Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Empty Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen

Di 16 Aug 2022, 20:25
Hallo zuusammen,

beim Betrachten des ersten Films, den Pit verlinkt hat, ist mir eine kurze Szene hängen geblieben. Und zwar wird ein Haus gezeigt, das offensichtlich in der Nähe des Neustädter Bahnhofs steht. Es wird nur das Haus gezeigt und es gibt keinen Zusammenhang zum eigentlichen Film.

Aber irgendwie kam mir das Haus bekannt vor und siehe da, es ähnelt dem Gebäude "Post" von Auhagen.

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Film10

Jetzt ist das Modell als Post schon seit längerem im Programm von Vero (in der ehemaligen DDR) und mich wundert, dass dieses Modell ein Vorbild im Westen haben könnte.

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Katalo10
Katalogbild von 1985 - also einige Jahre vor der Wende.

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Auhage10
Das Modellprogramm von Auhagen wurde mit anderen Zubehörherstellern unter dem Kombinat? Vero zusammengefasst. Nach der Wende wurde Auhagen wieder selbstständig und kann sich mit einem guten Zubehörprogramm am Markt behaupten.

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Dsc05110
Bei mir wurde das Gebäude zum Pfarrhaus.

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Pfarrh10
Das Pfarrhaus steht natürlich jetzt neben der Kirche. Das Haus ist im übrigen viel zu klein dimensioniert und war ursprünglich für TT konzipiert, aber bei mir steht es im Hintergrund und passt somit ganz gut.

Es ist ja oft so, dass zumindest die Erstauflagen der Gebäudemodelle sich an reellen Vorbilder orientieren.
Kann es sein, dass dieses Gebäude eine Art Standard-Villa ist oder hat man sich tatsächlich an diesem westlichen Vorbild orientiert?
Es ist in vielen Details anders, aber die Fensteraufteilung, das Panoramazimmer und die Dachgaube haben bei mir diesen AHA-Effekt ausgelöst.

Grüße von Axel

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Empty Re: Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen

Mi 17 Aug 2022, 10:45
Griaß Di´ Axel!

Zu Deiner Frage nach "Standardvilla" .....

Das scheint mir zutreffend zu sein, denn ich kann mich an einen freundschaftlichen/kostenlosen Arbeitseinsatz (Elektroinstallation ergänzen, bzw. z.T. erneuern) bei meiner damaligen Zahnärztin erinnern. Deren Haus/Villa sah genauso aus und die E-Einzeldrahtleitungen waren noch mit teergetränkten Leinenbinden umwickelt. Außerdem kenne ich noch andere Villen (höherer Angestelltengrade) der VÖEST Alpine und der Bergbaudirektion Seegraben (Glanzkohle = keine echte Steinkohle, aber besser als Braunkohle), die allesamt gleichartiger Bauart waren/sind, während die einfachen Arbeiter/Angestellten teils noch in - besser ausgebauten - Holzbaracken (einstöckig für 4 Familien) hausten.

Pfiat Di´
Pit

PS: In einem weiteren Suchvorgang hätte ich noch die Bezeichnung "Gründerzeitvilla" gefunden.
PPS: zur Frage des Maßstabs .... Auhagen gibt bei vielen Modellen die Verwendbarkeit mit H0/TT an.


Zuletzt von Steirer_Bua am Mi 17 Aug 2022, 11:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PPS hinzugefügt)

remsbahn mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Empty Re: Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen

Mi 17 Aug 2022, 22:26
Hallo Pit,  

tatsächlich.  Dieser Entwurf scheint zu dieser Zeit absolut "in"  gewesen zu sein.  Habe auch Zeichnungen gefunden,  die mehr oder weniger  ähnlich zu den gezeigten  Gebäuden sind.  

Grüße von Axel
Gesponserte Inhalte

Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen Empty Re: Vorbild und Modell - hier Post von Auhagen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten