Ein ,,Gleichstromer" im Märklineum
Das kommt also dabei raus, wenn ein ( überzeugter ) Gleichstrombahner ins
Märklineum geht. Aber sooo schlimm ist es ja auch wieder nicht, 3 Lok`s von
Märklin besitze ich auch. Märklin Hamo natürlich.
Der Michael hat ja schon was gezeigt, leider kann ich mir nicht alle Bilder merken,
die schon hier eingestellt wurden. Lange Rede, kurzer Sinn, los geht`s.
KP und PP als es hell wurde . Abfahrt war um 6.20 Uhr. Parkplatz Frankenhöhe. KP = Kaffeepause PP = Pinkelpause.
da steht sie nun, die BR 44 1315, die neulich Gegenstand eines Rätsels war.
das sieht fast so aus, wie eine H0 Lok in der Plastikschachtel, sagte der Werksführer, zu uns.
schön vom Wetter geschützt ist sie ja, noch schöner wäre es, wenn sie wieder fahren könnte. ( nur meine Meinung )
wie viele Tonnen mögen diese Räder in ihrem langem Leben auf der Schiene wohl bewegt haben ?
das sind sie nun, die ( heiligen Hallen ) von Märklin.
... und schon geht es los, eine Gartenbahn, noch nicht ganz fertig, macht aber nichts.
die Öffnungen in der Felswand sollen noch bepflanzt werden. die Züge sind aus Ungarn.
Ungarn deshalb, weil LGB nun in Ungarn hergestellt wird. Die Sprizugußmaschinen wurden von Nbg. Fischbach nach Ungarn ausgelagert.
das war´s fürs erste mit der LGB, jetzt geht`s ins Warme.
dieses Bild, OK etwas unscharf zeigt die ,, Schatzkammer ,, von Märklin. Jede Form soll einen Wert von 600 000 bis 900 000 Euro
wert sein. Alle Lokgehäuse , die bis jetzt gefertigt wurden, sind mit diesen Formen gemacht worden. ( aus der Hüfte geschossen ).
der erste Schaukasten, davon sollten wir noch VIELE sehen.
die erste H0 Anlage , im Eingang zur Kantine und zur Fundgrube .
Rasant, meine Kamera kam da nicht mit.
dieser Bahnhof aus Weissblech soll einen Vers. Wert von 1.4 Millionen Euro haben ? Wahnsinn oder ?.
deswegen kamen wir hierher, die große Modellbahnanlage, vom ersten Stock runter fotografiert.
ABER ! Dann war Mittagspause in der Kantine, danach Werksführung, wo STRENGSTES Fotografierverbot war.
Danach das Museum mit den Schaukästen, und den Spielwaren von früher aus Blech usw.
Das kommt dann beim nächsten Mal dran. ein paar Bilder habe ich schon noch. Gruß Gerhard SvD
PS. die Kamera hatte dann noch kurz gestreikt, ging dann aber Gottseidank wieder.
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, HNullmosel, Steirer_Bua, Waltikon und remsbahn mögen diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Re: Ein ,,Gleichstromer" im Märklineum
vielen Dank für die Eindrücke. Schade das du im Werk nicht fotografieren durftest. Das haben die Chinesen von Bachmann wahrscheinlich längstens erledigt.
Denke das war ein schöner Ausflug, auch für Gleichstromer.
Gruß
Jörg
MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Ein ,, Gleichstromer,, im Märklineum Teil 2
Heute will ich Euch wieder ein paar Bilder zeigen.
Und !, weil der Jörg gefragt hat, Ja, auch einem ,,Gleichstromer,
gefällt es hier in Göppingen. gar keine Frage, es war wirklich schön.
Nun wollen wir aber loslegen
Bild 1
ein Übersichtsbild auf die große Modellbahnanlage. 100 qm soll jetzt bebaut sein, 400 qm sollen es werden.
es gibt fast nichts, was Märklin nicht schon gebaut hätte. Last Euch überraschen.
der Roboter war fleißig am arbeiten, auf Knopfdruck holte er versch. Modelle aus dem Regal.
schaut mal nach, auf euren Dachböden , Schuppen und Kellern. So was müsste man haben, dann verkaufen und dafür
Modellbahn kaufen. Die Dinge die jetzt kommen , kosten richtig Geld.
ein Bad mit echt fliesendem Wasser.
was das mit Modellbahn zu tun hat?, werdet Ihr Euch fragen. Uns ging es genau so.
jetzt geht`s los, die Küchen und Bäder habe ich abgekürzt. Den Kran würde ich auch aufstellen wollen.
Wer von Euch hatte eine Märklin Autorennbahn ?, ich kannte nur die von Fleischmann, nur vom sehen.
habt Ihr Gewusst?, das es auch Bausätze gab ?
... mit diesem schönen Landbahnhof wollen wir heute schließen.
macht`s gut, bis bald. Gruß Gerhard
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, ErwinL, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
von den Waggon-Bausätzen hatte ich einige gekauft/geschenkt bekommen. Die waren einfach deutlich billiger als die fertigen Waggons.
Einmal hatte Märklin einen Waggon-Bausatz als Insider-Jahreswagen ausgewählt. Quasi als Erinnerung an die damaligen Bausätze.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag,14.12.2022: Es war der Insider-Jahreswagen für das Jahr 2009 mit der Artikel-Nr. 48159
Ein ,, Gleichstromer,, im Märklineum Teil 2
Wenn Dir so ein ,,Insider Wagen ,, fehlt ?, im Märklineum werden sie verkauft.
Und ich dachte, das wäre was exklusives, extra für Mitglieder, falsch gedacht.
85 Euro, wenn ich mich nicht irre. Da habe ich leider keine Bilder gemacht, schade.
Gruß Gerhard.
PS. es waren ja fast alle Märklin Modellbahner, aber es war jedem zu teuer.
der billigste Wagen so um die 48 Euro, ein Weihnachtswagen, ein sogenanntes Fantasieprodukt.
Bei PIKO bekam ich für 27 Euro eine Lok, ein BR 218. 2. Wahl, aber das habe ich ja schon mal geschrieben.
An die Bausätze kann ich mich noch gut erinnern; die V200 hat mein Vater (ein Grobmotoriker), in den 196x-ern, für mich als Weihnachtsgeschenk zusammengebaut <-- Mann, ist das schon wieder lange her, aber die Lok gibt es noch immer; und sie läuft und läuft und läuft.... - obwohl es ja kein Käfer ist. In der Zwischenzeit - es sind ja doch ein paar Jahre ins Land gegangen - hat sie auch noch ein paar Schwestern bekommen; u.a. auch eine von Fleischmann und sogar eine 6-achsige Cousine V300 von Lima.
Grüße
Pit
PS: Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Waggonbausätze jetzt wieder; mindestens auf ebay. Ich habe mir den "Ford"-Waggon zugelegt, den es ja nur als Bausatz gab/gibt.
HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Nein danke, es "fehlt" keiner. Das aber vor allem, weil ich die Waggons nicht sammele und keine Vollständigkeit anstrebe. Sie sind einfach eine nette Erweiterung des Wagen-Parks, der aber schon seit langem im Prinzip zu groß ist.Gerhard schrieb:Wenn Dir so ein ,,Insider Wagen ,, fehlt ?, im Märklineum werden sie verkauft.
Und ich dachte, das wäre was exklusives, extra für Mitglieder, falsch gedacht.
Zu der Exklusivität: Wie exklusiv ist ein Produkt, dass für alle Insider-Mitglieder produziert wird? Nicht sehr exklusiv, da es davon ziemlich viele gibt.
Dass die Insider-Wagen im Märklin-Museum verkauft werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es gibt die speziellen Museums-Wagen, die genau wie die Insider-Jahreswagen, jedes Jahr neu kreiert werden. Von daher ist die Verwechslungsgefahr groß.
Und die Museums-Wagen werden nur im Märklin-Museum verkauft.
Der "Ford"-Waggon mit der Artikel-Nr. 48159 war der Insider-Jahreswagen für das Jahr 2009. Es soll ein Nachbau bzw. eine Replika vom Waggon mit der Artikel-Nr. 4937 sein, der von 1970 bis 1977 im Sortiment war.Pit schrieb:Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Waggonbausätze jetzt wieder; mindestens auf ebay. Ich habe mir den "Ford"-Waggon zugelegt, den es ja nur als Bausatz gab/gibt.
Man hat sogar die Aufbau-Anleitung original-getreu nachgedruckt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Waltikon und remsbahn mögen diesen Beitrag
Ich glaube, das Exemplar, das ich erworben habe dürfte noch ein Original sein; zumindest wenn ich den Karton betrachte <-- da steht nämlich nix von Replika oder 150 Jahre Märklin drauf.
Grüße
Pit
die Artikelnummer löst das Rätsel, ob Replika oder Original.
Das Original hat die Artikelnummer 4937. Die Replika hat die 48159.
Scheinbar tauchen noch genug echt alte Waggons aus den diversen Ecken auf. Genau das ist ja die Stärke von Ebay, dass solche Schätzchen ausgegraben und angeboten werden.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Um die Artikelnummer vom Karton ablesen zu können, müsste ich - in meinem unüberschaubaren Chaos - den Waggon erst einmal finden; sorry, aber derzeit ist es mir
einfach zu kalt, um im unbeheizten Dachboden herum zu suchen. --> Dieses "Rätsel" wird wohl noch einige Zeit ungelöst bleiben.
Grüße
Pit
HansK mag diesen Beitrag
dass von Märklin Bausätze angeboten wurden hatte bei Gerhard Erstaunen erzeugt.
Deshalb hier mal eine Katalog-Seite des Märklin-Katalogs von 1970:
Wie man dort sieht gab es außer den Bausatz-Loks (3037/3937 BR 141 bzw. E 41, Seite 13 und 3021/3929 BR 220 bzw. V 200, Seite 21) auch eine ganze Menge Waggons als Bausatz:
Tiefladewagen 4917, Kran 4912, Niederbordwagen 4904, ital. "Spitzdach"-Güterwagen 4950, Kühlwagen 4918, Hochbordwagen 4902, Kesselwagen 4921, Schiebedachwagen 4919, Kühlwagen Staufen Bräu 4934 und der "Ford"-Wagen 4937.
Der Nachteil war, dass die Bausatz-Wagen keine ordentliche Verpackung hatten. Das war für mich damals sehr relevant, da meine Tischbahn ab und zu komplett abgebaut und Wochen oder Monate in Kartons verstaut auf den nächsten Einsatz wartete. Dieses alles in Kartons verpacken klappte natürlich mit den jeweiligen OVPs besser als mit Waggons, deren ursprüngliche Bausatzverpackung viel zu groß für den fertig montierten Waggon war.
Wenn ich mich recht erinnere und die fehlenden OVPs sind ein zusätzliches Indiz, dann hatte ich den Schiebedachwagen 4919 zweifach und die ital. "Spitzdach"-Güterwagen 4950 sogar dreifach. Und vielleicht auch den Tiefladewagen 4917.
Mit den ital. "Spitzdach"-Güterwagen wollte ich einen Güterzug "im Prinzip" nachstellen, wie ich ihn damals am Bahnübergang stehend und wartend auf der Rheinstrecke gesehen hatte.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S.: Zum stöbern findet Ihr die alten Märklin-Kataloge im Thread Märklin-Kataloge als pdf
BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Ein ,, Gleichstromer,, im Märklineum Teil 3
Heute zeige ich Euch wieder ein paar Bilder vom Märklineum. Es ist der 3. Teil.
Bei der Werksführung bekamen wir ( jeder Teilnehmer, unserer Busreise ) je 2 Antriebsräder
einer 01 oder 03 geschenkt. Dazu erscheint ein extra Beitrag, weil ich einen Wagen damit beladen habe.
Es gibt doch nichts langweiligeres, als einen Güterzug mit leeren Waggons.
ach ja, so einen Chips für den Einkaufswagen im Supermarkt bekamen wir auch, mit Märklin Aufschrift.
Ich hatte ja bereits geschrieben, es gibt fast nichts, was Märklin nicht schon gefertigt hätte.
...aber jetzt geht`s los.
dieser Bahnhof ist in Spur 1
Bahnhöfe hinter Glas, in versch. Spürweiten
was dieser Motor wohl angetrieben hat ? 110 Volt ? mir schwant übles.
.. das ist Spur Z, würde mir auch gefallen, ich weiß aber nicht, ob meine Frau die Pfanne hergibt.
da wird der Hund in der Pfanne verrückt.
Metallbaukästen von Märklin, ich kannte nur die von Trix.
"
deswegen ist alles in Schaukästen, und wahrscheins gut gesichert. Die restlichen Bilder über Blechspielzeug, kommen
wenn Ihr wollt, das nächste mal. Gruß Gerhard Sv.
PS. Bitte um Nachricht, wenn Ihr die restl. Bilder vom BLECH noch sehen wollt.
V-Mann, HansK, BvL, Steirer_Bua, Waltikon, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Was für eine Frage? Natürlich wollen wir !!!Gerhard schrieb:Bitte um Nachricht, wenn Ihr die restl. Bilder vom BLECH noch sehen wollt.
Schöne Bilder!
Das Rössle (mit der Artikel-Nr 5450) ist aber eine ziemlich moderne (Blech-) Lok, es gehört zum "Märklin MAXI"-Sortiment, der Blech-Eisenbahn in Spur 1, die nur wenige Jahre im Programm war, nämlich von 1994 bis 2005. Hier gibt's ein eigenes Bild.
Wenige MAXI-Modelle sind in der Produkt-DB zu finden, z.B. das Startset 5440
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 02.01.2023: Teil 4 ist in einem eigenen Thread, siehe Ein ,, Gleichstromer ,, im Märklineum Teil 4
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
und noch ein Gleichstromer im Märklineum!
Es gab mehrere Gründe, warum ich heute dort war. Zum einen habe ich eine Trix-Lok zur Reparatur abgegeben. Dann war da noch der Gerhard, der unbedingt das Museumsset haben möchte und zu guter letzt ist meine Frau verreist.
Von mir nur ein paar schnelle Handy-Bilder. Gerhard hat ja nahezu alles dokumentiert.
Die Sonderausstellung zum diesjährigen Museumswagen. Habe mir lange überlegt, ob ich mir das Set auch zulegen soll. Letztendlich habe ich es gelassen. Zum einen habe ich schon genügend Werbewagen und zum anderen passt der Wagen nicht zu meinen Zügen. Trotzdem - das Geld ist das Set allemal wert. Ein aufwendig bedruckter Güterwagen, dazu der kultige Opel und das alles in einer schönen Metallbox.
Kleine Geschichte zur Entwicklung der Stihl-Motorsägen. Bei uns im Verein arbeiten wir ausschließlich mit Stihl-Geräten. Schließlich war die Stihl-Stiftung ein Unterstützer unseres Fördervereins zur Inbetriebnahme der Wieslaufbahn bzw. schwäbischen Waldbahn, wie die Strecke heute bezeichnet wird.
Diese Banner haben wir ganz zu Beginn des Aufbaus des Märklineums gefertigt. Das war noch lange vor Corona. Inzwischen arbeite ich nicht mehr in diesem Bereich.
Das obligatorische Nachtbild ...
und auch noch ein Tagbild.
Die 44er darf natürlich auch nicht fehlen.
Beindruckt hat mich der große Shopbereich mit der riesigen Auswahl an Zubehör. Schade, dass nicht andere Hersteller von Rollmaterial da sind ;-)
Der Museumsbereich beeindruckt mit seiner unglaublichen Vielfalt. Ich glaube, es gibt keinen anderen Hersteller auf der Welt, der in diesem Bereich mehr bieten kann. Die grafische Aufbereitung mit den Schautafeln und Beschreibungen hat mir gut gefallen, allerdings habe ich hie und da Hinweise zu den jeweiligen Marken bzw. deren Vorgänger vermisst.
Die Modellbahn selbst ist schön, aber da gibt es vergleichbares. Die Zuggarnituren waren meist gut und glaubhaft zusammengestellt und es sind vor allem Züge gefahren. Da habe ich schon andere Schauanlagen erlebt.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag