Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weihnachten kommt plötzlich... Empty Weihnachten kommt plötzlich...

Mo 18 Okt 2021, 10:29
Moin moin,

neulich habe ich ein paar Bilder für´s Forum geschossen, die prima unter die Überschrift fallen: „Weihnachten kommt immer früher“!

In einem riesigen Gartencenter stand eine recht spezielle „Modelleisenbahn“: Durch eine sehr große kunterbunte Winterlandschaft fuhren zwei kleine Züge. Die Häuser waren beleuchtet, aus allen Richtungen tönte es „weihnachtlich“…

Zudem saß auf einer großen Lok eine animierte Weihnachtsmannfigur. Erstaunlich fand ich allerdings die Anordnung der Steuerung: Man sieht, dass die Erbauer der Lok von der Funktionsweise einer Dampfmaschine keine Ahnung hatten! Abgesehen davon, dass die Lok möglicherweise Innenzylinder besessen haben könnte, dürfte die vordere Kuppelstange zum Blockieren der Antriebs führen…

Ansonsten ist es müßig, sich über zu frühe Weihnachtsdeko zu beschweren; der Handel hat nun einmal seine eigenen Gesetze und braucht eine gewisse Vorlaufzeit. Dass diese gleich nach Ostern beginnt, gehört ins Reich der Märchen.

Zu den gleichen Merkwürdigkeiten gehört für mich, dass es Leute gibt, für die Weihnachten immer so plötzlich kommt und die am Nachmittag des 24. Dezember noch Geschenke kaufen müssen!

Hoffen wir mal, das die Chip-Krise nicht bis zu den Modellbahnherstellern durchschlägt!

Weihnachten kommt plötzlich... Weihna16

Weihnachten kommt plötzlich... Weihna18

Weihnachten kommt plötzlich... Weihna17

Weihnachten kommt plötzlich... Weihna20

Weihnachten kommt plötzlich... Weihna19

Weihnachten kommt plötzlich... Weihna22

Weihnachten kommt plötzlich... Weihna21

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, egzag, November, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Weihnachten kommt plötzlich... Empty Chipmangel

Mo 18 Okt 2021, 18:18
Servus Horst!

Es wird zwar keine Soforthilfe, aber auf absehbare Zeit könnte sich die Lage doch dramatisch verbessern, wenn die Erweiterung in Leoben dann in Betrieb geht.

Pfiat Di´
Pit
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen
https://railroad24new.forumieren.de/t135-kleiner-streifzug

Weihnachten kommt plötzlich... Empty Re: Weihnachten kommt plötzlich...

Mo 18 Okt 2021, 19:29
Hallo Horst,

interessante Aufnahmen!
Kitsch as Kitsch can.
Die Bilder der "Modellbahn" lassen mich weniger an eine solche denken, als vielmehr an ein dreidimensionales Wimmelbild.
Aber das kommt bei den meisten Kleinen an. (Und um ehrlich zu sein, bei mir auch so ein bisserl)
Wenn diese Aktion des Gartencenters ein paar Kinder dazu animiert sich für unser Hobby zu interessieren, hat sie sich doch gelohnt.
Dafür ertrage ich auch mal eine geballte Ladung Kitsch. Rolling Eyes

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weihnachten kommt plötzlich... Empty Weihnachten kommt plötzlich

Mo 18 Okt 2021, 22:41
Servus Horst !

Jetzt hätte ich beinahe einen Herzkasper gekriegt.  Was Weihnachten kommt ?,  habe ich was verpasst ?.  Nein, alles gut.
Nachdem ich heute noch einmal im Wald war, Holz zu holen, und dann morgen die Holzfenster drankommen, zum Streichen,
kann ich ,, Weihnachten ,, noch überhaupt noch nicht gebrauchen. Mad
Es gibt da jetzt so Aluprofile, für den Wetterschenkel, da habe ich mal so 11 Stck. bestellt. Die sollen diese Woche noch kommen.
Nach der Montage will ich dann die ,,Aussenarbeiten ,, so langsam einstellen.  Vielleicht geht es dann zur Modellbahn?.
mal schauen.    Gruß Gerhard.

Chips ?      Chips ?   was issen das ?   Sind das die harten dünnen Scheiben zum essen ?. Die mag ich sowieso nicht.
jetzt schnell duck und weg.     Als überzeugter Analog Bahner nimmt man einfach  Gummibärchen. Very Happy

HNullmosel und November mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Mi 20 Okt 2021, 12:11
Servus Gerhard!

Ab einem gewissen Alter - "nicht mehr Leistungsfähigkeit" - lässt man an den Außenseiten der Fenster solche Alu-Verblendungen von einer Fachfirma anbringen; einen entsprechenden Auftrag haben wir bereits unterzeichnet. Die Profile wurden schon mm-genau für jedes einzelne Fenster und die Türen (Balkon, Terrasse, Keller) vermessen; die Fa. muss aber - coronabedingter Lieferengpass - noch mit dem CNC-gesteuerten Zuschnitt warten. Wir, also wir und die Fa., gehen aber davon aus, dass die Materiallieferung noch rechtzeitig für einen Zuschnitt und Montage vor Weihnachten eintreffen wird.
Und um Kinder an unser schönes Hobby heranzuführen muss es ja nicht immer der Kitsch eines Gartencenters sein - siehe z. B. my world oder dessen Vorgänger alpha. OK, OK - da fährt Märklin zwar nicht (nur) auf der Kitschschiene - aber Kinder wollen halt auch zerlegen (Basis Lego) oder immer wieder Unfälle (Frontalzusammenstöße) herbeiführen - schon seit "ewigen" Zeiten.

Pfiat Di´
Pit[/i]

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weihnachten kommt plötzlich... Empty Antwort auf ,, Weihnachten kommt plötzlich ,,

Mi 20 Okt 2021, 22:12
Servus Pit !

Vielen Dank für Deine Zeilen. Die Aluleisten , die ich da montieren will, kommen noch diese Woche.
Das hat mir jedenfalls der  Schreinermeister am Telefon gesagt.  Und von der Arbeit her, möchte ich sagen,
kein Problem.  Es sind nur kleine Schrauben die in den Wetterschenkel geschraubt werden, um die Abstandshalter
der Aluleiste zu fixieren.  Da war es am Montag im Wald schon etwas mehr Arbeit.Very Happy  Buche lag noch herum, das
kann man doch nicht liegen lassen, Stell Dir vor , der Winter kommt, und dann ist es hinüber.
Buche hält da nicht viel aus, bei der Fichte ist es anders, die kann schon mal einen Winter liegen.
Aber vielleicht hast Du ja was anderes bestellt. Ich mach mal ein Foto, wenn ich fertig bin.
Millimetergenau sollen meine Leisten auch kommen .         Gruß Gerhard.
Steirer_Bua
Steirer_Bua

Sa 23 Okt 2021, 12:14
Servus Horst!

Titel in der Überschrift nicht 100%-ig getroffen .....?

Weihnachten kommt nicht plötzlich, sondern einfach nur immer früher; dieser Prozess ist doch im Handel schon seit Jahr(zehnt)en zu sehen. Und so wie sich die Preise bei unserem Hobby entwickelt haben, muss das wohl so sein - Weihnachten, Ostern + Geburtstag für ein einziges Geschenk (Digi-Lok) zusammen feiern.

..... und in diesem/ähnlichem Zusammenhang hätte ich noch eine kurze (bedeutungslose) Info. Der Kalender - also die christliche Zeitrechnung unterscheidet sich ja grundsätzlich von der muslimischen - da liegen Jahrhunderte dazwischen. Weil sich aber der muslimische Kalender ausschließlich an den Mondphasen orientiert (Ramadan "wandert" ja auch), werden christl. und musl. Jahreszahl irgendwann 28xxx übereinstimmen. Wenn Weihnachten nur jedes Jahr einen Monat früher kommt, lassen wir´s eben einfach ´mal aus Embarassed , und können dann wieder mit Dezember fortsetzen.

Ho, ho, ho
Pit

Zuletzt von Steirer_Bua am Sa 23 Okt 2021, 13:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kurzinfo zur Zeitrechnung eingefügt)
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten