Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

PIKO VT 98 Empty PIKO VT 98

So 13 Okt 2019, 10:42
Moin moin,

ein paar Gutscheine, die im im Sommer bekommen habe, mussten noch „verbraten“ werden. Also habe ich mir einen nagelneuen VT 98 gegönnt. Der hat mich schon länger aus der Vitrine meines örtlichen Händlers angelacht.

Die Epoche IV-Variante BR 798 mit Beiwagen 998 von Roco habe ich schon viele Jahre; trotz Umbau sind die Fahreigenschaften bescheiden.

Jetzt also meine erste Piko-Maschine! Gute Fahreigenschaften, ordentliches Licht und zeitgemäßer Sound.

Der „Retter der Nebenbahn“ färt jetzt im Pendelbetrieb auf meiner Nebenstrecke.

PIKO VT 98 2019-113

PIKO VT 98 2019-112

PIKO VT 98 2019-111


Gruß
Horst
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

Mo 14 Okt 2019, 11:53
Hallo Horst,
Bei diesem Modell lacht auch mein "Herz". Das PIKO-Modell mit Trieb- und Beiwagen habe ich ebenfalls auf meinem „Wunschzettel".
Du schreibst "gute Fahreigenschaften". Hast Du den Standard-Pikodekoder anpassen müssen bzw. mich würden speziell die Langsam-Fahreigenschaften des Modells interessieren. Da Du ja die Soundversion hast, wie ist denn der Sound im Betrieb. Entspricht dieser zum Beispiel dem typischen Triebwagenbrummen. Vielleicht kannst Du kurz darüber berichten.
Danke schon im Voraus
Michael
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

Mo 14 Okt 2019, 17:54
Moin Horst,
ja, der "Schienenbus" steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.
Welcher ist den jetzt, auf Bild 1, der Triebwagen ? Der Linke oder der Rechte ?
Und auf Bild drei, hast du da die ROCO Wagen angehängt ?
In meiner Erinnerung (ich habe noch den Märklin - Schienenbus von 1962) sind die Beiwagen allerdings immer kürzer als der Triebwagen ?

schönen Abend noch
Mattes
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

Mo 14 Okt 2019, 23:35
Moin moin,

@ Michael, ich verwende den Decoder so, wie er aus der Schachtel kommt. Auf dem Gebiet bin ich ohnehin nicht der große Tüftler…

Der Triebwagen hat sich mehr oder weniger selbst auf der ECoS angemeldet; einzige Anpassung war das symbolische Bild.

Die Langsamfahreigenschaften sind dank Stützkondensator echt gut!

Der Sound ähnelt dem eines alten Traktors; er könnte ruhig etwas „brummiger“ sein. Da kann mich aber auch mein Erinnerungsvermögen täuschen; ich habe schon lange keinen echten „Roten Brummer“ mehr gehört. Auf jeden Fall ein ganz anderes Geräusch als von einer V 100 oder 200.

@ Mattes, auf Bild 1 ist der rechte der Triebwagen; erkennbar am Auspuff auf dem Dach. Auf Bild 3 habe ich das Roco-Modell dazugestellt (nicht gekuppelt).

Der alte Märklin-Schienenbus hat ein anderes Vorbild, nämlich den VT 95! Deutlichster Unterschied: Der VT 98 hat richtige Puffer und richtige Kupplungen; der VT 95 nur einfache Stoßfänger.

@ alle,  die neuen Bilder zeigen die Beleuchtung ( Zielanzeige separat schaltbar) und den EcoS-Bildschirm im Vergleich Piko – Roco.

Einen ausführlichen Test gab´s in der MIBA 01 / 2018.

PIKO VT 98 Vt_98_12

PIKO VT 98 Vt_98_10

PIKO VT 98 Vt_98_11

PIKO VT 98 Vt_98_15

PIKO VT 98 Vt_98_13

PIKO VT 98 Vt_98_14

Gruß
Horst
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

Di 15 Okt 2019, 09:56
Hallo Horst,
Danke für die Info. Noch ein Frage habe ich zum PIKO-TW: Was steht in der Zugzielanzeige drin.
Gruß Michael
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

Di 15 Okt 2019, 17:27
Moin, Michael,

Menden

vermutlich im Sauerland...

Das ist sooo kleingedruckt, dass ich die Lupe nehmen musste. Die gesamte Beschriftung ist sehr fein; die Nieten sind´s auch (gezählt habe ich sie nicht...).
In der MIBA wird das Modell sehr gelobt.
Böse Zungen mögen nun behaupten, dass das eine Folge der ganzseitigen Werbung sei. Da muss ich widersprechen! Auch Produkte von Herstellern, die in der MIBA teure Anzeigen schalten, bekommen immer wieder "Lack", wenn z.B. die Dachausrüstung einer E-Lok fehlerhaft ist!

Gruß
Horst
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

Sa 19 Okt 2019, 12:47
Hallo Horst,

ein schönes Gefährt. Ich habe nur den VT 95 von Märklin daheim. Den bekam ich Weihnachten 1993 und dementsprechend sieht das gute Stück auch aus. Auch wenn ich einen HLA spendiert habe, die Milchglasscheiben bleiben. Da ist dein Gefährt eine andere Hausnummer.
Was durftest du denn für dieses schicke Teil auf den Ladentisch hinlegen?

VG
Barnie72 Cool
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

Sa 19 Okt 2019, 22:41
Hallo Barnie,
der offizielle Preis liegt bei 320 €, siehe die Seite im Piko-Shop zum Schienenbus BR 798 mit Beiwagen BR 998 (Wechselstromversion mit Sound): Link zum Artikel 52733.
Der Ladenpreis liegt meistens ca. 10% drunter. Jedenfalls bei meinem Stamm-Dealer.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

So 20 Okt 2019, 10:20
Moin moin, Barnie,

es war so, wie der Hans schreibt: Bei knapp unter 300€ und einigen Gutscheinen konnte ich den Rest vom Taschengeld bezahlen...

Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

PIKO VT 98 Empty Re: PIKO VT 98

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten