Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahn 2022

+8
V-Mann
HNullmosel
vsrsfrnk
MeierGerhard52
Eifelbahn
egzag
Michael Sommer
BvL
12 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Di 02 Aug 2022, 20:49
Hallo ihr da draussen

Bunt ist sie geworden, die Güterbahn. Ein paar Mitbringsel von gestern und Heute.

Mit Gruss Bernhard




Bahn 2022 - Seite 5 01202


Bahn 2022 - Seite 5 02175


Bahn 2022 - Seite 5 03137


Bahn 2022 - Seite 5 04104


Bahn 2022 - Seite 5 0583

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Do 04 Aug 2022, 14:06
Moin,

am Dienstag stand eine Radtour im Nachbarland auf dem Programm. Wie es der Zufall so wollte, war der Startpunkt in der Nähe eines Bahnüberganges. Aus der Hüfte geschossen, konnte ich einen durchrauschenden Triebzug noch gerade erwischen; einen Güterzug mit einer offenbar alten E-Lok leider nicht. Die Maschine hatte seitlich "Bullaugen"; irgendwie habe ich die noch aus einem alten Katalog in Erinnerung.

Bahn 2022 - Seite 5 Hollan10

Bahn 2022 - Seite 5 Hollan11

Bahn 2022 - Seite 5 Hollan12

Bahn 2022 - Seite 5 Hollan15

Bahn 2022 - Seite 5 Hollan13

Bahn 2022 - Seite 5 Hollan14


Gruß Horst

HansK, BvL, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mo 08 Aug 2022, 18:06
Moin,
viel Neues habe ich nicht zu bieten.....     :-(

Immerhin zwei Loks der EEB (Emsländische Eisenbahn). Vermutlich gebraucht gekauft, da eine einheitliche Farbgebung fehlt.

Bahn 2022 - Seite 5 Img_2410


Gruß
Horst

HansK, BvL, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Di 09 Aug 2022, 20:42
Hallo ihr da draussen

Heute vor 175 Jahren fuhr der erste planmässige Zug in der Schweiz von Baden nach Zürich. Die Spanischbrötli-Bahn. Zu diesem Anlass führte heute Nachmittag ein historischer Zug Regierungsmitglieder, VIPs, sowie wohl auch eine Pressemeute und die übliche Bratwurstprominenz, von Baden nach Zürich zu einem Festakt.
Da der Nachbau der Spanischbrötli-Bahn die rund 200 Gäste nicht fassen kann, wurde der Elefant mit historischem Wagenmaterial auserkoren, den Zug zu führen.
Wegen der grossen Trockenheit gilt aber zurzeit ein Dampffahrverbot. Der Elefant durfte deshalb nicht alleine fahren. Also organisierte man ein Krokodil, um dem Elefanten als Vorspann zu dienen.

Mit Gruss Bernhard




Der Elefant wird angeheizt. Auch wenn er den Zug nicht selbst befördern darf, Schmierdampf muss sein.

Bahn 2022 - Seite 5 01204



Und da kommt das Krokodil aus Olten angeklappert.

Bahn 2022 - Seite 5 02177



Der Wagenpark ganz bestimmt historisch.

Bahn 2022 - Seite 5 03139


Bahn 2022 - Seite 5 04106


Bahn 2022 - Seite 5 0585



Und dann gehts los mit dem Leerzug nach Baden, wo die Gäste zusteigen werden.

Bahn 2022 - Seite 5 0668


Bahn 2022 - Seite 5 0753

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, egzag, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Di 09 Aug 2022, 23:35
Hallo Bernhard,

ist das am Zusammenfluß von Aare und Reuss auf den beiden letzten Bildern?
Der Wasserstand scheint ja noch ganz passabel.
Liegt das an den Gletschern, die bei den aktuellen Temperaturen unbedingt Richtung Nordsee wollen?
Fast möchte man sagen: Wenigstens etwas, das noch in den Rhein fließt.
Bei uns hier, 300km nördlich, staubt's schon wieder wenn die Schiffe bremsen.

Schade, daß der Elefant nicht selbst ziehen durfte.
Aber das Krokodil ist schließlich auch sehenswert.

Gruß,
Robert

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mi 10 Aug 2022, 20:55
Hallo Robert

Richtig erkannt. Das ist das Wasserschloss, der Zusammenfluss von Aare und Reuss, und etwas weiter Flussabwärts, kommt noch die Limmat dazu, um dann nach wenigen Kilometern gemeinsam in Rhein zu fliessen.
Dass es mit dem Wassermangel noch nicht so schlimm steht, wie im Hitzejahr 2003 steht, liegt leider daran, dass die Gletscher nach dem Schneearmen, trockenen Winter stärker abschmelzen, als in den Jahren zuvor.

Das Krokodil als Vorspann zum Elefanten einzusetzen war gut gewählt, denn eine solche Kombination ist durchaus historisch, war sie damals am Gotthard doch üblich.

Mit Gruss Bernhard

BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mo 15 Aug 2022, 15:45
Hallo zusammen,

letzten Freitag war ich mit dem 9€-Ticket unterwegs von Lorch nach Bietigheim mit 1x Umsteigen in Stuttgart Hbf.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4017
Mit einem Flirt ging es nach Stuttgart.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4016
Da der S-Bahn-Tunnel zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt ist, enden die S-Bahnlinien im Hbf. Dadurch stehen weniger Gleise für den normalen Verkehr zur Verfügung, was zur Folge hat, dass Regional- und Fernzüge nicht an den gewohnten Gleisen abfahren. Auch Verspätungen ergeben sich dadurch.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4110
Mit einem Regionalzug der SWEG ging es weiter nach Bietigheim.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4112
In Bietigheim sollte es mit der Restaurierung des Esslinger Triebwagens weitergehen.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4111
Die abgestellte 217 der ESG wartet auf eine Aufarbeitung nach einem Unfallschaden.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4113
Radsätze einer V60.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4114
S-Bahn-Stilleben in Bietigheim.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4116
Ein "Güterzug" wartet auf die Fahrt in die Abstellgruppe.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4115
Abendstimmung in Stuttgart

Trotz des üblichen Freitagabendchaos in Stuttgart war es ein interessanter Bahntag.

Das 9€-Ticket hat sich insofern gelohnt, da die Fahrt mit dem PKW teurer gekommen wäre. Aber man muss Zeit und Geduld aufbringen!
Werde das Ticket auf jeden Fall diesen Monat nochmal nutzen (und berichten).

Grüße von Axel

HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Di 16 Aug 2022, 09:03
Griaß Eich!

... durch Zufall sogar ein paar bewegte Bilder gefunden -->


Passt doch zum Titel, wie die sprichwörtliche Faust auf´s Auge, oder?

Pfiat Eich
Pit

PS: Zwar schon deutlich älter - 2010 - aber erst 7.2022 eingestellt -->


... und ich meine, dass ein Güterzug mit Dampfloks auch damals schon eine große Ausnahme war.

HansK, BvL, egzag und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Di 16 Aug 2022, 20:40
Hallo ihr da draussen

Ferragosto, Ferienmonat in Italien, alles steht still, wirklich alles. Somit ist kaum noch Alpenquernder Güterverkehr auf der Nord-Süd-Achse unterwegs.
Hinzu kommt das katastrophale Versagen der deutschen Güterbahn. Züge, die in Basel mit +300 ankommen, gelten schon als pünktlich. Es gibt inzwischen Züge, die Tage an Verspätung zu bieten haben. Wohlverstanden aus Deutschland in die Schweiz.
Mein Kollege von der Dispo nennt den Rekord an Verspätung während seiner Dienstzeit mit 5 Tagen.
Kaum zu glauben, aber eben bittere Tatsache.

Aber etwas rollt immer. Ein paar Mitbringsel von heute.

Mit Gruss Bernhard



RheinCargo gleich mit drei bunten Loks am leeren Kerosinzug.

Bahn 2022 - Seite 5 02178



Die brennende Zeitmaschine der TXL.

Bahn 2022 - Seite 5 03140



Die Sersa MaK 1700 mit Baugerümpel.

Bahn 2022 - Seite 5 04107



Und dann noch Wellblechkisten im Doppelpack.

Bahn 2022 - Seite 5 0586

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mi 17 Aug 2022, 10:52
Griaß Di´ Bernhard!

Ich fürchte ja, dass die Mängel der DB nicht am fehlenden Zugmaterial (in doppelten Wortsinn Zug = Lok), sondern an fehlenden Streckengleisen, z.B. der vertraglich zugesicherte und immerhin schon über 30 Jahre verzögerte, 4-gleisige Ausbau der Rheintalstrecke liebgen! Und da hilft dann auch kein Verweis auf meine verlinkten, alternativen Transporte.
Bei Streckenmangel könnte höchstens unser Hans ein paar Ausweichrouten/Museumsstrecken nennen.

Griaß Di´
Pit
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mo 22 Aug 2022, 20:49
Hallo ihr da draussen

Wieder mal etwas von de Strecke heute. Nach wie vor harzt es im Güterverkehr.

Mit Gruss Bernhard



Unattraktiver geht es kaum, Railpool halt. Bombardiers zweier Generationen.

Bahn 2022 - Seite 5 Img_2710



Ambrogio besitzt 6%-Anteil an der BLS. Deshalb verständlicherweise kein Ambrogio-Zug ohne BLS-Lok.

Bahn 2022 - Seite 5 Img_2711



Ein TGV nach Zürich, auf unüblichem Reiseweg unterwegs.

Bahn 2022 - Seite 5 Img_2712



Und dieser Zug mit gleich zwei speziellen Loks der Serie, machte offensichtlich auch dem Lokführer Spass, nicht nur dem Fotografen. Netter Gruss zurück.

Bahn 2022 - Seite 5 Img_2713

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, HNullmosel, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Do 25 Aug 2022, 12:23
Hallo zusammen,
ein (bzw. 2) Mitbringsel vom letzten Sonntag von der rechten Rheinstrecke:

Bahn 2022 - Seite 5 20220818
Triebzug-Päarchen auf der rechten Rheinstrecke

Bahn 2022 - Seite 5 20220817
Erz-Ganzzug mit Doppel-Traktion

Auf dem 2. Bild sieht man ungefähr in der Mitte der Doppel-Traktion auch die Hungerfelsen im Rhein.
Etwas Wasser habe ich nachträglich abgeschnitten, ansonsten ist ein Zoom mit dem Handy vom Ergebnis jedes mal sehr grenzwertig ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Do 25 Aug 2022, 20:45
Hallo ihr da draussen

Der Erfolg des Vectrons ist wohl einzigartig in der Geschichte der Lokomotiven. Inzwischen zur wirklichen Europa-Lok geworden, etwas, was schon einige vor ihr versucht hatten.
Aber so langsam täte ihm ein Face-Lifting gut. Zeit wärs, denn das Ding ist schon älter, als man gefühlt glaubt.
Anyway, auch heute waren wieder fast ausschliesslich Vectrons unterwegs.

Bunt sie allemal.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2022 - Seite 5 01207


Bahn 2022 - Seite 5 02179


Bahn 2022 - Seite 5 03141


Bahn 2022 - Seite 5 04108


Bahn 2022 - Seite 5 0587

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Fr 26 Aug 2022, 20:22
Hallo ihr da draussen

Eine nette, kleine Überraschung heute an der Strecke. Der historische Triebwagen BDe 4/4 mit ebenso historischen Speisewagen…..

Bahn 2022 - Seite 5 01208



…..und zum Triebwagen passenden Steuerwagen. Sehr schön. Hat den Mitreisenden sicher Spass gemacht.


Bahn 2022 - Seite 5 02180


Mit Gruss Bernhard

HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, egzag, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Sa 27 Aug 2022, 16:21
Hallo zusammen,
das trainspotten muss ich noch etwas üben ....
Gestern war ich am Bf Scheuerfeld, um zu schauen, ob es bei der Holzverladung dort weiter geht. Geht es nicht. Es ist alles unverändert, wie hier zu sehen. Und weil nichts zu sehen war, habe ich die digitale Spiegelreflex im Auto gelassen und bin für ein paar Minuten ausgestiegen, um das "Nichts zu sehen" aus der Nähe in Augenschein zu nehmen.
Und wie's der Zufall will: Als ich zurück zu Auto gehe kommt auf der außen vorbeiführenden Sieg-Strecke Köln - Siegen eine R-Lok mit Güterzug angerauscht. Keine Zeit mher um schnell zum Auto zu rennen und die Kamera zu holen. Gerade noch Zeit genug um das Hnady aus der Tasche zu nehmen und die Kamera-App zu starten .... und natürlich war es viel zu hell um auf dem blöden Display das Motiv richtig sehen zu können. Und vom Zoom wollte ich nach den letzten Misserfolgen schon gar nicht wissen. Das Ergebnis:

Bahn 2022 - Seite 5 20220821

Bahn 2022 - Seite 5 20220820

Bahn 2022 - Seite 5 20220819

Schda, dass weder die E-Lok noch die mitgeschleppte Diesel-Lok zu identifizieren waren. Selbst als Zuschauer an der Strecke hatte ich nicht viel mehr gesehen, da die Entfernung doch recht groß war.
Aber am PC hatte ich den Versuch gemacht per Ausschnitt/Zuschnitt etwas mehr aus den Bildern heraus zu holen:

Bahn 2022 - Seite 5 20220822

Bahn 2022 - Seite 5 20220810

Bahn 2022 - Seite 5 20220811
Bf Scheuerfeld, E-Lok mit Erz-Ganzzug Vorbeifahrt Richtung Köln

Und siehe da: Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. Aber leider lässt sich auch in der Vergrößerung weder die E- noch die Diesel-Lok identifizieren.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Di 30 Aug 2022, 14:23
Hallo zusammen,

am letzten Mittwoch war ich nochmal mit dem 9€-Ticket unterwegs.

Es sollte durch Ostwürttemberg gehen nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

Los gings in Lorch mit GoAhead. Davon keine Bilder, die habe ich schon so oft gezeigt. In Aalen habe ich die Fahrt unterbrochen. Aalen ist Knotenpunkt, wo sich Züge unterschiedlicher EVU's treffen. Auch etwas Güterverkehr ist zu beobachten.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4117
Regionalbahn in Richtung Nördlingen

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4210
Regionalbahn in Richtung Ulm

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4122
Rangierer bei der Arbeit

Weiter ging es nach Crailsheim. Crailsheim ist sicher noch vielen ein Begriff, denn dort waren Dampfloks noch bis Mitte der 70er Jahre stationiert.
Auch heute noch ist Crailsheim für Eisenbahnfans interessant. Zum einen ist Crailsheim ein Knotenbahnhof und zum anderen wird der Bahnhof von mehreren EVU's als Betriebsstätte und Werkstatt genutzt.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4212
Ein IC auf der Relation Nürnberg - Karlsruhe

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4211
Nahverkehrszug nach Aschaffenburg

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4213
Schön restaurierte 112 der TRI im TEE-Look mit abgestellten Wagengarnituren.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4215
Der markante Wasserturm am ehemaligen Dampflok-BW

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4216
Blick auf einen Teil des BWs bzw. Was davon noch übrig ist.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4214
Abgestellte Wagen, die auf eine Weiternutzung warten.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4217
Abgestellter Aussichtswagen des ehemaligen Rheingolds

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4221
Eine bunt beklebte Lok der IGE

Von Crailsheim aus wollte ich eigentlich nach Nördlingen weiterfahren. Da ich aber den ganzen Bahnhof umkreist habe, wäre nicht mehr viel Zeit gewesen, um das Eisenbahnmuseum in Nördlingen zu besuchen. Zum Glück, denn der Zug nach Nördlingen, den ich eigentlich nutzen wollte, ist bei der Einfahrt in den Bahnhof entgleist! So bin ich über Aalen direkt weiter nach Ulm über die Brenzbahn gefahren.

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4220
Auch in Ulm gibt es einen abwechslungsreichen Bahnverkehr

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4223
Eine ältere 628/928 Doppelgarnitur

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4222
Blick von der Überführung in Richtung Bayern bzw. Neu-Ulm

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4310
Mit diesem Zug bin ich weiter nach Stuttgart gefahren

Bahn 2022 - Seite 5 Dscf4311
Ein TGV wartet in Stuttgart auf Ausfahrt.

Bahn 2022 - Seite 5 Img_2233
Nach ca. 12 Stunden war ich dann wieder in Lorch.

Die Züge waren meist stark ausgelastet. Teilweise gab es nur Stehplätze und nahezu alle Züge waren verspätet.
Dass ich die Zugentgleisung in Nördlingen verpasst habe war  Glück oder Unglück - je nachdem. Verletzt wurde dort auf jeden Fall niemand, da der Zug in einem Baustellenbereich sehr langsam fuhr.

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mo 12 Sep 2022, 20:50
Hallo ihr da draussen

Zum Dampfspektakel für das 40-Jahre-Jubiläum der IGE, gefeiert letzten Samstag an der Schiefen Ebene, präsentierte die Bahngesellschaft mit berechtigtem Stolz auch ihre neu beklebte 482 047.
Gefällt mir ausgezeichnet, die Schweizerin.

Bahn 2022 - Seite 5 01209


Bahn 2022 - Seite 5 02181







Auch die schöne 216 224 der IGE war mit dabei.

Bahn 2022 - Seite 5 03142





Mit Gruss Bernhard

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Di 13 Sep 2022, 23:34
Moin,

überall wird nach der Verbesserung des ÖPNV gerufen; sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung.
Und natürlich – wie in einem alten Werbeslogan der DB gehören „Güter auf die Bahn“.

Leider fehlt es dazu an allen Ecken und Enden; sowohl beim Personal als auch beim rollenden Material. Nicht zu vergessen: Auch Gleise gibt’s zu wenige. Sollen dann doch welche verlegt werden, werden Bürgerinitiativen gebildet: Gegen den Bau der Strecken!
Es ist wie beim Strom: Der soll zwar aus der Steckdose kommen; aber Hochspannungsleitungen sind unerwünscht; egal ob als Freileitung oder als Erdkabel…

Die Liste ließe sich beliebig verlängern, wogegen heute Mann, Frau oder Es ist: Verbrennungsmotoren, Umgehungsstraßen, Windkraftanlagen zu Wasser und zu Lande, Maisfelder zur Energiegewinnung, Atomkraft, Schweinehaltung, und und und…

In der vergangenen Woche konnte ich dieses Plakat ablichten: Es geht wohl um die sog. Ypsilon-Trasse.

Bahn 2022 - Seite 5 Img_2412

Bahn 2022 - Seite 5 Img_2411

Sollen die Container aus den Seehäfen doch zusehen, wie sie ihre Waren an den Mann (die Frau usw.) bringen! Mit dem LKW natürlich auch nicht...


Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Fr 16 Sep 2022, 14:49
Hallo ihr da draussen

Vergangene Woche war ich unter anderem auch in Tschechien unterwegs. Die Tschechische Bahn fasziniert durch ihren vielfältigen Fuhrpark, von ganz alt, bis ganz neu. Weitere Buntheit bringen dazu noch die vielen Privatbahnen.
Heute deshalb ein erster Teil Beifänge von unterwegs.

Mit Gruss Bernhard




Bahn 2022 - Seite 5 01210


Bahn 2022 - Seite 5 02182


Bahn 2022 - Seite 5 03143


Bahn 2022 - Seite 5 04109


Bahn 2022 - Seite 5 0588


Bahn 2022 - Seite 5 0670


Bahn 2022 - Seite 5 0754


Bahn 2022 - Seite 5 0852


Bahn 2022 - Seite 5 0944


Bahn 2022 - Seite 5 1038


Bahn 2022 - Seite 5 1135


Bahn 2022 - Seite 5 1233

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Fr 16 Sep 2022, 19:50
Hallo Bernhard,

die alten Loks und Triebwagen haben noch einen eigenen Charakter - vor allem die Taucherbrillen-Loks!
Die neuen Züge sind dann schon wieder sehr unseren Zügen ähnlich, stammen wohl auch aus denselben Fabriken.
Trotzdem interssant wie es bei anderen Bahnen aussieht.

Grüße von Axel
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

So 18 Sep 2022, 10:16
Hallo ihr da draussen

Wie angekündigt noch ein paar weitere Beifänge aus Tschechien.

Schönen Sonntag wünscht

Bernhard



Bahn 2022 - Seite 5 1329


Bahn 2022 - Seite 5 1424


Bahn 2022 - Seite 5 1524


Bahn 2022 - Seite 5 1622


Bahn 2022 - Seite 5 1819


Bahn 2022 - Seite 5 1719


Bahn 2022 - Seite 5 1920


Bahn 2022 - Seite 5 2019


Bahn 2022 - Seite 5 2118


Bahn 2022 - Seite 5 2218


Bahn 2022 - Seite 5 2316

HansK, BvL, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mi 21 Sep 2022, 11:16
Moin,

ich bin leider wieder einmal etwas verspätet mit meinem Kommentar…
(ich war ein paar Tage unterwegs und danach gab´s wichtige Dinge zu erledigen)

Bereits bei den Fotos von Axel („Remsbahn“) vom 30.8. war mir auf Bild 12 der DB-Triebwagen 633 wegen seiner ungewöhnlichen Front aufgefallen. Den hatte ich bisher noch nie irgendwo gesehen.
Irgendwie machte er für mich ein „Gesicht“ wie ein Hai aus „Findet Nemo!“. Das wollte ich eigentlich gleich schreiben, aber: siehe oben…

Nun taucht das gleiche „Gesicht“ auf den Fotos aus Tschechien von Bernhard („Trainspotter“) auf: Triebwagen 844 (Bild 7 vom 16.September). Hier wird das Hai-Gesicht durch die Farbe noch deutlicher!
Und siehe da: Auf der Seitenwand findet sich die Aufschrift „RegioShark“!!!

Schon interessant, wie mache Fahrzeugen zu Namen kommen! Es gab ja nicht nur die „Lollo“, sondern in Tschechien auch die „Bardotka“. Den Älteren unter uns wird klar sein, warum…!

Gruß
Horst

PS. Vielen Dank an alle Kollegen, die hier so fleißig mitmachen!!!

HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mi 21 Sep 2022, 20:45
Hallo ihr da draussen

Das schöne Herbstwetter lockt an die Strecken. An einigen Orten wird das Licht jedoch schon recht früh wieder knapp.

Mit Gruss Bernhard


Die 421 333 hat in Deutschland eine neue Heimat gefunden. Die ehemalige Werbelok für Zürich-München ist neu für die UTL Konstanz unterwegs.

Bahn 2022 - Seite 5 01211



Die Märklin-Jubiläumslok ist als Teil einer Re 10/10 mit einem Güterzug beschäftigt.

Bahn 2022 - Seite 5 02183



Er ist mir hier zum ersten Mal begegnet, der ICE 4 mit dem BRD-Streifen.

Bahn 2022 - Seite 5 03144



Egal welche Farbe, zur BoBo passen sie alle.

Bahn 2022 - Seite 5 04110

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, HNullmosel, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Fr 23 Sep 2022, 20:28
Hallo ihr da draussen

Bevor morgen der Wettermässige Herbst-Blues beginnt, war ich noch kurz an der Strecke. Heute war anscheinend Dresscode `Schwarz` angesagt.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2022 - Seite 5 01212


Bahn 2022 - Seite 5 02184


Bahn 2022 - Seite 5 03145


Ein paar Farbklekse brachte dann der LWR-Vectron doch noch ins düstere Spiel.

Bahn 2022 - Seite 5 04111

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Mi 05 Okt 2022, 20:41
Hallo ihr da draussen

Es gibt nichts, was es nicht gibt, gehört zu meiner, hier im Forum schon oft erwähnten Überzeugung. Doch manchmal stehe auch ich staunend da.
Eine Re 460 mit dem AKE-TEE aus den 60ger Jahren unterwegs, hat es wohl bisher noch nie gegeben.
Macht mal sowas auf eurer Modellbahn😊.

Mit Gruss Bernhard




Bahn 2022 - Seite 5 02187

V-Mann, HansK, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Bahn 2022 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2022

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten