Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Ein Abschied.... Empty Ein Abschied....

So 14 Feb 2021, 22:23
... ist nicht immer Leicht.


Doch ist er meist der Start für was neues.
(Gerhard, ich hoffe, Du hast bei der Überschrift nicht zum Defibrillator greifen müssen.... Very Happy )



Das Ende meines Provisoriums ist gekommen...
Dieses Diente nur der "Langzeiterprobung" der Schattenbahnhofssteuerung.
Da Ich nun den Raum für die Geplante Modellbahn vorbereiten möchte, muss diese "Anlage", abgerissen werden.
Daher wollte ich das "Im Kreisfahren" Wink zur Erinnerung als Film festhalten.

Grüssle Dirk

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, christian007 und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Ein Abschied.... Empty So, mein Lieber .....

Mo 15 Feb 2021, 08:34
..... , da hast du mich aber schön erschrocken. Um so beruhigter bin ich über die Klarstellung. Wenn ich youtube im smart TV verfolge, erscheint dort lediglich
die Wiedergabe. Die einzige Info war also Abschiedsfahrt.
Dann kann ich ja wohlwollend dir alles Gute für die neue Anlage wünschen und einer Jungfernfahrt entgegen sehen.
Was soll es denn werden???

Gruß

Reinhold

Dirk_76 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1308
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Ein Abschied.... Empty Ein Abschied

Mo 15 Feb 2021, 11:03
Mein lieber Freund Dirk!

Mach das nicht noch mal. cherry bom bounce



Nein, nur Spass, aber es ist so!. Man kann hier nicht sooo einfach aufhören. Das ist wie bei der Mafia, da kannst Du auch nicht
aufhören, nur weil dir das ,, Unterhaltungsprogramm ,, nicht mehr gefällt.  Obwohl!, die Mafia ist ein sehr schlechtes Beispiel
für unser schönes Forum. Aber!, Du weißt bestimmt, wie es gemeint ist.


Gelassenheit, Hilfsbereitschaft und noch ein paar andere schöne Sachen, sind es, die einen Franken bzw. Oberfranken auszeichnen. Very Happy

Es bestand also keine Gefahr, das Du uns verloren gingest.



Nun ist es also soweit?. Der Testkreis kommt weg ? und dann ?.    Ist schon ein Gleisplan vorhanden?
Nein, ich will Dir keinen Gleisplan aufdrängen, das liegt mir nicht so.  Aber, eine Idee wirst Du schon haben, oder ?.
Schreib uns halt noch mal was dazu.  Schade ist es nur, jetzt hast Du nichts mehr zum fahren.


Wann geht`s denn los?.     Fragen über Fragen. Smile                          Gruß Gerhard.


PS. und vielen Dank für Deine Geburtstagswünsche. Very Happy

Dirk_76 mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Ein Abschied.... Empty Re: Ein Abschied....

Mo 15 Feb 2021, 13:00
Servus Dirk!

Wink Einspruch - auf keinen Fall abreißen, sondern nach Möglichkeit als Schattenbahnhof für die "echte" MoBa erhalten/weiterhin verwenden. Bei meinen, mittlerweile tatsächlich unzähligen Gleisplanvorschlägen, hatte ich auch schon die Aufgabe gestellt bekommen, eine altes, kleines Fertiggelände in einen neuen Gleisplan zu integrieren! <-- hat, muss ich voll Stolz sagen, ganz gut geklappt, auch wenn es schon sehr "tricky" ist/war, aus einer kleinen 2-Kreisspielbahn eine einigermaßen vorbildgerechte Streckenführung zu "basteln"/konstruieren (die Anschlussweichen "verstecken" und die Änderungen am Gelände so gering wie möglich halten).
Vergleichsweise einfach - ein "Kinderspiel" war es, ein Fertiggelände so zu erweitern, dass ein kleines BW angeschlossen werden konnte; natürlich bleibt die Streckenführung dabei ein gut einsehbarer Doppelkreis.

Und einen schönen, steuerungstechnisch funktionierenden, Schattenbahnhof kannst Du doch jederzeit "überbauen" --> das dürfte kein allzu großes Problem darstellen..... die "Kreisbahn" kannst Du ja auch bestehen lassen - an geeigneten Stellen Weichen einbauen und schon geht´s nach oben. Das Einzigste, was aus meiner Sicht dagegen spräche, wären zu kurze Abstellgleise für den Echtbetrieb. Wenn ich nicht ganz daneben liege, baut man eine Modelleisenbahn doch sowieso "von unten nach oben" --> also zuerst den Schattenbahnhof und dann die sichtbare(n) Ebene(n) darüber.

Genau solche Arbeitsschritte sind es, die mich vom Bau größerer Provisorien abhalten ..... wenn, dann soll - muss - es später in die Anlage integriert werden können. So sind auch die mehreren "Module"1) zu verstehen, die ich gerade (mehr oder (aktuell leider wieder)  weniger intensiv) in Arbeit habe. Obwohl es sich bei allen Teilen "nur" um "Test......" handelt, können sie, wenn mir das Endergebnis optisch zusagt, in die Anlage eingebaut werden; bzw. sind sie schon so gebaut (Abmessungen, Szenerie, etc.) wie sie lt. meinem Gleisplan vorgesehen sind. Gefällt mir das Ergebnis aber nicht, kann ich die (kleineren) Module leicht ver-/weg werfen; außer Arbeitszeit ist dann nur wenig Geld (etliche Styrodurplatten, 2 - 3 Flaschen Leim, etwas Holz) verloren.
Zufällig - wirklich - hat es sich ergeben, dass alle "Module" unmittelbar nebeneinander zu liegen kommen werden, bzw. dass im Gleisplan die nötigen Stellen für die nötigen Tests so zu finden waren --> also entsteht daraus bereits ein etwas größerer Abschnitt (~ 3 x 2 m) meiner künftigen Anlage. Ausgenommen davon ist lediglich das "Modul" für den modernen Teil (E- und Dieselloks) des Betriebswerkes, das an einer ganz anderen Stelle gebraucht werden kann; auch das allererste Probestück mit der Burgruine ("Modul" ganz ohne Gleise) wird separat eingebaut werden (können).

Insofern habe ich zwar mit dem Anlagenbau noch immer nicht wirklich begonnen, aber zumindest für mehrere Stellen sind schon ausschnittweise "Module" in Arbeit --> die muss ich aber immer wieder umlagern, wenn ich entweder - wieder einmal - etwas suche, oder evtl. an einem Modul weitermachen will (nicht vorhandener (Arbeits-)Platz ist derzeit mein größtes Problem) .....
Ein Abschied.... Siedlu11

Fazit:
Nichts abreißen, sondern nur darüber bauen; dann kannst Du auch weiterhin "im Kreis fahren".

Pfiat Di´
Pit

1) Test_Landschaft, Landschaft_2.0, Tiefgarage, Siedlung <-- so habe ich die verschiedenen Teile benannt (kann jetzt noch (schon) um ein weiteres Element - Steinbruch/Kalkwerk - ergänzt werden). Dazu gibt es - wie gesagt - das BW-"Modul", das Probestück, und etwas "vereinzelt" auch die H0e-Viadukte_am_Hang

Dirk_76 mag diesen Beitrag

Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Ein Abschied.... Empty Re: Ein Abschied....

Mo 15 Feb 2021, 17:43
Servus Reinhold,

dann hat meine Überschrift wohl Funktioniert.... Very Happy
Mein Ursprungplan der kleinen "Schwarzwald-Bahn" soll schon bleiben, nur in einer anderen Form (Rahmenform).


Servus Gerhard,

die Vitalwerte wieder im Normalbereich? Laughing
War gut, gelle? Cool

Ich weiß was du meinst..
"Luigi... man wendet sich nicht gegen Familie!" Wink

Zum "Plan", guckst du die Antwort beim Pit.


Servus Pit,

Ich Verstehe, was du meinst. Und ich danke dir für diese Gedankengänge.
Aber da ich meine Neue Anlage von Grund auf anderst machen will (die Jetzige steht an der Wand auf Rädern, die neue soll Quer durch den Raum und Fest Verbaut werden) und der Raum selber "Teil Renoviert" werden soll, (Wand neu Verputzen und neues Fenster) stünde das Teil komplett im Weg.

Im Prinzip will ich an meiner "Umstrittenen Gleisführung" Wink  festhalten, nur der Anlagenrahmen bekommt eine andere Form.
Da der Raum zwei Türen hat, will ich die Anlage Quer durch den Raum führen umso das Maximum an Länge für den Bahnhof herauszuholen.

Der Plan ist wieder mal nur in meinem Kopf Idea , ich hatte schon das ein und andere Gleisplanungsprogram Probiert study , aber ich bin einfach kein Computer Mensch.
Ich bin eher der Praktiker. Ich muss das mit den Händen machen und nicht Virtuell am PC.

Desweiteren will ich auch neue Gleise. (Piko A im Untergrund und Tillig Elite im Sichtbereich) Die Tillig-Weichen sind ein Augenschmaus I love you

Grüssle Dirk




PS: Leider kommt dieses Jahr ein neues Hobby hinzu. Habe letztes Jahr die B196 Führerscheinerweiterung gemacht und mir letzte Woche eine kleine Schnuckelige 125er Bestellt.
Da freu ich mich schon Riesig drauf bounce
Mein E30 (BMW) freut sich da vermutlich weniger drüber, schaff ich es doch so schon kaum über 500km mit ihm in der Saison zu fahren!
Im Übrigen ist er seit diesem Monat, 30 Jahre Jung cheers
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Ein Abschied.... Empty Re: Ein Abschied....

Di 16 Feb 2021, 00:08
Hallo Dirk,

Du sollst die alten Leute nicht so erschrecken lol! Denk an deren Herz und Blutdruck! Ein schönes Filmchen zum Schluss. Kenn ich irgendwo her.Da hab ich neben der Eisenbahn zwei sehr schöne Sachen entdeckt. Zum einen den Mercedes Hauber Langholzwagen und auf dem Zug den C Rally Kadett. Da kommen Erinnerungen hoch an früher,als die Kiesbomber,zu meist MB 2426 Dreiachs -Hauber, von der Kiesgrube bei der Gutachbrücke unten hoch jaulten, um dann bei uns am Haus hoch zu schalten. Man da hat die ganze Bude gezittert. Das ging von morgens um 6Uhr bis Abends um 6.Uns Jungs hat es gefallen  Cool Ob das heute auch noch so wäre,wage ich mal zu bezweifeln.
Und dann der Kadett; ein Freund der einige Jahre älter ist als ich hatte so einen.Was für eine geile Karre.Ich erinnere mich da an einen Samstag Abend als wir in weniger als einer halben Stunde nach Donaueschingen ins Kino fuhren. Vollgas über die Bundesstraße,was die Karre hergab.Heute würden sie dich einsperren.Lang,lang ist´s her...........

Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen beim Neubau und dass Du nicht so lange brauchst wie ich.

Grüßle ins Schwobeländle
Martin

Dirk_76 und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Ein Abschied.... Empty Re: Ein Abschied....

So 21 Feb 2021, 19:43
Moin moin,

mit Dirks Einverständnis habe ich den Beitrag in zwei selbständige Teile zerlegt: Hier geht es ggf. weiter um die Verabschiedung der provisorischen Testanlage; alle Kommentare und Bilder im Zusammenhang mit dem Langholztransporter stehen nun in einem eigenen Beitrag: Mein Langholz-LKW.

Gruß Horst
(Admin)


Zuletzt von HansK am So 21 Feb 2021, 23:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zu Thread ergänzt, viele Grüße Hans (auch Admin))

Dirk_76, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Ein Abschied.... Empty Re: Ein Abschied....

So 21 Feb 2021, 20:43
Danke Horst,

lieb von dir.
Hast recht, dann kann ich hier noch das ein oder andere Posten, was mit dem Abbau zu tun hat.

Grüssle Dirk

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag nicht

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Ein Abschied.... Empty Re: Ein Abschied....

So 21 Feb 2021, 22:15
Gerne geschehen!

Gruß
Horst
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1308
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Ein Abschied.... Empty Antwort auf ,,Ein Abschied ,,

So 21 Feb 2021, 22:41
Servus, Dirk! Very Happy 

Natürlich sind wir alle gespannt auf Deine Bilder vom Abbau. Abriss schreibe ich nicht, weil Du die Teile ja noch weiter
einsetzen willst. Gell. Laughing Und deswegen habe ich auf ,, Gefällt mir nicht ,, gedrückt, Weil! es in unserem schönem Forum
einen EXTRA Beitrag gibt, der da heisst?,  DRUMHERUM. Da sind Deine Bilder sehr gut aufgehoben. Very Happy 
Schau Dir den Beitrag mal an, Du wirst es selber sehen, da ist noch eine Menge Platz, nicht nur vom Abbau, sondern auch
von Deinem Modellbahnraum, und das ganze Drumherum.  Deswegen der Name. Rolling Eyes 
Die Bilder vom Anlagenaufbau gehören dann in einen anderen Beitrag, aber den brauchst Du doch erst in ein paar Wochen.   Wink 
Nun wünsche ich noch Gutes gelingen, und mach`s gut.          Gruß Gerhard.


Zuletzt von HansK am So 21 Feb 2021, 23:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zu Thread ergänzt, viele Grüße Hans)
Gesponserte Inhalte

Ein Abschied.... Empty Re: Ein Abschied....

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten