Container-Kran von Faller (120290 bzw. 120291 jew. mit 180290)
Mi 19 Mai 2021, 12:30
Hallo zusammen,
von Faller gibt es seit 2018 den Container-Kran bzw. die Containerbrücke 120290 als unmotorisierter Bausatz. Damals war das mit der Motorisierung noch nicht so ganz klar, aber das ist geklärt. Es gibt das "Antriebs-Set für Containerbrücke", Art. 180290.
Interessant ist, dass die Steuerung über einen WLAN-fähigen PC/Tablet erfolgt, aber ohne SW-Installation, sondern ausschließlich browserbasiert.
Die Stromversorgung erfolgt mit Akkus, die man noch extra kaufen muss, z.B. von Faller Art.Nr. 180713.
Dadurch haben die Faller-Leute das größte Problem aller voll beweglichen Modell-Kräne elegant umschifft: Den Kabelbaum vom Steuerpult zum Kran.
Es gibt nämlich keinen Kabelbaum mehr! Die Steuer-Befehle kommen per Funk bzw. WLAN, die Energie kommt aus einem Akku.
Im Heft 02-2021 des MEB (ModellEisenbahner) war der 1. Teil von einem Werkstatt-Bericht zum Container-Kran 120291 mit dem Antriebsset 180290 drin. Thema war der Aufbau und die Probleme bzw. Tücken beim Aufbau, das Ganze reich bebildert.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
von Faller gibt es seit 2018 den Container-Kran bzw. die Containerbrücke 120290 als unmotorisierter Bausatz. Damals war das mit der Motorisierung noch nicht so ganz klar, aber das ist geklärt. Es gibt das "Antriebs-Set für Containerbrücke", Art. 180290.
Interessant ist, dass die Steuerung über einen WLAN-fähigen PC/Tablet erfolgt, aber ohne SW-Installation, sondern ausschließlich browserbasiert.
Die Stromversorgung erfolgt mit Akkus, die man noch extra kaufen muss, z.B. von Faller Art.Nr. 180713.
Dadurch haben die Faller-Leute das größte Problem aller voll beweglichen Modell-Kräne elegant umschifft: Den Kabelbaum vom Steuerpult zum Kran.
Es gibt nämlich keinen Kabelbaum mehr! Die Steuer-Befehle kommen per Funk bzw. WLAN, die Energie kommt aus einem Akku.
Im Heft 02-2021 des MEB (ModellEisenbahner) war der 1. Teil von einem Werkstatt-Bericht zum Container-Kran 120291 mit dem Antriebsset 180290 drin. Thema war der Aufbau und die Probleme bzw. Tücken beim Aufbau, das Ganze reich bebildert.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
Re: Container-Kran von Faller (120290 bzw. 120291 jew. mit 180290)
Do 20 Mai 2021, 11:35
Servus Hans!
Akkus + Funkfernsteuerung = elegant????
Mir wäre da z.B. eine ganz andere Lösung eingefallen .....
- irgendwo wäre an der Brücke sicher auch ein Platz für einen Funktionsdecoder zu finden gewesen .... z.B. da wo jetzt der Funkempfänger sitzt
- zum Kran/zur "Brücke" hätten die berühmten 2 Kabel (sorry Andi Baum: nicht die berühmten 3 Worte) des Märklin-Digitalsystems genügt - wozu da einen (dicken, nicht oder nur schwer zu versteckenden) Kabelbaum??? <-- versteh´ ich nicht.
- ob dann vom Funktionsdecoder (= Standard, bzw. gibt es schon in -zigfacher Ausführung und tausendfach erprobt), oder vom Funkempfänger (eine Neuentwicklung von Faller.... oder doch auch ein Standard-2,4GHz-Empfänger?) die jeweiligen Leitungen zu den div. Antriebs-/Funktionseinheiten gelegt werden, bleibt sich immer gleich (da sehe ich absolut keinen Unterschied)
- mit einem Funktionsdecoder wäre kein weiteres Bedienteil (keine eigene Software (App am Mobiltelefon)) nötig, sondern könnte der Kran mit jeder Digitalzentrale bedient werden
Pfiat Di´
Pit
PS: Eigentlich ist es ja (fast immer) meine Schwäche, dass ich zu kompliziert denke. Aber in diesem Fall scheinen mir die Fallerianer nicht auf das Naheliegendste
gekommen zu sein; noch dazu, wo man mit einem Funktionsdecoder ja noch die Möglichkeit hätte, -zig CV´s individuell einzustellen und die Containerbrücke per MM (mfx)
oder DCC zu bedienen.
OK - ich habe doch einen Vorteil der gesonderten App-Steuerung gefunden - sie funktioniert auch im Analogbetrieb; aber deshalb auch gleich Akkus (haben da die Car-Systemler ´reingefunkt?)? Du weißt ja sicher noch, dass ich bereits ein, gebraucht gekauftes, Car-System-Fahrzeug "reparieren" musste; u.a. den Akku tauschen. Dafür habe ich aber nicht das teure Ersatzteil von Faller genommen, sondern mir aus einem Akku-Shop ein baugleiches Teil online bestellt; ..... eingebaut und läuft hervorragend (zu einem Bruchteil des Faller-Preises). <-- Wenn Du also ´mal neue Akkus brauchst, nicht gleich die Originale nachkaufen - weder online (bei Faller direkt), noch beim (regionalen) Fachhändler Deines Vertrauens.
Übrigens - ich habe Akkus von Varta (made in germany) gekauft; genau solche, wie sie ja auch von Faller verbaut werden.
Akkus + Funkfernsteuerung = elegant????
Mir wäre da z.B. eine ganz andere Lösung eingefallen .....
- irgendwo wäre an der Brücke sicher auch ein Platz für einen Funktionsdecoder zu finden gewesen .... z.B. da wo jetzt der Funkempfänger sitzt
- zum Kran/zur "Brücke" hätten die berühmten 2 Kabel (sorry Andi Baum: nicht die berühmten 3 Worte) des Märklin-Digitalsystems genügt - wozu da einen (dicken, nicht oder nur schwer zu versteckenden) Kabelbaum??? <-- versteh´ ich nicht.
- ob dann vom Funktionsdecoder (= Standard, bzw. gibt es schon in -zigfacher Ausführung und tausendfach erprobt), oder vom Funkempfänger (eine Neuentwicklung von Faller.... oder doch auch ein Standard-2,4GHz-Empfänger?) die jeweiligen Leitungen zu den div. Antriebs-/Funktionseinheiten gelegt werden, bleibt sich immer gleich (da sehe ich absolut keinen Unterschied)
- mit einem Funktionsdecoder wäre kein weiteres Bedienteil (keine eigene Software (App am Mobiltelefon)) nötig, sondern könnte der Kran mit jeder Digitalzentrale bedient werden
Pfiat Di´
Pit
PS: Eigentlich ist es ja (fast immer) meine Schwäche, dass ich zu kompliziert denke. Aber in diesem Fall scheinen mir die Fallerianer nicht auf das Naheliegendste
gekommen zu sein; noch dazu, wo man mit einem Funktionsdecoder ja noch die Möglichkeit hätte, -zig CV´s individuell einzustellen und die Containerbrücke per MM (mfx)
oder DCC zu bedienen.
OK - ich habe doch einen Vorteil der gesonderten App-Steuerung gefunden - sie funktioniert auch im Analogbetrieb; aber deshalb auch gleich Akkus (haben da die Car-Systemler ´reingefunkt?)? Du weißt ja sicher noch, dass ich bereits ein, gebraucht gekauftes, Car-System-Fahrzeug "reparieren" musste; u.a. den Akku tauschen. Dafür habe ich aber nicht das teure Ersatzteil von Faller genommen, sondern mir aus einem Akku-Shop ein baugleiches Teil online bestellt; ..... eingebaut und läuft hervorragend (zu einem Bruchteil des Faller-Preises). <-- Wenn Du also ´mal neue Akkus brauchst, nicht gleich die Originale nachkaufen - weder online (bei Faller direkt), noch beim (regionalen) Fachhändler Deines Vertrauens.
Übrigens - ich habe Akkus von Varta (made in germany) gekauft; genau solche, wie sie ja auch von Faller verbaut werden.
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