Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (10.04.2022) Empty Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (10.04.2022)

So 10 Apr 2022, 00:15
Hallo zusammen,
heute bzw. gestern habe ich endlich die Decoder-Einbau-Aktion abgeschlossen, nach dem ich gegen Ende meiner Corona-Quarantäne angefangen habe den Decoder aus seiner Schachtel zu befreien und die Verkabelung für die Inbetriebnahme vorgenommen hatte. Das war so ziemlich genau vor 2 Wochen. Aber das "endlich" sollte ich besser auf die Inbetriebnahme beziehen und nicht auf den Abschluss nach der Verkabelung. Warum? Weil der Kauf des Decoders 60832 ca. 3 Jahre und 4 Monate her ist! Den Decoder hatte ich im Dez. 2018 gekauft. Und jetzt eeenndlich eingebaut!
So hängt er jetzt unter der Anlage:

Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (10.04.2022) 20220432

schräg nach rechts oben sieht man den einen Weichenantrieb, der von diesem Decoder gesteuert wird. Bisher habe ich alle drei Decoder in der Nähe der jeweiligen Weichen unter der Anlage montiert.

Das Gleisbild musste auch erweitert werden, damit die Weichen auch über den neuen Decoder geschaltet werden können:

Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (10.04.2022) 20220439
altes Gleisbild (mit zwei Decodern)

Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (10.04.2022) 20220440
neues Gleisbild (mit drei Decodern, ein Steuer-Ausgang ist noch frei)

Es war für mich doch erstaunlich, wie leicht die Gleisbild-Änderung zu machen war. Denn ich hatte echt nicht mehr die leiseste Ahnung, wie ich das Gleisbild erstellt hatte, dddaamals als ich die ersten beiden Decoder gekauft und in die CS3 aufgenommen hatte. Das war irgendwann nämlich im Juli 2017 und März 2018.

Die zwei oberen Hand-Weichen sind eigentlich keine Handweichen. Sie werden ganz klassisch analog geschaltet. Aber das lässt sich auf dem Gleisbild natürlich nicht darstellen.
Ich überlege oben rechts in der Ecke noch eine Weiche einzubauen, um damit ein weiteres Lok-Abstellgleis zu gewinnen. Die Weiche und das Lok-Abstellgleis wären dann zwar im Tunnel, aber das macht nichts, ganz im Gegenteil es wäre sogar gut. Dann wäre die große Frage: Neuer Decoder um keine langen Kabel ziehen zu müssen. Oder mit langem Kabel an den freien Steuer-Ausgang vom dritten Decoder anklemmen. Wenn ich einen neuen Decoder kaufen würde könnte ich die beiden analogen Weichen auch digital schalten und dann auch ins Gleisbild aufnehmen. Mal sehen wann die Überlegungen abgeschlossen sind und zu welchem Ergebnis sie führen .....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Zu den anderen Gleisbild-Erweiterungen siehe die Threads
Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (10.04.2022)
Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (28.03.2023)
Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (26.11.2023)
Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (11.02.2024)
Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (06.03.2024)
Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (09.05.2024)

Zuletzt von HansK am Fr 10 Mai 2024, 19:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt)

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (10.04.2022) Empty Re: Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (10.04.2022)

Mi 29 März 2023, 10:14
Hallo zusammen,
Beim letzten Decoder-Einbau, siehe hier oben drüber, schrieb ich noch, dass ich mir noch unklar wäre, wie die zukünftige neue Weiche angeschlossen werden solle:
Hans schrieb:
Dann wäre die große Frage: Neuer Decoder um keine langen Kabel ziehen zu müssen. Oder mit langem Kabel an den freien Steuer-Ausgang vom dritten Decoder anklemmen. Wenn ich einen neuen Decoder kaufen würde könnte ich die beiden analogen Weichen auch digital schalten und dann auch ins Gleisbild aufnehmen. Mal sehen wann die Überlegungen abgeschlossen sind und zu welchem Ergebnis sie führen .....
Seit Dez. 2022 ist die Weiche eingebaut, siehe hier und das Ergebnis der Überlegungen ist: Neuer Decoder und kürzere Kabel, siehe den neuen Thread "Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (28.03.2023)".

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten