Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Digital-Infotag 22.06.2022 Empty Digital-Infotag 22.06.2022

Mi 22 Jun 2022, 09:30
Hallo zusammen,
die Digital-Infotage veranstaltet Märklin quasi andauernd, immer zusammen mit einem Händler, bei dem es stattfindet.
Am 22.06.2022 ist der Digital-Infotag zu Gast bei Modellbau Meyer in der Mittelstr. 8 in 5767 Daaden. Und zwar von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Und da Daaden zwar keine Weltstadt ist, aber im Westerwald liegt (wahrscheinlich ist das der Grund für "keine "Weltstadt") und damit quasi um die Ecke liegt, wollte ich heute nach Feierabend dort hin gehen bzw. fahren.

Der Anlass ist, dass ich mir zeigen lassen wollte, wie man im Gleisbild der CS3 eine Weichenstraße schalten kann, ohne dass ein s88-Decoder im Spiel ist. Einfach per Hand eine Weichenstraße schalten. So wie man es mit dem Memory bei der CU 6021 machen konnte.

Trotz aller Bücher und Anleitungen zur CS3, die ich gelesen habe, habe ich zu diesen Punkt nirgends eine Info/Anleitung/Erklärung gefunden. Vielleicht weil es zu einfach ist?
Die komplizierten Sachen mit Rückmelder und allem pi pa po sind in aller Ausführlichkeit erklärt, aber nicht die obige einfach Frage.

Und die wollte ich mir heute auf dem Digital-Infotag beantworten lassen

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S. bzw. Nachtrag 22.06.2022: Es gab schon einen Thread zum o.g. Thema, siehe "Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen"


Zuletzt von HansK am Mi 22 Jun 2022, 12:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Digital-Infotag 22.06.2022 Empty Re: Digital-Infotag 22.06.2022

Mi 22 Jun 2022, 09:47
Griaß Di´,  Hans!

... wenn Du die Info bekommen hast, bitte teile sie mit uns <-- möglichst verständlich (auch für absolute CS3-Laien.

Pfiat Di´
Pit

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Digital-Infotag 22.06.2022 Empty Re: Digital-Infotag 22.06.2022

So 26 Jun 2022, 15:23
Hallo zusammen,

Pit schrieb:wenn Du die Info bekommen hast, bitte teile sie mit uns <-- möglichst verständlich

@Pit: Werde ich machen, aber in dem Thread "Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen"
"möglichst verständlich": Werde ich versuchen.

@all:
Es war sehr interessant beim Digital-Infotag. Der Tag lebt davon, dass Leute kommen und Fragen stellen, aus denen sich interessante Gespräche ergeben. Der anwesend Märklin-Mitarbeiter war jedenfalls sehr kompetent, was die CS3 betraf. Er hatte eine Vorführanlage mitgebracht, auf der mehrere Züge automatisch ihre Runden drehten. Ein Pendelzug war unterwegs  und auf dem Aussenkreis fuhren die Züge von einer Blockstrecken-Automatik gesichert. Statt mit Relais-Automatik komplett mit der CS3 und ihrer Ereignis-Steuerung im Zusammenspiel mit Signalen.
Es war beeindruckend, dass das nur mit der CS3 geht, ganz ohne zusätzliuches PC-Programm.

Der Märklin-Mitarbeiter erzählte, dass er einen Schattenbahnhof mit der Ereignis-Steuerung der CS3 automatisiert hätte, mit automatischer Suche des ersten freien Gleises durch den einfahren Zug (so wie es es bei der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller realisert habe). Mit zufälliger Wahl des ausfahrenden Zuges (das erledigt bei der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller der Mensch im Stellpult).
Beeindruckend!
Aber als Wehrmutstropfen meinte er, dass das nie in einer Märklin-Veröffentlichung publiziert werden würde, da der Telefon-Support mit eventuellen Rückfragen überfordert sei .....
Aber ein Video, das in diese Richtung geht habe ich eben auf die Schnelle gefunden, siehe hier. Und eine Info von Märklin zum Thema Erweiterte Ereignisse, siehe hier. Ich glaube ich muss im neuesten CS3-Buch diese Stelle noch mal lesen. Das klang alles sehr interessant.

Ach ja: Mein Frage nach den Weichenstraßen war schnell beantwortet.
Und: Es ist echt ganz einfach!
So sieht es zum Beispiel aus:
Digital-Infotag 22.06.2022 20220639
Die Tasten "Kreuzen" bzw. "Parallel" schalten die Weichen W1 und W2. Bei "Kreuzen" beide rund, bei "Parallel" beide gerade.
Ein sinnvolleres Beispiel hatte ich auf unserer Anlage nicht gefunden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Digital-Infotag 22.06.2022 Empty Re: Digital-Infotag 22.06.2022

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten