Wiad Krupp Ardelt Kran
So 13 Okt 2024, 15:11
Hallo zusammen,
im alten rr24-Forum hatte ich im Mai 2011 einen Thread zum Wiad Krupp Ardelt Kran erstellt, es wird Zeit den wieder auferstehen zu lassen.
Der Text ist leicht angepasst, z.B. das "gestern" ersetzt.
Vor einiger Zeit habe ich beim stöbern Wolfi's Modelleisenbahn Seiten (modelleisenbahnfan.de) gefunden.
Dort wurde einem Meisterwerk ein kleines Denkmal errichtet:
Dem Wiad Krupp Ardelt Kran, siehe den Link zum wiad-kran-krupp-ardelt
Ich bin selbst seit meinen Jugendjahren stolzer Besitzer des Krans. Der Zusammenbau hat damals fast die ganze Familie beschäftigt, denn der Bausatz war alles andere als vollständig und die Fa. Wiad war sozusagen unauffindbar (das Internet in der heutigen Form war noch nicht erfunden) und der (Fach-) Händler glänzte entweder durch Inkompetenz oder Unwilligkeit (kommt einem irgendwie bekannt vor).
Meine Mutter musste damals einspringen, die hatte in ihrem Job als Einkäuferin in einem Produktionsbetrieb Zugriff auf des Buch "Wer liefert Was". Und darin haben wir dann die Anschrift etc pp. gefunden um direkt mit Wiad kommunizieren zu können. Es war erheblicher Kommunikations-Bedarf bis der Kran in der jetzigen Form stand ....
Ach ja: Mein älterer Bruder musste ihn zusamenbauen, die Anleitung war dürftig und der Zusammenbau sehr komplex.
Die Bilder sind teilweise alt bis uralt:
Bild 1: Feb. 1979 Stellprobe
Bild 2: Feb. 1988 verunglücktes Detail-Foto
Bild 3: Okt. 2007 Im Güter-Bereich, die Körner am Boden sind vom Wiad-Greifer
Bild 4: Okt. 2007 Im Einsatz mit Märklin-Hebemagnet
Bild 5: Feb. 2009 Überblick, vorne in der Mitte der Wiad-Kran (Suchbild )
Und sozusagen als Bonus-Track gibt es noch den Link zum Artikel zum 80. Geburtstag von Willy Ade aus der Miba 12/2003: "Ein Leben für die Modellbahn"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
im alten rr24-Forum hatte ich im Mai 2011 einen Thread zum Wiad Krupp Ardelt Kran erstellt, es wird Zeit den wieder auferstehen zu lassen.
Der Text ist leicht angepasst, z.B. das "gestern" ersetzt.
Vor einiger Zeit habe ich beim stöbern Wolfi's Modelleisenbahn Seiten (modelleisenbahnfan.de) gefunden.
Dort wurde einem Meisterwerk ein kleines Denkmal errichtet:
Dem Wiad Krupp Ardelt Kran, siehe den Link zum wiad-kran-krupp-ardelt
Ich bin selbst seit meinen Jugendjahren stolzer Besitzer des Krans. Der Zusammenbau hat damals fast die ganze Familie beschäftigt, denn der Bausatz war alles andere als vollständig und die Fa. Wiad war sozusagen unauffindbar (das Internet in der heutigen Form war noch nicht erfunden) und der (Fach-) Händler glänzte entweder durch Inkompetenz oder Unwilligkeit (kommt einem irgendwie bekannt vor).
Meine Mutter musste damals einspringen, die hatte in ihrem Job als Einkäuferin in einem Produktionsbetrieb Zugriff auf des Buch "Wer liefert Was". Und darin haben wir dann die Anschrift etc pp. gefunden um direkt mit Wiad kommunizieren zu können. Es war erheblicher Kommunikations-Bedarf bis der Kran in der jetzigen Form stand ....
Ach ja: Mein älterer Bruder musste ihn zusamenbauen, die Anleitung war dürftig und der Zusammenbau sehr komplex.
Die Bilder sind teilweise alt bis uralt:
Bild 1: Feb. 1979 Stellprobe
Bild 2: Feb. 1988 verunglücktes Detail-Foto
Bild 3: Okt. 2007 Im Güter-Bereich, die Körner am Boden sind vom Wiad-Greifer
Bild 4: Okt. 2007 Im Einsatz mit Märklin-Hebemagnet
Bild 5: Feb. 2009 Überblick, vorne in der Mitte der Wiad-Kran (Suchbild )
Und sozusagen als Bonus-Track gibt es noch den Link zum Artikel zum 80. Geburtstag von Willy Ade aus der Miba 12/2003: "Ein Leben für die Modellbahn"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten