Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Sa 27 Jan 2024, 16:47
Hallo zusammen,
jedem von Euch geht es wahrscheinlich so wie mir: Zuviele Loks und Wagen für die wenigen Gleise der Modellbahn.
Vitrine habe ich keine (zum Glück), kein Platz dafür in der Dachschräge. also ist alles in Kisten, Schachteln oder Kartons.

Im Dezember packte mich 'mal der Rappel und ich packte (fast) alle Waggons nacheinander aus und lies sie ein paar Runden auf der Anlage drehen.
Ein Ergebnis von der Aktion hatte ich Euch schon im Thread Propellertriebwagen gezeigt.
Das "fast" schreibe ich, weil ich "nur" die Waggons der beiden Kinder ausgepackt hatte. Ein paar schlummern noch in der Kiste mit "meinen" Modellbahn-Sachen.

Wer mag, der zeigt seine Modelle "Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)" hier im Thread!

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231244
Blechwagen-Zug, der vordere ist frisch aus Schachtel

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231242
Jahreswagen vom 1.FC Märklin, hinten vom jüngeren Kind von 2003 bis 2006, vorne vom älteren Kind von 2003 bis 2007

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231243
Behältertragwagen 4520 und Kipplorenwagen 4513. Die "schickeren" Talbotwagen haben einen festen Platz auf die Anlage und kommen 3 Bilder später.

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231246
1.FC-Wagen zum selbst bemalen

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231247
Güterwagen (frisch aus Schachtel)

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231245
Kesselwagen (frisch aus Schachtel), einer der Shell-Wagen hat es als Punker-Heim einen festen Platz auf die Anlage (und ist im Hintergrund zu sehen)

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Jumbojet und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Sa 27 Jan 2024, 19:30
Moin Hans,
klar, mir geht es ebenso wie Dir: Zu viel rollendes Material, zu wenig Schienen! Jedenfalls zu wenig Abstellgleise!

Ich habe zwar eine Vitrine im Wohnzimmer (das war Bedingung beim Möbelkauf: Eine von vier Vitrinen ist für mich!); darin stehen aber nur ein halbes Dutzend alte Märklin-Loks und der bekannte Drehkran. Die Sachen habe ich alle hier schon gezeigt; die Fotos habe ich bei einer Festplatten-Entrümpelungs-Aktion gelöscht.

Ein paar große Kartons unter der Anlage sind voller Eisenbahnschachteln: Die sind aber alle leer!

Insofern habe ich Nichts zum Zeigen für diesen „Fred“.

Vorübergehend habe ich zur Zeit das Brett mit dem „Werkstattgleis“ aufgebaut; dort hatte ich gestern den TEE und den VT 12.5 wieder zusammengesetzt. Jetzt stehen dort noch Güterwagen, die auf ihre Sortierung warten.

Sobald ich damit fertig bin, kommt das Teil wieder in den Schrank. Man(n) will ja keinen Ärger… (Es ist nicht MEIN Keller!!!)      Sad  Mad  Embarassed

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Img_3910



Gruß
Horst

HansK, BvL, Steirer_Bua und Jumbojet mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Sa 27 Jan 2024, 21:20
Hallo zusammen,

Hans schrieb:Vitrine habe ich keine (zum Glück), kein Platz dafür in der Dachschräge.

Gilt nicht!   Platz ist in der schrägsten Schräge.
Wie sich ein gängiges Regalsystem aus dem Baumarkt an jede Schräge anpassen läßt,
zeige ich, wenn ich's mal wieder abends auf den Dachboden schaffe. (Da bin ich z.Zt. etwas verhindert)
Den passenden Holz-Gehäuse-Entwurf mit Plexiglas-Schiebetüren dazu kann Dir sicher unserer holzbauaffiner Gerhard beisteuern.

@Horst, eine Vitrine im Wohnzimmer wäre bei mir nicht durchsetzbar gewesen.
Dafür beginnt "mein" Bereich am Dachbodenaufgang. Ohne Wenn und Aber.
Freut mich, daß Dein Wiederaufbau vorwärts geht.

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Sa 27 Jan 2024, 22:08
Hallo Horst,

da geht es mir wie dir, das leidige Platzproblem. Ich darf zwar im Wohnzimmer eine Vitrine hängen haben (vor allem weil sich meine Freundin selber für die MoBa interessiert), aber die ist, mit Ausnahme von Sarah ihren ICE3, eigentlich nur meine Zusatzbescheinigung an Fahrzeugen im Maßstab 1:87. Sprich da steht als Modell drin für was ich im großen Fahrberechtigt bin (und da fehlt dann aber immernoch der 425 welcher auf Ersatzteile wartet und ein 642 welcher mir immernoch als Modell fehlt).

Ansonsten steht ein bisschen was im Modellbahnclub (wo morgen am 28.1. noch einmal Ausstellung ist beim http://www.mec-toeging.de/ )und der Rest lagert alles in Klappboxen bzw. in den Originalkartons und diese dann in den Klappboxen.

Viele Grüße

Matthias

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

So 28 Jan 2024, 13:32
Hallo zusammen,

also .... Ihr seid echt unverbesserlich! Da habe ich "Vitrine" mal kurz erwähnt und Ihr schreibt nur noch über "Vitrine" und wo die steht und was da alles drin ist.
Gut und schön, aber hier im Thread sollte es um das auspacken und auf der Anlage fahren lassen gehen.
Und ganz besonders um das, was in Schachteln und Kisten schlummert. Oder in Vitrinen rumsteht. Und das soll bitte auf der Anlage fahren gelassen werden. Und dann schön im Bild festgehalten und hier gezeigt Very Happy

Horst ist vorerst entschuldigt, der ist mit Umräumen und Aufbauen vollends ausgelastet.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Schachtelbahner , oder Eisenbahn aus der Schachtel ?

So 28 Jan 2024, 17:16
Servus  ,  Alle miteinander hier.

Bei diesem schönen Beitrag kann ich leider auch nicht mitmachen. Sad Embarassed
Ich habe nicht mal einen Testkreis, und an die Schubkästen komme ich
auch nicht ran. Ihr kennt ja meinen ,, Planschrank und den hohen Schrank,
mit den Schubkästen ,,. Unter der Anlage standen schon auch Schachteln,
mit Kabel, Styrodur, Gipsbinden usw. usw.
Wie es halt so ausschaut, im Modellbahnzimmer affraid

Naja, vielleicht läuft der Beitrag noch lange, mal sehen.

Eine Vitrine habe ich schon auch Idea  zwischen den Fenstern .
nicht alle Wände sind schräg. Gell Hans.scratch

Nun macht es gut, aber nicht so oft.  Gruß  Gerhard  SvD


Zuletzt von MeierGerhard52 am So 28 Jan 2024, 17:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler behoben)

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Mo 05 Feb 2024, 00:35
Hallo zusammen,
weiter geht's mit den Bildern meiner Auspack-Aktion "frisch aus der Schachtel":

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231249
(fast nur) geschlossene Güterwagen, frisch aus der Schachtel

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231250
offene Güterwagen, frisch aus der Schachtel

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231248
Blechwagen-Zug, nur die letzten 4 sind frisch aus Schachtel

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231251
Blechwagen-Zug, jetzt sind nur die letzten 6 frisch aus Schachtel

Eine klitzekleine Fortsetzung kommt noch. Demnächst. Oder so ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mo 19 Feb 2024, 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Di 13 Feb 2024, 14:50
Moin Leude,

frisch aus der Schachtel kann ich noch nicht. Der Platz, das Problem der meisten H0-Bahner. Aber vielleicht bald....

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) P1050010

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) P1050011

Gruß
Jörg

V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet und remsbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Neulich, in der Eisenzeit ...

Sa 17 Feb 2024, 21:18
Moin zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen meine beiden IKEA-Kisten mit alten Märklin "Nostalgie" Fahrzeugen nach längerer Zeit mal wieder hervor geholt, um zumindest mit den analogen Lokomotiven Bewegungsfahrten zu unternehmen. Dabei handelt es sich um solche Loks, die ich als Kind/Jugendlicher mal hatte, oder hätte haben wollen und die ich mir auf Anraten meiner Frau (die das nicht "ernst" meinte), wieder gekauft habe. Dazu natürlich auch einen Teil der 24cm Blechwagen.
Mein Lokpark zu Beginn der 1970er Jahre bestand aus folgenden Modellen: SBB Ce 6/8 Krokodil (Art. 3015); DB 23 014 (Art. 3005); DB V200 027 (Art. 3021.5); DB E10 238 (Art. 3039.1); DB E03 002 (Art. 3053.1); DB 212 215-8 (Art. 3072); DB V60 1009 Telexkupplung (Art. 3065); DB 74 1070 (Art. 3095.1); DB E63 02 (Art. 3001.4); DB 111 136-8 (Art. 3155); DB E40 210 (Art. 3040.1); DB 141 211-3, grün (Art. 3037.2); DB E41 024, blau (Art. 3034.1); und DB 38 1807, Wannentender (Art. 3098).

Hierzu jetzt einige Fotos von meiner "Plattlinger Kreisbahn".

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240135

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240137

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240136

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240139

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240140

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240138

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240142

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240141

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240143

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240145

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240146

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240144

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240149

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240148

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240152

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240151

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20240150

Gruß, Jo.

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Mo 19 Feb 2024, 19:05
Hallo zusammen,

@Jo:
Sehr schöne Bilder von sehr schönen Modellen! Die haben sich das Auspacken und den Auslauf redlich verdient!

@all:
Nun kommt das letzte Bild meiner "frisch aus der Schachtel"-Aktion

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) 20231252
Jahreswagen vom 1.FC Märklin von 2008, der hatte sich irgendwo versteckt, deshalb fehlt er in dem "Sammel"-Bild.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, vsrsfrnk, HNullmosel, Steirer_Bua, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Di 23 Apr 2024, 10:34
Moin Leude,

frisch aus der Kiste, erst auf den Labortisch und dann auf die Anlage. Dank des Hinweises bzgl. des Widerstandswertes für den Fleischmann Rundmotor, konnte ich dieses "alte Schätzchen" wieder zum Laufen bringen.

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) P1050210

Direkt daneben ist mir noch ein kleiner Lokalbahnzug auf die Gleise gesprungen.

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) P1050211



Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) P1050212

Gruß
Jörg

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine) Empty Re: Frisch aus der Schachtel (oder aus der Vitrine)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten