Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

noch ´ne Dampfmaschine Empty noch ´ne Dampfmaschine

Mo 29 Jul 2019, 14:32
Moin moin,

noch ´ne Dampfmaschine; diesmal stationär!

Auch hier musste ich den Fotoapparat zücken: Ordentlich aufgearbeitet und mit einem schmucken Schutzdach versehen!

Wer mag, kann ja herausfinden, wo dieses Ding steht!

Durchmesser des Schwungrades: 3,60m.

Gruß
Horst

noch ´ne Dampfmaschine Dampf_11

noch ´ne Dampfmaschine Dampf_10

noch ´ne Dampfmaschine Dampf_12

noch ´ne Dampfmaschine Dampf_13
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

noch ´ne Dampfmaschine Empty Re: noch ´ne Dampfmaschine

Sa 03 Aug 2019, 23:44
Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung, wo diese Dampfmaschine steht, aber ich habe im Sept. 2017 auch eine stationäre Dampfmaschine gesehen. Und zwar im Technikmuseum Freudenberg:

noch ´ne Dampfmaschine 20170910

Die Infos zur Dampfmaschine auf dem Schild:
noch ´ne Dampfmaschine 20170911

Falls jemand die Maschine selbst anschauen will: In Freudenberg im Siegerland im Technikmuseum Freudenberg steht sie.

@Horst: Bitte lass' uns nicht dumm sterben und erzähl' uns, wo Du die Dampfmaschine gefunden hast,.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

noch ´ne Dampfmaschine Empty Re: noch ´ne Dampfmaschine

So 04 Aug 2019, 09:58
Moin moin, Hans,

ich gebe Dir noch ein paar Tipps; dann findest Du heraus, wo ich war…   ;-)

Mein Urlaubsziel lag ja, wie bereits erwähnt, eine Autostunde von Altenbeken entfernt: Eine Kreisstadt mit sagenhafter Vergangenheit. Von dort hatte ich auch schon Bilder veröffentlicht.
Den Ort mit der Dampfmaschine kann man von da aus mit dem Fahrrad gut erreichen.

In der Nähe der Dampfmaschine steht ein Denkmal; es zeigt einen ziemlich bekannten Reiter, der etwas verwundert sein Pferd betrachtet.

Vierl Erfolg beim raten!

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

noch ´ne Dampfmaschine Empty Re: noch ´ne Dampfmaschine

So 04 Aug 2019, 12:17
Hallo Horst,
alles klar, danke für den Tipp: Ich hab's gefunden!
Es war etwas diffiziel, da es zwei Denkmäler zu dem Reiter gibt. Und zuerst hatte ich nur das falsche gefunden. Und es hätte sein können, dass die beiden in verschiedenen Orten stehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

noch ´ne Dampfmaschine Empty Re: noch ´ne Dampfmaschine

So 04 Aug 2019, 15:32
Moin moin, Hans,

ich war etwas erstaunt, den feinen Herrn in der Nähe der  Dampfmaschine vorzufinden, ich hatte ihn von früher in der Ortsmitte in Erinnerung.

Dort ist er jedoch abermals präsent: Statt des lädierten Pferdes nun mit gleich mit mehreren recht zweifelhaften Fortbewegungsmitteln! Zumindest eines davon kennt jedes Kind! Na ja, fast, heutzutage…

Gruß
Horst
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

noch ´ne Dampfmaschine Empty Re: noch ´ne Dampfmaschine

So 04 Aug 2019, 20:13
Hallo Horst,

darf man's denn schon sagen?
Nein, lieber noch nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, daß es diese zweifelhaften Fortbewegungsmittel
später mit Rädern und Motor gab?
Und daß man die andere, mit dem Denkmal dargestellte, Fortbewegungsart bis heute nicht im Griff hat?

Gruß,
Robert
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

noch ´ne Dampfmaschine Empty Re: noch ´ne Dampfmaschine

Mo 05 Aug 2019, 10:07
Moin moin,

dann will ich das Sommerloch-Rätsel mal auflösen! Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte; hier also die Dampfmaschine mitsamt dem adeligen Reiter:

noch ´ne Dampfmaschine Dampf_14

Am neuen Brunnen in der Stadt fliegt er gerade mit einer Schar Enten davon; am bekanntesten ist jedoch der ebenfalls dargestellte Ritt auf der Kanonenkugel! Alles klar?

Ich war in Bodenwerder, der Heimat des Lügenbarons Münchhausen.

noch ´ne Dampfmaschine Dampf_15


Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

noch ´ne Dampfmaschine Empty Re: noch ´ne Dampfmaschine

Mo 05 Aug 2019, 12:13
Hallo zusammen,
bei der Suche nach der Auflösung hatten mich die verschiedenen Pferde-Denkmäler verwirrt.

Es gibt das "richtige" Denkmal, siehe Horsts Bild im Kommentar hier oben drüber oder siehe de Link, den ich gefunden hatte: Münchhausen Skulptur "halbes Pferd" in Bodenwerder.

Das "falsche" Denkmal steht ebenfalls in Bodenwerder und sieht aber etwas anders aus, siehe den Link Ergänzendes halbes Pferd.

@Horst: Das Münchhausen sogar Enten als Fortbewegungsmittel genutzt hatte, das hatte ich nicht  gewusst (oder kann mich nicht dran erinnern). Immer wieder lustig, was man hier so alles dazu lernt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

noch ´ne Dampfmaschine Empty Re: noch ´ne Dampfmaschine

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten