Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Moba-Dietzhölztal
Moba-Dietzhölztal
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.01.20
Alter : 37
Ort : Mandeln Dietzhölztal
Moba-Kurz-Info : H0 Digital, 3L AC, Esu Zentrale, fahren Digital, schalten Analog und Digital

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Frage zu Viessmann Signal anschließen

So 19 Jan 2020, 16:26
Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage.
Habe ein Viessmann H0 Digital Signal 4701 und 4702.
Blicke bei der Beschreibung nicht so ganz durch und hoffe das mir hier jemand
weiterhelfen kann.
Auf dem Stück der Anlage habe ich einen Stromlosen teil eingebaut welches
durch " Frei fahrt" Fahrstrom auf das Stück Gleis geben soll. Bei den alten Viessmann Signalen hatte
man früher die 2 Roten Kabel dafür. jetzt sind dort ein Schwarzes, Violett und Blaues Kabel was aber NICHT
direkt an das Gleis angeschlossen werden darf.
In der Beschreibung ist für Analoges Schalten (Schaltpult) ein Viessmann 5552 (Elektr, Relais) eingezeichnet okay, soweit
komme ich auch mit. Kann man das Signal dann auch Digital von Zentrale schalten oder wie??
Auf der nächsten Abb ist dann das mit Schaltpult, Elektr. Doppelreais und ein Langsamfahrmodul.
Kann man das Langsmafahrmodul auch weglassen und das Signal vom Schaltpult und Zentrale steuern??
Ich hoffe sehr darauf das mir da jemand weiterhelfen kann.
Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch bin jetzt seit 3 Tagen daran und keinen Schritt weiter.

LG Marc
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3890
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

So 19 Jan 2020, 18:26
Hallo Marc,
Marc schrieb:Kann man das Signal dann auch Digital von Zentrale schalten
Ja, siehe hier den Text bei Viessmann. Zitat: "Integrierter Multiprotokoll-Digitaldecoder für DCC und MM" bzw. "Für Analog- und Digitalbetrieb geeignet".

Ich habe kein Viessmann-Signal, aber die Aussage auf deren Homepage ist eigentlich eindeutig.
Langsamfahrmodule kann man eigentlich immer weglassen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

So 19 Jan 2020, 18:45
Moin

Der Hans hat eigentlich schon alles dazu geschrieben.

Ohne weiteres Zubehör dient das Signal nur als Deko das man beleuchten kann. Z.B. für eine Gleisrichtung im Bhf. die im Modellbetrieb nie befahren wird, aber man dem Vorbildcharakter halber geschuldet eins aufstellt und ständig auf HALT steht.

Für die Zugbeeinflussung ist bei Analogbetrieb ein Relais nötig. Ich habe statt Original Vissmann immer günstige Standradrelais (bistabil!) von Conrad oder Reichelt genommen.
Für den Digibetrieb von der ESU muss ein Decoder dazwischen.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3890
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

So 19 Jan 2020, 18:53
Hallo zusammen,
Armin schrieb:Ohne weiteres Zubehör dient das Signal nur als Deko das man beleuchten kann. (..) und ständig auf HALT steht.
nee nee, das Signal hat einen eingebauten Decoder. Ständig auf Halt stehen ist nicht nötig! Man kann es schalten. Sowohl digital als auch analog. Bei analog muss man natürlich ein Schaltpult haben.
Zur Zugbeeinflussung ist ein Relais nötig, das ist in der Viessmann-Anleitung z.B. auf Abbildung 9 gezeigt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

So 19 Jan 2020, 20:01
Ok, Danke für die Korrektur, Hans - das wusste ich nicht - s.u.

Das ist ja sogar mit Nachwippeffekt - nicht schlecht.

gewippte Grüße


Beschreibung
Mit filigranem Gittermast aus Messing in originalgetreuer Lackierung, bedruckten Signalflügeln, leistungsstarkem und geräuscharmem motorischem Antrieb und integriertem Multiprotokoll-Digitaldecoder für DCC und MM. Dieser sorgt für eine besonders vorbildgerechte Flügelbewegung. Sogar das Nachwippen der Signalflügel kann individuell eingestellt werden. Im Auslieferungszustand ist das Nachwippen bereits eingestellt. 
Moba-Dietzhölztal
Moba-Dietzhölztal
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.01.20
Alter : 37
Ort : Mandeln Dietzhölztal
Moba-Kurz-Info : H0 Digital, 3L AC, Esu Zentrale, fahren Digital, schalten Analog und Digital

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

So 19 Jan 2020, 20:07
Hallo Zusammen

Ich möchte mich als erstes mal bedanken für eure Antworten.
Damit komme ich schon mal weiter.
Für mich war das in der Abbildung irritierend und deswegen wollte ich nachfragen. Da die Signal nicht
gerade günstig sind, aber mir das mit dem Nachwippen so gut gefiehl.
Also brauche ich wenn ich das ein Viessmann Signal mit der Artikelnummer 4700 oder 4701
das Elektr Relais 5552 wie bei Abb 9 und bei dem Viessmann Signal 4702 das Elektr. Relais 5226
wie bei Abb 10???
Richtig verstanden??

LG Marc
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3890
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

So 19 Jan 2020, 23:32
Hallo Marc,
Du fährst doch digital, oder?
Wenn Du digital fährst brauchst Du eigentlich kein Relais (z.B. Viessmann 5552), damit der Zug vor dem Signal stehen bleibt. Das kannst Du über die Zentrale "von Hand" machen. Quasi wie der Lokführer im Maßstab 1:1.
Bei Analog-Betrieb machte man das mit dem Relais, weil man nicht eine Lok gezielt ansteuern konnte. Wenn man den Trafo auf Null drehte blieben alle Loks stehen.
Wenn Du aber im Digital-Betrieb einen automatischen Fahrbetrieb machen willst, dann macht so ein Relais irgendwie Sinn. Aber ... obwohl ... eigentlich auch nicht, dann gibt es, glaube ich, elegantere Wege ...

Also: Es kommt darauf an, was Du willst. Davon ist abhängig, ob Du ein Relais (z.B. Viessmann 5552 bzw. 5226) brauchst.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

Mo 20 Jan 2020, 07:57
Moin zusammen,
in dem Beitrag: "habt ihr schon Umgestellt" Habe ich ausführlich erklärt, wie ich mein GBM betreibe.
Dieses ist aber nur im Schattenbahnhof, weil ich diesen nicht einsehen kann.
Obwohl ich Digital fahre schaffe ich es nicht mit meiner CS 2 die GBM auf meiner CS 2 zu sehen.
Entweder ist das Relais hin oder aber Meine CS2 . Darum habe ich mich entschlossen,
Mir ein GBM selber zu Basteln. So ist es mir gelungen in meinem 6 Gleisigen Sbf jedes Gleis
in 4 Abschnitte einzuteilen jeder Abschnitt hat ein zweifarbige LED, welche bei bedarf entweder
Rot ( Besetzt ) oder Grün ( Frei ) leuchten.
Ich werde in Kürze näher darüber Berichten und auch Bilder einstellen.
Aber in dieser Woche geht es nicht mehr, da ich erst meine Reise mit dem Glacier Express,
welche ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Nach der Fahrt melde ich mich wieder,

bis dahin viele Grüsse

Frank
Moba-Dietzhölztal
Moba-Dietzhölztal
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.01.20
Alter : 37
Ort : Mandeln Dietzhölztal
Moba-Kurz-Info : H0 Digital, 3L AC, Esu Zentrale, fahren Digital, schalten Analog und Digital

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

Do 23 Jan 2020, 06:27
Moin Moin Zusammen

Ich muss mal wieder Nerven mit meinem Viessmann Signal.
Irgendwie ist da zur Zeit der Wurm drin oder ich bin zu doof dafür.
Also ich habe mir jetzt den Viessmann Doppelrelais ( 5226) gekauft
und genau nach Abb 10 angeschlossen. Es funktoinert auch soweit, aber
das Relais Schaltet nur kurz einen Puls auf das Stück Gleis wo die
Zugbeeinflussung eingebaut ist.
Kann mir jemand sagedn was ich jetzt falsch mache oder ist das das falsche Relais???
Es soll der Zug bei Halt (HP0) dort stehen bleiben damit eine Kollision mit dem Zug der von der
Nebenbahnstrecke nicht kollidiert.
Mein Plan ist so das immer ein Zug auf der Anlage unterwegs sein kann und ich nebenbei auf der
Nebenbahn oder rangieren kann.

Wünsche allen einen angenehmen Tag

Gruß Marc
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

Do 23 Jan 2020, 10:49
Hallo Marc,
so wie ich das sehe hast Du ein monostabiles Relais im Einsatz. Dann musst Du den "CV38" auf den Eingabewert „8“ setzen. Die Werkseinstellung hat hier den Eingabewert „7“. Das heisst die/der Ausgang wird nur kurz eingeschaltet. Wenn Du diese Parametrierung nicht machen willst, musst Du wie ich meine, bistabile Relais wie das 5552 anstatt dem 5226 einsetzen, um einen Dauerkontakt zu erhalten.
Gruß Michael
Moba-Dietzhölztal
Moba-Dietzhölztal
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.01.20
Alter : 37
Ort : Mandeln Dietzhölztal
Moba-Kurz-Info : H0 Digital, 3L AC, Esu Zentrale, fahren Digital, schalten Analog und Digital

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

Do 23 Jan 2020, 21:17
Hallo Michael
Danke für die Info. Das werde ich die Tage mal versuchen und sonst werde ich das mit dem 5552 versuchen.
Gruß Marc
Moba-Dietzhölztal
Moba-Dietzhölztal
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.01.20
Alter : 37
Ort : Mandeln Dietzhölztal
Moba-Kurz-Info : H0 Digital, 3L AC, Esu Zentrale, fahren Digital, schalten Analog und Digital

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

Sa 25 Jan 2020, 20:10
Guten Abend Zusammen

Ich wollte euch nur mitteilen das ich den Fehler gefunden habe und mich ganz ehrlich in den Hintern
beißen könnte das ich den Fehler nicht vorher gefunden habe.
Hier passt auch er hatte ein Brett vor dem Kopf!!!
Hätte ich einfach die Stecker in die richtigen Anschlüsse stecken sollen dann hätte das auch direkt funktioniert.
Mein Fehler lag darin das ich nicht darauf geachtet habe das auf der einen Seite komplett schwarze Punkte sind
auf der anderen Seite sind die mit Weiß. Dort wo die das Weiße mit drin ist bei dem Punklt habe ich die Kabel angeschlossen.
So konnte das natürlich nicht so funktionieren.
Ich möchte mich aber trotzdem bei allen Schreibern bedanken für eure Hilfe.
Sobald ich fertig geräumt habe kommen auch Bilder von der Anlage.
Wünsche allen einen schönen Abend und Sontag

LG Marc
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

Sa 25 Jan 2020, 22:11
Wichtig ist dass es funktioniert und aus "Fehlern" anderer kann man auch etwas dazu lernen..
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Frage zu Viessmann Signal anschließen Empty Re: Frage zu Viessmann Signal anschließen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten