Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Do 25 Nov 2021, 12:27
Hallo

Bau/Planung einer TT-Anlage 4,3 x 1,3m (mit Erweiterungmöglichkeit zur L-Anlage)
Die obere Ebene mit Bahnhof wird auf 4 Segmente entstehen (2 Segmente 1,85 x 0,6m, 1 Segment 1,05 x 0,7m, 1 Segment 1,3 x 0,6m). Die untere Ebene mit Schattenbahnhof auf 3 Segmente.

Thema
Kopfbahnhof mit 4/5 Bahnsteiggleise, 1 Postgleis, Abstellgleise und Gleise für Güterzüge, ein BW mit Drehscheibe und Ringlokhalle. Über eine 2gleisige Strecke erfolgt die Anbindung des Bahnhofes. Die Anlage wird im Sichtbahren Bereich mit Oberleitung überspannt. Ob die Drehscheibe imd Ringlokhalle Oberleitung erhält steht noch nicht fest. Epoche 3/4
Der Schattenbahnhof wird 12 Gleise erhalten.

Die Anlage wird digital (Selectrix). Die Decoder für Weichen, Signale und Belegmelder werden dezentral angebracht. Computersteuerung mit SoftLok (habe ich schon über 20 Jahre) und/oder ModellStw

Im nächsten Beitrag werde ich den Gleisplan des Bahnhofes vorstellen.

Gruß
Werner

Info zum Programm ModellStw:

Modellstellwerk ist ein PC-Programm zur Steuerung einer Modellbahn, zum Spielen und für den ambitionierten Modellbahner. Auf dem Bildschirm wird das Abbild eines Stelltisches in einem Stellwerk gezeichnet auf dem die Bahnhöfe und Streckenverläufe dargestellt sind. Es können Weichen und Signale gestellt, Lokomotiven gesteuert und der Lauf der Züge kontrolliert werden.

Beschreibung

Die Stellwerkstechnik SpDrS 60, eine Entwicklung der Firma Siemens für die Deutsche Bundesbahn in den 60-ger Jahren, war Vorbild für Modellstellwerk. Die Symbole für Gleise, Weichen, Signale und Vieles mehr wurden von den originalen Bausteinen auf dem Stelltisch übernommen. Die Überwachung der Gleise ob belegt, rot ausgeleuchtet, oder frei ist eingerichtet. Fahrstraßen werden in Analogie zum Vorbild von Start zum Ziel eingestellt, die Sicherheit und Zulässigkeit des Fahrweges wird überprüft bevor das Signal auf Fahrt gestellt wird.

Die Züge identifizieren sich mit Ihrer Zugnummer in den Gleisabschnitten und können somit von Abschnitt zu Abschnitt verfolgt werden; ein wichtiger Baustein für die Zugverfolgung und einen automatischen Betriebsablauf auf der Anlage; dann suchen die Züge den Weg je nach Zuggattung selbständig. Mit dem Fahrplan und/oder mit Makroprogrammen kann ein regulärer Betrieb eingerichtet werden. Züge fordern den Fahrweg wie im Großbetrieb selbst an und entlasten den Modellbahner/Fahrdienstleiter.
Die Loks werden vom Programm gesteuert, halten vor geschlossenen Signalen und fahren bei Fahrtstellung wieder los; dies ohne Signalmodule oder schaltbaren Gleisabschnitten. Selbstverständlich ist die Steuerung der Bahnhöfe, der Strecken, der Loks und Züge von Hand immer möglich, auch Eingriffe in die automatischen Abläufe.

Die Adaption des Vorbildes auf die Modellbahn und die Darstellung eines Stelltisches auf einem Bildschirm erfordern Kompromisse bei der optischen Umsetzung und Programmierung der Abläufe. Während eine Fahrstraße auf dem Stelltisch mit Start- und Zieltaste, die gleichzeitig gedrückt werden müssen, eingestellt wird, müssen die Tasten auf dem Bildschirm nacheinander angeklickt werden; bei der Bedienung mit einem Touchscreen ist aber ein echter Zweitastenbetrieb möglich.
Trotzdem ist es gelungen SpDrS 60 so praxisnahe zu realisieren, dass Fahrdienstleiter und Techniker, die bei der Bahn beschäftigt sind, ohne Einweisung mit Modellstellwerk arbeiten bzw. spielen konnten.

Im Experten-Modus muss Modellstellwerk mit Start- und Zieltasten für die Fahrstraßen, Außentasten mit Gleistasten – z.B. für Weichen - bedient werden; für besondere Aufgaben sind Befehle über Menüs eingerichtet, die über die rechte Maustaste erreicht werden. Ist der Experten-Modus ausgeschaltet, stehen für alle Befehle die Menüs zur Verfügung.

Auf dieser Grundlage wurde für die Steuerung von eStw die Bildschirmdarstellung von ESTW realisiert mit Steuerung mit Menüs, im Experten-Modus mit Kurzbefehlen. Hier wurde aber auf eine Befehlsbestätigung verzichtet.

BvL und 1100 ST mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Do 25 Nov 2021, 12:30
Hallo Werner,
herzlich Willkommen in unserem Forum!
Bist Du aus der MoBa-Community zu uns gewechselt? Ich frage nur aus reiner Neugier, ich habe gestern die Mail bekommen, dass deren Forum eingestellt wird. Und deshalb interessiert es mich.

Bin gespannt auf die nächsten Infos von Deiner Anlage.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Do 25 Nov 2021, 12:43
Hallo Hans,

ja bin ich. War dort erst 2 Monate. War aber wenig los dort.

Ist meine dritte TT-Anlage (die ersten beiden gibt es nicht mehr).
Ich habe noch eine TrixExpress Anlage (noch analog). Die ist von meinem Onkel (ist auch nicht fertig geworden).

Gruß
Werner
1100 ST
1100 ST
Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 15.11.21
Alter : 56
Ort : Saarland
Moba-Kurz-Info : HO, AC, dig., IBox
https://railroad24new.forumieren.de/t1358-ein-neuer-hier-im-foru

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Fr 26 Nov 2021, 09:41
Hallo Werner,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Pläne zu deiner Anlage interessieren mich. Bin gespannt.


Gruß Ralf
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Fr 26 Nov 2021, 17:36
Hallo Ralf,

ich habe schon 2 Planentwürfe fertig und wie es so ist wieder verworfen. Mein neuen Entwurf muß ich noch fertig machen in der Gleisplansoftware.
Strecke in Landschaft wird es nicht geben. Es wird "nur" ein Bahnhof mit 2 gleisiger Anbindung zum Schattenbahnhof. Von meinen alten TT-Anlage habe ich keine Bilder gemacht - die sind auch nur fahrbereit fertig geworden.

Gruß
Werner
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Fr 26 Nov 2021, 23:27
TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Kopf_110

Kopfbahnhof Version1
Die Idee kommt aus der MIBA (sah dort auch gut aus)
3 1/2 Bahnsteiggleise waren mir nicht ausreichend (1 Bahnsteig war recht schmal
breite der Ladestraßen auch nicht ausreichen breit


TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Kopfba10

Kopfbahnhof Version 2:
6 Bahnsteiggleise und eine seitliche Abstellung - aber kein Platz für Ortsgüteranlage - BW mit Drehscheibe wäre linke oben außerhalb des Planes

Gruß
Werner

HansK mag diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Sa 27 Nov 2021, 01:46
Dies ist mein Wunschkopfbahnhof

Hamburg-Altona etwa um 1980

(Wollte ich vorhin mit im Beitrag mit anhängen, aber war im falschen Verzeichnis geraten)

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Altona10

V-Mann und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

1100 ST
1100 ST
Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 15.11.21
Alter : 56
Ort : Saarland
Moba-Kurz-Info : HO, AC, dig., IBox
https://railroad24new.forumieren.de/t1358-ein-neuer-hier-im-foru

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Sa 27 Nov 2021, 09:25
Moin Werner,



Werner A schrieb:Dies ist mein Wunschkopfbahnhof

Hamburg-Altona  etwa um 1980

(Wollte ich vorhin mit im Beitrag mit anhängen, aber war im falschen Verzeichnis geraten)

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Altona10


daß wäre es doch Very Happy Very Happy Very Happy .

Was in Altona immer noch sehenswert und einmalig ist, ist die Autoverladung auf die Autoreisezüge. Dabei wird ein Teil der Bahnsteige mit rot/weißen Bändern abgesperrt und die Autos und Motorräder fahren über die Bahnsteige.

Jetzt wünsche ich mir was:

Werner, baue diesen Bahnhof Very Happy Very Happy Very Happy .


Gruß und schönes Wochenende.
Ralf

V-Mann und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Sa 27 Nov 2021, 19:12
Hallo Ralf,

ich kenne persönlich Hambug-Altona noch in diesen Zustand (mit Doppeldrehscheibe und Ringlokschuppen, mit Güterbahnhof mit Güterhallen und Freiladegleise).

Als Modellbahn nachzubauen (egal ob H0, TT oder N) ist schon mehr als ein großer Dachboden notwenig (und auch ein gut gefühltes Bankkonto). Aber wäre mal interessant sowas zu planen auf Modellbahnebene - Gleislängen, Anzahl der Gleise im Vorfeld, Güterbahnhof zu verkleinern.

Gruß
Werner

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Sa 27 Nov 2021, 23:07
Moin moin,

den Bahnhof Altona habe ich in den späten Fünfzigern und frühen Sechzigern mit meinem Opa zusammen mehrfach besucht. Mit einer Bahnsteigkarte (!) ging´s durch die Sperre, und dann konnten wir beim Lokwechsel zuschauen! In der Halle stand ein riesiges Modell einer Stromlinienlok; nach Einwurf einer Münze bewegten sich Räder und Triebwerk.

Ich habe mal die  drei Gleisplan-Stücke zusammengepuzzelt:

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Altona11
Ein eindrucksvoller Gleisplan!


Auf zwei meiner früheren Anlagen hatte ich auch Kopfbahnhöfe. Bei der Dachbodenanlage habe ich den Hauptbahnhof allerdings bald zu einem Durchgangsbahnhof umgebaut: Auf Dauer gefiel mir der Zwang zum Rangieren nicht mehr...

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Gleisp11
TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Dachbo14


Gruß Horst

HansK, BvL, Steirer_Bua, Michael Sommer und Werner A mögen diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Sa 27 Nov 2021, 23:28
Hallo Horst,

mein Kopfbahnhof wird natürlich wesentlich kleiner. Die Rangierarbeiten im Kopfbahnhof gefallen mir - darum baue ich auch eine neueMoBa. Entweder diese Tätigkeit manuell oder PC-Progrann.

Gruß
Werner
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Mo 06 Dez 2021, 23:08
Hallo,

meine Arbeiten am Plan vom Kopfbahnhof gehen natürlich weiter. Habe jetzt das Programm Windsack gekauft und muß mich etwas einarbeiten. Und nebenbei muß ich noch etwas beruflich arbeiten ansonsten ist der Kühlschrank leer. Mein neuer Entwurf vom Kopfbahnhof ist auf Papier.
Gruß Werner
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Kopfbahnhof in TT es geht weiter

Di 22 Feb 2022, 22:45
Hallo,
im April steht bei mir ein Umzug in eigene vier Wände an (von Herten NRW nach Itzehoe Schleswig-Holstein.
Somit auch eine Veränderung des Raumes für die MoBa.

Gruß Werner

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Kopfba11

HansK, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Hamburg-Altona

Mi 23 Feb 2022, 20:50
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier den Orginalgleisplan von Hamburg-Altona gepostet.
Mir ist ein Gleisplan über den Weg gelaufen für eine Umsetzung von Altona in Spur N.

Gruß Werner

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Altona11

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

So 06 März 2022, 19:59
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem TT-Gleisplan. Habe ja Anschlußgleise für eine Industrie eingeplant. Hat jemand eine Idee welche Industrieanlage ich dort bauen soll?

Gruß Werner
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Mo 07 März 2022, 20:41
Hallo Werner,

da hast du ja ziemlich viel Platz, und Möglichkeiten. Ein großes Motiv wie Industrieanlage, Raffinerie oder ein Binnenhafen, oder mehrere kleinere mittelständische Betriebe. Da gibts ja von Brauerei, Möbel- oder Schraubenfabrik bis zum Traktorenhändler viele Motive, weil damals so ziemlich alles mit der Bahn transportiert wurde. Sägewerk und Kohlehändler sind ja schon Klassiker, ich hatte mal die Idee einen Kies-, Sand- und Schotterhandel zu bauen, als Umschlagplatz zwischen Bahn und LKW.

Grüße von Andreas

Werner A mag diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Mo 07 März 2022, 21:53
Hallo Andreas,

mein erster Gedanke war eine Zeche. Habe den Gedanken wieder fallen gelassen, weil eine Zeche doch sehr viel Platz benötig und größere Gleisanlagen hat. Eine Alternative wäre ein Salzbergwerk. Der Platzbedarf wäre wesentlich geringe als beim Steinkohlebergwerk. An einer Chemieanlage habe ich auch schon gedacht (Nicht alle Chemiewerke sind so groß wie BASF oder Bayer).

Gruß Werner
avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

So 13 März 2022, 21:53
Kopfbahnhof Epoche 4

TT-Anlage Digital Selectrix und PC-Steuerung
Version 2: Überarbeitung Güter- und Industriebereich

Hallo,
ich habe den Bahnhof um 10cm verbreitert (eine Gesamtbreite von 80cm).  Habe ein weiteres Gleis für Güterzüge eingesetzt und die Ladegleise überarbeitet und sind nicht mehr direkt mit der Strecke verbunden.
Den Bereich der Industrie habe ich vergrößert durch Erhöhung der Gleisanzahl.
Gruß Werner
TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Kopfba12

HansK, BvL, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Di 29 März 2022, 18:16
Kopfbahnhof Epoche 4

TT-Anlage Digital Selectrix und PC-Steuerung
Version 3: Gesamtüberarbeitung

Hallo,
habe den Kopfbahnhof nochmal überarbeitet. Es fehlt noch der Schattenbahnhofbereich mit 12 Gleise.
Gruß Werner

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Kopfba13

HansK, BvL, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 62
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Keine neue TT Anlage

Di 21 März 2023, 13:28
Hallo,

ich bin mittlerweile umgezogen von NRW nach Schleswig-Holstein. Mit dem Umzug ist die Entscheidung gekommen TT zu verkaufen. Ich werde die Trix Express Anlage (die ich vom Onkel übernommen habe) komplett überarbeiten (Video dieser Anlage hatte ich hier mal verlinkt).
Aber der Plan einer Kopfbahnhofanlage ist nicht vom Tisch aber es wird dann H0 mit Trix Express werden.

Gruß
Werner

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und egzag mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

TT-Anlage mit Kopfbahnhof  Empty Re: TT-Anlage mit Kopfbahnhof

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten