Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 181
Moba-Kurz-Info : H0
https://railroad24new.forumieren.de/t163-gleisplan#17305

Conrad Filialen schließen Empty Conrad Filialen schließen

Mo 02 Mai 2022, 21:47
Hallo zusammen,

wie man erfahren musste, werden wohl alle Conrad Electronic Filialen schließen.  Sad  
Conrad will sich ganz auf das Online-Geschäft und seine Geschäftskunden konzentrieren.
Weiß jemand, ob die Modellbahn-Sparte auch irgendwie betroffen ist? Ich hoffe, den Online-Shop für MoBa-Zubehör wird es weiter geben?
Bin ja quasi Großkunde und ich mag den Katalog so gerne... Very Happy

Gruß, Dennie
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Conrad Filialen schließen Empty Re: Conrad Filialen schließen

Di 03 Mai 2022, 09:17
Hallo Dennie,
es heißt: "Sein Onlinegeschäft, das sowohl auf Privat-, als auch auf Geschäftskunden zielt, will Conrad wie gewohnt weiterführen.", siehe hier.

Unter "wie gewohnt weiterführen" verstehe ich auch, dass das Sortiment unverändert weitergeführt wird, also auch das Modellbahn-Sortiment.
Es geht scheinbar nur um die Filialen, der Rest bleibt unverändert. Insbesondere die Zusammensetzung des Sortiments.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Grubenlicht mag diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Do 26 Mai 2022, 11:13
Moin Männers,

........, weiter wie gewohnt heißt auch, das die Versandkosten bleiben. Situationsmäßig wohl auch noch erhöht werden.
Für Kleinteile/Einzelteile unangemessen.

Gruß

Reinhold
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Do 26 Mai 2022, 14:51
Hallo Reinhold,

die hohen Versandkosten sind aber auch bei anderen Moba-Händler so.
Wie z. B. bei Roco. 6,90 € für Kleinteile im Wert von 4,50 €. Kleinteile die in einen gefütterten Briefumschlag passen.
Oder bei Märklin 5,90 € für Kleinteile im Wert von 6,00 €.
Beispiele gibt es genügend. So habe ich letztens Ersatzteile für eine HAG Ae 4/7 in der Schweiz gekauft. Der Wert der Teile lag bei umgerechnet 27,00 €. Hinzu kamen noch Kosten für den Zoll von 4,00 € und weil die Post die Gebühren für den Zoll ausgelegt hat kamen nochmal 6,00 € Auslagegebühr hinzu. Das, so finde ich ist Wucher.

Gruß Eugen
November
November
Anzahl der Beiträge : 142
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog
https://railroad24new.forumieren.de/t1467-der-wahnsinn-geht-dann

Do 26 Mai 2022, 22:29
... ja, schon schade, waren 18 min mit dem Fahrrad von meiner Haustür aus, aber wenn der online-Handel
weiterläuft und die MoBa Abteilung erhalten bleib, ist es schon zu ertragen.

Versandkosten sind sicher immer etwas störend, vor allem wenn der Warenwert darunter liegt. Jedoch sind
die Wege z.Zt. auch nicht gerade "günstig" und ich bin heilfroh mich nicht als Paketbote krumm zu buckeln
und mit mieser Bezahlung, vielleicht noch als selbstständiger Subbi, hinter meinen Kröten her zu hecheln.
Deshalb liegt in meiner Paketbox immer ein kleines Couvert, wenn ich eine Lieferung erwarte und niemand
ist im Haus, sonst grabbel ich dann mal in meiner Hosentasche und freue micht, dass der Artikel angekom-
men ist (meist auch sehnlichst erwartet).

Mal ehrlich, so dicke hab ich ´s auch nicht und an manchen Traum taste ich mich auch nur mit Sparschwein-
hilfe heran, trotzdem, @ Eugen: da kann ich grad drüber. So ein möchte,- muss,- will ich gern haben (hier: US
Import) zwingt dann doch zum Nachdenken.

Warenwert : $ 45,25 / Versand: $ 39,64 / Versand-Agentur erledigt Ausfuhrgebühren und bearbeitet Einfuhr-
Ust. - all together now (life is life ...) : $ 117,95 , die Bank berechnet noch ´ne kleine Gebühr für einen Auslands-
zahlungsauftrag (Nicht EU, geht nur mit Sonderformular) und dann noch die fixe Lieferung : warte schon ´n
paar weeks und die Fingernägel sind darüber schon fast weggeknabbert. Soweit zu unseren Freunden und
Bündnisspartnern. Freue mich aber auf den Tag, an dem der Bote klingelt.

Der Blick ins Portemonnai erinnert nun etwas an den Kühlschrank, da liegt eine kleine tote Maus neben ihrem
sauber couvertiertem Testament.

Nachdenkliche Grüße - Heiko Rolling Eyes
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Conrad Filialen schließen Empty Nachtrag

Fr 27 Mai 2022, 06:45
Was ich gestern in meinem Beitrag vergessen habe zu erwähnen ist. dass zu den Gebühren von Zoll und Auslage der Post, noch 19 % Mehrwertsteuer hinzu kamen.

Gruß Eugen
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Fr 27 Mai 2022, 08:32
Servus Reinhold, .... und "Mitleidende"

Die Versandkosten sind überall in horrende Höhen geschossen; früher hatte ich z.B. bei Conrad immer versucht Bestellungen so zusammenzufassen, dass ein Rechnungsbetrag von ca. 150.- bis 200.- Euro "entstanden" ist, was die Versandkosten pro Einzelteil auf ein mögliches Minimum reduziert hat; außerdem konnte ich bei diesen Beträgen auch immer diverse Aktionsgutscheine/Rabatte einlösen. Mittlerweile hat sich diese Vor-
gangsweise aber komplett in Luft aufgelöst; auch bei anderen Händlern" (z.B. ebay). Ganz einfach weil das Geld "hinten und vorne" nicht mehr reicht und ich sowieso schon viel zu viel Rollmaterial und Gebäude besitze. Somit bleiben mir nur noch die "Chinesen", wo immer noch - zumindest zum Teil sogar ohne Versandkosten - auch Einzellieferungen um € 5,90, geliefert wird!
Das ist z.B. auch mit ein Grund/eine Ausrede warum ich an der MoBa nicht weitermache, es fehlt ganz einfach überall an gewissen Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht einkaufe (n kann).

Pfiat Di/Eich
Pit
November
November
Anzahl der Beiträge : 142
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog
https://railroad24new.forumieren.de/t1467-der-wahnsinn-geht-dann

Sa 28 Mai 2022, 14:41
Hallo Eugen,

selbstverständlich - und ich bin sicher, unsere Leittiere und von daher auch Vorbilder in Berlin, werden noch die eine- oder andere Idee entwickeln, ob der (Steuer-) oder sonstwie Gerechtigkeit halber, eine weitere Abgabe zu kreieren, was uns dann nur einen kleinen, weiteren Groschen kosten wird. Kaum der Rede wert.

Hallo Pit,

das ist die Crux, um weiter zu machen muss ich jetzt auch erst einmal stöbern und vlt. bestellen - nun brauche ich ein Geländer, das mir gefällt....

Habt ein schönes Wochenende - Heiko
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten