Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3905
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung - Seite 2 Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Fr 01 Okt 2021, 09:28
Hallo zusammen,
passend zu diesem Thread ist die Geschichte, dass am 28.10.2020 ein Zug mit Aushub von der Baustelle der S-Bahn-Linie S6 in Frankfurt am Main zur Deponierung nach Siershahn von einer Stadler Euro Dual (90 80 2159 207-0 D-RCM) gezogen wurde.
Nach Siershahn kam er von Au/Sieg über die Holzbachtalbahn (siehe hier bzw. hier), die keine Oberleitung hat. Also wieder eine E-Lok ohne Oberleitung.

Eigene Bilder habe ich keine.

Es gibt einen Artikel (mit Bild) in der örtlichen Tageszeitung, leider hinter einer Bezahlschranke, siehe Holzbachtalbahn: Ein wichtiger Tag für den Güterverkehr auf der Schiene.

Bei westerwaelder-bahnen.net gibt es auch einen Artikel, sogar mit Bildern:
Bild 1, Bild 2, Bild 3 und Bild 4.
Zum Artikel Testzüge auf der Holzbachtalbahn

Im Unter-Forum Westerwald vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es den Thread Testzüge auf Holzbachtalbahn vom 28.10.2020 mit teilweise den gleichen Bildern. Die Bilder der Stadler Euro Dual sind im 2. Kommentar.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3905
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung - Seite 2 Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Mi 21 Feb 2024, 13:59
Hallo zusammen,
am 07.02.2024 war ein Exemplar der BR 248 Vectron Dual Mode im Westerwald zu Besuch. Die Anreise erfolgte als E-Lok unter Oberleitung, aber ab Au/Sieg ging es als Diesel-Lok auf der Oberwesterwaldbahn über Altenkirchen nach Selters (??).

Eigene Bilder habe ich leider keine, aber im Unter-Forum Westerwald vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es den Thread Vectron Dual-Mode im Ww vom 07.02.2024 mit zwei Bildern der 248 034 im zweiten Kommentar.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3905
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung - Seite 2 Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Do 14 März 2024, 11:30
Hallo zusammen,
leider habe ich es noch nicht geschafft einen Zug auf der Holzbachtalbahn zu sichten, aber anderen Bahnophilen ist es gelungen. Es fahren offensichtlich wieder Güterzüge auf der Holzbachtalbahn!

Ein Coil-Zug fuhr am Montag 19.02.2024 hin und am Dienstag 20.02.2024 wieder zurück.

Eigene Bilder habe ich auch dieses mal nicht,
aber im Unter-Form "Westerwald" vom Hunsrueckquerbahn-Forum gibt es den Thread Holzbachtalbahn am 19./20.02.2024 mit sehr schönen Bildern von dem sehr Modellbahn gerechten Coil-Zug. Wunderbar saubere Waggons und alle vom gleichen Typ. Als ob sie aus einem Ganz-Zug-Set von Märklin (oder einem anderen Hersteller) stammen würden  E-Lok ohne Oberleitung - Seite 2 1f609  E-Lok ohne Oberleitung - Seite 2 1f607

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S:: Wem der Text bekannt vorkommt .... im Thread Sanierung der Holzbachtalbahn war er schon hier zu lesen.
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

E-Lok ohne Oberleitung - Seite 2 Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Fr 15 März 2024, 07:05
Hallo Zusammen,
Gestern war ich mit meiner Frau Unterwegs, auf einer viel befahrenen Bundesstraße ( 53 ) sahen wir dort einen Zug bei einer Rangierfahrt. Bei der Lok selbst konnte ich nicht erkennen um welchen Typ es sich handelte. Ich weiß dass diese Strecke ohne Oberleitung ist aber die besagte Lok mit abgesenkten Pantographen unterwegs war.
@ Jörg: Es war fast vor deiner Haustür, der Zug war auf dem Weg in den Hafen.


Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3905
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

E-Lok ohne Oberleitung - Seite 2 Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Di 09 Apr 2024, 18:49
Hallo zusammen,
was ich oben bei meinem letzten Beitrag vergessen deutlich herauszustellen: Der Güterzug auf der Holzbachtalbahn wurde von einer E-Lok ohne Oberleitung gezogen! Und deshalb hatte ich den vorigen Beitrag in diesen Thread eingefügt.

Mittlerweile ist es schon fast einen Monat her, aber es gab dort einen weiteren Güterzug mit einer E-Lok ohne Oberleitung!
Ein Coil-Zug fuhr am Montag 18.03.2024 die Holzbachtalbahn hin und am Dienstag 19.03.2024 wieder zurück.

Wieder habe ich keine eigenen Bilder, aber im Unter-Form "Westerwald" vom Hunsrueckquerbahn-Forum gibt es im Thread Holzbachtalbahn am 19./20.02.2024 die neuen Bilder von dem o.g. Coil-Zug, siehe hier.
Es sind wieder sehr schöne Bilder von dem wieder sehr Modellbahn gerechten Coil-Zug. Wieder wunderbar saubere Waggons und wieder alle vom gleichen Typ. Wie aus einem Ganz-Zug-Set von Märklin (oder einem anderen Hersteller).

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S:: Wem der Text bekannt vorkommt .... im Thread Sanierung der Holzbachtalbahn war er in ähnlicher Form hier schon zu lesen.

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

E-Lok ohne Oberleitung - Seite 2 Empty Re: E-Lok ohne Oberleitung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten