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HansK
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Container-Kran von Faller (120290 bzw. 120291 jew. mit 180290) Empty Container-Kran von Faller (120290 bzw. 120291 jew. mit 180290)

Mi 19 Mai 2021, 12:30
Hallo zusammen,
von Faller gibt es seit 2018 den Container-Kran bzw. die Containerbrücke 120290 als unmotorisierter Bausatz. Damals war das mit der Motorisierung noch nicht so ganz klar, aber das ist geklärt. Es gibt das "Antriebs-Set für Containerbrücke", Art. 180290.
Interessant ist, dass die Steuerung über einen WLAN-fähigen PC/Tablet erfolgt, aber ohne SW-Installation, sondern ausschließlich browserbasiert.
Die Stromversorgung erfolgt mit Akkus, die man noch extra kaufen muss, z.B. von Faller Art.Nr. 180713.

Dadurch haben die Faller-Leute das größte Problem aller voll beweglichen Modell-Kräne elegant umschifft: Den Kabelbaum vom Steuerpult zum Kran.
Es gibt nämlich keinen Kabelbaum mehr! Die Steuer-Befehle kommen per Funk bzw. WLAN, die Energie kommt aus einem Akku.

Im Heft 02-2021 des MEB (ModellEisenbahner) war der 1. Teil von einem Werkstatt-Bericht zum Container-Kran 120291 mit dem Antriebsset 180290 drin. Thema war der Aufbau und die Probleme bzw. Tücken beim Aufbau, das Ganze reich bebildert.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Steirer_Bua
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Container-Kran von Faller (120290 bzw. 120291 jew. mit 180290) Empty Re: Container-Kran von Faller (120290 bzw. 120291 jew. mit 180290)

Do 20 Mai 2021, 11:35
Servus Hans!

Akkus + Funkfernsteuerung = elegant????
Mir wäre da z.B. eine ganz andere Lösung eingefallen .....
- irgendwo wäre an der Brücke sicher auch ein Platz für einen Funktionsdecoder zu finden gewesen .... z.B. da wo jetzt der Funkempfänger sitzt
- zum Kran/zur "Brücke" hätten die berühmten 2 Kabel (sorry Andi Baum: nicht die berühmten 3 Worte) des Märklin-Digitalsystems genügt - wozu da einen (dicken, nicht oder nur schwer zu versteckenden) Kabelbaum??? <-- versteh´ ich nicht.
- ob dann vom Funktionsdecoder (= Standard, bzw. gibt es schon in -zigfacher Ausführung und tausendfach erprobt), oder vom Funkempfänger (eine Neuentwicklung von Faller.... oder doch auch ein Standard-2,4GHz-Empfänger?) die jeweiligen Leitungen zu den div. Antriebs-/Funktionseinheiten gelegt werden, bleibt sich immer gleich (da sehe ich absolut keinen Unterschied)
- mit einem Funktionsdecoder wäre kein weiteres Bedienteil (keine eigene Software (App am Mobiltelefon)) nötig, sondern könnte der Kran mit jeder Digitalzentrale bedient werden

Pfiat Di´
Pit

PS: Eigentlich ist es ja (fast immer) meine Schwäche, dass ich zu kompliziert denke. Aber in diesem Fall scheinen mir die Fallerianer nicht auf das Naheliegendste
gekommen zu sein; noch dazu, wo man mit einem Funktionsdecoder ja noch die Möglichkeit hätte, -zig CV´s individuell einzustellen und die Containerbrücke per MM (mfx)
oder DCC zu bedienen.
OK - ich habe doch einen Vorteil der gesonderten App-Steuerung gefunden - sie funktioniert auch im Analogbetrieb; aber deshalb auch gleich Akkus (haben da die Car-Systemler ´reingefunkt?)? Du weißt ja sicher noch, dass ich bereits ein, gebraucht gekauftes, Car-System-Fahrzeug "reparieren" musste; u.a. den Akku tauschen. Dafür habe ich aber nicht das teure Ersatzteil von Faller genommen, sondern mir aus einem Akku-Shop ein baugleiches Teil online bestellt; ..... eingebaut und läuft hervorragend (zu einem Bruchteil des Faller-Preises). <-- Wenn Du also ´mal neue Akkus brauchst, nicht gleich die Originale nachkaufen - weder online (bei Faller direkt), noch beim (regionalen) Fachhändler Deines Vertrauens.
Übrigens - ich habe Akkus von Varta (made in germany) gekauft; genau solche, wie sie ja auch von Faller verbaut werden.
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