Weiterbau der Speicherbahn
Re: Weiterbau der Speicherbahn
@Pit
alles klar, dank dem Bild ist klar, was Du gemeint hast.
Eigentlich eine gute Idee, aber (un-eigentlich) zu spät. Diese Ecke ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass es nur noch ein "weiter so" gibt. Wie war das so schön: Vorwärts immer, rückwärts nimmer ....
@Jörg:
Klar doch!Jörg schrieb:da habe ich doch die guten "alten" Bäume entdeckt. Das finde ich Klasse, nur Mut, weiter so.
Erlaubt ist was gefällt. Und dort in der quasi hintersten Ecke nimmt man nur noch die Hälfte wahr.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Pit schrieb: ich schicke sie (anonym?) an Hans´ Adresse
na na, wer wird denn
Ich habe gerade meine Rest-Bestände an eins der Kinder bei der Arbeit von meiner Frau gespendet, der Junge baut gerade an einem Pappmaché-Berg für sein Lego. Und da wurde ich nach Bäumen und Büschen gefragt. Die besagten Bäume und Islandmoos war schnell gespendet.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Weiterbau der Speicherbahn
.... da sieht man nur noch die Hälfte.
Da würde ich doch glatt den Dremel ansetzen und ein paar Plastikungeheuer doch der Länge nach halbieren und direkt an den Hintergrund stellen. Leider ist ja der Hintergrund nicht senkrecht, sodass diese Bäume auch in der Höhe gekappt werden müssen (die Spitze dann auf den (schrägen) Hintergrund malen (Bob Ross)).
Zur, auch jetzt noch leicht machbaren Umgestaltung beim "hinteren" Tunnelportal .....
- Portal vorsichtig aus der Landschaft lösen <-- sollte ohne allzu großen Aufwand, bzw. Beschädigung möglich sein - je nachdem wie bombensicher Ihr da gearbeitet
habt
- neuen, senkrechten Hintergrund auf die vorhandene Landschaft setzen und fixieren - vorher "bemalen"
- etwas neue Gipsmasse auf die vorhandene Landschaft - als Übergang zum Hintergrund - auftragen, färben und begrünen
- fertig
Das scheint mir - so aus der weiten Ferne - keine große Sache zu sein, aber natürlich müssen die "Bauherren" einverstanden sein, oder - am besten - von selbst auf so eine Idee kommen.
Pfiat Di´
Pit
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Pit schrieb:(..) oder - am besten - von selbst auf so eine Idee kommen
Das ist sowieso immer die beste Methode.
Aber ich habe mir die Situation gestern mal in echt angeschaut. Ich glaube nicht, dass es klappen würde. Es ist einfach zu eng in der Ecke/Dachschräge.
Vorausgesetzt man wollte es überhaupt machen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Weiterbau der Speicherbahn
..... na dann eben nicht. Wie sagst Du immer ..... Jeder, wie er will.
Pfiat Di´
Pit
HansK mag diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
eigentlich hatte ich diesen Text vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben .... uneigentlich habe ich offensichtlich vergessen auf "senden" zu klicken ..... dumm gelaufen. Also neuer Versuch.
Über die Weihnachts-Tage war nicht nur Besuchszeit der Kinder bei den Eltern sondern auch etwas Zeit an der Modellbahn etwas weiter zu bauen. Minimale Schrittchen, aber immerhin:
Gras und Parkplatz für den Campingplatz
Parkplatz vor der Wassermühle. Ich glaube, der ist gar nicht neu
Zufahrt zum Parkplatz vom Campingplatz
Felswand zum Wildwasserbach etwas eingefärbt
Campingplatz, in Betrieb genommen und etwas belebt
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
nicht ganz passend zum Titel vom Thread .... (Weiterbau der ...), aber es betrifft die Speicherbahn.
Ein Weichenantrieb ist schon seit ewigen Zeiten defekt. Noch analog geschaltet, mit Strom aus einem analogen Trafo, also alles ganz traditionell. Nix mit Digital-Strom und vermurkstem "Wechsel"strom. Es ist schlicht und ergreifend die Endabschaltung, die hier wieder mal die Ursache war.
Erst war es nur eine Vermutung, aber da die Reparatur erfolgreich war (Reparatur = Ausbau der Endabschaltung), lag es offensichtlich an der Endabschaltung.
Dummerweise war die Weiche in der hintersten Ecke im Tunnel:
Man kann gerade noch knapp den Kopf so weit nach oben strecken, dass die Augen gerade so über der Brettkante sind ....
Bequem ist anders.
Und beim Zusammenbau nach der (erfolgreichen) Reparatur bemerkte ich (per Tast- und Fühl-Kontrolle mit den Fingern) eine "unsaubere" Stelle im Gleis. Also Kurve wieder ausgebaut und siehe da:
Das Gleis hat irgendwann mal einen heftigen Schlag abbekommen und hat eine ganz schöne Delle,
Zum Glück war Ersatz vorrätig auf Lager.
Der Mikrosschalter der Endabschaltung war am Schluß übrig. Ich wusste vorher nicht so genau, wie man das ordentlich macht, das Überbrücken der Endabschaltung ... Jetzt weiß ich es ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, 1303er und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
heute war die zweite Weiche dran bzw. der zweite Weichenantrieb, der nicht mehr sauber schaltete. Eine Richtung ging, die andere nicht. Ein Ärgernis und das schon über eine längere Zeit. So eine Corona-Auszeit kann auch etwas Gutes an sich haben .... nämlich die Zeit für solche Reparaturen.
Diese Weiche lässt sich nicht so einfach ausbauen, wie die bei der gestrigen Reparatur. Aber unter der Weiche ist ein Ausschnitt in der Platte, um den Antrieb nach unten rausnehmen zu können:
Raus ging ganz gut!
Die Reparatur ging auch gut. Nach dem Probe-Lauf von gestern kein Wunder.
Der Einbau versprach etwas hakelig zu werden: Eine Hand muss den Antrieb über Kopf in die Weiche drücken, eine weitere muss die Schraube an Ort&Stelle festhalten und ..... wo ist die dritte Hand, um die Schraube fest zu ziehen??
Überraschenderwesie hat es beim ersten Versuch schon geklappt! Und als die 1. Schraube drin war, war der Rest ziemlich entspannt und klappte auch auf Anhieb:
Der Antrieb nach Reparatur und Wieder-Einbau.
Die Weiche mit dem frisch reparierten Antrieb von oben.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
1303er und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
@Hans, Murphy lauert halt überall. Besonders im Untergrund.
Hauptsache, Du konntest das Malheur beheben.
Reparaturmaßnahmen an solchen Stellen erinnern daran, wie gelenkig man "damals" beim Aufbau doch noch war.
Ich finde das immer doppelt frustrierend.
Wenigstens habe ich soweit abgenommen, daß ich wieder mit Rollbrett unterm Schattenbahnhof durchpasse.
Moba ist halt gesund!
Gruß,
Robert
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
am 10.04.2022, 00:15 Uhr hatte ich im Thread Gleisbild-Erweiterung in der CS3 davon berichtet, dass ich den im Dez. 2018 gekauften Decoder m83 bzw. m 83 bzw. 60832 endlich eingebaut und in Betrieb genommen hatte.
Nachtrag vom 29.11.2022, 23:20 Uhr von Hans
----- ursprünglicher Text vom 08.06.2022, 09:29 ----
Hallo zusammen,
das Pfingstwochenende hatte außer dem 9-€-Ticket-Chaos bei der Bahn (siehe Neun-Euro-Ticket auf der Modellbahn) auch bei der Speicherbahn Auswirkungen. Es wurde ein kleines bisschen weiter gebaut. Die weißen Gips-Flächen (siehe hier) wurden eingefärbt. Nun sind die Felsen schon besser zu erahnen und der Untergrund unter der "normalen" Landschaft ist auch vorbereitet:
Die Felsen über dem Tunnel und das Tal für den Wildwasser-Bach (Fluss?) sind eingefärbt
Der Campingplatz-Hügel ist grundiert
Links neben der Mühle soll ein Bach die Felsen runterstürzen. Damit es so richtig dramatisch wird, wurde er mit Fels-Brocken verblockt
Bilder vom Zustand "davor" sind hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, vsrsfrnk, HNullmosel, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
der Plan, im Tunnel eine neue Weiche als Lok-Abstellgleis, sozusagen ein Mini-Schattenbahnhof, einzubauen, ist einen weiteren winzigen Schritt voran gekommen.
Vom Kauf des dazu nötigen Decoders m83 60832 hatte ich hier im Thread Jubilaums-Gutschein berichtet.
Die Weiche hatte ich bei meinem letzten (einzigen) Besuch eines Digital-Infotages (siehe hier) gekauft. Ich wollte den Händler nicht ohne Einnahmen zurück lassen ...
Und jetzt zu dem winzigen Schritt voran, der Gestern statt fand:
Ich habe den Weichen-Antrieb montiert.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, 1303er, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
kaum zu glauben, aber gestern ging es sogar schon weiter mit dem Einbau der Weiche.
Die neue Weiche ist im Ausschnitt vom (alten) Gleisplan markiert:
Die wunderbar gut zugängliche Stelle vor dem Ausbau der Kurve und dem Einbau der Weiche
Die wunderbar gut zugängliche Stelle nach dem Einbau der Weiche, es ging doch relativ einfach.
Das Abstellgleis sollte optimal lang sein, also wurde ein C-Gleis passend abgesägt. Man beachte die optimale Ausleuchtug der Schnitt-Stelle.
Zuerst wollte ich mit der Eisensäge arbeiten, deshalb die gründliche Fixierung. Aber die war doch zu grob, also musste der Billig-Dremel ran.
Weichen-Einbau abgeschlossen, Premiere und Erstbefahrung mit der "Werbe"-Lok (Taurus ES 64 U2 - 402)
Die schicke neue Lok auf ihrem nagelneuen Abstellgleis, sogar überdacht.
Jetzt fehlt noch der Einbau vom Decoder und seine Inbetriebnahme, inklusive Umrüstung der zwei ersten Weichen, die einen Antrieb hatten.
Alle Weichen mit Antrieb sollen digital geschaltet werden. Deshalb hatte ich den neuen Decoder gekauft, damit ich genug "Plätze" frei habe.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag: Das obige "Jetzt fehlt noch der Einbau vom Decoder und seine Inbetriebnahme" ist erledigt, siehe den Thread "Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (28.03.2023)"
V-Mann, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
an der Stelle wo das neue Gleis endet, hätte man da nicht einen Durchbruch in den Nebenraum machen und dort die Strecke
weiterführen können ? Nur so, als Anregung.
Ich weiß, es macht nicht unbedingt Laune, in Bereichen zu arbeiten wo gerade so die eigene Rübe reinpaßt.
Aber wenn's geschafft ist und noch alle Bandscheiben an ihrem Platz sind, war's die Mühe meist wert.
Jedenfalls Klasse, daß es wieder Baufortschritte gibt !
Gruß,
Robert
1303er, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Robert schrieb:an der Stelle wo das neue Gleis endet, hätte man da nicht einen Durchbruch in den Nebenraum machen und dort die Strecke
weiterführen können ?
Gute Idee, leider nicht wirklich umsetzbar. Aber nicht wegen der unzugänglichen Stelle. Der Grund ist ein anderer: Man müsste erst mal einen Tunnel durch eine Bruchsteinwand stemmen. Und dann müsste man einen Zwitter zwischen dem Landwasserviadukt und dem Kreisviadukt von Brusio (beides RhB) bauen. Beim Kreisviadukt würde ein Halbkreis genügen, also "nur" 180 Grad. Aber beim Nachbau vom Landwasserviadukt müsste man die Höhe schon deutlich größer machen als es maßstäblich geboten wäre.
Warum?
Darum: Das ist die Außenwand und dahinter ist .... nichts
Die relevante Stelle ist ungefähr da wo der rote Kreis ist, irgendwo rechts von der Verlängerung vom Dachständer (nach unten) und oberhalb von der Verlängerung der Regenrinne (nach links).
Und die Außenmauer wäre an der echt ziemlich unzugänglichen Stelle ungefähr 65 cm dick ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, 1303er, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
- nicht ganz ernst gemeint --> Wer sagt denn, dass Du wieder ins Haus zurück (Halbkreis) musst? Da genügt doch auch ein Viertelkreis, um dann durch das Dach in das Nebengebäude (Garage?) zu kommen <-- Da hättest Du sicher mehr Platz für einen großzügigen Weiterbau.
Jetzt aber doch etwas ernster .... wenn Du öfter, als nur alle "heiligen Zeiten einmal", da hinten hin musst, wäre es doch sicherlich angenehmer, wenn ein Lichtquelle fix
unter der Dachschräge, oder gleich auf/unter das Brett der oberen Ebene, montiert wäre - und nicht nur darauf wartet bis Du sie von der Anlagenkante fegst (so, wie sie
jetzt noch steht), oder? Bei der Gelegenheit (Montage) böte sich doch auch die Installation einer Kamera (billigstes Teil einer Rückfahrkamera) an? --> dann hättest Du
da immer Alles im Blick!.
Das Ganze (Licht & Kamera) könntest Du am Basteltisch auf eine kleine Platte vormontieren und müsstest diese dann nur noch die Platte anschrauben - das sollte doch
eigentlich machbar sein. Die Übertragung zum Monitor könnte sicher durch ein verstecktes Kabel - und müsste nicht per Funkt (2,4 GHz) erfolgen; und die 12V= (Auto-
spannung) sind sicherlich auch leicht zu installieren.
Grüße
Pit
PS: Auch die Beleuchtung könnte eine 12V=-Birne/LEDs (Stand-/Abblend-/Tagfahrlicht) aus dem Autozubehör sein <-- nur eine zusätzliche Spannung für Lampe und
Kamera. Und da Du Dich ja, als des Programmierens fähig, geoutet hast, könntest Du die Kamera auch per Servos über einen Arduino (dreh- und schwenk-/kippbar)
ansteuern, und nicht nur Ein- und Ausschalten.
BvL mag diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
jetzt stell' Dich nicht so an.
Die Schweitzer haben 57 km durch den Gotthard gemeiselt. Im H0-Massstab immer noch 655 Meter.
Da wirst Du in den 65 Zentimetern Bruchsteinwand doch ein läppisches Tausendstel davon hinbekommen !
Notfalls hilft Dir sogar Faller:
Wenn das Ding nix taugt, bleiben immer noch Hammer und Meißel.
Und wenn Du dann durch bist, hast Du Perspektive auf eine gigantische Gartenbahn !
Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß,
Robert
V-Mann, HansK, 1303er und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
@Pit: Ich bin ein großer Freund von gepflegten Provisorien, deshalb bleibt die Ecke ohne Beleuchtung. Es war bei dieser Aktion das allererste mal, dass ich überhaupt dort eine zusätzliche Beleuchtung hatte. (kein Wunder: vorher hatte ich diese Lampe noch nicht) Bisher musste ich immer mit dem vorhandenen Licht, das seinen Weg irgendwie dorthin finden musste, auskommen.
Zum Viertel- statt Halb-Kreis-Viadukt: Dort ist keine Garage sondern der Speicher vom Nachbarhaus. Also keine Chance.
@Robert: Danke für Deine aufmunternden Worte, aber es bleibt dabei: Kein Tunnel.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Weiterbau der Speicherbahn
letztes Wochenende waren die (erwachsenen) Kinder zu Besuch und es ergab sich genug Zeit um an der Modellbahn ein bisschen weiter zu bauen. Die weißen Flächen wurden weniger und es ist jetzt mehr begrünt:
Die grüne Fläche auf dem Berg ist neu, die kleine Kapelle steht einfach "nur so" dort.
die hellen Steinchen sind auch neu und markieren das Bachbett, dass noch mit Silikon etc versorgt werden muss.
Die Mühle ist jetzt festgeklebt, dadurch konnte der Parkplat fertig geschottert werden. Die Wasserrinne liegt nur provisorisch dort. Eine ordentliche Stütz-Konstruktion fehlt noch.
Luftbild, deshalb ist Perspektive etwas verwirrend. Neben dem Campingplatz ist es jetzt auch grün.
Die zwei neu begrünten Flächen als Ganzes.
In der Ecke hinten links wurde begrünt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 01.09.2023: Zwei Tage vorher gab es Bilder vom Neuzugang bzw. Umzug von Blech-D-Zug-Wagen. Die sind hier zu sehen.
BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
... und wieder bin ich "lästig"; aber wenn Du jetzt vermehrt mit 4-achsigen Schnellzugwagen spielst, wird´s auch Zeit, dass sich die Radien Deiner engen Kurven etwas
vergrößern! <-- ist nur meine bescheidene Meinung. Und Du hast ja noch/schon mind. eine "schlanke" C-Bogenweiche, die schon dringend auf ihren Einbau wartet.
- als Erstes springt mir da - wieder - die enge Bahnhofsein- und Ausfahrt auf den Bildern ein; ich habe mir erlaubt 2 Fotos vom Beitrag auf meinen PC zu ziehen und darin
ein wenig herumgezeichnet. So würde ich z.B. aus der eingleisigen Strecke im Anlagenvordergrund eine, zwar kurze, aber immerhin 2-gleisige Haupt-/Paradestrecke
machen - siehe Bild ....
... den alten, engen, 90°-Bogen würde ich komplett entfernen (rotes "X"), und auch die "senkrecht" nach hinten verlaufende Verbindung würde ich durch einen Bogen in
ein echtes, gut sichtbares Gleisdreieck umwandeln.
... der neue Abzweig von der Hauptstrecke wäre außerdem eine schlanke Weiche, bzw. schlanke Kreuzung und ein schlanke Wiche (wenn 2-gleisig ausgebaut); auch der
"Knick" durch die, jetzt verbaute, kurze Weiche (R2) wäre leicht durch z.B. 2 Stk. Gegenbogen (24912) zur schlanken Weiche abzumildern. Die Weiche kurz vor dem
hinteren Tunnel könnte durch das Gleisdreieck weiter vorne eingebaut werden; außerdem könnte das Dreieck zum Drehen/Wenden langer Schlepptenderloks verwendet
werden.
... die Bahnsteige könnten durch den Einbau großzügiger Radien ohne Weiteres "um die Kurve" verlängert werden (Platz für mind. 2 weitere 4-Achser).
... wenn gewünscht, ließe sich auch ein Ausfahrtsgleis vom Güterbahnhofsbereich (nicht nur Stumpfgleise) in die neue Strecke einbinden, da ja jetzt der "Anschluss-"
winkel viel geringer ist; auf keinen Fall mehr 90°! Auf diese "Idee" bin ich erst während des Schreibens dieses Textes gekommen; deshalb sind dafür auch keine Linien
eingezeichnet.
Hier noch das 2. Bild (Detailansicht des neuen "Abzweigs" mit den schlanken Weichen/Kreuzungen und den zwei schlanken Bögen 24912 ....
Das Tunnelportal (violett) müsste etwas weiter vorne (an der Strecke) gebaut werden, damit im Tunnel die beiden Gleise per "kurzer" Bogenweiche zu einem Gleis (R1)
zusammengefasst werden können, bevor es "hinten" wieder mit der vorhandenen 2-gleisigen, längeren Paradestecke weitergehen kann; aber auch da würde ich die
kurze Weiche (in der Geraden) durch eine (schlanke) Bogenweiche ersetzen und evtl. das Tunnelportal etwas weiter "nach vorne" setzen --> aus dem Tunnel kämen somit
bereits beide Gleise heraus (Niemand sähe mehr, dass es im Tunnel nur ein Gleis gibt) und das "Loch im Berg" wäre, wegen des anderen Blickwinkels, bzw. der Stellung
des Portals, auch nicht mehr so gut/groß zu sehen <-- entweder zwei, versetzt gebaute, eingleisige Portale,
oder doch nur ein 2-gleisiges Portal.
Auch hier gilt ... noch keine Linien eingezeichnet.
Klar, das wäre wieder der größere Umbau .... aber nach meiner Ansicht würde sich die Arbeit auf jeden Fall lohnen. Mach´s, solange Du noch kannst; ich musste mein
Megaprojekt ja endgültig ad acta legen ....
Grüße
Pit
PS: Und nicht zu vergessen, mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust.
PPS: Wenn Du beim Abzweig statt der schlanken Kreuzung eine schlanke DKW verwendest, könnte das Weichenvorfeld (Gleiswechsel) sogar bis dorthin ausgeweitet
werden.
HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
ich finde, Pit's Vorschlag hat was.
Der Bahnhofsbereich wäre entspannter und ein Stück mehr Paradestrecke käme auch dabei raus.
Die Zugänglichkeit des hinteren Bereichs würde auch nicht nennenswert beeinträchtigt.
Ideen für diverse Umbauten an meiner Anlage habe ich auch so manche.
Nur für den Fall, daß der letzte Anlagenteil fertig wird und ich mal wieder irgendwo bei Null anfangen möchte.
Von der genauen Planung bis zum Pflanzen des letzten Grashalmes.
Das ist doch immer wieder reizvoll.
Deshalb werden unsere Anlagen ja auch nie fertig.
Gruß,
Robert
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
dem stimme ich durchaus zu.Robert schrieb:ich finde, Pit's Vorschlag hat was.
Aber da ich weder Schachtel- noch Betriebs- noch sonstige Sorten von ...-Bahner bin, sondern eher ein Anhänger der Fraktion "Traumbahner" bleibt erst mal alles wie's ist und ich träume von genug Platz ...
Und wer sagt denn, dass der lange D-Zug überhaupt in unserem kleinen Dorf-Bahnhof anhalten will/soll/darf? Der hält nur in der nächst größeren Stadt und bei uns fährt er (leider leider) nur durch ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 29.01.2023, 00:53:
@Pit: Danke!
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Hans schrieb:die kleine Kapelle steht einfach "nur so" dort.
Es ist sicherlich die einfach nur so Kapelle
Gruß Frank
HansK mag diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
um den Blech-Wagen-Zug in unserer Abstell-Gleis-Harfe parken zu können musste heftig umrangiert werden. Bei der Gelegenheit wurde das hinterste Abstellgleis um 64 mm länger. Aber es wurde am Dach der D-Zug-Wagen wurde es ziemlich eng ...
Die vorderen Gleise sind nun etwas voller als vorher und der arme Lint 27 muss auf einem Blind-Gleis ohne Verbindung zur Anlage auf bessere Zeiten warten.
Und heute habe ich den letzten Rest weißer Gips-Fläche im Wildwasserbach-Tal eingefärbt. Es ist nicht wirklich schön geworden, aber es sollte auch nur so eine Art Grundierung sein. Am Ende der letzten Aktion vom ältesten Kind war das die Empfehlung: Kannst ja mal anmalen, einfach braun reicht.
Na ja, einfach braun war mir zu eintönig. Aber dann hatte ich deutlich zu viel Schwarz reingemischt ...
Na egal, Hauptsache etwas weniger Gips-Wüste.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Re: Weiterbau der Speicherbahn
HansK, BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
so eine ähnliche Idee hatte ich auch. Meine Idee war, dass ich im vordersten Abstell-Gleis der Bogen (ziemlich in der Mitte vom Abstell-Gleis) gegen eine Rechts-Weiche tausche. Dann hätte ich ein weiteres Abstell-Gleis. Kurz zwar, aber besser als nichts.
Deine Idee ist gut, daran hatte ich auch schon gedacht, aaabber:
Der betreffende Bogen ist der mit der Lücke im Gleisplan. Die Schienen sehen im Plan ziemlich "wild" aus. Eine normale Weiche statt dem Bogen scheidet aus, die abzweigende Schiene ginge in die genau falsche Richtung. Und ob man dort eine Bogenweiche mit ihrem 30 Bogen einbauen kann, glaube ich eher nicht, das wilde Gestückel sieht eher nach weniger als 30 Grad aus.
Ich muss mal die Gleise frei räumen und schauen, was dort verbaut ist.
Aber "dauern" wird es auf jeden Fall noch etwas, egal welche Erweiterungs-Variante umgesetzt wird. Denn die Fahrt zum Moba-Händler wird wieder mit'm Rad stattfinden und dazu sollte es frühlingshaft warm sein, damit es Spaß macht und die Radtaur (1,5 Std, einfacher Weg) auch für die Frau verlockend ist.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk mag diesen Beitrag