Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 63
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

Vorstellung meiner Person Empty Vorstellung meiner Person

Do 25 Nov 2021, 14:39
Hallo,

bin seid heute hier.

Meine erste Modellbahn habe ich mit 10 oder 11 bekommen (vor 50 Jahre). War eine TrixExpress-Anlage mit Faller-AMS-Straßenverkehr (zu Weihnachten vom Onkel). Gute 10 Jahre später habe ich selbst eine neue Anlage gebaut (auch TrixExpress).  Jahre später habe ich angefangen zusammen mit meinem Onkel (ist im Ruhestand nach Schleswig-Holstein gezogen) eine neue Trix-Express-Anlage zu bauen (mein Onkel hatte auch eine TrixExpress-Anlage). Diese Anlage wurde zuerst analog gebaut und ich bin angefangen die Anlage digital  (Selectrix) umzubauen.  Aus berufliche Gründe bin ich nach Frankfurt (Jahr 2000) umgezogen und die Anlage wurde auf analog zurückgebaut (mein Onkel hatte Probleme mit digital).   Etwa im Jahr 2003 habe ich angefangen eine H0-Anlage (kein TrixExpress) zu planen.  Aber es wurde dann TT (aus Platzgründe und die Spur N war mir zu klein). Diese Anlage wurde digital (Selectrix) mit PC-Steuerung SoftLok. Es war eine U-Anlage und gleistechnisch fertig. Ende 2012 bin ich nach Herten (NRW) umgezogen. Auch Neuanfang mit der MoBa. Neue TT-Anlage (L-Form) gebaut und wurde auch betriebsfertig. Habe die Anlage im letzten Jahr abgebaut (gefiel mir nicht und hatte dazu noch ein Fenster zugebaut. Plane und baue eine neue TT-Anlage (ziehe mein Beitrag bei Anlagenbau).
Bin gelernter Energieanlagenelektroniker und Planung- und Automatisierungstechniker.
Gruß
Werner

V-Mann, HansK, BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Vorstellung meiner Person Empty Re: Vorstellung meiner Person

Do 25 Nov 2021, 18:15
Hallo Werner,

herzlich willkommen hier im Forum. Auch ich habe mit 9 Jahren mit meinem jüngeren Bruder zu Weihnachten eine Trix Express Eisenbahn bekommen.
Die Anlage von damals existiert schon lange nicht mehr. Zur Zeit bin ich dabei eine Anlage auf dem Speicher zu installieren. Anfangs habe ich analog gesteuert und später ebenfalls mit Selectrix. Da in der SX-Anfangszeit nur 99 Adressen zur Verfügung standen, habe ich beschlossen auf DCC umzusteigen.
Mit ein paar Freunden haben wir seit 2015 eine Trix-Express Modulanlage gebaut. Näheres dazu gibt es hier:
Modulfreunde

Gruß Eugen
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Vorstellung meiner Person Empty Re: Vorstellung meiner Person

Do 25 Nov 2021, 23:23
Hallo Werner,
auch hier noch einmal ein Herzlich Willkommen von mir!

Werner schrieb:War aber wenig los dort
(hier schrieb er das)
Die Frequenz der Beiträge ist bei uns nicht atemberaubend hoch, aber deutlich höher als in der MoBa-Community. Auch von daher bist Du hier gut aufgehoben.
Zu viele neue Beiträge finde ich persönlich gar nicht so gut. Dann kommt man mit dem Lesen nicht mehr nach. Und das fände ich schade.

Noch mal eine neugierige Frage: WIe hast Du uns gefunden?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 63
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

Vorstellung meiner Person Empty Re: Vorstellung meiner Person

Fr 26 Nov 2021, 00:52
Hallo Hans,

ich war in der MoBa-Communtiy und dort die Gründe gelesen warum dort Schicht im Schach ist. In einem Beitrag dazu habe ich dieses Forum gelesen (war auch TT-Board, DSO, Stummi kenne ich beide - bei Stummi bin auch). Diese Foren sind mir zu voll - auf ein Beitrag in kurzer Zeit zig Antwortbeiträge. Und oft gleiche Antworten auf eine Frage oder Antworten die nicht so schön sind.
Ich möchte einen sachlichen regelmäßigen Austausch über MoBa und nicht jeden Tag eine Stunde oder mehr im Forum lesen.
Ich bin freiberuflich Tätig im Bereich Planung und Projektierung von Automatisierungen. Durch meinen Beruf liegt es, das ich viele MoBa-Steuerungsprogramme mir als Demo anschaue und mir auch die Handbücher aus dem Netz lade (und auch querlese).
Ich lese du bis 3L-AC-Bahner? Fährst Du über PC?
Gruß
Werner (noch aus Herten - mitten im Ruhrgebiet)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Vorstellung meiner Person Empty Re: Vorstellung meiner Person

Fr 26 Nov 2021, 09:32
Hallo Werner,
nee, nicht über PC. Nur mit der CS3.
Als Software-Entwickler soll die Modellbahn auch eine gewisse Abwechslung bieten. Und auch bei der Modellbahn ständig am PC-Bildschirm zu sitzen .... nee, das wäre für mich zu wenig Abwechslung.
Zumal die Anlage bei uns auf dem Speicher zu klein für jegliche Automatisierung ist. Das hätte was von mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Bei der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller ist Automatisierung im Sinne von Sicherung des unfallfreien Zugbetriebs ein Thema. Aber dort ganz klassisch mit vielen, vielen Relais. Siehe den Thread Alte Anlage im Keller meines Vaters oder die Threads Anlage bei meinen Eltern im Keller (24.03.2021), Anlage bei meinen Eltern im Keller (29.08.2021) und Anlage bei meinen Eltern im Keller (14.11.2021).


Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Vorstellung meiner Person Empty Re: Vorstellung meiner Person

Fr 26 Nov 2021, 12:15
Hallo Werner,
Ein recht herzliches Willkommen in dem Besten Forum Der MoBa.
Frank Von der Mosel
Gesponserte Inhalte

Vorstellung meiner Person Empty Re: Vorstellung meiner Person

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten