Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brawa-Container-Kran Empty Brawa-Container-Kran

Mi 08 Nov 2023, 11:10
Hallo zusammen,
der Container-Kran von Brawa (Brawa 1160) ist schon sehr lange Teil meiner Modellbahn. Ganz oft war er Teil miner Tischbahnen und später sollte er dann auf der Anlage bei meinen Eltern im Keller seinen festen Platz finden.
Der Kran hat drei Motore und kann als Ganzes rüber/nüber fahren. Dazu steht er auf einer Zahnstange. Der Greifer hängt an einer Lauf-Katze, die auch seitlich rüber/nüber fahren kann. Damit ist z.B. ein Umladen vom LKW auf die Bahn möglich.
Mit dem letzten Motor kann der Greifer hoch und runter fahren.

Die ältesten Bilder sind von 1972:

Brawa-Container-Kran 19720313
Brawa-Container-Kran (Brawa 1160), Bild von März 1972
Man sieht den Kabel-Baum, wie er ziemlich viel Platz braucht, damit er sich bewegen kann, wenn der Kran als Ganzes rüber/nüber fährt.

Brawa-Container-Kran 19720314
Brawa-Container-Kran (Brawa 1160), Bild von März 1972

Brawa-Container-Kran 19720312
Brawa-Container-Kran (Brawa 1160), Bild von März 1972

Brawa-Container-Kran 19720315
Brawa-Container-Kran (Brawa 1160), Bild von März 1972

Brawa-Container-Kran 19720810
Brawa-Container-Kran (Brawa 1160), Bild von Aug. 1972
Aufbau am Anlagenrand, damit der Kabelbaum beweglich ist und nicht auf der Anlage stört.

Das waren die Bilder aus dem Jahr 1972.
Weitere Bilder folgen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brawa-Container-Kran Empty Re: Brawa-Container-Kran

Do 09 Nov 2023, 13:31
Hallo zusammen,
wie oben geschrieben hat der Container-Kran 3 Motore, jeweils einer für jede Bewegungsrichtung.
Die Gleichstrommotore sind über je ein 2 poliges Kabel mit dem Steuergerät verbunden. Die Richtungs-Änderung der jew. Bewegung (vor-/rückwärts, links/rechts, hoch/runter) erfolgt durch umpolen. Dadurch ergibt sich ein 6-poliger Kabel-"Baum", der den Container-Kran mit dem Steuergerät verbindet. Und da der ganze Kran fahren kann, muss der Kabel-Baum irgendwie beweglich sein. Zum Beispiel kann er seitlich an der Tischkante runterhängen und einen lockeren Bogen bilden, wie im letzten Bild im obigen Beitrag zu sehen.
Oder bei den beiden Bildern in diesem Beitrag.

Gesteuert wird der Container-Kran mit dem Steuergerät 1156. Versorgt wird das Steuergerät mit 16 V ~.
Leider habe ich davon kein Bild. Im WWW finden sich einige, z.B. hier.

Der Containerkran 1160 ist "meiner", es gab später noch weitere Varianten.
Der Unterschied  zw. dem 1160 und dem Containerkran 1161 ist die Breite der Brücke (meiner nur 2 Spuren breit).
Der Unterschied  zw. dem 1160 und dem Containerkran 1162 ist die Ladestraße mit Strom-Übertragung über Schlefer statt über den beweglichen Kabelbaum.

Jetzt noch zwei Bilder aus der Tischbahn-Zeit. Bei dieser Anlage wurde der Container-Kran mit der Faller AMS (Faller Autobahn) kombiniert. Ein umgebauter LKW konnte Container abholen oder bringen und mit dem Kran wurde umgeladen.

Brawa-Container-Kran 19740610
Tischbahn mit Brawa Containerkran 1160, Bild vom Juni 1974
Aufbau am Anlagenrand, damit der Kabelbaum beweglich ist und der Kran als Ganzes fahren kann.

Brawa-Container-Kran 19740611
Tischbahn mit Brawa Containerkran 1160, Bild vom Juni 1974
Aufbau am Anlagenrand, damit der Kabelbaum beweglich ist und der Kran als Ganzes fahren kann.

Das waren die Bilder aus dem Jahr 1974.
Weitere Bilder folgen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brawa-Container-Kran Empty Re: Brawa-Container-Kran

Sa 11 Nov 2023, 20:25
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Kabelbaum, der beweglich sein muss, damit der ganze Kran vor und zurück fahren kann, war teilweise selbst verursacht!
Der Container Kran wurde mit 4 Zahnstangen geliefert, die aufgeteilt auf die rechte und linke Seite, für die Fortbewegung des Krans vorgesehen waren.
Das war mir aber zu wenig.
Deshalb hatte ich die Seite ohne Motor auf Räder gestellt (Wiking-Räder mit Faller Doppel-T-Trägern ergaben ein praktikables Fahrwerk) und dadurch konnten alle 4 Zahnstangen auf der Seite mit dem Motor für einen doppelt so langen Kran-Fahrweg genutzt werden.
Mit dem Effekt, dass der Kabelbaum über einen deutlich längeren Weg beweglich sein musste. Das klappte am besten bei einem Standort am Anlagenrand, dann konnte der Kabelbaum dort runter hängen und sich mit dem Kran bewegen.

Das Eigenbau-"Fahrwerk" aus Wiking-Rädern mit Faller Doppel-T-Trägern kann man im 1. Bild im Beitrag vom 09.11.2023, Link siehe hier, mehr erahnen als erkennen.
Auf den Bildern im Thread Anlage bei meinen Eltern im Keller (31.10.2023) ist es deutlich besser zu erkennen.

Im letzten Beitrag hatte ich von dem Steuergerät 1156 berichtet und dass ich davon keine (alten) Bilder hätte.
Aber warum kann ich nicht einfach ein paar neue Bilder von dem Steuergerät machen? Ganz einfach. Weil es in das Gleisbild-Stellpult eingebaut wurde, dass für die Steuerung der gesamten Anlage gebaut wurde.

Auf den nächsten beiden Bilder ist das Gleisbild-Stellpult mit dem integrierten Steuergerät 1156 zu sehen:

Brawa-Container-Kran 19800216
Eigenbau Gleisbild-Stellpult mit integrierten Brawa Steuergerät 1156, Bild vom Feb. 1980
Die Anlage war noch ohne Oberleitung und ohne Plexiglas-Umrandung vorne und seitlich

Die Tasten mit den Buchstaben "A" bis "V" gehören zu einer Original-Tastatur einer "Prestige 160" Musik-Box, die wir in der Musik-Box-Firma ganz offiziell gekauft hatten. Sie diente und dient zum Freigeben der Gleise im Schattenbahnhof. Jeweils 6 Gleise plus je 4 Tasten falls jemals der Schattenbahnhof erweitert werden würde.

Brawa-Container-Kran 20071013
Eigenbau Gleisbild-Stellpult mit integrierten Brawa Steuergerät 1156, Bild vom Okt. 2007
Die Steuer-Knöpfe waren mit "Hütchen" abgedeckt, damit klar war, dass der Kran nicht (mehr) funktionierte.

Der Brawa-Container-Kran war in meiner "aktiven" (Jugend-)Zeit eine tolle Bereicherung beim Spiel mit der Eisenbahn, aber er hat auch immer nur leidlich gut funktioniert. Andauernd waren pflegende Eingriffe meinerseits erforderlich. Die liesen sich bei den leicht zugänglichen Tischanlagen natürlich leichter umsetzen, als bei der "großen" Anlage und einem eher unzugänglichen Kran-Standort .... (der bei den nächsten Bildern zu sehen sein wird).

Das waren Bilder aus den Jahren 1980 und 2007.
Weitere Bilder folgen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mo 18 Dez 2023, 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brawa-Container-Kran Empty Re: Brawa-Container-Kran

Do 16 Nov 2023, 09:49
Hallo zusammen,
es folgt noch ein Nachtrag aus den Jahren 1974 und 1975. Auf den nächsten beiden Tisch-Bahnen ist der Container-Kran auch zu sehen.

Brawa-Container-Kran 19741110
Tischbahn mit Brawa Containerkran 1160, Bild vom Nov. 1974
Der Container-Kran steht ziemlich weit hinten und nicht am Anlagen-Rand sondern etwas rechts von der Mitte nicht Hier wurde eine Trenn-Fuge zwischen zwei Tischen zur Aufnahme vom Kabel-Baum genutzt.

Brawa-Container-Kran 19750311
Tischbahn mit Brawa Containerkran 1160 als L-Anlage, Bild vom März 1975
Der Container-Kran steht wieder nicht am Anlagen-Rand und ist etwas rechts von der Bild-Mitte zu sehen.

Brawa-Container-Kran 19750312
Tischbahn mit Brawa Containerkran 1160 als L-Anlage, Bild vom März 1975
Die beiden Gelände-Modulen (Tunnel + Berg-Einschnitt) sind im kurzen Stummel vom L am hinteren Rand.
Der Container-Kran ist am linken Bild-Rand, ungefähr in Bild-Mitte zu sehen.

Das waren Bilder aus den Jahren 1974 und 1975.
Weitere Bilder folgen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3923
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brawa-Container-Kran Empty Re: Brawa-Container-Kran

Mo 18 Dez 2023, 12:59
Hallo zusammen,
nun geht es weiter mit Bildern vom Brawa Container-Kran 1160 die auf der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller entstanden sind.
Die ersten Jahre ab Baubeginn war noch zu viel Baustellen-Getümmel, deshalb gibt es relativ spät wieder Bilder vom Container-Kran.

Brawa-Container-Kran 20090210
Brawa Container-Kran 1160 und rechter Berg mit Pappmaché, Bild vom Feb. 2009

Brawa-Container-Kran 20111210
Brawa Container-Kran 1160, Bild vom Dez. 2011

Brawa-Container-Kran 20130210
Brawa Container-Kran 1160, Bild vom Feb. 2013

Das waren Bilder aus den Jahren 2009, 2011 und 2013.
Weitere Bilder folgen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Brawa-Container-Kran Empty Re: Brawa-Container-Kran

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten