Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Empty Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung

Mo 04 Sep 2023, 11:53
Hallo zusammen,

kurz vor meinem Urlaub habe ich den Güterzugbegleitwagen Pwghs54 von Modellbahn Union (MU) erhalten. Den Wagen habe ich schon vor Monaten vorbestellt, in der Hoffnung, ein gutes Modell zu bekommen. Kurz nach Auslieferung des Pw wurde auch schon ein Gms54 vo MU angekündigt. Den habe ich dann noch im Urlaub bestellt. Die beiden Wagen gibt es in vielen Varianten. Ich habe mich für die Epoche III Ausführungen entschieden. Die Modelle gab es bisher nur von Roco und den Gms54 in jüngster Zeit von Brawa. Das ist verwunderlich, da diese Wagen typisch für die Epochen III und IV waren.

Nun zu den Modellen:

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu110
"Unboxing"

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu210
Die Wagen sind gut verpackt und die Verpackung entspricht dem heutigen Standard.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu310
Der Pwghs54 von MU. Zurüstteile muss man nicht anbringen. Nur für den Vitrineneinsatz sind Zurüsstteile vorhanden.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu710
Ein Detail, das ich bisher noch an keinem Güterwagen gefunden habe: Die Türen lassen sich öffnen und der bewegliche Türriegel kann in verschiedenen Positionen vorbildgerecht positioniert werden.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu410
Das alte Modell von Roco zum Vergleich. Welche Überraschung: Die Konstruktion von Willy Ade aus 1968 ist vergleichsweise gut detailliert und maßstäblich. Nur das Fahrgestell ist nicht mehr zeitgemäß. Das Modell war anfänglich von Trix erhältlich, dann von Röwa und ist schließlich bei Roco gelandet. Leider hat es Roco versäumt, eine sinnvolle Überarbeitung des Fahrwerks vorzunehmen.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu510
Der Gms54 von MU. Es gibt auch Varianten mit Bremserbühne.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu610
Das entsprechende Modell von Roco. Es gilt wieder das oben gesagte. Der Wagen von Roco war unverständlicherweise immer nur mit Bremserbühne erhältlich.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu810
Und dann ist da noch die Sache mit dem "Zauberstab". Auf der Unterseite der Verpackung des Pw war ein Stab mit einem kleinen Magnet befestigt.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu910
Aufschluss gab die Bedienungsanleitung.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu1010
Also habe ich das Dach abgenommen. Das ging recht einfach und ich habe die empfohlenen Batterien eingesetzt.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu1110
Hier sitzt der Schaffner noch im Dunklen.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu1210
Und jetzt die Erleuchtung. Vielleicht sollte ich noch eine Figur einsetzen.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu1310
Alle vier beschriebenen Wagen zusammen. Die Roco-Wagen werden ich jetzt doch nicht ausmustern. Vielleicht bekomme ich mal günstige Untergestelle von Fleischmann, die sollen angeblich passen.

Modellbahn Union - ein neuer Hersteller in meiner Sammlung Mu1410
Jetzt noch passende KKs angebracht und schon sind die "Neuen" auf meiner Anlage im Einsatz.

Fazit: Die Modelle von MU haben meine Erwartungen voll erfüllt. Im Vergleich zu Brawa und anderen im ähnlichen Segment, sind die Wagen sehr gut detailliert und betriebstauglich und die Preise sind vergleichsweise günstig. Daher bin ich gespannt, was der Hersteller und Händler zukünftig noch bringt.

Grüße von Axel

PS: Wen es interessiert: Die Homepage von MU.

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten