Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Englishman
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.24
Moba-Kurz-Info : HO AC

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen

Fr 19 Apr 2024, 15:44
Da habe ich gerade wiederladbare 9v Batterien mit einer eingebauten USB-C Ladeverbindung gesehen. Da ein Capacitor Strom nur für eine kleine Weile speichert, kam mir der Gedanke: Was wäre wenn so eine Batterie in einem Gepäckwagen verstaut ist mit Verbindungen zu allen Reisewagen um die LED Beleuchtung zu machen. Welchen Resistor und vielleicht auch Gleichrichter würde man da brauchen, um die Batterie vom Fahrstrom aufzuladen?
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Re: Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen

Fr 19 Apr 2024, 20:06
Hallo,

??? schrieb: nur für eine kleine Weile speichert

wie lange denkst Du, dass der Strom aus dem Akku oder Kondensator gebraucht wird?
Die LED brauchen doch sehr wenig "Saft", mit einem großen Kondensator sollte das ausreichen für die übliche Zeit. Zumal es auch ziemlich große Kondensatoren gibt.
Nur mit Kondensatoren ist es deutlich weniger aufwändig.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Wagenbeleuchtung

Fr 19 Apr 2024, 23:49
Grüß Dich Englishman

Wenn Du uns Deinen Namen mitteilen könntest ?, Wäre es für uns Alle einfacher. Very Happy
Aber nun zu Deinem Beitrag mit der Wagenbeleuchtung.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Güterwagen mit Zugschlußbeleuchtung
gegönnt. Der ist von Roco, glaube ich, da ist eine AAA Batterie verbaut.
Das Dach ist leicht zu öffnen, und schon sieht man die Batterie.
Wenn man statt einer Batterie einen Akku nehmen würde, könnte man den immer
wieder aufladen. Wie unser Hans schon geschrieben hat, brauchen die LED `s wenig Strom.
Von dem Akku über stromleitenden Kupplungen zu den einzelnen Wagen, das müßte gehen.
Ich bin da zwar nicht der Fachmann, aber das wäre mal zu testen.

Viele Grüße aus Franken.  Gerhard SvD
avatar
Englishman
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.04.24
Moba-Kurz-Info : HO AC

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Re: Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen

Sa 20 Apr 2024, 06:13
Ich heisse Sam und kam 1974 nach England und eine meiner Schwestern sagt mir ich wäre ein Englishman mit einem Deutschen Pass.
Danke für Deine Antwort. Die Frage kam auf, da irgend jemand auf einem Youtube das Aufrüsten auf LED beschrieben hat und um das Flackern und das sofortige Ausgehen der Reisewagenlichter zu vermindern hat er einen Kapazitor eingebaut. Dann habe ich gerade auf Temu die nachladbaren 9V Batterien, mit einer USB-C Steckdose eingebaut gesehen, also man braucht nur ein Kabel wie fürs Handy und das Ladegerät oder man verbindet's mit einem USB Ausgang am Computer. Also könnte man sogar auf das 'Auf der Fahrt laden' verzichten, eine USB Buchse unter dem Wagen einbauen die zur Batterie weiterführt, und dann den elektrik Wagen abseits der Anlage laden. So wäre dann auch überhaupt kein Schleifer nötig.

MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1326
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Wagenbeleuchtung, mit Led

Sa 20 Apr 2024, 09:17
Servus Sam Wink

Das ist doch gleich eine ganz andere Sache, wenn man einen Namen hat. Very Happy
Ob man einen 9 Volt Block überhaupt braucht ?
Ich habe gestern nochmal nachgeschaut, in meinem Güterwagen sind 2  Stck.1,5 Volt
AAA Batterien eingebaut, die über einen Magneten auf einer Achse Strom auf die
Schlusslichter  schicken.  Deswegen meine Idee, da Akku`s zu nehmen.
Das Dach des Güterwagens lässt sich ganz leicht öffnen, aber das habe ich ja schon
gestern geschrieben. Dann gibt es da noch einen kleinen Schalter, im Wagen,  für die
Lampen. Wenn der Wagen im Bahnhof steht, leuchten die Schlusslichter noch eine ganze Weile.
Einen Güterzugbegleitwagen gibt es jetzt auch, von der Modellbahn Union. Da sind
Knopfzellen verbaut, die werden mit einem ,, Zauberstab ,, aktiviert.
Den bestelle ich mir auch noch. Aber halt, eine Frage habe ich noch ! Für was braucht man
einen Schleifer ? Embarassed   jetzt schnell duck und wech.
... und herzlich Willkommen im besten Forum über Modellbahn , das hatte ich gestern vergessen.I love you

Viele Grüße  Gerhard  SvD
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Re: Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen

Sa 20 Apr 2024, 11:28
Also wenn eine Pufferung nur für die Wagenbeleuchtungen (Flackerschutz) eingesetzt wird, würde das nicht mittels 9V-Accu inkl. zusätzlicher Ladeschaltung umsetzen, sondern mit einer Lade-/Entladeschaltung für SuperCup-Kondensatoren (siehe Beispiel-Links)

https://www.youtube.com/watch?v=aaiVNy22MxE
https://www.stummiforum.de/t171549f21-RE-SuperCapLader-im-Eigenbau-Goldcaps-als-Pufferspeicher.html
https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006306-Ladeschaltung-fuer-Speicherkondensatoren-Pufferspeicher

Gruß Michael

HansK mag diesen Beitrag

Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 46
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Re: Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen

Sa 20 Apr 2024, 14:34
Hallo Sam,

also ich würde von Akku oder USB-Ladestelle abraten und einfach einen Superkondensator nehmen, so einen wie diesen:
https://www.reichelt.de/de/de/superkondensator-coin-type-0-47-f-5-5-v-1000-h-ko-dcs5r5474cf-p244454.html?r=1

Die Größe von 0,47 F reicht aus, um LEDs zu Puffern und ein Flackern zu verhindern. Der ist klein genug um ihn einbauen zu können und der wird im Betrieb laufend nachgeladen. Also wozu dann einen Akku?

Gruß, Dennie


Zuletzt von Grubenlicht am Sa 20 Apr 2024, 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3924
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Re: Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen

Sa 20 Apr 2024, 15:53
Hallo zusammen,

Sam schrieb:Dann habe ich gerade auf Temu die nachladbaren 9V Batterien (..) gesehen

also ganz ehrlich:
Von Temu würde ich die Finger lassen. Bisher habe ich davon nur schlechtes gehört. Ist billig dort. Aber "billig" im schlechtesten Sinne.

Und ...
nur weil es irgendetwas irgendwo für kleines Geld zu kaufen gibt, muss man es ja kaufen. Vor allem, wenn es bessere Lösungen gibt. Und für eine flackerfreie Beleuchtung gibt es viele bessere Lösungen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Michael Sommer mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen Empty Re: Zugbeleuchtung mit wiederladbarer 9v Batterie im Gepäckwagen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten