Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Was ist ... ein Weichenmittelverschluss

Do 04 Jul 2019, 19:58
Hallo zusammen,
im Thread Gestaltung Weichenumfeld von Dennie wird so locker flockig der Begriff Weichenmittelverschluss erwähnt.

Was um alles in der Welt ist ein Weichenmittelverschluss ?

G..... hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen und bei den Produkten, die man mit der G.....-Suche findet habe ich auch nicht gesehen bzw. kapiert, was der ominöse Weichenmittelverschluss sein soll.

Vielleicht hat einer der Kollegen eine für Laien geeignte Erklärung? Oder eine kleine Skizze? Oder den Link zu einem Bild? Oder ein eigenes Foto vom Vorbild? Oder was auch immer ?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Weichenmittelverschluß

Fr 05 Jul 2019, 00:03
Grüß Dich, Hans !

Der Mittelverschluß befindet sich ca. 10 Schwellenfächer hinter dem Spitzenverschluß.
Dieser Mittelverschluß wird über Übertragungsgestänge mit umstellen des Spitzen -
verschlußes mitgestellt.
Mit dem Mittelverschluß wird gewährleistet, das die abliegende Zunge ein bestimmtes
Maß von der Backenschiene abliegt , und die anliegende Zunge dementsprechend anliegt.
Des weiteren wird  dann noch mit einem Mittelprüfer die Lage der Zungen überprüft.

Dieses habe ich gerade gefunden! Razz
Wahrscheinlich ist es so !. Um die Kräfte,die von einem fahrenden Zug, bzw. Lok auf das
gebogene Weichenstück gehen, durch den Weichenmittelschluß zu elimienieren.
....bis vorhin habe ich auch noch nie was davon gewusst.
wenn Du ,, Weichenmittelverschluß ,, auf Youtube eingibst, gehen ganze Seiten auf,
auch mit Bildern und Techn. Zeichnungen.
                                                                                  Viele Grüße, Gerhard

ps. eine schöne Dampfwalze hast Du uns im anderen Beitrag gezeigt.
     es ist schön, dass nicht alles alte verschrottet wird, und es doch
     immer noch Menschen gibt, die sowas erhalten.

ps. 2   auf dem Plakat!, das Mädchen sitzt etwas unmotiviert auf der Bank.Smile
          ist das im Westerwald so, oder ist sie von ausserhalb?.Rolling Eyes
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Re: Was ist ... ein Weichenmittelverschluss

Fr 05 Jul 2019, 15:05
Hallo Gerhard,
den Text hatte ich auch gefunden. Aber nicht verstanden!
Die reden von Verschlüssen? Was um alles in der Welt meinen die damit? Ich kenne Reißverschlüsse, Flaschen-Verschlüsse, ... aber im Zusammenhang mit einer Weiche kenne ich nichts was zum Begriff "Verschluss" passt.
Dennie hat in dem Weichenumfeld-Thread ein Bild verlinkt (Link). In dem Text unter dem Bild ist auch von Mittelverschlüssen die Rede. Dort wird so langsam klar, was gemeint sein könnte.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Die Frau ist so entspannt, weil die Pellet-Heizung dank den Pellets aus dem besichtigeten Werk so toll (und sauber und ...) heizen.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Re: Was ist ... ein Weichenmittelverschluss

So 07 Jul 2019, 00:19
Hallo zusammen,
damit jeder Mitlesende weiß, wo das Mädchen, das nach Gerhards Worten etwas unmotiviert auf der Bank sitzt, zu sehen ist, habe ich hier mal den Link zum betreffenden Thread: Dampfwalze
Und die Damnpfwalze von der Gerhard schreibt, ist dort auch zu sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Was tst ein Weichenmittelverschluß

Do 11 Jul 2019, 14:19
Servus Hans !

Wie weit bist Du jetzt mit dem Mittelverschluß?.
Habe gedacht, es wären Richtige Eisenbahner hier dabei ?, die müßten
doch auf so eine Frage eine Antwort haben. Very Happy  jetzt schnell duck und weg.
Gut Ding will Weile haben.  Wird schon noch.     Gruß Gerhard.

ps.am Ende wird alles Gut.
     wenn es nicht Gut wird ?,
    ist es auch nicht das Ende. Razz
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Re: Was ist ... ein Weichenmittelverschluss

Do 11 Jul 2019, 21:07
Warum ist so ein wichtiges und interessantes Thema eigentlich in der Plauderecke gelandet? Habe es gerade erst entdeckt. Das gehört doch in die Technik-Ecke.

Gruß, Dennie
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Re: Was ist ... ein Weichenmittelverschluss

Do 11 Jul 2019, 21:36
Hallo Dennie,
wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Ist schon erledigt. Ab sofort ist der Thread im Unter-Forum Technik.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Re: Was ist ... ein Weichenmittelverschluss

Fr 12 Jul 2019, 10:53
Ganz einfach gesagt ist ein Mittelverschluss einer von maximal drei möglichen Verschlüssen an einer Weiche.
Neben dem Mittelverschluss gibt es noch den Spitzenverschluss und den Herzstückverschluss.

Der Spitzenverschluss befindet sich, wie der Name schon vermuten lässt an der Weichenspitze und ist immer vorhanden
Der Weichenmittelverschluss findet sich circa 10 Schwellen hinter des Spitzenverschlusses. Hierzu gibt es noch zu sagen, dass je nach Beanspruchung der Weiche mehrere Mittelverschlüsse vorhanden sein können. Bei uns an den Weichen direkt vorm Stellwerk haben wir Weichen mit bis zu 3 Mittelverschlüssen. Er ist einfach ein zusätzlicher Verschluss und sichert einen festgeschriebene Abstand zwischen Backenschiene und abliegender Zunge. und ist mit dem Spitzenverschluss mechanisch gekuppelt.
Dem Mittelverschluss folgt ggf der Herzstückverschluss. Dieser ist abe rnur bei beweglichen Herzstücken (meist bei Schnellfahrweichen) vorhanden.

Grundsätzlich sind Mittelverschlüsse so gestaltet, dass sie, wie der Spitzenverschluss, die anliegende bzw die abliegende Weichenzunge fest an, bzw von der Backenschiene verschließen und sie sich bei einem Auffahren nicht ohne weiteres (Beschädigung) lösen. Bei Schnellfahrweichen sind sie aber meist so gestaltet, dass eben dies möglich ist. Warum weiß ich da aber nicht, da müsste ich erstmal unsere FK Lst bzw FK Fahrbahn fragen.

Vllt konnte das etwas weiter helfen.
Ps, lasst euch nicht durch Namen wie Klammermittel- oder Klinkenmittelverschluss irritieren. Sind beides Mittelverschlüsse, aber verschiedener Bauarten. Und von allen nicht zu verwechseln: Hv 73 (Handverschluss Bauart 73) der kommt bei Weichenstörungen oder aufgehobener Signalabhängigkeit an die Weiche und wird, wie der Name schon sagt von Hand angebracht. Durfte ich erst letzte Woche an ner Weiche vor unserem Stellwerk anbringen wegen aufgehobener Signalabhängigkeit.
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Re: Was ist ... ein Weichenmittelverschluss

Fr 12 Jul 2019, 11:10
MeierGerhard52 schrieb:Grüß Dich, Hans !

Der Mittelverschluß befindet sich ca. 10 Schwellenfächer hinter dem Spitzenverschluß.
Dieser Mittelverschluß wird über Übertragungsgestänge mit umstellen des Spitzen -
verschlußes mitgestellt.
Mit dem Mittelverschluß wird gewährleistet, das die abliegende Zunge ein bestimmtes
Maß von der Backenschiene abliegt , und die anliegende Zunge dementsprechend anliegt.
Des weiteren wird  dann noch mit einem Mittelprüfer die Lage der Zungen überprüft.

Dieses habe ich gerade gefunden! Razz
Wahrscheinlich ist es so !. Um die Kräfte,die von einem fahrenden Zug, bzw. Lok auf das
gebogene Weichenstück gehen, durch den Weichenmittelschluß zu elimienieren.
....bis vorhin habe ich auch noch nie was davon gewusst.
wenn Du ,, Weichenmittelverschluß ,, auf Youtube eingibst, gehen ganze Seiten auf,
auch mit Bildern und Techn. Zeichnungen.
                                                                                  Viele Grüße, Gerhard

ps. eine schöne Dampfwalze hast Du uns im anderen Beitrag gezeigt.
     es ist schön, dass nicht alles alte verschrottet wird, und es doch
     immer noch Menschen gibt, die sowas erhalten.

ps. 2   auf dem Plakat!, das Mädchen sitzt etwas unmotiviert auf der Bank.Smile
          ist das im Westerwald so, oder ist sie von ausserhalb?.Rolling Eyes


Gerhard. Den MIttelprüfer gibt es auch an der Spitze, da heißt er nur Spitzenprüfer ;-) Ist also nichts spezifisches des Mittelverschlusses
Gesponserte Inhalte

Was ist ... ein Weichenmittelverschluss Empty Re: Was ist ... ein Weichenmittelverschluss

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten