Reaktivierung alter Bahnstrecken im "Deutschland-Tempo"
Di 24 Okt 2023, 19:37
Hallo zusammen,
Reaktivierung alter Bahnstrecken im "Deutschland-Tempo"? Nnneein, wo denkt Ihr hin! Da sei der Bundesverkehrsminister vor!
Im taz-Artikel "Interesse an alten Schienen eigentlich hoch" geht es genau um das "eigentlich". Uneigentlich gibt es tausende Gründe, warum es doch nicht geht oder erst nach gründlicher Prüfung oder erst später oder oder oder ...
Bei Autobahnen oder sonstigen Straßen gibt es seitens des Bundesverkehrsministers nicht soooo viele Bedenken ....
Reaktivierung von Bahnschienen: Alt, aber wieder spannend
Stillgelegte Bahnstrecken wieder befahrbar zu machen, ist in immer mehr deutschen Regionen Thema. Tatsächlich reaktiviert werden aber nur wenige.
Zum vollständigen Artikel geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Reaktivierung alter Bahnstrecken im "Deutschland-Tempo"? Nnneein, wo denkt Ihr hin! Da sei der Bundesverkehrsminister vor!
Im taz-Artikel "Interesse an alten Schienen eigentlich hoch" geht es genau um das "eigentlich". Uneigentlich gibt es tausende Gründe, warum es doch nicht geht oder erst nach gründlicher Prüfung oder erst später oder oder oder ...
Bei Autobahnen oder sonstigen Straßen gibt es seitens des Bundesverkehrsministers nicht soooo viele Bedenken ....
Reaktivierung von Bahnschienen: Alt, aber wieder spannend
Stillgelegte Bahnstrecken wieder befahrbar zu machen, ist in immer mehr deutschen Regionen Thema. Tatsächlich reaktiviert werden aber nur wenige.
Zum vollständigen Artikel geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
Re: Reaktivierung alter Bahnstrecken im "Deutschland-Tempo"
Mi 25 Okt 2023, 18:39
Hallo zusammen,
das ist wirklich ein leidiges Thema.
Und wenn tatsächlich mal ein Projekt angegangen wird, gibt es zuhauf Probleme.
So zum Beispiel bei der Strecke Weil der Stadt - Calw (Schwarzwald) auch Hermann-Hesse-Bahn genannt. Hier geht es tatsächlich voran. Aber die Reaktivierung gleicht einem Neubau. Die Sicherungstechnik muss aktuellen Standards angepasst werden. Umweltschutzgründe (Fledermäuse) verzögern den Bau ebenfalls usw. Die Wiedereröffnung verschiebt sich immer wieder.
Auch auf unserer Waldbahn hat es Jahre gedauert, bis alles in trockenen Tüchern war und die Strecke wieder in Betrieb genommen wurde. Aktuell müssen wir einen Hang sanieren und sichern. Das kostet mehrere Hunderttausend Euro und die Strecke muss (kurzzeitig) gesperrt werden.
Greüße von Axel
das ist wirklich ein leidiges Thema.
Und wenn tatsächlich mal ein Projekt angegangen wird, gibt es zuhauf Probleme.
So zum Beispiel bei der Strecke Weil der Stadt - Calw (Schwarzwald) auch Hermann-Hesse-Bahn genannt. Hier geht es tatsächlich voran. Aber die Reaktivierung gleicht einem Neubau. Die Sicherungstechnik muss aktuellen Standards angepasst werden. Umweltschutzgründe (Fledermäuse) verzögern den Bau ebenfalls usw. Die Wiedereröffnung verschiebt sich immer wieder.
Auch auf unserer Waldbahn hat es Jahre gedauert, bis alles in trockenen Tüchern war und die Strecke wieder in Betrieb genommen wurde. Aktuell müssen wir einen Hang sanieren und sichern. Das kostet mehrere Hunderttausend Euro und die Strecke muss (kurzzeitig) gesperrt werden.
Greüße von Axel
HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten