischer Fall von Selbstüberschätzung! Entweder ist die Brücke zu kurz oder das Wildwasserbachtal zu breit.


Der Brückenlege-Panzer hat als Nicht-Kampfpanzer meine ganz privat Abrüstungs-Aktion in den 90ziger Jahren überlebt. Zusammen mit noch einigen anderen z.B. im Rahmen von humanitären UNO-Einsätzen nutzbarem Militärgerät.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

So 04 Apr 2021, 14:06
Moin, Hans,

im ersten Moment war ich sehr erstaunt, dass Du ein derartiges Gerät auf Deiner Anlage hast! affraid affraid affraid
Aber man könnte es ja auch im Katastrophenfall nutzen…   ;-)

In erster Linie fehlt es bei Deiner Schlucht an einer passenden Stelle auf der gegenüberliegenden Seite. Die Länge der Brücke sollte eigentlich passen: 22m sind in 1:87 rund 25cm. Nach optischer Vermessung *) ist die Schlucht etwa 20cm breit… ;-)    

Ich hatte mal das Vorgängermodell auf M48-Fahrgestell von Roco. Das habe ich zusammen mit allen anderen Militärmodellen im Frühjahr 69 an Kameraden verkauft; damit wurden unsere Reservistenhüte geschmückt.

Ich habe damals ein 1:35-Modell „unserer“ Panzerhaubitze auf dem Hut gehabt.

Einfach so. - Seite 6 Reserv10



*) Dein Bild Schlucht mit Schuhkarton vom Dezember 2020: 16cm+X = 20cm cyclops

Gruß
Horst

BvL mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

So 04 Apr 2021, 21:26
Hallo Horst,
wo denkst Du hin! Natürlich hat der Brückenleger keinen "echten" Platz auf unserer Anlage.

Ich hatte etwas inKisten gekramt und dabei kam mir die "Militärgerät"-Kiste in die Quere, der inhalt ist wie oben erwähnt der Rest nach der privaten Abrüstungs-Aktion. Und darin befand sich das RMM-Modell vom Brückenlege-Panzer. Und da die Modelle von RMM hier thematisiert wurden, wollte ich ein Bild machen. Aber auf ein einfaches Standbild ohne ein bisschen passendes Drumherum hatte ich keine Lust. Deshlab die Szene an der Schlucht vom Wildwasserbach.

Zu Deiner Schätzung:
Die Brücke ist nur 21,5 cm lang. (eben extra nachgemessen).
Und die Schlucht ist an den halbwegs passenden Stellen mindestens ca. 30 cm breit. Wenn auf der Gegenseite eine Felswand senkrecht hochgeht nutzt die Brücke vom Brückenlege-Panzer nix. Aber selbst da liegt sie dermaßen knapp auf, dass der TÜV sofort einschreiten würde.

Ein Brückenleger von Roco müsste eigentlich auch noch in der besagten Kiste sein, aber wir hatten's ja mit RMM-Modellen und nicht mit Brückenlegern ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Mo 05 Apr 2021, 18:19
Moin Hans,
"Natürlich hat der Brückenleger keinen "echten" Platz auf unserer Anlage."
Klar, darauf hätte ich auch gewettet!    Very Happy

"Die Brücke ist nur 21,5 cm lang. (eben extra nachgemessen)."

Jepp, dann stammt das Modell vermutlich aus grauer Vorzeit, als Roskopf seine Modelle noch im Maßstab 1:100 produziert hat.

Ja, und was den Tüv betrifft: Es passt in die derzeitige Situation der Über-Regulierung, dass der Tüv im Falle des Verteidigungsfalles eine solche Brücke vor dem Einsatz abnehmen muss...  Twisted Evil



Gruß
Horst

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Mi 07 Apr 2021, 21:00
Hallo ihr da draussen

Bei der Durchsicht des Thailand-Ordners fiel mir dieses Bild auf.
Weshalb nur kommt mir dabei das Bibelzitat `Es werde Licht` in den Sinn😊?

Haltet die Ohren steif, der neuerliche Wintereinbruch wird auch wieder vorbeigehen.

Mit Gruss Bernhard.




Einfach so. - Seite 6 Negati20

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Do 15 Apr 2021, 20:39
Hallo ihr da draussen



In einem Dampflok-BW darf es an Werkzeugen nicht fehlen. Und natürlich immer stets schön griffbereit halten.

Einfach so. - Seite 6 Dsc05910




Steuerungsteile kann man auch nie genug haben. Irgendeines wird schon passen.

Einfach so. - Seite 6 Dsc07212






Mit Gruss Bernhard

HansK, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Do 15 Apr 2021, 21:31
Hallo,

Bernhard schrieb:Und natürlich immer stets schön griffbereit halten.
Blindlings reingreifen und den richtigen Schlüssel haben.
Nicht zuletzt das macht einen guten Mechaniker aus!

Die Werkbank möchte ich in H0.

Gruß,
Robert

HansK, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Einfach so. - Seite 6 Empty Einfach so, Werkzeuge!

Do 15 Apr 2021, 22:28
Servus Werkzeugsammler! Very Happy

Bei den Bildern mit den Schlüsseln fiel mir ein, ich wollte ja Bilder zeigen.
Diese Bilder sind erst diese Woche entstanden. Bis jetzt dachte ich immer,
Zäune macht man mit Werkzeug, falsch gedacht, aber seht selbst.Einfach so. - Seite 6 P1120913

Einfach so. - Seite 6 P1120914

Einfach so. - Seite 6 P1120915

Einfach so. - Seite 6 P1120916

Da sieht man es mal wieder, es gibt nichts, was es nicht gibt .Entweder, der ,, Künstler ,, hatte zu viel Werkzeug, oder er
will nichts mehr arbeiten. Dieser Zaun ist noch neu, der wurde wahrscheinlich im Winter gemacht. Dort laufe ich des
öfteren mit dem Hund vorbei, natürlich hatte ich keine Kamera dabei, aber halt dann am nächsten Tag.  Gruß Gerhard.

HansK, BvL, Eifelbahn, vsrsfrnk, Trainspotter und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Sa 17 Apr 2021, 20:52
Hallo ihr da draussen

Die SBB-Werbung war stets grosse Klasse. So einfach die Botschaften waren, so einprägsam waren sie. Bis heute noch im Volksmund aktuell:  `Der Kluge reist im Zuge`.

In meinem Fundus fand ich ein schönes Beispiel aus dem letzten Jahrtausend, das mir heute noch gefällt. Für 1995 schon recht frech, aber sympathisch.

Mit Gruss Bernhard



Einfach so. - Seite 6 01113

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Sa 17 Apr 2021, 21:13
Inzwischen ist sie ein viertel Jahrhundert älter, fünfzig Kilo schwerer, hat Arthrose und Diabetes und keinen der sie zweimal die Woche zum Arzt fährt .....

Spaß beiseite, für die damalige Zeit war die Werbung wirklich witzig.
Ist sie auch heute noch.

Gruß,
Robert

V-Mann, MeierGerhard52, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Mi 28 Apr 2021, 20:53
Hallo ihr da draussen

Wie schon geschrieben, war die SBB-Werbung einst einfach klasse. Kein Vergleich zum heutigen Mainstream-Geschwurbel. Damals beauftragte man noch echte Koryphäen der Plakatgestaltung. So musste auch mal unsere fiktive Symbolfigur Helvetia als Zugführerin posieren.

Text übersetzt: Die Schweiz. Mehr Züge wie nie. Meine Eisenbahn SBB.

Mit Gruss Bernhard



Einfach so. - Seite 6 01117

HansK, BvL, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Do 13 Mai 2021, 20:48
Hallo ihr da draussen

Tristesse pur. Wetter um auszuwandern. Die langfristige Prognose zeigt keine Besserung bis Ende Monat. Frühling? Was ist das?
Tristesse auch hier im Forum.

Aber nicht unterkriegen lassen, es wird besser werden, irgendwann.

Mit Gruss Bernhard




Einfach so. - Seite 6 Dsc08913

HansK, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Fr 14 Mai 2021, 09:38
Servus Bernhard!

So ein Sauwetter hatten wir gestern auch, nachdem das Thermometer zuvor schon knapp an die +30°C herangeklettert war - da fragt man sich wirklich: "Wo bleibt der Frühling?". Zuerst ist rundherum alles weiß, und dann folgt gleich der so genannte Hochsommer; noch einmal von den Eisheiligen kurz zurückgewiesen, die auch dieses Jahr wieder (verlässlich) das nochmalige Hervorkramen der Wintersachen (Pulli, dicke Stricksocken) ausgelöst haben. Apropos Sommer/Temperaturen - wir (Frau und ich) haben uns schon die ersten Tütenschleckeisportionen gegönnt. mmmmh Maske ´runter, Zunge ´raus.

Werden wir in Zukunft - so wie es sich schon die letzten Jahre immer mehr andeutet - nur mehr 2 Jahreszeiten kennen? --> Winter, Sommer. Egal, solange die Eissalons rechtzeitig und immer wieder aufsperren <-- wenigstens gibt´s davon in unseren näheren Umgebung noch einige; nicht so, wie bei den Modelleisenbahn(-fach-)händlern. Besonders angenehm - für mich..... Praktisch (fast) "Tür an Tür" befinden sich der letzte MoBahändler (das Spielwarengeschäft) und (nicht Alice) ein Eissalon (Ausgabe am Schaufenster). D.h. - wenn ich einmal direkt beim Händler einkaufe, oder mir auch nur an seinen Schaufenstern "die Nase plattdrücke" komme ich bei passendem Wetter auch gleich zu einer großen Portion (für mich immer 3 Kugeln) guten Eises. Das ist zwar nicht so gut für meine, ohnehin falsch angelegte Figur (zu "niedrig und zu breit"); kommt aber ja nicht allzu oft vor; die Badezimmerwaage sagt Danke.

Pfiat Di´
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Fr 14 Mai 2021, 10:34
Moin moin, Bernhard,

„Tristesse auch hier im Forum“
 ???

Nun ja, der sog. „Vatertag“ ist nun mal nicht der „Tag der Modellbahner“…

Sauftouren mit dem Bollerwagen waren noch nie mein Ding; also ging´s gestern wieder mit dem Fahrrad los.

Strahlend blauer Himmel, ein paar dekorative Wölkchen, der Wind zeitweise etwas frisch: Eine leichte Sommerjacke ohne Pullover reichte aber völlig aus.

Bahnbilder gab´s leider keine, stattdessen ein aktuelles Foto von einem der touristischen Ziele unseres Landkreises. Es zeigt, dass auch unsere Vorfahren Wasserkraft und Windenergie gleichermaßen zu nutzen wussten!

Einfach so. - Seite 6 Hzvene10


Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und egzag mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Fr 14 Mai 2021, 12:23
Servus Horst!

.... um ein anderes Thema, auch hier noch einmal, spielerisch aufzugreifen. Hat(te) der Müller eigentlich auch einen Generator in seiner Mühle eingebaut? Und wenn ja - welche Art von Spannung konnte er damit erzeugen, und hat er damit dann auch gleich (s)eine Modellbahn betrieben? - damit auch ein Strom fließen konnte.
Einfach so. - Seite 6 1f446 (<-- das ist auf gar keinen Fall der dritte Finger; weder von links, noch von rechts aus gezählt; so, wie ich das emoji erkennen kann, ist es der direkte "Nachbar" vom Daumen, der Dir/Euch ´was zeigen will) - bei/von Eurer nächsten Tour erwarte ich mir schon detailliertere Infos Einfach so. - Seite 6 1f60a - nicht einfach nur eine Übersichtsaufnahme "von außen".

@Alle - die erneute "Spielerei" mit Spannung und Strom nicht ernst nehmen! ...... (= keinesfalls darauf eingehen/antworten). Ernstgemeint war/ist nur die Frage, ob sich in der Mühle vllt. doch eine Modelleisenbahn findet.

Pfiat Di´
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Fr 14 Mai 2021, 20:11
Moin moin, Pit,

beim letzten Besuch war in der Mühle neben den obligatorischen Mahlsteinen nur die übliche alte hölzerne Mühlentechnik zu sehen. Momentan ist geschlossen!
Es gibt aber an der Ems ein Wasserkraftwerk, das Strom erzeugt. Fotos kann ich bei Gelegenheit nachliefern. Eine Modellbahn wird es dort allerdings auch nicht geben...   :-(

Mehr über die von mir abgelichtete Hüvener Mühle kannst Du hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCvener_M%C3%BChle

Das gute Stück gab es sogar schon mal als H0-Modell von Revell. Natürlich musste ich das Ding haben! Das falsche Strohdach habe ich durch ein Ziegeldach aus Faller-Prägeplatten (Karton) ersetzt.
Leider fehlt mir auf der Anlage ein passendes Grundstück; deshalb nur ein Provisorium am Anlagenrand!

Einfach so. - Seite 6 Img_1312


Vielleicht baue ich dazu mal ein passendes Diorama in den Grundstücksgrenzen von 1866 (als das Königreich Hannover an Preußen fiel und die Grundsteuer eingeführt wurde...).

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

So 16 Mai 2021, 17:33
Hallo ihr da draussen

1956 wechselten die europäischen Bahnen vom Drei- zum Zweiklassensystem Die 3.Klasse wurde abgeschafft. Zumindest offiziell. In Tat und Wahrheit schafften die Bahnen damals die 1.Klasse ab, und zeichnetet die 3. und 2. Klasse um.
Honni soit qui mal y pense.

Damit nicht genug, denn die neue erste Klasse wurde im Laufe der Zeit immer spartanischer. Bis hin zur 2+2 Bestuhlung in der 1. Klasse in den Doppelstockwagen. Aber da will die SBB nun wieder zurückkrebsen, und auf 2+1 Bestuhlung umstellen, wie es sich für diese teure Klasse gehört.

Das Museum für Gestaltung in Zürich zeigte 2019 einen interessanten Vergleich von 1. Klasse Sitzgruppen aus drei verschieden Epochen der SBB.

Mit Gruss Bernhard




60er Jahre.

Einfach so. - Seite 6 0386



80er Jahre.

Einfach so. - Seite 6 0463



Heute.

Einfach so. - Seite 6 0552

HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Do 20 Mai 2021, 09:26
Hallo zusammen,
beim letzten Besuch bei der Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld gab es noch ein Bonus-Bild. Gegenüber dem Bahnhof ist ein kleiner Betrieb (Polsterei, Autosattlerei) und der hatte an diesem tag besonderen Besuch:

Einfach so. - Seite 6 20210534

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Do 20 Mai 2021, 10:49
Moin moin,

eine Fahrzeugfront mit Charakter!

Aktuelle Modelle sehen irgendwie einheitlich aus...

(Bei den heutigen E-Loks und Triebwagen habe ich ebenfalls Identifizierungsprobleme)

Nostalgische Grüße
Horst

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Do 20 Mai 2021, 17:24
Hallo ihr da draussen

30 Jahre alt ist diese Werbung der SBB. Und erneut Topaktuell. Könnte man heute mit dem Zusatz `Lass dich impfen` wieder einsetzen.
Meinen ersten Stich habe ich heute erhalten. Der zweite folgt in vier Wochen.

Bleibt gesund und negativ.

Mit Gruss Bernhard



Einfach so. - Seite 6 01121

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Einfach so. - Seite 6 Empty Re: Einfach so.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten