Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahntrassenradeln mal anders Empty Bahntrassenradeln mal anders

Fr 05 Jul 2019, 09:30
Hallo zusammen,
unter dieser Überschrift war im Mai-Heft vom Modelleisenbahner MEB 05/2019 ein kleiner Artikel zum Thema "Bahntrassenradeln":

"Stillgelegt Eisenbahntrassen zu asphaltierten Fahrradwegen umzuwidmen hat vielerorts Tradition, bieten Bahngleise doch snfte Schneisen durch unberührte Natur, während die Trassen zugleich für eine spätere Reaktivierung frei gehalten werden. Dem Videomacher Peter Hoffmann und seinen Kollegen war eine solche domestizierte Streckenerkundung allerdings zu eintönig. Was die Freizeitsportler in Ihren Videos "Extrem Railbiking Part 1" und "Extrem Railbiking Part 2" zeigen, ist wahrlich abenteuerlich: Mit Schienenfahrrädern erkunden sie die stillgelegten Camas Prairie Railroad im US-Bundesstaat Idaho. Die Natur hat längst damit begonnen, sich die seit fast zwei Jahrzehnten stillgelegte Strecke zurückzuerobern, und so müssen sich die wagemutigen Radler mit ihren Fahrrädern durch Wildwuchs und Gestrüpp, über verschüttete und teilweise unterspülte Gleise vorwärtskämpfen - manchmal nur um Haaresbreite an hunderte Meter tiefen Abgründen vorbei. Der Lohn der Mühen ist ein einzigartiger Blick auf die überwältigende Natur entlang der Strecke. Die Interpretationen des Country-Klassikers "Life is a mountain railroad" von Charles David Tillmann liefern eine kongeniale akustische Untermalung zu den beeindruckenden Bildern. Nichts für schwache Nerven - aber unbedingt sehenswert."

Extreme Railbiking Part 1

Extreme Railbiking Part 2

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen
https://railroad24new.forumieren.de/t135-kleiner-streifzug

Bahntrassenradeln mal anders Empty Re: Bahntrassenradeln mal anders

Fr 05 Jul 2019, 18:09
Hallo Hans,

puh, also schwindelfrei ist das mindeste was man zum fahren auf solchen Strecken sein sollte. Aber die Landschaft ist grandios und die Musik gehört einfach dazu.
Das erinnert mich an eine (gesperrte) geländerlose, halbverfallene Brücke über eine  Schlucht auf Korsika, die ich mal vor vielen Jahren mit dem Motorrad überquerte. Und das morgens mit Brummschädel. Das mußte ich danach kein zweites Mal haben. Inzwischen radle ich auch lieber auf unseren alten Bahntrassen.

Danke für die Links.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

So 07 Jul 2019, 00:11
Hallo Robert,
die Videos sind wirklich beeindruckend. Und die Fahrräder sind auch lustig. Echt interessante Konstruktionen.
Und scheinbar sehr leicht. Was ja, wie man im Film oft genug sehen konnte, auch ziemlich hilfreich war.

Eine halbverfallende Brücke mit dem Motorrad hatte ich nicht erlebt, nur einen geschotterneten Alpenpass mit ab+zu einem Steinpfosten, damit klar war, wo die Straße an der Seite zu Ende war ... Eine Seite ging's ziemlich weit runter, die andere Seite ziemlich nach oben, aber das war unkritisch.
Aber einen schönen Nachthimmel hatten wir dann auf so einer Art Zeltplatz auf 1.700 m Höhe. Gefühlt war es irgendwie auf halber Höhe vom Abstieg auf der Südseite. Lang ist's her. Ich glaube es war der Gavia-Pass.

Mittlerweile bin ich auch lieber mit dem Rad als mit dem Motorrad unterwegs ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten