Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt Empty 3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt

Do 10 Okt 2019, 17:17
Wünsche einen sonnigen Tag!     Ich bin etwas am grübeln. Im September stand meine Anlage im Urlaub 3 Wochen still.  Jetzt wollte ich den Betrieb wieder aufnehmen. Da reagieren die Loks gaz unterschiedlich von nicht fahren bis normal arbeiten. Beispiel V200 aus der Startpackung. Das Licht geht an und wechselt, aber die Maschine rührt sich keinen Meter. Lok ist nur in einer Richtung gefahren vor D-Zügen.
V22 mit Sound von Minitrix fährt sofort los, auch der Sound kwein Problem. Die V216/218 neueren Datums rollen wunderbar. Auch 078 und 086.
Genauso der VT798 von Piko. Auch die Innenbeleuchtung strahlt ohne Flackern.
Die V100 von Minitrix mit Sound (1 Jahr alt) muss angeschoben werden. Nur wenn ich den Regler 3/4 aufgedreht habe rollt sie los. Wenn ich dann bremse bis 1/4 der Geschwindigkeit fängt sie schon an zu ruckeln. Beim Ausrollen mit Bremsenquietschen steht sie ruckartig und Licht/Sound sind aus.
Beri der V90 ist es nicht ganz so extrem. Nur manchmal rollt sie an und bleibt wieder stehen ohne Licht.
Verschmutzte Schienen schliesse ich mal aus, weil 50% der Loks fahren einwandfrei alle Weichenverbindungen. Die V200 aus der Startpackung hat zumindest saubere Räder, weil ja die Beleuchtung angeht.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Möchte ja nicht gleich zum Händler laufen, wenn es vieleicht nur eine Kleinigkeit ist. Mad
Gruss  jochen



3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt Img_0110
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3882
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt Empty Re: 3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt

Do 10 Okt 2019, 23:43
Hallo Jochen,
leider oder zum Glück kann ich Dir nicht weiter helfen.
Wenn meine Loks nach nur 3 Wochen rum zicken würden, dann hätte ich echt Probleme! Die Pausen bei mir sind oft deutlich länger und bisher (toi toi toi) gab es noch nie solche Probleme wie Du sie geschildert hast.

Die Probleme der V100 von Minitrix hören sich an als ob irgendetwas klemmt. Das könnte z.B. altes verharztes Öl sein.
Die V90 scheint ähnliche Probleme wie die V100 zu haben, nur weniger stark, also könnte die Ursache ähnlich sein.
Zur V200 fällt mir nichts ein.

Wenn Du keine Erfahrung mit selbst Hand anlegen hast, dann würde ich Deine Problem nicht als Kleinigkeit einstufen und den Weg zum Händler nicht scheuen. Aber wenn Du Risiko freudig bist kannst Du mit Hand anlegen Erfahrungen sammeln ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt Empty Re: 3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt

Fr 11 Okt 2019, 17:22
Hallo Hans! Danke für die Antwort! Da ich mich mit dem Inhalt der Lok nicht "anlegen" will, weil ich zu wenig Erfahrung habe, werde ich sie mit zum Händler nehmen. Aus dem Grund kaufe ich auch nur Loks, welche ab Werk digitalisiert sind. Ausnahme bis jetzt der VT 798 von Piko. Hier hiess es im Katalog gross, das es ein digitalisiertes Modell sei. Bei den technischen Daten habe ich dann gesehen, das es nur die Schnittstelle hatte. Daraufhin liess ich bei meinem Händler die Decoder einbauen. Der Steuerwagen benötigte ja auch einen Funktionsdecoder. Jetzt fährt das Modell wunderbar. Allein jetzt bei Dämmerlicht mit Innenbeleuchtung ist tolle Stimmung. Erinnert mich an die Kinderzeit an der Ostsee, wenn der Schienenbus im Bahnhof einfuhr.
Noch einen schönen Tag! Gruss jochen cheers
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt Empty Re: 3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt

Mi 13 Nov 2019, 12:56
Hallo Zusammen! Nach dem Besuch bei meinem Händler gibt es unterschiedliche Erfolge. Die BR216 von Brawa läuft wie eine 1. Der Decoder war aus der Schnittstelle gefallen. Der Sound ist wunderbar. Das Anfahr/Bremsverhalten ist von Brawa wunderbar programmiert. Ich kenne die Loks ja noch aus meiner Jugend. Erst dreht der Motor akustisch hoch, dann fährt die Lok langsam an. Der Auslauf ist auch länger als bei meiner Minitrix 218.
Bei der Brawa rollt die Lok noch 4-5 längen aus mit Bremsenquietschen. Da ich die Anlage ja mit der Ecos bediene, gibt es kein Problem mit überfahrenem Signal. Ich muss dann nur den Regler früher auf 0 stellen.
Die V100 geht an die Firma, weiil noch Garantie besteht. Die V200 hat keine Garantie mehr, hier wird beim Händler in seiner Werkstatt nach der Ursache geschaut. Mal sehen, was bei rauskommt.
Euch noch einen schönen Tag. Gruss jochen cheers
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.19
Alter : 66
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt Empty Re: 3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt

Sa 09 Mai 2020, 16:04
Hallo Jochen,
ich habe weiter oben geschrieben, dass auf meiner Moba die meisten Loks etwa ein Jahr nicht gefahren sind.Das Licht ging aus, dann wieder an. Dann war kurz der Sound weg, Einige blieben stehen. Die Schienen habe ich kürzlich abgesaugt und gründlich gereinigt. Mir fiel auf, dass alle Loks nach ein paar Runden ruhiger fuhren. Also alle Waggons ab und jede Lok mit  maximal halber Kraft fahren lassen. Was mir bei Dir zu  denken gibt, ist die Tatsache, dass es bei Dir 3 Wochen waren, bei mir ein Jahr.
Aber mit dem Vorgehen sollte es gelingen. Und achte auf die Stromaufnahme, die ging bei mir bis zu o,5 A. Nun liegen die Loks, die ich quasi einfahre wieder zwischen 0,1A und 0,2 A.
Viel Erfolg und ggf.mal die Schienen absaugen -am Besten mit einem alten Socken davor.
Norbert
Gesponserte Inhalte

3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt Empty Re: 3 Wochen Urlaub nicht gefahren , manche Lok streikt

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten