E-Lok ohne Oberleitung
+3
Trainspotter
Steirer_Bua
HansK
7 verfasser
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Fr 01 Okt 2021, 09:28
Hallo zusammen,
passend zu diesem Thread ist die Geschichte, dass am 28.10.2020 ein Zug mit Aushub von der Baustelle der S-Bahn-Linie S6 in Frankfurt am Main zur Deponierung nach Siershahn von einer Stadler Euro Dual (90 80 2159 207-0 D-RCM) gezogen wurde.
Nach Siershahn kam er von Au/Sieg über die Holzbachtalbahn (siehe hier bzw. hier), die keine Oberleitung hat. Also wieder eine E-Lok ohne Oberleitung.
Eigene Bilder habe ich keine.
Es gibt einen Artikel (mit Bild) in der örtlichen Tageszeitung, leider hinter einer Bezahlschranke, siehe Holzbachtalbahn: Ein wichtiger Tag für den Güterverkehr auf der Schiene.
Bei westerwaelder-bahnen.net gibt es auch einen Artikel, sogar mit Bildern:
Bild 1, Bild 2, Bild 3 und Bild 4.
Zum Artikel Testzüge auf der Holzbachtalbahn
Im Unter-Forum Westerwald vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es den Thread Testzüge auf Holzbachtalbahn vom 28.10.2020 mit teilweise den gleichen Bildern. Die Bilder der Stadler Euro Dual sind im 2. Kommentar.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
passend zu diesem Thread ist die Geschichte, dass am 28.10.2020 ein Zug mit Aushub von der Baustelle der S-Bahn-Linie S6 in Frankfurt am Main zur Deponierung nach Siershahn von einer Stadler Euro Dual (90 80 2159 207-0 D-RCM) gezogen wurde.
Nach Siershahn kam er von Au/Sieg über die Holzbachtalbahn (siehe hier bzw. hier), die keine Oberleitung hat. Also wieder eine E-Lok ohne Oberleitung.
Eigene Bilder habe ich keine.
Es gibt einen Artikel (mit Bild) in der örtlichen Tageszeitung, leider hinter einer Bezahlschranke, siehe Holzbachtalbahn: Ein wichtiger Tag für den Güterverkehr auf der Schiene.
Bei westerwaelder-bahnen.net gibt es auch einen Artikel, sogar mit Bildern:
Bild 1, Bild 2, Bild 3 und Bild 4.
Zum Artikel Testzüge auf der Holzbachtalbahn
Im Unter-Forum Westerwald vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es den Thread Testzüge auf Holzbachtalbahn vom 28.10.2020 mit teilweise den gleichen Bildern. Die Bilder der Stadler Euro Dual sind im 2. Kommentar.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Mi 21 Feb 2024, 13:59
Hallo zusammen,
am 07.02.2024 war ein Exemplar der BR 248 Vectron Dual Mode im Westerwald zu Besuch. Die Anreise erfolgte als E-Lok unter Oberleitung, aber ab Au/Sieg ging es als Diesel-Lok auf der Oberwesterwaldbahn über Altenkirchen nach Selters (??).
Eigene Bilder habe ich leider keine, aber im Unter-Forum Westerwald vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es den Thread Vectron Dual-Mode im Ww vom 07.02.2024 mit zwei Bildern der 248 034 im zweiten Kommentar.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
am 07.02.2024 war ein Exemplar der BR 248 Vectron Dual Mode im Westerwald zu Besuch. Die Anreise erfolgte als E-Lok unter Oberleitung, aber ab Au/Sieg ging es als Diesel-Lok auf der Oberwesterwaldbahn über Altenkirchen nach Selters (??).
Eigene Bilder habe ich leider keine, aber im Unter-Forum Westerwald vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es den Thread Vectron Dual-Mode im Ww vom 07.02.2024 mit zwei Bildern der 248 034 im zweiten Kommentar.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Do 14 März 2024, 11:30
Hallo zusammen,
leider habe ich es noch nicht geschafft einen Zug auf der Holzbachtalbahn zu sichten, aber anderen Bahnophilen ist es gelungen. Es fahren offensichtlich wieder Güterzüge auf der Holzbachtalbahn!
Ein Coil-Zug fuhr am Montag 19.02.2024 hin und am Dienstag 20.02.2024 wieder zurück.
Eigene Bilder habe ich auch dieses mal nicht,
aber im Unter-Form "Westerwald" vom Mittelrheinforum gibt es den Thread Holzbachtalbahn am 19./20.02.2024 mit sehr schönen Bildern von dem sehr Modellbahn gerechten Coil-Zug. Wunderbar saubere Waggons und alle vom gleichen Typ. Als ob sie aus einem Ganz-Zug-Set von Märklin (oder einem anderen Hersteller) stammen würden
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S:: Wem der Text bekannt vorkommt .... im Thread Sanierung der Holzbachtalbahn war er schon hier zu lesen.
Nachtrag, 19.06.2024: Links zum Hunsrückquerbahn-Forum gegen Links zum Mittelrheinforum getauscht. Das Forum ist umgezogen.
leider habe ich es noch nicht geschafft einen Zug auf der Holzbachtalbahn zu sichten, aber anderen Bahnophilen ist es gelungen. Es fahren offensichtlich wieder Güterzüge auf der Holzbachtalbahn!
Ein Coil-Zug fuhr am Montag 19.02.2024 hin und am Dienstag 20.02.2024 wieder zurück.
Eigene Bilder habe ich auch dieses mal nicht,
aber im Unter-Form "Westerwald" vom Mittelrheinforum gibt es den Thread Holzbachtalbahn am 19./20.02.2024 mit sehr schönen Bildern von dem sehr Modellbahn gerechten Coil-Zug. Wunderbar saubere Waggons und alle vom gleichen Typ. Als ob sie aus einem Ganz-Zug-Set von Märklin (oder einem anderen Hersteller) stammen würden
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S:: Wem der Text bekannt vorkommt .... im Thread Sanierung der Holzbachtalbahn war er schon hier zu lesen.
Nachtrag, 19.06.2024: Links zum Hunsrückquerbahn-Forum gegen Links zum Mittelrheinforum getauscht. Das Forum ist umgezogen.
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Fr 15 März 2024, 07:05
Hallo Zusammen,
Gestern war ich mit meiner Frau Unterwegs, auf einer viel befahrenen Bundesstraße ( 53 ) sahen wir dort einen Zug bei einer Rangierfahrt. Bei der Lok selbst konnte ich nicht erkennen um welchen Typ es sich handelte. Ich weiß dass diese Strecke ohne Oberleitung ist aber die besagte Lok mit abgesenkten Pantographen unterwegs war.
@ Jörg: Es war fast vor deiner Haustür, der Zug war auf dem Weg in den Hafen.
Gruß Frank
Gestern war ich mit meiner Frau Unterwegs, auf einer viel befahrenen Bundesstraße ( 53 ) sahen wir dort einen Zug bei einer Rangierfahrt. Bei der Lok selbst konnte ich nicht erkennen um welchen Typ es sich handelte. Ich weiß dass diese Strecke ohne Oberleitung ist aber die besagte Lok mit abgesenkten Pantographen unterwegs war.
@ Jörg: Es war fast vor deiner Haustür, der Zug war auf dem Weg in den Hafen.
Gruß Frank
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Di 09 Apr 2024, 18:49
Hallo zusammen,
was ich oben bei meinem letzten Beitrag vergessen deutlich herauszustellen: Der Güterzug auf der Holzbachtalbahn wurde von einer E-Lok ohne Oberleitung gezogen! Und deshalb hatte ich den vorigen Beitrag in diesen Thread eingefügt.
Mittlerweile ist es schon fast einen Monat her, aber es gab dort einen weiteren Güterzug mit einer E-Lok ohne Oberleitung!
Ein Coil-Zug fuhr am Montag 18.03.2024 die Holzbachtalbahn hin und am Dienstag 19.03.2024 wieder zurück.
Wieder habe ich keine eigenen Bilder, aber im Unter-Form "Westerwald" vom Mittelrheinforum gibt es im Thread Holzbachtalbahn am 19./20.02.2024 die neuen Bilder von dem o.g. Coil-Zug, siehe hier.
Es sind wieder sehr schöne Bilder von dem wieder sehr Modellbahn gerechten Coil-Zug. Wieder wunderbar saubere Waggons und wieder alle vom gleichen Typ. Wie aus einem Ganz-Zug-Set von Märklin (oder einem anderen Hersteller).
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S:: Wem der Text bekannt vorkommt .... im Thread Sanierung der Holzbachtalbahn war er in ähnlicher Form hier schon zu lesen.
Nachtrag, 19.06.2024: Links zum Hunsrückquerbahn-Forum gegen Links zum Mittelrheinforum getauscht. Das Forum ist umgezogen.
was ich oben bei meinem letzten Beitrag vergessen deutlich herauszustellen: Der Güterzug auf der Holzbachtalbahn wurde von einer E-Lok ohne Oberleitung gezogen! Und deshalb hatte ich den vorigen Beitrag in diesen Thread eingefügt.
Mittlerweile ist es schon fast einen Monat her, aber es gab dort einen weiteren Güterzug mit einer E-Lok ohne Oberleitung!
Ein Coil-Zug fuhr am Montag 18.03.2024 die Holzbachtalbahn hin und am Dienstag 19.03.2024 wieder zurück.
Wieder habe ich keine eigenen Bilder, aber im Unter-Form "Westerwald" vom Mittelrheinforum gibt es im Thread Holzbachtalbahn am 19./20.02.2024 die neuen Bilder von dem o.g. Coil-Zug, siehe hier.
Es sind wieder sehr schöne Bilder von dem wieder sehr Modellbahn gerechten Coil-Zug. Wieder wunderbar saubere Waggons und wieder alle vom gleichen Typ. Wie aus einem Ganz-Zug-Set von Märklin (oder einem anderen Hersteller).
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S:: Wem der Text bekannt vorkommt .... im Thread Sanierung der Holzbachtalbahn war er in ähnlicher Form hier schon zu lesen.
Nachtrag, 19.06.2024: Links zum Hunsrückquerbahn-Forum gegen Links zum Mittelrheinforum getauscht. Das Forum ist umgezogen.
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Mo 19 Aug 2024, 09:30
Hallo zusammen,
am letzten Freitag hatte ich endlich das Glück, dass ich eine E-Lok ohne Oberleitung auf der Holzbachtalbahn erwischt habe:
Dual-Mode Vectron 248 034-1 von Captrain im Bf Altenkirchen/WW
Der abgesenkte Stromabnehmer ist leider mehr zu erahnen als zu sehen. Er ist am hinteren Ende der Lok und leider von dem Licht-Mast fast vollständig verdeckt.
Das Bild hatte ich schon hier im Thread Bahn 2024 gezeigt. Die anderen Bilder von der Dual-Mode Vectron findet Ihr hier im Thread Sanierung der Holzbachtalbahn.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
am letzten Freitag hatte ich endlich das Glück, dass ich eine E-Lok ohne Oberleitung auf der Holzbachtalbahn erwischt habe:
Dual-Mode Vectron 248 034-1 von Captrain im Bf Altenkirchen/WW
Der abgesenkte Stromabnehmer ist leider mehr zu erahnen als zu sehen. Er ist am hinteren Ende der Lok und leider von dem Licht-Mast fast vollständig verdeckt.
Das Bild hatte ich schon hier im Thread Bahn 2024 gezeigt. Die anderen Bilder von der Dual-Mode Vectron findet Ihr hier im Thread Sanierung der Holzbachtalbahn.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Jumbojet
- Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Mo 19 Aug 2024, 23:56
Moin zusammen,
ich habe mir im Frühjahr das neue Märklin/Trix Modell (hier, Trix) der BR249 gegönnt, mit dem ich uneingeschränkt zufrieden bin. In einem "Nachbarforum" wird die Lok von einigen Nörglern und Unzufriedenen leider ziemlich verrissen, ob zu wenig Detaillierung und mangelhaftem Sound, und überhaupt... Das kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich die Lok tatsächlich anfassen und fahren lassen kann, ohne nach dem Einsatzende mit Pinsel und Kehrblech irgendwelche Kleinteile einsammeln zu müssen. Außerdem wird meiner Meinung nach der "Sound" eh' überbewertet, zumal ich bislang noch keine 249er live habe erleben können.
Wie ist denn Eure Meinung zu diesem Modell, wer es denn schon in Besitz hat ?
Gruß, Jo.
ich habe mir im Frühjahr das neue Märklin/Trix Modell (hier, Trix) der BR249 gegönnt, mit dem ich uneingeschränkt zufrieden bin. In einem "Nachbarforum" wird die Lok von einigen Nörglern und Unzufriedenen leider ziemlich verrissen, ob zu wenig Detaillierung und mangelhaftem Sound, und überhaupt... Das kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich die Lok tatsächlich anfassen und fahren lassen kann, ohne nach dem Einsatzende mit Pinsel und Kehrblech irgendwelche Kleinteile einsammeln zu müssen. Außerdem wird meiner Meinung nach der "Sound" eh' überbewertet, zumal ich bislang noch keine 249er live habe erleben können.
Wie ist denn Eure Meinung zu diesem Modell, wer es denn schon in Besitz hat ?
Gruß, Jo.
V-Mann, HansK, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Di 20 Aug 2024, 08:41
Hallo Jo,
mir gefallen diese TFZ auserordentlich gut. Eine 249er würde auch zu meinem "Beuteschema" gehören, sobald ich wieder eine Betriebsfähige MOBA habe.
Gruß Michael
mir gefallen diese TFZ auserordentlich gut. Eine 249er würde auch zu meinem "Beuteschema" gehören, sobald ich wieder eine Betriebsfähige MOBA habe.
Gruß Michael
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Di 20 Aug 2024, 09:35
Hallo zusammen,
Ich finde die Lok einfach genial, als wäre sie extra für die Modellbahn erfunden worden!!! Endlich kann man E-Loks auch mit "Stromabnehmer unten" fahren und keiner darf meckern . Allerdings gefällt mir die BR 248 etwas besser, aber das ist Geschmackssache,
Gruß aus dem Westerwald
Hans
stimmt, sehe ich auch so. Meine einziges Modell mit Sound ist meistens "Aus", also ohne Sound unterwegs ....Jo schrieb:Außerdem wird meiner Meinung nach der "Sound" eh' überbewertet, ...
letzten Freitag hatte ich das Vergnügen: Sehr leise, absolut unspektakulär! Kein Grund ein Fass aufzumachen.Jo schrieb:... zumal ich bislang noch keine 249er live habe erleben können.
Ich finde die Lok einfach genial, als wäre sie extra für die Modellbahn erfunden worden!!! Endlich kann man E-Loks auch mit "Stromabnehmer unten" fahren und keiner darf meckern . Allerdings gefällt mir die BR 248 etwas besser, aber das ist Geschmackssache,
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Di 20 Aug 2024, 13:24
Hallo Jo,
die Lok gefällt mir. Sieht nicht so aalglatt aus, wie viele Loks heutezutage.
Passt aber nicht in mein Sammelgebiet.
Grüße von Axel
die Lok gefällt mir. Sieht nicht so aalglatt aus, wie viele Loks heutezutage.
Passt aber nicht in mein Sammelgebiet.
Grüße von Axel
Jumbojet mag diesen Beitrag
- Jumbojet
- Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Di 20 Aug 2024, 22:05
Moin zusammen,
mir gefällt die 249 besser als die 248, vor allem wegen der Rangierbühnen. Damit kann ich auf meiner Jo'burg Anlage auf den wenigen Abstellgleisen wenigstens auch noch etwas Verschub machen. Im Einsatz hatte ich das Modell bislang mangels Zeit noch nicht, so dass ich Euch keine Fotos bieten kann. Die gezeigten Aufnahmen sind von der Probefahrt.
Gruß, Jo.
mir gefällt die 249 besser als die 248, vor allem wegen der Rangierbühnen. Damit kann ich auf meiner Jo'burg Anlage auf den wenigen Abstellgleisen wenigstens auch noch etwas Verschub machen. Im Einsatz hatte ich das Modell bislang mangels Zeit noch nicht, so dass ich Euch keine Fotos bieten kann. Die gezeigten Aufnahmen sind von der Probefahrt.
Gruß, Jo.
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Mo 02 Sep 2024, 12:44
Hallo zusammen,
letzten Freitag fuhren wir die A58 von Bergen-Op-Zoom nach Vlissingen. Irgendwo kurz vor Middelburg überquert ein Bahngleis die Autobahn, siehe hier. Es ist der Abzweig von der Strecke Bergen-Op-Zoom - Vlissingen.
Dieser Abzweig ist die Bahn-Anbindung vom Vlissinger Industriehafen, siehe hier. Aber als Industrie-Anschlussgleis ist er ohne Oberleitung.
Und letzten Freitag fuhr dort eine E-Lok ohne Oberleitung. Es war keine der neuen Dual-Mode-Loks, sondern eine "normale" E-Lok, vielleicht eine BR 152 o.ä. Die E-Lok wurde mitsamt ihrem (recht langen) Kesselwagenzug von einer größeren Diesel-Rangierlok gezogen. Die Diesel-Lok war eine dieser neueren Loks, die aussehen wie eine XL-Version der V100 bzw. BR 290.
Die Kombination Diesel-Rangierlok zieht E-Lok mitsamt Kesselwagenzug ist wie geschaffen für die Modellbahner, die zwar E-Lok fahren lassen wollen, aber keine Oberleitung auf der Anlage haben .....
Warum die E-Lok mitgeschleppt wurde ist mir nicht wirklich ersichtlich. Irgendwann muss doch der Kesselwagenzug wieder zurück. Dann hätte man doch die E-Lok im nächsten größeren Bahnhof stehen lassen können und nach der Rückkehr aus Vlissingen wieder ankoppeln können.
Was bringt es die E-Lok mitzuschleppen. Der Industriehafen von Vlissingen ist sozusagen Sackgasse. Raus geht es genau den gleichen Weg wie rein. Seltsam.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
letzten Freitag fuhren wir die A58 von Bergen-Op-Zoom nach Vlissingen. Irgendwo kurz vor Middelburg überquert ein Bahngleis die Autobahn, siehe hier. Es ist der Abzweig von der Strecke Bergen-Op-Zoom - Vlissingen.
Dieser Abzweig ist die Bahn-Anbindung vom Vlissinger Industriehafen, siehe hier. Aber als Industrie-Anschlussgleis ist er ohne Oberleitung.
Und letzten Freitag fuhr dort eine E-Lok ohne Oberleitung. Es war keine der neuen Dual-Mode-Loks, sondern eine "normale" E-Lok, vielleicht eine BR 152 o.ä. Die E-Lok wurde mitsamt ihrem (recht langen) Kesselwagenzug von einer größeren Diesel-Rangierlok gezogen. Die Diesel-Lok war eine dieser neueren Loks, die aussehen wie eine XL-Version der V100 bzw. BR 290.
Die Kombination Diesel-Rangierlok zieht E-Lok mitsamt Kesselwagenzug ist wie geschaffen für die Modellbahner, die zwar E-Lok fahren lassen wollen, aber keine Oberleitung auf der Anlage haben .....
Warum die E-Lok mitgeschleppt wurde ist mir nicht wirklich ersichtlich. Irgendwann muss doch der Kesselwagenzug wieder zurück. Dann hätte man doch die E-Lok im nächsten größeren Bahnhof stehen lassen können und nach der Rückkehr aus Vlissingen wieder ankoppeln können.
Was bringt es die E-Lok mitzuschleppen. Der Industriehafen von Vlissingen ist sozusagen Sackgasse. Raus geht es genau den gleichen Weg wie rein. Seltsam.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Jumbojet mag diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: E-Lok ohne Oberleitung
Di 03 Sep 2024, 06:55
Moin Zusammen,
Ja, Hans du hast Ja Recht. Aber was ist wenn die Lok verschifft werden soll, oder gar verschrottet werden soll.
Bei uns im Hafen werden sehr viele E- Loks und auch Dieselloks verschrottet . Der hiesege Schrotthändler freut sich über jede Lokdie er unter seine Schneidbrenner kriegt
Gruß Frank
Hans schrieb:Warum die E-Lok mitgeschleppt wurde ist mir nicht wirklich ersichtlich. Irgendwann muss doch der Kesselwagenzug wieder zurück.
Ja, Hans du hast Ja Recht. Aber was ist wenn die Lok verschifft werden soll, oder gar verschrottet werden soll.
Bei uns im Hafen werden sehr viele E- Loks und auch Dieselloks verschrottet . Der hiesege Schrotthändler freut sich über jede Lokdie er unter seine Schneidbrenner kriegt
Gruß Frank
HansK mag diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten