Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Testfahrten im Westerwald mit SIEMENS Mireo plus B  Empty Testfahrten im Westerwald mit SIEMENS Mireo plus B

Mi 30 Aug 2023, 16:32
Hallo zusammen,
im Thread "E-Lok ohne Oberleitung" wurde schon mal über Testfahrten von Zweikraft-Loks im Westerwald berichtet, siehe z.B. hier.
Bei dem SIEMENS Mireo geht es um den Ersatz der LINT-Diesel-Triebzüge auf den beiden Strecken im Westerwald, der Oberwesterwaldbahn und der Unterwesterwaldbahn durch Akku-Triebzüge, die unter der Oberleitung ihre Akkus wieder aufladen können, siehe auch hier die Info von Siemens.
Wobei die eine Strecke länger ist als in dem Wikipedia-Beitrag zur Oberwesterwaldbahn beschrieben.. Es geht nämlich um die Strecke Limburg - Westerburg - Altenkirchen - Au (Sieg) - Siegen. Der Teil von Au (Sieg) bis Siegen ist wichtig zum Akku aufladen, denn dort hängt die Oberleitung.

Mit dem oben genannten Fahrzeug wurden Probe-/Testfahrten gemacht, leider habe ich nur davon gelesen, nichts selbst gesehen und deshalb auch keine eigenen Bilder gemacht.
Aber im Unter-Forum Westerwald vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es den Thread "Geheime" Testfahrten mit SIEMENS Mireo plus B vom 29.08.2023 mit vielen Bildern der Testfahrten. Einige Bilder sind quasi "um die Ecke" entstanden.
Und das Nachtanken aus der Oberleitung ist auich zu sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, vsrsfrnk und Jogi mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Testfahrten im Westerwald mit SIEMENS Mireo plus B  Empty Re: Testfahrten im Westerwald mit SIEMENS Mireo plus B

Di 05 Sep 2023, 14:49
Hallo zusammen,
gestern gab es zu den Testfahrten in der örtlichen Tageszeitung ein großen Artikel, sogar im überörtlichen sogenannten Mantelteil:

Premiere für Rheinland-Pfalz: Erfolgreiche Testfahrten mit Akku-Zügen im Westerwald

Längst nicht alle Zugstrecken in Rheinland-Pfalz sind elektrifiziert – deshalb kommen dort in der Regel Diesel-Triebwagen zum Einsatz. Das geht umweltfreundlicher – dank der Fortschritte in der Elektromobilität, die auch aufs Gleis kommt. Jetzt fand ein Test im Westerwald statt – die Signale stehen auf Grün.

Link zum Artikel, leider hinter einer Bezahlschranke.

In dem Artikel wurde als themenbezogene Reklame der Artikel Wasserstoffelektrische Züge: Verband Schienenpersonennahverkehr stoppt Projekt eingeblendet.
Schon die Überschrift enthält die wesentliche Information. Was fehlt ist der Grund, der im Artikel genannt wird: "(..) dass wasserstoffelektrische Züge (Hemu) wegen der unverhältnismäßig hohen Kosten nicht umgesetzt werden könnten."
Fand ich interessant zu lesen, da die Brennstoffzelle oft als die bessere Variante angesehen wird. Aber scheinbar ist der Akku doch die realistischere.

Wann gibt es die kombinierten Akku-/Oberleitungs-Züge "in echt" zu bewundern? Dazu heißt es in dem ersten Artikel: "Eine Bestellung von drei bauartgleichen Triebwagen für den Regionalverkehr auf den Westerwaldstrecken ab Ende 2025 war im Frühjahr unterzeichnet worden."
Also es dauert noch ein paar Tage .....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten