Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Mo 04 Apr 2022, 14:55
Servus Modellbahner !

Heute brauche ich mal einen guten Tipp. Embarassed
Letztens habe ich mir vom Onkel meiner Frau, einen Märklin Trafo gekauft. # 66 191.
Der hat einen Klinkenstecker auf der Anschlußseite, zum Verbraucher.
Nun bräuchte ich das Gegenstück dazu. Ich weiß, das es so was gibt. Der Onkel meiner Frau
hat noch einen, mit zwei Anschlußschrauben,  den braucht er aber noch selber.
Man könnte den Klinkenstecker natürlich abschneiden und eine Lüsterklemme montieren,
das möchte ich aber nicht machen, weil der Trafo unter der Anlage seinen Platz finden soll,
und mit dem Stecksystem tue ich mich dann leichter, wenn mal was ist.
Hat jemand eine Idee, wo man so ein Teil bekommen könnte ? Die Fa. Conrad gibt es nicht mehr,
in Nürnberg.  Ich war vorhin bei einem Bekannten, der macht so Kabelbäume für die Autoindustrie,
der konnte mir auch nicht helfen.  Vielen Dank im voraus.     Gruß Gerhard.

PS. den Trafo will ich zum Beleuchten der Häuser nehmen. 18 Volt.
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Mo 04 Apr 2022, 15:43
Hallo Gerhard,
Du suchst die zugehörige Buchse für deinen Klinkenstecker? Welchen Durchmesser hat denn dein Stecker. Vielleicht kann ich Dir helfen.
Im Anhang ein Bild einer Stecker/Kuchsenkombination (Durchmesser Stecker ca. 5,4mm) mit Anschlussschrauben.
Wenn das Passt sende ich Dir solch eine Kombi gerne zu.
Gruß Michael
Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Stecke10

HansK mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Mo 04 Apr 2022, 15:58
Ergänzung:
Alternativ könnte ich Dir auch solche Lüsterklemmen-Steckverbinder anstatt den Klinkenartikeln zusenden, wenn der oben gezeigte Typ nicht passen sollte.
Gruß Michael
Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Lister10
Entschuldige bitte die schlechte Bildqualität Embarassed

HansK mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Mo 04 Apr 2022, 17:55
Grüß Dich, Michael !

Na, das ging aber fix, kaum eingestellt, schon eine Antwort. Very Happy
Den Stecker habe ich gerade gemessen,  5, 4 mm im Durchmesser.
Schreib mir halt, was Du dafür bekommst.  Danke   Gruß Gerhard.
.....das Teil im ersten Bild müsste passen, hab ich schon mal gesehen.

PS. hast Du meine Adresse noch ?.
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Mo 04 Apr 2022, 19:25
Hallo Gerhard,
ich schick Dir beide Varianten im Laufe der Woche. Ich habe gerade in den techn. Daten des Klinkensteckers nachgeschaut, die sind mit 12V spezifiziert. Bei deinen 18V dürfte das zwar noch kein Problem sein, aber ich bin halt im Bereich Elektrisch ein "Griffelspitzer" wie man bei uns sagt. Gemeint ist damit ich nehme es zu genau.

Übrigens, das kostet nix und deine Adresse habe ich auch noch. Solche wichtigen Daten bleiben nicht nur im Internet "Dauerhaft" gespeichert, sondern auch in meiner Adressliste. Very Happy
Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Do 07 Apr 2022, 09:30
Hallo zusammen,
dank der Anfrage von Gerhard und der Antwort zu Michael habe ich mir einen Schwung steckbare Lüsterklemmen bestellt. Der Mindestbestellwert erzwang, dass ich 6 Riegel statt eines einzigen bestellen musste. Ich will damit die nächsten Weichen anschließen, aber so, dass ich sie ohne zu schrauben auch wieder abklemmen und ausbauen kann. Mein Vorrat an Modellbahnstekcern geht langsam zur Neige, deshalb der Versuch mit den steckbaren Lüsterklemmen.

Fall jemand welche braucht ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Do 07 Apr 2022, 11:24
Hallo in die Runde,
Erstens ich habe noch sehr, sehr viele Modellbahnstecker, welch ich in meiner Zeit die mir noch bleibt gar nicht verbauen kann.
Zweitens zum Anschließen von den einzelnen Drähten verwende ich WAGO klemmen. der einzige Nachteil darin besteht allerdings darin, das die Modelbahnlitzen zu dünn für einen festen halt sind. Aber dafür isoliere ich die Litzen weiter ab und verfriemele anschließend die Enden oder verzinne diese und sie haben einen festen und sicheren Kontakt.
Damit dieser Kontakt im späteren Betrieb zu keine Störungen verursacht wird vor dem Einbau immer und immer wieder getestet.
Gruß von der Mosel  
Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Do 07 Apr 2022, 11:28
Hallo Hans,
ob das ausbauen von Weichen inkl. der Anschlussdrähte mit den steckbaren Lüsterklemmen machbar ist, klappt aber nur, wenn die Durchführungsöffnung der Weichenkabel so groß ist, dass die Lüsterklemme durchgesteckt werden kann oder die Klemme wird auf derselben Montageebene wie die Weiche platziert ist. Die üblichen Modellbahnstecker sind halt wesentlich kleiner im Durchmesser.

Wo man auch aufpassen muss, ist der Anschlussquerschnitt. Es gibt welche mit Mindestquerschnitt von 0,5mm2, 1,5mm2 bzw. 2,5mm2. Ich verwende in der Regel die 1,5er, weil handelsüblicher. Der Anschluss meiner flexiblen Moba-Adern erfolgt hier mittels Aderendhülsen, um sicherzustellen, dass die Klemmung auch dauerhaft hergestellt funktioniert.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Do 07 Apr 2022, 12:22
Hallo Michael,

Michael schrieb:Ich verwende in der Regel die 1,5er, weil handelsüblicher.
Genau die habe ich auch bestellt. Aus dem gleichen Grund.

Michael schrieb:Es gibt welche mit Mindestquerschnitt von 0,5mm2, 1,5mm2 bzw. 2,5mm2.
Die dickeren Oschies habe ich auch gefunden, aber dass es auch kleinere gibt wusste ich nicht. Kennst Du Bezugsquellen für die mit Querschnitt von 0,5 mm2?

Das mit der Größe der Durchführungsöffnung ist bei mir bei den Weichenkabeln kein Problem, da ich die Antriebe bei Bedarf nach unten rausnehme. In der Platte ist ein entsprechend großer Ausschnitt, siehe das 1. Bild hier in dem Beitrag im Thread Weiterbau der Speicherbahn.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Do 07 Apr 2022, 13:16

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Fr 08 Apr 2022, 09:24
Hallo Michael,
danke für die Links. Ich werde mir auch ein paar kleine bestellen. Mal sehen, was besser passt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Sa 09 Apr 2022, 00:02
Grüß Dich, Michael !

Heute sind die Anschlußteile angekommen.  Vielen Dank nochmal.
Nun ist es ja so !Very Happy , von dem ganzen ,,Stromzeugs ,, habe ich wenig Ahnung.
Um etwas schlauer zu werden, habe ich heute etwas gesucht im Internet.
Und kam auf eine Seite, wo behauptet wurde, es kommt immer mehr Strom heraus,
als angegeben wird.  Bei dem Märklin Netzteil steht 18 VA drauf, also 18 Watt, und rauskommen
sollen 23, 6   VA.  Nun frage ich mich, ist der Trafo , bzw. Netzteil überhaupt zum Beleuchten
der Häuser geeignet ? Meine Glühbirnen haben 16 - 19 Volt. Ich stelle aber auf LED Birnchen um.
Der Anfang ist schon gemacht. 20 Stck. habe ich schon gekauft.  Das müsste doch ausreichen, oder ?.
Das Netzteil liefert Gleichstrom ? , das stand in einem anderen Forum.  Bei Wechselstrom hatten die
LED Birnchen geflackert,  das müsste ja dann weg sein.  Bitte schreib mir noch mal.   Gruß Gerhard SvD.

PS. ich weiß schon um den Unterschied Volt - Watt.  Bei mehr Watt, mehr Leistung.
      wenn dann auch noch 16 Volt raus kommen, ist alles gut.

PS. weil momentan ALLE auf Märklin rumhacken, habe ich mir gedacht, jetzt erst recht.  Wink Very Happy
Michael Schulz zum Beispiel,  habt Ihr von dem schon mal ein Video gesehen ??,  SCHLIMM.  Embarassed
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Sa 09 Apr 2022, 09:42
Hallo Gerhard,

dein Trafo ist ein Schaltnetzteil. Am Klinkerstecker kommt deshalb Gleichspannung (lt. Datenblatt 18V=) raus. Die Märklinbezeichnung "Trafo" ist einfach nicht korrekt.
Die Ausgangsleistung beträgt gemäß Datenblatt 18VA, der Ausgangsstrom liegt bei 1A.

Ich weiß ja nicht, welche LED-Birnen Du verwendest. Solange die zulässige maximale LED-Betriebsspannung nicht niedriger ist, als die Netzgeräte-Ausgangsspannung ist, gibt es kein Problem.

Vielleicht nennst Du zur Info deinen LED-Lampentyp bzw. stellst Du einen Link dazu zur Kontrolle hier ein.
Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Di 12 Apr 2022, 14:43
Hallo Hans,
Zum Thema steckbare Lüsterklemmen bzw. lösbare Steckverbindungen möchte ich noch folgende Info geben.

Beim Modellbau Schönwitz habe ich Zufällig 2-6 polige Micro-Steckverbinder entdeckt. Leider nur mit Lötanschlüssen (siehe Link). Ich habe einmal testweise je ein Päckchen der 2+3 poligen Verbinder bestellt um zum Beispiel Lampenanschlüsse in Gebäuden, ohne Lötarbeiten, durch eine 10-12mm-Plattenbohrung herausziehen zu können.  Auch habe ich einige Signale ohne Stecksockel, da werde ich die dreipolige Version testen, ob praktikabel.

Vielleicht wäre das auch für Dich eine Lösung.
https://modellbau-schoenwitz.de/de/elektronikbauteile/reihenstiftleisten/micro-stiftleiste-steckverbinder-rm-1-0-2-polig-stecker-buchse

Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Di 26 Apr 2022, 09:31
Hallo zusammen,
die steckbaren Lüsterklemmen sind mittlerweile beide angekommen.
Interessant ist, dass die "kleinen" Lüsterklemmen in echt größer als die "großen" sind!

Hier hatte ich geschrieben, dass ich 1,5 er bestellt habe.
Und hier hatte ich die 0,5 er bestellt.

Beim direkten Vergleich zeigt sich, dass die Riegel aus der ersten Bestellung kleiner sind.
Der Text in dem Verkaufs-Angebot "Lüsterklemmen steckbar Steckerleiste 0,5 bis 4 mm²" muss wohl wörtlich verstanden werden. Er meint offensichtlich "ist geeignet für Kabel ab 0,5 mm² Querschnitt".
Der Text sagt nichts über den Querschnitt der Lüsterklemmen selbst aus .....

Die kleineren hatte ich hier bestellt. Dort heißt es: Für Kabel: 1,5 - 2,5mm², deshalb dachte/hoffte/meinte ich, die anderen wären kleiner ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Sa 30 Apr 2022, 10:26
Hallo Hans,
deine Info, dass die von mir verlinkten steckbaren Lüsterklemmen in Wiklichkeit größer sind als die auf dem Bild abgebildetet Querschnittskleineren Steckklemmen, da bin auch ich überrascht.

Ich habe ja von Modellbau Schönwitz Micro-Steckverbinder bestellt. Die haben wirklich kleine Abmessungen hat. Dafür braucht man aber "gute Augen" und eine "ruhige Hand" zum löten.
Für mich fasst schon zu "mickrig" für meine Finger. Embarassed

Gruß Michael
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Mo 06 Jun 2022, 10:09
Hallo Hans,
Ich habe durch Zufall bei Pollin diese preiswerte Lösung von Steckverbindern entdeckt.:
Buchsenleiste Serie PS: https://www.pollin.de/search?query=Buchsenleiste+Serie+PS
Stiftleiste Serie PS: https://www.pollin.de/search?query=Stiftleiste+Serie+PS%2C+gerade+

Zum Testen habe ich mir einmal mehrere 2polige Verbinder inkl. Anschlussleitungen bestellt, jedoch noch nicht auf der Anlage verbaut. Vielleicht wäre diese Steckverbinder auch eine Lösung anstatt der doch „voluminösen“ Lüster-Klemmen Varianten.

Meine 2poligen haben die Abmessungen 6x6mm und passen somit auch durch Bohrungen ab 7mm. Die Anschlussleitungen an der Buchse haben eine Länge von 30cm, am Stecker selbst sind Lötanschlüsse vorhanden. Gut finde ich auch die Verriegelung der beiden Bauteile (auch wenn das lösen eine etwas „fummelig“ Angelegenheit ist.
Vielleicht wäre eine 3polige Steckverbindung für deine lösbaren Weichenanschlüsse das geeignete.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Di 07 Jun 2022, 09:26
Hallo Michael,
danke für den Tipp, das schaue ich mir mal genauer an.

Die erste steckbare Lüsterklemme habe ich gestern verbaut. Etwas doof ist, dass das Modellbahnkabel viel zu dünn für die Lüsterklemme  ist. Ohne Trick 17 flutscht das Kabel gerade wieder raus.

Gruß aus dem Wetserwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse. Empty Re: Märklin Trafo gekauft, jetzt fehlt mir eine Buchse.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten