Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mein neues Video Empty Mein neues Video

Mi 28 Dez 2022, 14:44
Moin,

mein neues Video ist im Netz.

Titel: „Rückwärts einparken“

Es geht auf eine Anregung aus dem Forum zurück, weil die Rundfahrt meines Erzzuges aus einzelnen Fotos schlecht nachzuvollziehen war.

Darum geht’s:

Meine beiden Ganzzüge sind für die Durchgangs-Schattenbahnhöfe zu lang; sie warten in einem unterirdischen Kopfbahnhof auf ihre Ausfahrt. Dort müssen sie später auch wieder hinein. Wenn ich Zuschauer habe, werden die Züge mit der Lok voran abgestellt.
Im Video wird der Erzzug nach einer Runde über die Hauptstrecke („Hundeknochen-Prinzip“) jedoch mit 96 Achsen rückwärts „eingeparkt“; damit ist er für die nächste Vorführrunde wieder abfahrbereit!



Einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute und insbesondere Gesundheit wünscht Euch

Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Bahnpostamt, Jogi, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Mein neues Video Empty Re: Mein neues Video

Do 29 Dez 2022, 12:12
Moin Horst,
sehr schon und kurzweilig gemacht.
Besonders die "Führerstandsaussicht" gefällt mir sehr gut.
Ja, aus pers. Erfahrung weiss ich, dass das geradeaus Rückwärtsfahren mit einem BDF-Zug nicht einfach ist.
Was hab ich da damals in der Fahrschule gekurbelt.........

Grüße
Mattes
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mein neues Video Empty Re: Mein neues Video

Do 29 Dez 2022, 15:34
Moin Mattes,

ich habe ein paarmal einen einachsigen Anhänger ausgeliehen. Ganz ehrlich: Rückwärts mit Anhänger ist Nichts für mich! Bei der Fahrschule brauchte ich das nicht. Da war eher Geländefahrt angesagt...

Was ist denn ein BDF-Zug? Question

Der LKW im Video wurde übrigens vorwärts gezogen und dann das Bildmaterial umgedreht. Was dabei mit der Tonspur passiert ist, habe ich nicht vefolgt... ;-)

Gruß
Horst

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Mein neues Video Empty Re: Mein neues Video

Do 29 Dez 2022, 21:56
Moin Horst,

BDF = Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs
Also Wechselbrückenfahrzeug mit Anhänger bis 44to.

Das war beim LKW Führerschein damals Kl. II.
Heute "C" (Zugmaschine), C/CE (Zugmaschine mit Anhänger)
Da mussten wir mit dem Anhänger 100m gerade rückwärts fahren und rückwärts eine 90° Kurve fahren.
Im täglichen Betrieb natürlich zuerst Anhänger, abkuppeln und dann Zugmaschine rückwärts an Beladetore ansetzen...

Grüße
Mattes
Gesponserte Inhalte

Mein neues Video Empty Re: Mein neues Video

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten