Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Fr 05 Feb 2021, 09:31
Hallo zusammen,
so oder so ähnlich gab es, keine Ahnung mehr von wem, im Feb. 2018 im alten rr24-Forum einen Thread und die frustrierende Antwort von der Märklin Hotline lautete "geht nicht". Bzw. im Original-Wortlaut: "Zum aktuellen Zeitpunkt besteht keine Möglichkeit die Fahrstraßen über das Gleisbild zu aktivieren". Mit dem Hoffnung machenden Nachsatz "Wir haben Ihr Schreiben aber als Anregung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet."

Meine Festplatte hat folgenden Text konserviert:
Thread "CS 3 Ereignis"
Kommentar vom Dienstag, 27. Februar 2018, 18:00 Uhr

Hallo Hans,
eben ist die Antwort von Märklin eingetroffen, wirklich schnell und präzise:
Sehr geehrter Herr Hxxxxxxx, vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26. Februar 2018. Zum
aktuellen Zeitpunkt besteht keine Möglichkeit die Fahrstraßen über das Gleisbild zu aktivieren.
Wir haben Ihr Schreiben aber als Anregung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Wir
bedanken uns und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit dem "schönsten Hobby der Welt."
Mit freundlichen Grüßen Ihr Märklin Kundenberater Daniel Kxxxxx


Gestern habe ich im aktuellen Märklin Magazin 01/2021 gelesen, dass es geht!

Also: Fahrstraßen lassen sich ins Gleisbild einfügen, siehe Seite 23, dort den Artikel "Komfortabel und sicher"

Es war sowieso etwas unverständlich, dass diese Funktion fehlte. Bei bei der CS2 konnte man die Fahrstraßen wie beim Memory 6043 der CU 6021 auslösen. Aber dieses Software-Memory gab es bei der CS3 nicht mehr.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mi 05 Okt 2022, 14:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt)
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Fr 05 Feb 2021, 10:52
Servus Hans!

Das - nämlich was Alles nicht geht - ist, neben dem Preis, mit ein Grund, warum ich für die Steuerung meiner zukünftigen Anlage nicht auf Märklin setze. Bei der Hardware finde ich die Master/EasyControl von Tams wesentlich stärker - die kann, auch in der ursprünglichen Version schon - wesentlich mehr, als in etwa zeitgleich erschienene/erhältliche Zentralen von Märklin; ich sage nur Multiprotokollzentrale (MM, DCC/RailCom) seit ihrem Erscheinen, und in der neuesten Release auch mfx.

Dazu kommt noch der Umstand, dass ja alle Zentralen nur über einen sehr kleinen Bildschirm verfügen; weshalb ich schon früh (für mich) entschieden habe, dass übergeordnet sowieso nur ein PC mit großem Bildschirm1) (oder Mehreren!) sinnvoll ist/sein kann. Am PC-Bildschirm lassen sich auch mehrere Fenster nebeneinander darstellen, was das "Springen"/Umschalten zwischen den Bedien-/Menüebenen wesentlich erleichtert, bzw. überhaupt überflüssig macht ..... will ich eine Lok ansteuern, muss ich nur im Fenster mit der Loknummer/dem Lokbild/-icon die entsprechende Aktion (schneller/langsamer, Licht Ein/Aus, etc., pp.) anklicken. Unmittelbar danach mit der Maus in das Gleisbildfenster und eine Weiche/ein Signal betätigen - fertig, und nicht erst darauf achten müssen, in welcher Menüebene sich die Zentrale gerade befindet, bevor ich eine "allgemeine" Taste (je nach Menü ja völlig unterschiedliche Funktionen) am rechten oder linken Rand des Displays betätige. Diese 2lokalen" Zentralen sind für den manuellen Spielbetrieb (z.B. im Stahlwerk/Hafen, im Güterbahnhof, im BW, etc.) vorgesehen.

So habe ich vor, sämtliche Zentralen - ich habe im Laufe der Jahre ja doch etliche, gebrauchte "Dinger" erworben - nur an bestimmten Punkten, für lokal begrenzte Auf-gaben, einzusetzen; die Gesamtsteuerung (z.B. Automatikbetrieb nach Fahrplan, Zugwechsel in den Schattenbahnhöfen, Fahrstraßen/Kollisionskontrolle, Rück-meldungen, etc.) wird aber vom PC aus erfolgen (müssen) --> meine Anlage wäre für eine, rein optische, Bedienung durch einen Fahrdienstleiter viel zu groß/komplex.
Was sagt eine Faustregel? ..... Ein Modellbahnfahrdienstleiter kann, wenn er gut d´rauf ist, max. 2-3 Züge "gleichzeitig" kontrollieren. Die Größe meiner Anlage lässt aber sicher mehr als nur 2-3 Zugfahrten zu! <-- Alleine schon die, mehr oder weniger getrennten, Schmalspurstrecken erlauben - da eingleisig - jeweils eine zusätzliche Zugfahrt, neben den Fahrten auf der zweigleisigen H0-Hauptstrecke, bzw. diversen, zeitgleich ablaufenden "Sortierfahrten" in den Schattenbahnhöfen.

Pfiat Di´
Pit

1) Bildschirmgröße = Gleisbild(stellpult(e)) mit Anzeige/Darstellung der Zug-/Loknummer + mehrere Lokfahrpulte
avatar
GHCK
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.05.19
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital/CS 3/

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty CS 3 und Ereignisse

Sa 06 Feb 2021, 09:28
Hallo Horst,
es war reiner Zufall, dass ich deinen Bericht zu den Ereignissen entdeckt habe. Als ich vor 3 Jahren bei Märklin angefragt habe (auf deinen Rat hin), da war ich noch ganz am Anfang mit der CS 3, die ich mir erst kurz vorher gekauft hatte. (Du hast mich dann darauf hingewiesen, dass im Forum keine Klarnamen erscheinen sollen.) Mittlerweile habe ich mir ein Gleisbildstellwerk - so wie früher - gebaut. Mit einfachen Drucktastern in unterschiedlichen Farben löse ich damit die einzelnen Ereignisse (Fahrstraßen) aus. Die Drucktaster sind dabei mit den Rückmeldedecodern (S88 AC) auf kurzem Weg verbunden. Man kann dies jetzt auch mit Symbolen auf dem Display der CS 3 machen. Aber Pit hat völlig recht, das Bildchen ist viel zu klein, und damit für einen größeren Betrieb unbrauchbar. ----Seit es das Forum Railroad24 Neu gibt, schaue ich nur noch selten hinein, Es ist für mich irgendwie komplizierter geworden. Oder überzeugt mich jemand vom Gegenteil?
Mit vielen Grüßen vom Bodensee in den Westerwald. Gerhard
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Sa 06 Feb 2021, 09:50
Servus Gerhard!

Komplizierter - oder doch nicht?
Auch ich hatte anfangs schwere/große Bedenken hinsichtlich der Bedienfreundlichkeit des neuen Forums. Aber, wie alles Neue, ist es nur eine Frage der (ständigen) Übung - Hans hat mich davon überzeugt und mittlerweile habe ich mich mit den Eigenarten der neuen Software (fast schon) "angefreundet". Ab und zu ärgere ich mich über verschwundene, meist lange, Texte, weil ich einfach (noch immer) nicht daran denke, sie rechtzeitig mit copy (all) and paste in einem externen Textverarbeitungsprogramm zu speichern/sichern, bevor ich den Button Senden drücke..

Wenn ich noch mit einer Frage abschließen darf: "Welchen Horst meinst Du?". Der Ersteller dieses Threads ist Hans, und ich werde im Forum mit Pit angesprochen; jedenfalls "unterschreibe" ich meine Beiträge so.

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Sa 06 Feb 2021, 21:43
Hallo Gerhard,
das ist ja eine Überraschung, dass Du auf meinen Beitrag reagierst!
Seit Mai 2019, also von Anfang an dabei, und heute der erste Kommentar. Wenn das keine gute Nebenwirkung der CS3-Neuerung ist!
Bei Deiner Anmeldung/Registrierung hatte ich nicht bemerkt, dass Du derjenige bist, der den Weichenstraßen-Thread im alten Forum erstellte. Theoretisch hätte ich es merken können, wenn ich in dem Moment an den Weichenstraßen-Thread gedacht hätte und dran gedacht hätte, dass in der Festplatten-Kopie Deiner Antwort Dein Name steht. Hätte hätte Fahrradkette.

Gerhard schrieb:Aber Pit hat völlig recht, das Bildchen ist viel zu klein, und damit für einen größeren Betrieb unbrauchbar.
Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber wie z.B. bei mir gibt es genug Anlagen, die klein genug sind und bei denen das Bildchen locker ausreicht:

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen 20180312

Gerhard schrieb:Seit es das Forum Railroad24 Neu gibt, schaue ich nur noch selten hinein, Es ist für mich irgendwie komplizierter geworden. Oder überzeugt mich jemand vom Gegenteil?
Na, das Reinschauen kann nicht komplizierter sein, dazu ist doch nur ein Link nötig. Der vollständige (URL-) Name ist natürlich umständlicher zu tippen, das stimmt. Aber dafür gibt es Favoriten oder ähnliches.
Uuuunnnd der ganz große Vorteil vom neuen Forum: Man kann es auch prima vom Smartphone aus anschauen. Zur Not auch anmleden und schreiben, aber das ist mir zu fummelig, aber das reinschauen klappt super! Also: Ganz großer Vorteil gegenüber dem alten Forum.

Und wenn Du das Schauen beim "reinschauen" im übertragenenen Sinn gemeint hast, dann kann ich Pit nur beipflichten: Alles Übungssache! Auf den ersten Blick mag es komplizierter wirken, aber es ist auch einiges möglich, was im alten Forum nicht ging und was dort für Unmut sorgte. Ich denke da an das Bilder in den Text eines Kommentars einbetten. Oder beliebig große Bilder hochladen. Das Abspecken müssen hat im alten Forum regelmäßig für Chaos bei ungeübten Usern gesorgt. Das geht hier eindeutig einfacher, also noch ein großer Vorteil gegenüber dem alten Forum.

Das man so schön den Vorredner zitieren kann ist auch eine Funktion, die es vorher nicht gab. Oder die Möglichkeit Texte farbig zu schreiben. Na gut, das ist eher  nicht sooo super wichtig, aber es ist nett.
Man kann sogar die Größe der Anlage korrekt schreiben: "digital fahren + schalten auf 5,7 m2" (das habe ich eben erst entdeckt und gleich mal ausprobiert).

Aaaabbbeer der allergrößte Vorteil vom neuen Forum liegt gar nicht in der Einfachheit oder Kompliziertheit der Bedienung, er liegt eher unter der Oberfläche: Es ist unser Forum! Es gibt keinen Betreiber, der sich einmischt. Und den man bitten muss, bis er eingreift, wenn mal etwas schief läuft. Zum Glück lief noch nie etwas schief, außer zwei Troll-Bots, die flugs gelöscht und verbannt wurden. Do-it-yourself ist auch an der Stelle etwas cooles.
Also: Mitmachen lohnt sich!

Zeig uns doch mal Dein selbstgebautes Gleisbildstellwerk. Und Bilder von der Anlage und ... und ... und ... ich bzw. wir sind neugierig!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

So 07 Feb 2021, 12:13
Servus Hans!

Interessant .... wenn ich gleich wieder mit einer Frage fortsetzen darf (Du weißt, ich besitze/betreibe ja keine CSx)?

Warum sind einige Weichen komplett grau? Und andere eben rot oder grün dargestellt? <-- Ich nehme an, dass Du die "grauen" Weichen seit dem letzten Hochfahren noch nicht bedient hast? Da wäre es aber, aus Sicht des Fahrdienstleiters schon sehr, sehr wünschenswert, wenn die CSx auch den letzten Zustand speichern und beim Neubeginn richtig anzeigen könnte. Wie soll denn der FDL sonst erkennen, wohin ein Zug beim Befahren einer grauen Weiche, geleitet wird?
Rot und grün zeigen die Stellung der Weiche an - das ist völlig klar --> aber (ohne jetzt die Bedienungsanleitung lesen zu müssen/wollen), wie werden denn die Weichen am Display bedient?
- zuerst die Weiche anklicken (Stift?) und dann noch auf das rote oder grüne Feld? Wesentlich einfacher wäre da ja eine toggle-Funktion --> Weiche anklicken und sie schaltet sofort in die andere Richtung, als die, die derzeit anliegt (Flip-Flop).

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

So 07 Feb 2021, 19:13
Hallo Pit,
also:

  • Die grauen Weichen sind Handweichen.
  • Die CS3 merkt sich selbstverständlich die Positionen der Weichen, die CS2 und deren Vorgänger bestimmt auch.
  • Die Weichen werden am Display bedient, in dem man auf das Weichensymbol tippt, egal wo. Und die CS3 wechselt dann den Zustand.
    Was rund war wird gerade und was gerade war wird rund. Ganz einfach, ganz bequem.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Mo 08 Feb 2021, 08:14
Servus Hans!

OK, danke. Dann kann die CSx ja doch "umschalten" (toggle). Anders´rum - so wie ich´s wegen der beiden "Schaltflächen" vermutet hatte - wär´s doch recht umständlich/unpraktisch.

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Do 30 Jun 2022, 09:16
Hallo zusammen,
beim Digital-Infotag (siehe hier) beim Moba-Händler in Daaden hatte ich gefragt, wie man Weichenstraßen im Gleisbild auslösen kann, ganz ohne S88-Kontakte.

Die Antwort war erstaunlich einfach:

Einfach aus der Ereignis-Liste ins Gleisbild ziehen.

Einfach mit dem Finger (oder mit der Maus) das Symbol von dem betr. Ereignis (bzw. der Weichenstraße, die vorher als Ereignis angelegt wurde) auf das Gleisbild ziehen und dort loslassen.
Das Gleisbild muss vorher in den "Bearbeiten"-Modus gebracht werden.

Der Ablauf:
1. Gleisbild-Bearbeiten-Modus (mit dem 2. Button von rechts "Ereignisse" in der obersten Reihe)
Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen 20220642

2. Im Gleisbild-Bearbeiten-Modus das Ereignis aus der Ereignis-Liste ins Gleisbild ziehen. Die Ereignis-Liste öffnet man mit dem 3. Button von rechts "Ereignisse" in der obersten Reihe:
Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen 20220641

3. Fertig! Das Ergebnis sieht dann so aus:
Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen 20220640
Die Tasten "Kreuzen" bzw. "Parallel" schalten die Weichen W1 und W2. Bei "Kreuzen" beide rund, bei "Parallel" beide gerade.
Ein sinnvolleres Beispiel hatte ich auf unserer Anlage nicht gefunden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Do 30 Jun 2022, 09:33
Servus Hans!

Das klingt in der Tat sehr einfach und benutzerfreundlich; bin ich von Märklin gar nicht gewöhnt.

Grüße
Pit
avatar
GHCK
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.05.19
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital/CS 3/

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Weichenstraßen mit CS 3

Do 30 Jun 2022, 16:31
Hallo Hans,
heute werde ich wieder durch deine Recherche an das Thema erinnert. Als du im Februar 21 einen Beitrag geliefert hast, habe ich dich versehentlich mit "Horst" an gesprochen.
Damals habe ich berichtet, wie ich bei mir die Sache organisiert habe. Ihr habt mich aufgefordert doch ein Bild zu schicken, das habe ich dann nicht gemacht.
Nun habe ich mir vorgenommen, die von dir dargestellte Lösung genau anzuschauen, ich bin neugierig.
Leider bin ich nicht mehr so dynamisch, zudem widme ich mich in den Sommermonaten dem Modellflug, zusammen mit meinem Sohn. Das bedeutet, dass ich die Sache auf den Oktober verschiebe.
Ein Anliegen habe ich allerdings noch. Früher, also vor der Umstellung der Homepage, wurde ich regelmäßig per Mail über die anderen Mitgliedern informiert. Gibt es das noch?
Wo muss ich ein Häkchen machen?
Mit vielen Grüßen vom Bodensee in den Westerwald
Gerhard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Do 30 Jun 2022, 21:29
Hallo Gerhard,

Gerhard schrieb:wurde ich regelmäßig per Mail über die anderen Mitgliedern informiert. Gibt es das noch?
Ja, gibt es.
Wenn Du eine Antwort schreibst, z.B. hier in diesem Thread, dann gibt es unter dem EIngabe-Fenster, unter der Zeile mit dem "Vorschau"- bzw. "Senden"-Button die zwei Zeilen. Die erste mit "Datei anhängen" ist unwichtig, die zweite mit "Optionen" ist für Dein Anliegen interessant.
Du must rechts  den Pfeiol nach unten anklicken, dann erscheinen die Zeilen

 __  HTML in diesem Beitrag deaktivieren
 __  BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
 __  Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
 __  Ich möchte benachrichtigt werden, wenn eine Antwort geschrieben wird

In der 4. Zeile bei "Ich möchte benachrichtigt werden, wenn eine Antwort geschrieben wird" must Du das Häckchen setzen, dann bekommst Du eine Mail, wenn es eine Antwort gibt. Ob es bei der 2., 3., 4., ... Antwort auch Mails gibt weiß ich nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gerhard schrieb:Das bedeutet, dass ich die Sache auf den Oktober verschiebe.
Macht doch nix, wir haben keine Eile. Das Thema ist ja auch schon etwas länger offen gewesen.

Gruß aus den Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen Empty Re: Weichenstraßen im Gleisbild der CS3 auslösen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten