Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

+12
remsbahn
Jogi
noels
Barnie72
Michael Sommer
HansK
V-Mann
BvL
Trackman
MeierGerhard52
egzag
November
16 verfasser
Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Was haltet Ihr davon ?

Do 06 Jun 2019, 10:13
Servus Modellbahner !

Bei dem Beitrag ,, Baufortschritte, die zweite.... ,, entstand ein schöner Dialog mit Mattes. Es ging um seine Modellbahn,
und ich wiederhole mich gerne, sooo schön sauber war es bei mir noch nie. Laughing
Aber das ist nicht der Grund für diese Zeilen.
Gestern stellte der Mattes nochmals Bilder ein, und DA fiel es mir wieder ein!.
Da hatten wir doch  ( noch garnicht soo lange her ) , einen Beitrag im alten Forum, mit dem Titel
Drumherum oder Drumrum. Könnten wir den nicht wieder zum Leben erwecken?.
Also, für mich war das einer der besten Beiträge in den letzten Jahren.
Wenn wieder mehr Zeit ist, werde ich meine Bilder wieder einstellen.
Vielleicht macht Ihr alle wieder mit, auch der Mattes?.
Wer beim ersten Mal dabei war, hat seine Bilder wahrscheinlich noch,
die anderen, die damals nicht mitgemacht hatten, sind natürlich herzlich
eingeladen, es diesmal zu tun.
Was haltet Ihr davon ?                                           Viele Grüße, Gerhard.
                                                                                     der aus Franken.
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 07 Jun 2019, 21:18
Hallo Gerhard,

da halte ich ganz viel von.
Den Gedanken hatte ich kürzlich auch.
Beim damaligen Thread war ich freudig überrascht wie Viele sich daran beteiligten.
Wäre doch schön, wenn wir alle nochmals die Bilder vom „Drumrum“ zeigen würden.
Fang ruhig schon mal an.
Ich muß meine Bilder noch zusammensuchen. Dann komme ich nach.

Übrigens, „Wenn wieder mehr Zeit ist......“, das gilt nicht. Zeit ist immer.
Wir müssen sie nur richtig nutzen. Und wo wäre es richtiger als hier? Idea

Gruß und schöne Feiertage,
Robert
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumrum von Heiko

Sa 08 Jun 2019, 07:03
Moin moin,

die Idee gefällt mir auch gut und ich kann ein Bild vom anderen Ufer des Ordnungssinns einstellen. Mein Chaos stört mich aber gerade nicht, da ich im Urlaub bin und es nicht sehen kann infolgedessen.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Dscf5316

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Dscf5317

Naja, ich werde vor dem Weiterbasteln erst einmal aufklaren und wünsche Euch schöne Feiertage

sonnige Grüße - Heiko

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 09 Jun 2019, 14:33
Grüß Euch, Modellbahner !

Hier kommt nun der lange ersehnte Beitrag, Smile , Drumrum ,,. Es geht hier um unsere Hobbyräume.
Wie schon im alten Forum RR24 zeigen wir unsere Einrichtungen, Schränke, Kisten usw. usw.
Nicht die Anlagen sollen hier im Mittelpunkt stehen, sondern das ,, Ampiente ,,.
Habt keine Angst, wenn es bei Euch nicht so aussieht, wie bei............ Rolling Eyes
Bild 1Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100412

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100413

Bei Bild 1 habe ich damals geschrieben; wenn ich zuhause gewesen wäre, als der Maler unser Treppenhaus verschönerte !,
wäre diese Farbe nicht an den Handlauf gekommen. Ich bin immer noch der gleichen Meinung. No

Bild 2 Der Zugang zum Eisenbahnzimmer.
Die alten Röhrenradio`s  ( insgesamt 5 Stck noch ) gehen fast alle noch. Der oberste stammt noch von meinem Opa.

Bild 3Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100414
Links , wenn man von aussen reinkommt, Ein Hängeordner Schrank, mit Prospekten, Katalogen, usw. + Modellautos.
Bild 4Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100418"

Bild 5Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100419
Ein Planschrank von meiner letzten Arbeitsstelle, der FH Nbg. für 5 Euro konnte ich den erwerben. Da sind meine Wagen drin.

Bild 6Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100420
        Mein selbstgebauter Schrank, mit den Schubkästen, für die Lok`s.

Bild 7 + 8Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100510Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100512

Bild 9 Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100513

Bild 10   Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100515

Bild 11 Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100516

Bild 12 Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100517
             Was man alles so braucht, Zubehör, Begrünungsflocken, Schalter, usw. usw.

Bild 13Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100518
        So liegen die Wagen in dem ehem. Planschrank. Leider schon voll. Suche nach Platz !.

Bild 14 Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100519
       Jeder Platz sinnvoll ausgenützt,  es gibt nie ZUVIEL Platz.

Bild 15  Mein Schreibtisch, umfunktioniert als Werkbank für`s feine.[url=https://servimg.com/view/20069532/58]Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100520[/ur

So, das war Teil 1. Muß noch mal schauen, es waren doch noch mehr Bilder vorhanden. Aber egal !, ich stelle nun diese Bilder ein.
Nicht das wieder was verloren geht, habe vorhin einen Fehler gemacht, und alles war weg. bom
Nach der Anleitung von unserem Horst habe ich nun die ersten Bilder eingestellt.                               es grüßt Euch. Gerhard.Very Happy

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Bilder

So 09 Jun 2019, 19:53
Hallo Gerhard,

zu Bild 1, da gebe ich dir vollkommen recht. Die Farbe hätte ich auch nicht haben wollen.
Zu Bild 5, so einen Planschrank hätte ich auch genommen.

Gruß Eugen
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumrum

So 09 Jun 2019, 22:51
Servus Eugen !
Vielen Dank, für Deine Antwort. Du bist natürlich auch herzlich eingeladen, uns Dein ,,Drumrum ,, zu zeigen.
Bei der Farbe sage ich immer; das ist die Farbe der sexuellen Unzufriedenheit. Bei den kath.Priestern sieht man diese
Farbe öfter im Gewand.Wink
Leider bin ich nicht mehr in der Arbeit, sonst hätte ich Dir so einen Planschrank besorgen können.
Dann bräuchte ich noch Deine Adresse, ich finde sie nicht mehr. per PN.
Ein paar Teile von Trix Express sind hier gelandet. Kennst Du so ein ( durchsichtiges Teil, mit Schieberegler )?
wahrscheinlich ist das ein Weichenschalter . 2 Stck. Das würde ich Dir schicken, wenn Du es brauchen kannst ?
plus  2 kurze Schienen.                                                           Gruß Gerhard.
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumrum, Teil 2

Mo 10 Jun 2019, 00:22
Grüß Euch, Modellbahner !
Habe etwas gesucht, und habe die restlichen Bilder gefunden. Also, nun Teil 2Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100527Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100531

Schiebetürschränke habe ich in den Abseiten des Raumes eingebaut. Oben drüber eine Tür für,, längliches ,, ( Schienen, Gewindestäbe, Holzleisten usw. )Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100532

Hinter diesen Platten verbirgt sich der Schattenbahnhof.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100533

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100534

Gegenüber vom Schreibtisch steht ein Tisch, für`s grobe. Schraubstock, Schraubendepot, usw.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100535

Meine Urkunde vom Hobby Dampflokführer Kurs in Neuenmarkt - Wirsberg.  muß auch mal ordentlich in den Rahmen gesteckt werden. ( sieht man erst, wenn man Bilder ansieht )
Kann mir Bitte jemand sagen, was das für ein Schild ist, ,, 85 ,, bekam ich mal von meinem Nachbarn. Der war bei der Bahn.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100539

Das schaut aus  Embarassed , ist aber jetzt schon etwas besser geworden. Chaos pur.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100540

Meine Kristallhöhle. Nein Robert, die Beleuchtung ist immer noch nicht fertig. Ich weiß, Du hast mich schon mal darauf angeschrieben. SadDrumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100542

An der Stirnseite der Anlage, befindet sich auch eine Tür. Im Berg ist auch etwas Platz, für.....

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100543

Rechts vom Kamin, mein Schrank mit den Lok`s. wenn man nicht alles sammeln würde........

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1100544

Mit diesem Bild verabschiede ich mich für heute. Bin gespannt ?, wer als nächster hier sein ,, Reich ,, zeigt.    Gruß Gerhard.

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 10 Jun 2019, 14:25
Servus Gerhard

Sehr sehens- und lesenswerter Bericht mit interessanten Einblicken in deine Modellbahnkemenate mit einer Vielzahl an Details.

Neben Loks scheinst du auch noch alte Dampfradios zu sammeln. Ich habe da gleich drei gestapelt entdeckt. Idea

VG
Armin

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 10 Jun 2019, 19:00
Hallo Gerhard,

die Farbgebung in Deinem Treppenaufgang ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Sieh's positiv. Je schneller Du oben bist, desto weniger mußt Du es sehen. Das hält fit.
Schöne Übersicht über Dein Reich mit allen ausgenutzten Ecken.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich der alte Thread vorübergehend zu einem Radio-Thread entwickelt.
Interessant sind die Dinger allemal. Du kannst sie ja mal einzeln vorstellen.

An diesem verregneten Feiertag kam ich endlich dazu meine alten Bilder zusammenzusuchen und ein paar neue zu machen:


Tür der Verheisung
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3010


Noch 1x anstrengen
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3011


Angekommen
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3019


Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3012


Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3015


Nordbrücke
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3013


Nordbrücke mit Hintergrund zum Fototermin
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3527


Südbrücke vorm "Werkstattbereich"
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3014


Dahinter.
Die Regale sind neu und deshalb noch so aufgeräumt.
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3526


Werkbank für's Grobe
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3533


Stauraum
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3016


Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3018


Bastelecke
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3528


Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3530


Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3529


Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3532


Blick aus dem Dachfenster
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3017

Gruß,
Robert

Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 12 Jun 2019, 17:36
Moin moin,

einen Blick in meinen Eisenbahnkeller habe ich Euch ja bereits ermöglicht; hier nun der Raum davor:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller13

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller12

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller11

Die Teststrecke ist inzwischen zu einer vollwertigen Spielbahn geworden.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller14

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller19

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller20



Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller16

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller15

Auch in den benachbarten Kellerräumen ist Material gelagert; nicht immer zur großen Freude meiner Frau...

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller17

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Keller18

Gruß
Horst

Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 14 Jun 2019, 05:12
Moin Hans,

lass man so, wenn der Kater nicht grad pennt, seine "Wärmelampe" staubgewischt und überhaupt ein wenig aufgeräumt ist kann ich ja an anderer Stelle noch mal anfangen. Würde aber lieber weiterbasteln und Teilergebnisse zur Diskussion stellen -> wenn der Urlaub vorbei ist. Hier ist jedenalls "bahnfreie" Zone ...

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Dscf4510

wenn man von diesem Campingwagen mal absieht.

LG Heiko

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 16 Jun 2019, 12:41
Servus Modellbahner !

Nachdem der Robert so freundlich angefragt hat, wegen meinen alten Radios
Stelle ich sie Euch heute vor.

# 1  Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1110715

     Fa.Graetz   Modell: Melodia     UKW  - Gross - Super

# 2  Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1110717
    Fa. Blaupunkt   Modell : Milano

#3   Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1110722

      Fa. Grundig     Modell 3045      3 D - Klang

#4  Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1110724

      Fa. SABA       Modell Villingen W II

# 5   Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1110725

       Fa. Grundig     Modell  955     3 D - Klang  ( der kleinste  Radio )

# 6   wurde verschenkt, leider weiß ich die Typenbezeichnung jetzt nicht mehr. wenn ich das nächste mal zu meinem Bekannten hinkomme,
       schaue ich mal nach.  Das ist der, der mir meine Sachen ausdruckt. Windmühlflügel, Haube dazu, usw. usw.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich Euch noch.                               Gruß Gerhard.  der aus Franken Very Happy

ps. sollte dieser Beitrag an der falschen Stelle sein?, Bitte verschieben.

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Noch zwei

Mi 19 Jun 2019, 17:53
Hallo Gerhard,

die alten Geräte haben einfach einen ganz besonderem Charme.
Ich wollte auch einen Beitrag dazu leisten, deshalb hat's eine Weile gedauert.

Das Radio im Moba-Raum ist ein Nordmende „Bremen“,    (  http://www.tube-radio.de/radios/nordmende.htm  )
Bj.1952 und noch gelegentlich in Betrieb.
Der Sender muß zwar alle zwei Minuten nachgeregelt werden, dafür ist der weiche und trotzdem volle Klang einzigartig.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_2011
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_2014

Das andere Gerät habe ich extra zu diesem Beitrag ausgekramt.  
Es lagerte, in Folie gehüllt, seit 42 Jahren bei altem Gerümpel in einem unisolierten Schuppen. 50 Grad im Sommer, Frost im Winter!
Spasseshalber habe ich's mal angeschlossen.
Und es funktioniert noch immer.
Bei der Sendersuche kracht es zwar ganz fürchterlich, aber es geht.
Ich werden mal den Drehkondensator reinigen.
Das Gehäuseteil mit dem Lautsprecher habe ich wohl damals neu bespannt.
Es handelt sich um ein Kiraco "Amati", Bj.1953.   (  https://www.radiomuseum.org/r/kiraco_amati_53wu17_1.html )


Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_2013
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_2012



Die Geräte haben damals über 300.-DM gekostet. Eine schöne Stange Geld für die damalige Zeit. Was hätte man dafür eine Menge Loks bekommen.

Nostalgische Grüße,
Robert

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 14 Jul 2019, 14:13
Servus Modellbahner !

Wie Ihr wisst, suche ich immer nach Lösungen, um den begrenzten Raum optimal zu nutzen.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1110726

Nun gab es neulich so Kunststoffboxen,  mit Deckel,  bei Li.. Also, rein in die Kiste,  ( Auto )und los.
6 Stck. zu 9.95 Euro. 34 cm lang, 19.5 cm breit, und 11.5 cm hoch.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1110728

Das Ergebnis seht Ihr hier. 2 Fachböden gesägt, Fachbodenhalter waren noch da. Die Kunststoffboxen passen genau hinein.
In der Breite ist nicht mehr als ein halber cm Platz. in der Tiefe hätten die Kisten noch so 2,5 cm Länger sein können.
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. P1110730

Die Kisten bzw. Boxen sind noch leer, aber das ändert sich demnächst, wenn es wieder losgeht, bei der Modellbahn.
Meine  Sidebords  sind  ( wie auf den Bildern zu sehen ), in die Abseiten eingebaut, und ragen  nur so 8 cm heraus.
Für die üblichen 5 Euro konnte man die früher kaufen, in meiner Arbeitsstelle, leider auch vorbei.

Nun wünsche ich noch einen schönen Restsonntag, und verbleibe, mit den besten Grüßen,  Gerhard.

ps. der Heiko wollte doch auch Bilder zu diesem Beitrag einstellen. Nach dem Urlaub hat ER geschrieben.Laughing
     oder dauert der Urlaub noch an .  jetzt schnell duck und weg.Razz

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Roberts Kommentar, frisch verschoben

So 14 Jul 2019, 20:38
Hallo Gerhard,

Du weißt ja, solche Boxen sind schneller voll, als man sie kaufen kann.
Die Kunst besteht dann darin, sich zu merken was wo drin ist.
Selbst wenn man einen Überbegriff draufschreibt.
Jedenfalls hast Du den Platz gut genutzt.

Danke für die CD!
Du hast eine PN.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 24 Jul 2019, 18:58
Hallo zusammen,
meine Bilder sind natürlich auch mit dem alten Forum verschwunden. Aber natürlich nur aus der Online-Welt und nicht von meiner Festplatte. Deshalb kann ich sie Euch jetzt noch einmal präsentieren. Jetzt sogar besser als damals.
Ich kann mich erinnern, dass es ganz schön mühselig war die Bilder in eine einzige (pdf-) Datei zu packen, die außerdem auch noch klein genug war, dass die Forums-Software den Upload erlaubte. Das Ergebnis war ziemlich pixelig ....

Die Bilder sind alle vom 06.04.2018.
Zuerst der Zugang zum Speicher:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180415
Zugang zum Speicher

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180414
Treppe zum Speicher

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180413
Zwischenlager im Zwischenboden - Tunnel aus jungen Jahren

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180417
Treppe und Atelier.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180416
Blick aus Giebelfenster auf Bahnstrecke

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180418
Blick vom Atelier zur Giebelwand auf der Moba-Seite

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180419
Blick zw. Kamin und Heizung zur Moba Dachfenster Gartenseite

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180420
ehem Bastelecke Dachfenster Straßenseite

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180421
Blick aus Dachfenster auf Bahnstrecke

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180422
Blick aus Dachfenster auf Windräder

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180423
Blick über Sprengwerk zur Moba

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180424
Lagerplatz im Gebälk

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180425
Lagerplatz im Gebälk

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180426
Arbeitsecke mit Teile-Lager

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180427
Teilelager im Sprengwerk

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180428
Lagerplatz unter Arbeitsplatz

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180429
Lagerplatz über Arbeitsplatz

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180430
Lagerplatz f. Maxi-Bahn unter Fildleyard

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180431
Lagerplatz f. Schienen Loks+Wagen unter Anlage

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180432
Lagerplatz f. Schienen Loks+Wagen unter Anlage

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. 20180433
Lagerplatz f. Schienen Loks+Wagen unter Anlage

Das ist mein Drumherum. Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Do 26 Sep 2019, 12:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 24 Jul 2019, 19:50
Hallo Hans,

wie ich wahrscheinlich schon damals, im alten Forum, schrieb:
Jede Menge geheimnisvoller Ecken und gut ausgenutzt.

Wenn man von so störenden Notwendigkeiten wie Heizung, E-Hausanschluß
und Kamintürchen absieht, hast Du ja noch jede Menge Entfaltungsmöglickeiten.

Deine Jungs werden vermutlich keine Ansprüche mehr auf's Dachgeschoß anmelden.
Und wenn Deine Frau was gegen eine Anlagenvergrößerung haben sollte, erklär ihr daß
Rentner (die Zeit bis dahin wird ja überschaubar), die sich nicht zuhause entfalten können, das oft in Kneipen tun.
Das zieht immer. Wenn nicht, hast Du was falsch gemacht.

Ich weiß nicht, wie die Temperaturen z.Zt. im Westerwald sind, bei uns sind morgen welche bis 41° angesagt.
Da denkt man nicht mal an einen Dachbodenbesuch.

Gruß aus der verdammt sonnigen Pfalz,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 24 Jul 2019, 23:59
Hallo Robert,
heute hatte ich vergessen die eine Dachfenster-Jalousie zu schließen. Gerade heute! Und natürlich auf der sonnigeren Seite. So gegen 16:00 Uhr hatte ich es bemerkt, da waren es mittlerweile 32 Grad ....
Ansonsten waren es bisher nur ca. 26 bis 28 Grad. Die Investition in die  Dachfenster-Jalousie dieses Frühjahr hat sich echt ausgewirkt.
Am Boden war es heute auch bei uns reichlich warm, so ca. 36 Grad waren es wohl.

Robert schrieb:Da denkt man nicht mal an einen Dachbodenbesuch
Wohl wahr!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 30 Aug 2019, 14:01
Grüß Euch, Modellbahner !

Gerade eben, als ich die Anlagenbilder vom Michael ansah, fiel es mir gleich wieder ein!. Very Happy
Wir haben doch so einen schönen Beitrag, über unsere Anlagenräume. Very Happy
Und damit dieser nicht vergessen wird, hole ich ihn hiermit aus seinem Sommerschlaf.
Es haben schon viele mitgemacht, Aber noch mehr fehlen uns noch.
Das ist doch auch was für unsere Neumitglieder, oder Wiedereinsteiger, was meint Ihr?.
Am besten, Ihr schaut`s Euch die Bilder mal an, was wir so eingestellt haben, und dann
wisst Ihr so ungefähr, was gemeint ist. Es geht um unsere Räume, das Drumrum.
So wie der Beitrag auch heißt. Ich wiederhole mich gerne, Smile  auch wenn es nicht so
schön sauber ist, als wie bei ,, Mattes ,, es ist egal. Stellt einfach die Bilder ein.
Es macht auch nichts, wenn der Beitrag plötzlich eine ,, andere Richtung ,, einschlägt.
Das hatten wir auch schon!, mit den alten Röhrenradios.   Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Do 26 Sep 2019, 17:27
Hallo zusammen,
ich hole mal den Drumherum-Thread aus der Versenkung nach oben. Vielleicht hat noch jemand Lust das Drumherum um seine Modelleisenbahn mit Bildern zu zeigen. Wäre schön, wenn ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 27 Sep 2019, 00:13
Hallo Hans !
Das war eine gute Idee von Dir, Aber?, ob`s was hilft. Sad  Vom Michael kommt noch was,
hat er mir fest versprochen. Rolling Eyes  Und von mir kommt auch bald was zu diesem Beitrag.
Ich baue oben im Eisenbahnzimmer etwas um, weil ich einen Schrank bekomme, von einem
Bekannten. 1.60 m hoch, 60 x 60 cm Breite und Länge. Der Arbeitstisch flog raus, es ist
sowieso keine gute Idee, im Modellbahnzimmer zu sägen und so. Das mache ich nun
im Raum nebenan. Den oberen Dachboden habe ich die Tage isoliert. Den Boden.
Momentan baue ich an einem ,, Rollwagen ,, für die Farben und das Zubehör.
Die Bilder kommen , wenn alles fertig ist. Den Schrank muß ich erst noch abholen,
in Erlangen, und die Schubkästen einsetzen.  bis bald. Gerhard.
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 27 Sep 2019, 21:36
Hallo zusammen,

da zeig' ich halt auch schnell was.
Nichts Besonders, nur eine Innenausbaustelle.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Img_3610

Die Werkbank mußte dafür weichen. Ebenso, bei der Gelegenheit, der stellenweise gar nicht mehr vorhandene PVC-Bodenbelag.
Im Moment verlege ich gerade Laminat und überlege, ob ich morgen die erste Börse der Saison mit oder ohne Schmerzmittel schaffe.
Knie, Rücken, Schultern, sch….., sowas hat einem doch früher nix ausgemacht!

Wie schon angekündigt soll hier eine Erweiterung, der Bahnhof Hamsterbach, entstehen.
Der Bahntunnel aus Richtung Mulldorf besteht schon seit Jahren.
Jetzt soll auch ein Straßentunnel dazukommen.
Da zeichnen sich aber ungeahnte Probleme ab.
Mehr dazu ein andermal.

Gruß,
Robert

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drumherum

Fr 27 Sep 2019, 23:47
Servus Robert !

Bist ja schon fleissig am malochen. Aber sag mal!, ist das da ein Wasserschaden?.
Dort wo der Fußboden die braune Farbe angenommen hat,  ich meine ja bloss.
Nicht das noch das Dachflächenfenster undicht ist.
Und das mit den Knien:shock: , ist ganz normal. Habe letzte Woche den Dachboden
isoliert. Mir ging es auch so wie Dir. Wenn es richtig weh tut!, weiß man , das man noch lebt.Embarassed
Was ist das Problem mit der Wand?, für das Tunnel meine ich . Welche Steine sind da verbaut?.
Schreib halt was dazu, es gibt immer eine Lösung.  und denke daran!
am Ende wird Alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende.
jetzt schnell duck und weg.                          Gruß Gerhard.

Ps.. .....und viel Spaß noch..., und lass Dich bloss nicht ärgern
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Sa 28 Sep 2019, 21:38
Hallo Gerhard,

mit dem Wasserschaden liegst Du völlig richtig.
Der ist aber schon dreißig Jahre alt.
Statt des Dachfensters war ursprünglich eine Luke aus Kunststoff verbaut.
Die war aber schon nach zehn Jahren zerbröselt - Wasserschaden.

Wenn es richtig weh tut!, weiß man , das man noch lebt:
Demnach bin ich das blühende Leben.
Egal, der Boden ist fertig und der heutige Börsenbesuch war ein voller Erfolg.

 Wink  Das Problem mit dem Tunnel ist weniger technischer Natur.
Die Wand ist eine Holzkonstruktion und der Durchbruch kein Thema.
Es geht mehr darum, daß die Mulldorfer keinen Tunnel wollen und aufmüpfig werden.
Es hat sich bereits eine Preiserinitiative gebildet. Evil or Very Mad
Wie schon gesagt, ich werde darüber noch berichten.

Gruß und schönes Wochenende,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Drunrum,

Sa 28 Sep 2019, 22:37
Servus Robert !

Das war gestern Galgenhumor, Weil!, mir es heute genauso geht.
Heute war ich im Wald, mit dem Traktor und Anhänger. Holz habe
ich aufgeladen, heim gefahren, gesägt, und zuhause auf geschlichtet.
So ein Einachs - Anhänger, der bekam einen neuen Reifen, mit Schlauch.
Und den sollte ich ,, ausprobieren ,, ob er hält?. Habe ich getan. Very Happy
Was ist den bei der Börse ,, rausgesprungen ,, , mach doch kein solches
Geheimnis draus, wir sagen Deiner Frau nix, versprochen.
Nun mach es gut, ich springe in die Kiste. Vielleicht geht es morgen besser.
Gruß Gerhard.
Gesponserte Inhalte

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten