Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Schulz TV auf YT Empty Schulz TV auf YT

Mo 15 Aug 2022, 11:51
Hallo Zusammen,

Heute mal eine Frage von mir: Schaut jemand von Euch Schulz TV auf Youtube und wenn ja, was haltet Ihr davon?

Ich selber finde den Typen schon komisch und auch zum schmunzeln.Seine Herangehensweise an die Modellbahn kann ich nicht teilen,denn ich bin der Meinung, dass man sich schon ein Stück weit selbst helfen können sollte. Was jedoch den Murks der Hersteller betrifft bin ich bei Ihm.

Grüße Martin
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Schulz TV auf YT Empty Re: Schulz TV auf YT

Mo 15 Aug 2022, 12:19
Servus Martin!

Ja, den Schulz habe ich bei meinen "Herumklickereien" auch schon einmal gesehen - einfach nur eine sehr, sehr provokante (sarkastisch überhöhte) Herangehensweise; auch wenn er im Prinzip Recht hat... man muss eben mit seiner Art klarkommen.

Pfiat Di´
Pit

PS: Ich hab´ mir jetzt einfach sein Video mit der kaputten Piko-Lok ( .... ... ) angesehen.
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Schulz TV auf YT Empty Schulz TV auf YT

Sa 20 Aug 2022, 23:20
Grüß Dich, Martin !

Ja. der Schulz ? Very Happy   WAS soll man dazu sagen ? affraid
Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, man sollte sich schon selber zu helfen wissen.
Aber was macht man, wenn man diese Fähigkeiten nicht hat ?
Ich rede jetzt nur von mir;  keine Ahnung von Elektronik,  wenig Ahnung von
Elektro und dann auch noch Grobmotoriker. Shocked   was soll das werden?.
Deswegen ist bei mir alles noch analog, und ziemlich einfach gebaut.
Keine Decoder, nichts mit technischen Finessen und so.
Nach Deiner Aussage müßte man Elektroniker , Feinmechaniker sein, und sich auch am
Computer  perfekt auskennen. Nur, WER ? hat das schon ?
Am besten wäre es, alle die oben aufgeführten Eigenschaften in einer Person zu sein.
Deswegen bleibt bei mir alles so, wie es ist.
Früher hatte ich einen guten Bekannten, der hat mir meine Lok`s gewartet.
Der ist leider auch schon gestorben. Sein Motto war immer :  heute gebracht, morgen gemacht.
Leider hat er mir nie gezeigt, wie und was er an den Lok`s machte. Manche  haben halt so Eigenarten. Embarassed

Nun zum Schulz; Ja ein paar Filme habe ich schon gesehen.  Es kommt halt auf die Tagesform an.
Jeden Tag ,,packe ,, ich das nicht.  Das mit der Drehscheibe zum Beispiel , war schon recht hart.
Jetzt ist er bei der Fleischmann - Scheibe gelandet. Mal schauen, wie lange er mit der zufrieden ist. Very Happy

Nun wünsche ich noch ein schönes Wochenende, genießt die Zeit, es wird wieder Heiß.  Gruß Gerhard SvD.

PS.      deswegen bezeichne ich mich ja immer noch als fortgeschrittener Anfänger.
           der Spaß an der Modellbahn ist immer noch vorhanden,  auch ohne diesen ganzen Perfektionismus. scratch


Zuletzt von MeierGerhard52 am Sa 20 Aug 2022, 23:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler behoben)

BvL und 1303er mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Schulz TV auf YT Empty Re: Schulz TV auf YT

So 21 Aug 2022, 14:54
Hallo Gerhard,

Zitat :Nach Deiner Aussage müßte man Elektroniker , Feinmechaniker sein, und sich auch am
Computer  perfekt auskennen. Nur, WER ? hat das schon ?
Am besten wäre es, alle die oben aufgeführten Eigenschaften in einer Person zu sein.

Wo um Gottes Willen hast Du das in meinem Eröffnungspost gelesen?? Ich bin weder Elekroniker noch Computerfreak Embarassed
Doch wenn man etws Fachlitaratur liest und Willens ist ,dann bin ich der Meinung, dass man einiges selbst lösen kann.Tut man es nicht ,dann ist man all zu oft fustriert und mit zurückschicken und reklamieren beschäftigt.Ein loses Kabel sollte man doch anlöten können? Oder einen Tropfen Öl an eine schlecht laufende Kupplungskinnematik schmieren,damit die nicht mehr hackt und somit den Zug zum entgleisen bringt.
Ich denke hald,wenn Du nicht bereit bist ein Mindestmaß an kleinen Reparaturen und Dergleichen durch zu führen,dann geht es Dir wie dem Micheael :Frust statt Freude an der Modellbahn.

Grüße
Martin
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Schulz TV auf YT Empty Schulz TV auf YT

So 21 Aug 2022, 15:51
Grüß Dich, Martin !

Was habe ich jetzt wieder angestellt ?. Laughing  Im Grunde bin ich immer noch der Meinung,
Dir Recht gegeben zu haben. Und ja, Öl an eine schlecht laufende Achse, Kohlen auswechseln,
den Motorblock säubern, die Räder reinigen, und auch die Gleise, usw. usw. bringe sogar ich fertig.Very Happy
Aber !, Beim Schulz ging es um ein Kabel von einer Neuen Lok. Da hätte ich auch die Finger davon
gelassen, weil beim öffnen der Lok, die Garantie weg ist.
Nach ca.55 Jahren , mit Pausen, Modellbahn, habe ich mir halt so einfache Sachen angeeignet,
wie im letzten Beitrag zu lesen war.  Einen Decoder einlöten, Embarassed  traue ich mir nicht zu.
Wenn Du auf mein Alter schaust, wirst Du feststellen,  der ist schon etwas älterals Du.
Was einmal mit der Modellbahn passiert, wenn ich die letzte Reise angetreten habe, da will ich mir keinen Kopf machen. Sad
Das Hobby macht mir schon noch Spaß, sonst hätte ich ja schon länger aufgehört, auch wenn alles einfacher ist.
Das heißt aber nicht, das ich mir keine Digitalen Anlagen ansehe, die erfreuen mich genau so, wie eine analoge. Very Happy
Hoffentlich konnte ich das jetzt klarstellen,  sei nicht böse,  es war auch schon spät. Very Happy     Gruß Gerhard . SvD

PS. der Onkel meiner Frau, hat eine Märklin Modellbahn Digital,  was der andauern Probleme hat , der Wahnsinn. bom
      ....... aber das ist ein anderes Thema.

PS 2  Reklamieren und Zurückschicken     -----     ist bei mir nicht nötig. Ich kaufe immer noch im Fachgeschäft in Nürnberg.
         Auch wen ich mal etwas mehr bezahle,  das tue ich mir nicht an. Very Happy   Hast Du die Neue Piko - Lok gesehen, ohne
         Verpackungsmaterial in einer größeren Schachtel.  Das muß ja kaputt gehen.   Gruß Gerhard


Zuletzt von MeierGerhard52 am So 21 Aug 2022, 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS 2 nachgetragen)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Schulz TV auf YT Empty Re: Schulz TV auf YT

Mo 22 Aug 2022, 09:29
Hallo Gerhard,

Gerhard schrieb:der Onkel meiner Frau, hat eine Märklin Modellbahn Digital,  was der andauern Probleme hat , der Wahnsinn

Ich glaube, das hängt ganz stark davon ab, wie kompliziert die jeweilige Anlage bzw. deren Steuerung ist.
Meine hier im Westerwald ist digital und klappt (toi toi toi) ganz ohne Probleme. Während die bei meinen Eltern im Keller analog ist und doch im Laufe der Jahre einige knifflige Probleme bereitet hatte.
Der Unterschied ist, dass meine ziemlich einfach ist und die im Keller meiner Eltern eher kompliziert ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

1100 ST
1100 ST
Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 15.11.21
Alter : 56
Ort : Saarland
Moba-Kurz-Info : HO, AC, dig., IBox
https://railroad24new.forumieren.de/t1358-ein-neuer-hier-im-foru

Schulz TV auf YT Empty Re: Schulz TV auf YT

Mo 29 Aug 2022, 17:35
Hallo Martin,

Du meinst den M. Schulz aus dem VT Fernsehen bom  bom  bom .

Hier kommt meine Meinung Very Happy .

Im Kern hat M. Schulz recht. Es kann nicht sein, daß so eine hohe Anzahl von neu gekauften Loks nach kurzer Zeit Mängel haben.
Er zeigt dies in einer direkten Art auf! Und das die Qualität/Verläßlichkeit der Produkte der MoBa Hersteller nachgelassen hat, ist offensichtlich! Über seine Kommunikationsart kann man diskutieren. Ich bezeichne sie als "SPEZIELL" bom .
Es gibt Phasen da kann ich lachen und es gibt Bereiche, da kann man nicht mehr zusehen.
Was man ihm auch zugestehen muß: Er differenziert die Dinge wie z.B. "Pakete, die schlecht verpackt sind......ebenso wenn dies vorher immer funktioniert hat".

Ob jetzt bei einer neuen Lok die noch Garantie besitzt selbst Hand angelegt wird, daß ist so eine Sache. Auch wenn ich selbst in der Lage bin mir in einem gewissen Grad zu helfen, so würde ich sehr wahrscheinlich die Lok zum Händler/Hersteller zurücksenden. Wie gesagt, es geht um Neuware!

Gerade weil die Loks in den letzten Jahren immer mehr zugemüllt zugerüstet werden und das bei inzwischen sehr, sehr hohen Preisen, ist die Verläßlichkeit und Störanfälligkeit gestiegen. Deshalb habe ich mein Kaufverhalten fast ausschließlich auf den Gebrauchtmarkt beschränkt. (Modelle 1990 - 2008). Oftmals noch analog werden sie dann von mir digitalisiert (die Loks funktionieren).

Zurück zum Thema:
Ob nun M. Schulz oder auch andere MoBaner sich ein Stück weit selbst helfen können sollten?
Es wäre von Vorteil. Es sollte jedoch auch respektiert werden, daß es MoBaner gibt, die diese Fähigkeiten nicht haben.


Gruß Ralf

BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Schulz TV auf YT Empty Re: Schulz TV auf YT

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten