Schräg? Macht nichts.
Di 02 Apr 2024, 21:37
Hallo zusammen,
wie bei vielen anderen auch, befinden sich bei mir Anlage und Bastelraum auf dem Dachboden.
Naturgemäß hat's dort Dachschrägen die nicht nutzbar sind. Und das bei unserem Platzbedarf !
Um da Abhilfe zu schaffen, habe ich mit einfachen Mitteln Regale in die Schräge gebaut.
Ausgangsbasis ist ein, in fast allen Baumärkten erhältliches, preiswertes Regalsystem.
Regalträger und Montagehilfe-Blatt mit dem Dachneigungswinkel
Träger absägen, Teile auf der Schablone ausrichten und Bohrung übertragen
Teile bohren und verschrauben. Die kleine Schraube dient als Sicherung gegen Verdrehen.
Träger in die Tragschienen einhängen, Brett drauf und fertig. Neuer Platz für Sortierkästen oder sonstwas.
Die Träger lassen sich an jede Dachschräge anpassen und der Aufwand ist überschaubar.
Anlaß zu diesem Beitrag war der Thread von Hans vor ein paar Wochen.
Darin schrieb er:
Wir sind hier schließlich im besten Forum.
Gruß,
Robert
wie bei vielen anderen auch, befinden sich bei mir Anlage und Bastelraum auf dem Dachboden.
Naturgemäß hat's dort Dachschrägen die nicht nutzbar sind. Und das bei unserem Platzbedarf !
Um da Abhilfe zu schaffen, habe ich mit einfachen Mitteln Regale in die Schräge gebaut.
Ausgangsbasis ist ein, in fast allen Baumärkten erhältliches, preiswertes Regalsystem.
Regalträger und Montagehilfe-Blatt mit dem Dachneigungswinkel
Träger absägen, Teile auf der Schablone ausrichten und Bohrung übertragen
Teile bohren und verschrauben. Die kleine Schraube dient als Sicherung gegen Verdrehen.
Träger in die Tragschienen einhängen, Brett drauf und fertig. Neuer Platz für Sortierkästen oder sonstwas.
Die Träger lassen sich an jede Dachschräge anpassen und der Aufwand ist überschaubar.
Anlaß zu diesem Beitrag war der Thread von Hans vor ein paar Wochen.
Darin schrieb er:
Ja natürlich !Hans schrieb:also .... Ihr seid echt unverbesserlich!
Wir sind hier schließlich im besten Forum.
Gruß,
Robert
V-Mann, HansK, 1303er, MeierGerhard52, egzag, Steirer_Bua, Waltikon und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Schräg? Macht nichts.
Sa 13 Apr 2024, 00:45
Hallo zusammen,
coole Idee super umgesetzt.
Diese Regale hatte ich früher in den frühen Erwachsenen-Jahren in allen möglichen Wohnungen erst angeschraubt und dann genutzt. Nach jedem Umzug wieder neu ...
Nach dem letzten Umzug ins Haus im Westerwald waren sie dann arbeitslos.
Obwohl ....
... Im Vorrats-Keller haben sie doch noch Verwendung gefunden: Bruchsteinwände, Erd-Boden, also alles leicht feucht ... ideal für eine Metall-Konstruktion!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
coole Idee super umgesetzt.
Diese Regale hatte ich früher in den frühen Erwachsenen-Jahren in allen möglichen Wohnungen erst angeschraubt und dann genutzt. Nach jedem Umzug wieder neu ...
Nach dem letzten Umzug ins Haus im Westerwald waren sie dann arbeitslos.
Obwohl ....
... Im Vorrats-Keller haben sie doch noch Verwendung gefunden: Bruchsteinwände, Erd-Boden, also alles leicht feucht ... ideal für eine Metall-Konstruktion!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Sa 13 Apr 2024, 13:20
Moin Robert,
coole Idee
schönes WE
Mattes
coole Idee
schönes WE
Mattes
BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
So 14 Apr 2024, 07:00
Moin Mattes,
Bist du sicher dass der Winkel mit einer Schraube hält, oder machst du nicht zu viel Gewicht darauf? ansonsten eine gute Umsetzung.
Gruß Frank
Bist du sicher dass der Winkel mit einer Schraube hält, oder machst du nicht zu viel Gewicht darauf? ansonsten eine gute Umsetzung.
Gruß Frank
BvL mag diesen Beitrag
So 14 Apr 2024, 09:12
Moin Frank,
der Artikel ist von Robert, nicht von mir.....
schönen So.
Mattes
der Artikel ist von Robert, nicht von mir.....
schönen So.
Mattes
BvL mag diesen Beitrag
So 14 Apr 2024, 20:29
Hallo Frank,
keine Sorge, die Teile werden mittels einer M8-Schraube zuverlässig zusammengepresst.
Die M4-Schraube dient nur als zusätzlich Sicherung.
Deren Scher-Belastbarkeit übersteigt die Tragfähigkeit des Regalträgers bei weitem.
Gruß,
Robert
keine Sorge, die Teile werden mittels einer M8-Schraube zuverlässig zusammengepresst.
Die M4-Schraube dient nur als zusätzlich Sicherung.
Deren Scher-Belastbarkeit übersteigt die Tragfähigkeit des Regalträgers bei weitem.
Gruß,
Robert
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten