Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE Empty Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE

Mi 03 Jan 2024, 21:17
Hallo zusammen,

seit Jahren hat mich mein Märklin ICE gequält, weil dort in der Beleuchtungseinheit verbaut worden ist, die schlimmer nicht geht. Gelb vorne und eine Kerze in Rot hinten, die man bei Tageslicht mit Mühe noch wahrnimmt. Zudem ist es ja ein Wendezug, was bedeutet, dass vorne und hinten jeweils 5 LEDs verbaut sind.

Hier ein Bild der Beleuchtungseinheit:


Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE 110


Wie einige vielleicht wissen, handelt es sich hier um gebondete LEDs. Das bedeutet, dass der eigentliche LED Chip quasi ohne Gehäuse auf der Platine per speziellem Verfahren "montiert" ist und ein feines Drähtchen zum anderen Punkt auf der Platine geführt ist.

So sieht die Beleuchtungseinheit aus, wenn man sie sauber geöffnet bekommt:


Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE 210


Jetzt kann man mit viel Fantasie die LEDs erkennen. Ein gelbes LED in der Mitte der Platine und links und rechts eine gelbe LED und eine rote LED direkt nebeneinander. Hier noch ein Bild der gebondeten gelben und roten LED nebeneinander:


Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE 310


So, nun geht es ans Werkzeug. Die gebondeten LEDs werden vorsichtig mit dem Skalpell entfernt und anstelle der gebondeten LEDs müssen nun LEDs der Größe 0603 angelötet werden. Leider sind die 0603er LEDs so groß, dass man beim Lötvorgang die LEDs so positionieren muss, dass sie links und rechts von den Lötpads etwas versetzt positionieren muss. Im Prinzip müsste man 0402er LEDs verwenden. Aber das überlasse ich gerne besser sehenden Menschen  Very Happy .

Hier ein Bild nach der Montage der 0603er LEDs:


Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE 410


Das sieht in der heftigen Vergrößerung sehr "wild" gelötet aus, dem ist aber nicht so. Das Licht bricht sich am Lötzinn ein wenig. Das Flußmittel hat das Zinn auf einer Seite auch sehr weit fließen lassen, macht aber auch nichts.

Hier zum Abschluss noch ein Bild der wieder verschlossenen Lichteinheit. Die Löcher müssen auf 3mm geweitet werden.


Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE 510


Die Technik des Bondings verwendete Märklin in vielen Loks aus vergangener Zeit. Ich habe mich an die ICE Beleuchtung nie rangetraut, weil es mir einfach zu eng und klein ist. Zum Beispiel hat die Tegernsee MAK auch die gebondeten LEDs. Diese sind dort aufgrund der Konstruktion mit einem größeren Abstand zueinander montiert. Dort brauchte man auch nur das gelbe LED tauschen.

Wer das Projekt nachmachen will, braucht gute Augen, starke Nerven und eine ruhige Hand.

Viel Spaß dabei  Very Happy ,

Ulf

HansK, BvL, vsrsfrnk, HNullmosel, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE Empty Re: Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE

Do 04 Jan 2024, 21:04
Hallo Ulf,

Respekt !  Das Verlöten dieser Winzlinge ist eine echte Herausforderung.
Unverständlich, warum zu einer Zeit als weiße LED's schon verfügbar waren, stattdessen noch gelbe verbaut wurden.
Von den roten Funzeln ganz zu schweigen.

Bei Lok-Umbauten rüste ich generell auf LED-Beleuchtung um. Da ist das Platzproblem auch meist gering.
An Strassenfahrzeugen wird der Einbau um einiges schwieriger.

Bei 0402 hört's bei mir auf.  Selbst mit 5-fach Lupe und gutem Cognac.
Vor ein paar Jahren ging das sogar noch ohne Lupe. Aber die Augen werden halt auch nicht jünger.
0201 habe ich erst gar nicht mehr probiert.
SMD-LED's, sofern sie nicht auf eine Platine sollen, bestelle ich nur noch bedrahtet. Ist unterm Strich billiger.

Zeig' doch mal ein Bild der beleuchteten ICE-Front.

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE Empty Re: Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE

So 07 Jan 2024, 20:50
Hi Robert,

das mit dem Bild gibt nichts, da alle Kameras das Licht des ICE auf neutral weiß ziehen. Ich hab alles probiert, aber ich schaffe es nicht, den original Farbton abzubilden. Deshalb lasse ich es lieber.

Sorry und Grüße,

Ulf

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE Empty Re: Geht nicht - gibt´s nicht --- LED Umbau der Beleuchtungseinheit im ICE

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten