Das Comeback des Nachtzugs
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MeierGerhard52
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Re: Das Comeback des Nachtzugs
Sa 25 Nov 2023, 11:46
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der taz.
Der Artikel heißt "Der Lego-Bauer im Menschen" und es geht um den Nachtzug von Innsbruck nach Hamburg.
Der Teaser-Text macht neugierig:
"Ein Schlafwagen zwischen Innsbruck und Hamburg mit 'viel Komfort' bedeutet: Der Abteil-Architekt beherrscht die Kunst des Platzsparens gut."
Der Artikel verströmt nicht die große Begeisterungüber diese Fahrt, aber das Resümee ist insgesamt positiv: "Werden wir es wieder tun? Ziemlich sicher: ja. Allein um rauszufinden, welche Ideen es in anderen Nachtzügen gibt, den Reisenden Schlaf und Körperhygiene zu ermöglichen."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Der Lego-Bauer im Menschen" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
vor ein paar Tagen war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der taz.
Der Artikel heißt "Der Lego-Bauer im Menschen" und es geht um den Nachtzug von Innsbruck nach Hamburg.
Der Teaser-Text macht neugierig:
"Ein Schlafwagen zwischen Innsbruck und Hamburg mit 'viel Komfort' bedeutet: Der Abteil-Architekt beherrscht die Kunst des Platzsparens gut."
Der Artikel verströmt nicht die große Begeisterungüber diese Fahrt, aber das Resümee ist insgesamt positiv: "Werden wir es wieder tun? Ziemlich sicher: ja. Allein um rauszufinden, welche Ideen es in anderen Nachtzügen gibt, den Reisenden Schlaf und Körperhygiene zu ermöglichen."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Der Lego-Bauer im Menschen" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Das Comeback des Nachtzugs
So 17 Dez 2023, 20:20
Hallo zusammen,
zwei Nachtzug-Artikel gab es jetzt am Wochenende bzw. vor ein paar Tagen und eine ganz geniale Karte aller Nachtzugverbindungen in Europa!
Der eine Artikel ist
"Südtirol ohne Auto - Abenteuer ohne Plan B" aus dem Heft 5/2023 der VCD-Zeitschrift fairkehr.
Die Anreise erfolgt mit dem Nightjet 421 Amsterdem - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt/M - Würzburg - München- Innsbruck.
In der Papier-Ausgabe wird in dem Info-Kasten "Anreise mit dem Nachtzug" auf die interaktive Karte nachtzugkarte.de mit allen Nachtzugverbindungen in Europa verwiesen.
Der andere Artikel ist aus der taz und berichtet vom Nachtzug Berlin - Paris
Neuer Nachtzug Berlin-Paris: Glück auf der Sparschiene
"Nachtzüge ermöglichen kleine Winterfluchten. Nun gibt es endlich wieder eine Verbindung zwischen Berlin und Paris."
Zum Artikel geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
zwei Nachtzug-Artikel gab es jetzt am Wochenende bzw. vor ein paar Tagen und eine ganz geniale Karte aller Nachtzugverbindungen in Europa!
Der eine Artikel ist
"Südtirol ohne Auto - Abenteuer ohne Plan B" aus dem Heft 5/2023 der VCD-Zeitschrift fairkehr.
Die Anreise erfolgt mit dem Nightjet 421 Amsterdem - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt/M - Würzburg - München- Innsbruck.
In der Papier-Ausgabe wird in dem Info-Kasten "Anreise mit dem Nachtzug" auf die interaktive Karte nachtzugkarte.de mit allen Nachtzugverbindungen in Europa verwiesen.
Der andere Artikel ist aus der taz und berichtet vom Nachtzug Berlin - Paris
Neuer Nachtzug Berlin-Paris: Glück auf der Sparschiene
"Nachtzüge ermöglichen kleine Winterfluchten. Nun gibt es endlich wieder eine Verbindung zwischen Berlin und Paris."
Zum Artikel geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Do 11 Jan 2024, 20:19
Hallo zusammen,
vor 2 Tagen war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Coq au vin in einer Stunde" und es geht um den Nachtzug von Stockholm nach Berlin.
Der Teaser-Text macht stutzig:
"Von der schwedischen in die deutsche Hauptstadt gibt es gleich zwei Nachtzugverbindungen. Trotzdem muss man früh reservieren – selbst im Speisewagen"
Das Resümee ist positiv: "Unser Schlaf ist tief, vom 6-Uhr-Halt in Hamburg bekommen wir nichts mit und erwachen erst, als die uns vertraute Brandenburger Agrarlandschaft am Fenster vorüberzieht."
Auch die Verbindungen des zweites Anbieters, der SJ, werden kurz skizziert.
Aber lest selbst. Zum Artikel "Coq au vin in einer Stunde" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
vor 2 Tagen war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Coq au vin in einer Stunde" und es geht um den Nachtzug von Stockholm nach Berlin.
Der Teaser-Text macht stutzig:
"Von der schwedischen in die deutsche Hauptstadt gibt es gleich zwei Nachtzugverbindungen. Trotzdem muss man früh reservieren – selbst im Speisewagen"
Das Resümee ist positiv: "Unser Schlaf ist tief, vom 6-Uhr-Halt in Hamburg bekommen wir nichts mit und erwachen erst, als die uns vertraute Brandenburger Agrarlandschaft am Fenster vorüberzieht."
Auch die Verbindungen des zweites Anbieters, der SJ, werden kurz skizziert.
Aber lest selbst. Zum Artikel "Coq au vin in einer Stunde" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Das Comeback des Nachtzugs
Mo 05 Feb 2024, 00:26
Hallo zusammen,
auf utopia.de gibt es einen schönen Artikel mit dem Titel
5 Nachtzugverbindungen zu schönen Zielen in Europa
Es geht um die Nachtzugverbindungen
Zum Artikel, inkl. Links zum Buchen der Tickets, geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
auf utopia.de gibt es einen schönen Artikel mit dem Titel
5 Nachtzugverbindungen zu schönen Zielen in Europa
Es geht um die Nachtzugverbindungen
- Von München nach Rom
- Von Berlin nach Stockholm
- Von Stuttgart nach Kroatien
- Von Berlin nach Budapest
- Von Düsseldorf nach Wien
Zum Artikel, inkl. Links zum Buchen der Tickets, geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Do 29 Feb 2024, 12:12
Hallo zusammen,
gestern war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Zwölf Stunden nächtliches Panorama" und es geht um den Nachtzug von Paris nach Barcelona.
Eigentlich geht der Nachtzug nur bis ins französische Pyrenäen-Dorf Latour de Carol. Danach muss man einen katalanischen Regionalzug nehmen und ist nach nur knapp 12 Stunden in Barcelona und fährt dabei teils auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke.
Zum Regionalzug, der einen zum eigentlichen Ziel Barcelona bringt, heißt es:
"Die Fahrt bietet teils spektakuläre Aussichten auf die Pyrenäen. Ein „Geheimtipp“ ist das, weil die Verbindung in der Fahrplanauskunft der Deutschen, Französischen oder Spanischen Staatsbahnen fehlt. Die Daten finden sich nur auf der Internetseite der Rodalies."
Das Resümee ist positiv: "So viel wie Hin- und Rückfahrt mit der Bahn hätte nur ein Weg inklusive Gepäck mit dem Flugzeug gekostet. Und natürlich ein Vielfaches an Treibhausgas."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Billig und klimafreundlich" (Online hat der Artikel eine andere Überschrift als auf Papier) geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
gestern war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Zwölf Stunden nächtliches Panorama" und es geht um den Nachtzug von Paris nach Barcelona.
Eigentlich geht der Nachtzug nur bis ins französische Pyrenäen-Dorf Latour de Carol. Danach muss man einen katalanischen Regionalzug nehmen und ist nach nur knapp 12 Stunden in Barcelona und fährt dabei teils auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke.
Zum Regionalzug, der einen zum eigentlichen Ziel Barcelona bringt, heißt es:
"Die Fahrt bietet teils spektakuläre Aussichten auf die Pyrenäen. Ein „Geheimtipp“ ist das, weil die Verbindung in der Fahrplanauskunft der Deutschen, Französischen oder Spanischen Staatsbahnen fehlt. Die Daten finden sich nur auf der Internetseite der Rodalies."
Das Resümee ist positiv: "So viel wie Hin- und Rückfahrt mit der Bahn hätte nur ein Weg inklusive Gepäck mit dem Flugzeug gekostet. Und natürlich ein Vielfaches an Treibhausgas."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Billig und klimafreundlich" (Online hat der Artikel eine andere Überschrift als auf Papier) geht es hier.
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Hans
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Re: Das Comeback des Nachtzugs
Di 12 März 2024, 20:54
Hallo zusammen,
im aktuellen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD wird in einer kleinen Notiz mit der Überschrift "Neue Nachtzugverbindungen ab Berlin" über neue Nachtzugverbindungen ab Berlin und ab München berichtet:
"Gute Nachrichten für Berliner Nachtzugreisende: Seit Mitte Dezember 2023 gibt es zwei neue Verbindungen ab Berlin: Von Berlin nach Brüssel und von Berlin nach Paris. Betrieben werden die Züge von der ÖBB, Abfahrt ist dreimal pro Woche (ab Herbst täglich) um 20:18 Uhr in Berlin. Ebenfalls neu ist ein Nachtzug der polnischen Eisenbahn, der Reisende von München in rund 14 Stunden nach Warschau bringt. Abfahrt ist immer um 18:35 Uhr."
Zur Verbindung von Berlin nach Paris siehe den Beitrag vom 17.12.2023, 20:20 Uhr hier in diesem Thread.
Außerdem war in der Mitte vom Heft die tolle Karte aller Nachtzugverbindungen als Doppelseite abgedruckt, die interaktive Online-Version findet Ihr unter back-on-track.eu bzw. hier.
Eine andere Version, bei der man bei Bedarf auf die einzelnen Linien abtauchen kann, gibt es bei nachtzugkarte.de. Die wurde hier im Beitrag vom 17.12.2023, 20:20 Uhr schon vorgestellt.
Und außerdem werden im Heft 4 Verbindungen etwas detailierter vorgestellt. Unter der Überschrift "Mehr erfahren" gibt es im Heft eine Info-Box, die ich Euch nicht vorenthalten will:
Gruß aus dem Westerwald
Hans
im aktuellen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD wird in einer kleinen Notiz mit der Überschrift "Neue Nachtzugverbindungen ab Berlin" über neue Nachtzugverbindungen ab Berlin und ab München berichtet:
"Gute Nachrichten für Berliner Nachtzugreisende: Seit Mitte Dezember 2023 gibt es zwei neue Verbindungen ab Berlin: Von Berlin nach Brüssel und von Berlin nach Paris. Betrieben werden die Züge von der ÖBB, Abfahrt ist dreimal pro Woche (ab Herbst täglich) um 20:18 Uhr in Berlin. Ebenfalls neu ist ein Nachtzug der polnischen Eisenbahn, der Reisende von München in rund 14 Stunden nach Warschau bringt. Abfahrt ist immer um 18:35 Uhr."
Zur Verbindung von Berlin nach Paris siehe den Beitrag vom 17.12.2023, 20:20 Uhr hier in diesem Thread.
Außerdem war in der Mitte vom Heft die tolle Karte aller Nachtzugverbindungen als Doppelseite abgedruckt, die interaktive Online-Version findet Ihr unter back-on-track.eu bzw. hier.
Eine andere Version, bei der man bei Bedarf auf die einzelnen Linien abtauchen kann, gibt es bei nachtzugkarte.de. Die wurde hier im Beitrag vom 17.12.2023, 20:20 Uhr schon vorgestellt.
Und außerdem werden im Heft 4 Verbindungen etwas detailierter vorgestellt. Unter der Überschrift "Mehr erfahren" gibt es im Heft eine Info-Box, die ich Euch nicht vorenthalten will:
- Eine Nachtzugkarte mit allen Verbindungen in Europa gibt es auf
Seite 20back-on-track.eu sowie online auf nachtzugkarte.de. - Wer nicht nur in Europa, sondern weltweit mit dem Nachtzug reisen möchte, findet Inspiration und Information auf night-trains.com.
- Bei der Buchung des Nachtzugtickets helfen Bahnagenturen wie gleisnost.de oder globtrailer.de.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Das Comeback des Nachtzugs
Di 14 Mai 2024, 16:47
Hallo zusammen,
heute ist wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Unterwegs wie schon Queen Victoria" und es geht um den Nachtzug von Cornwall nach London.
Eigentlich geht der Nachtzug von Penzance in Cornwall nach London Paddington.
Und eigentlich ist die Fahrzeit zu kurz ...
"Aber keine Panik, denn das ist der Clou am Night Riviera: Nach der Ankunft kann man noch zwei Stunden an Bord bleiben. Ausschlafen, in Ruhe frühstücken. Und wer es eilig hat, steigt eben früher aus. Fährt man von London nach Penzance (Abfahrt: 23.45 Uhr), kann man stattdessen schon früher einsteigen.."
Das Resümee ist absolut positiv: "Eine freundliche Schaffnerin zeigt uns das Abteil. Wir sind verblüfft: ein elegant gemusterter Teppich, hochwertige Bettwäsche, dicke Matratzen – so vornehm sind wir noch nicht im Nachtzug gefahren.
Die Schaffnerin fragt nach unseren Wünschen fürs Frühstück. Wir entscheiden uns für Porridge und eine warme Bacon Roll, dazu gibt es Kaffee, Tee und Orangensaft. Das alles ist sogar im Preis inbegriffen."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Unterwegs wie schon Queen Victoria" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
heute ist wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Unterwegs wie schon Queen Victoria" und es geht um den Nachtzug von Cornwall nach London.
Eigentlich geht der Nachtzug von Penzance in Cornwall nach London Paddington.
Und eigentlich ist die Fahrzeit zu kurz ...
"Aber keine Panik, denn das ist der Clou am Night Riviera: Nach der Ankunft kann man noch zwei Stunden an Bord bleiben. Ausschlafen, in Ruhe frühstücken. Und wer es eilig hat, steigt eben früher aus. Fährt man von London nach Penzance (Abfahrt: 23.45 Uhr), kann man stattdessen schon früher einsteigen.."
Das Resümee ist absolut positiv: "Eine freundliche Schaffnerin zeigt uns das Abteil. Wir sind verblüfft: ein elegant gemusterter Teppich, hochwertige Bettwäsche, dicke Matratzen – so vornehm sind wir noch nicht im Nachtzug gefahren.
Die Schaffnerin fragt nach unseren Wünschen fürs Frühstück. Wir entscheiden uns für Porridge und eine warme Bacon Roll, dazu gibt es Kaffee, Tee und Orangensaft. Das alles ist sogar im Preis inbegriffen."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Unterwegs wie schon Queen Victoria" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
So 02 Jun 2024, 17:59
Hallo zusammen,
am letzten Dienstag war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Von Bangkok in den Süden mit der Schmalspurbahn" und es geht um den Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani.
Eigentlich geht der Nachtzug von Bangkok in Thailand in den Süden bis zur Grenze nach Malaysia.
Die Abfahrt ist um 19:50 Uhr vom neuen Bangkoker Bahnhof „Krung Thep Aphiwat“. Nach 635 Kilometern gegen sechs Uhr früh erreicht der Zug sein Ziel und ein Ticket kostet umgerechnet 19 Euro.
Das Resümee ist wieder einmal positiv: "Zur Liege, die schon frisch bezogen ist, gibt es ein Set Bettwäsche – sehr sauber – und eine frische Decke. Auch die Toiletten können als sauber beurteilt werden (..)
Empfehlenswert ist ein Besuch des Bordrestaurants (..) [wegen] offene Fenster – auch in den Wintermonaten kann es heiß in Thailand sein – und das Tatam-Tatam der Schienenschläge. Eisenbahnromantik pur.
(..)
Ab Surat Thani gibt es zwei Möglichkeiten, die Grenze nach Malaysia zu überqueren: Mit dem nächsten Zug nach Sungai Kolok oder aber die Strecke nach Padang Besar – mit spektakulärer Landschaft vor dem Zugfenster. Hier steht der Folgezug auf dem Nachbargleis schon bereit."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Mit der Schmalspurbahn von Bangkok" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
am letzten Dienstag war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Von Bangkok in den Süden mit der Schmalspurbahn" und es geht um den Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani.
Eigentlich geht der Nachtzug von Bangkok in Thailand in den Süden bis zur Grenze nach Malaysia.
Die Abfahrt ist um 19:50 Uhr vom neuen Bangkoker Bahnhof „Krung Thep Aphiwat“. Nach 635 Kilometern gegen sechs Uhr früh erreicht der Zug sein Ziel und ein Ticket kostet umgerechnet 19 Euro.
Das Resümee ist wieder einmal positiv: "Zur Liege, die schon frisch bezogen ist, gibt es ein Set Bettwäsche – sehr sauber – und eine frische Decke. Auch die Toiletten können als sauber beurteilt werden (..)
Empfehlenswert ist ein Besuch des Bordrestaurants (..) [wegen] offene Fenster – auch in den Wintermonaten kann es heiß in Thailand sein – und das Tatam-Tatam der Schienenschläge. Eisenbahnromantik pur.
(..)
Ab Surat Thani gibt es zwei Möglichkeiten, die Grenze nach Malaysia zu überqueren: Mit dem nächsten Zug nach Sungai Kolok oder aber die Strecke nach Padang Besar – mit spektakulärer Landschaft vor dem Zugfenster. Hier steht der Folgezug auf dem Nachbargleis schon bereit."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Mit der Schmalspurbahn von Bangkok" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Mi 12 Jun 2024, 09:53
Hallo zusammen,
ein paar Beiträge weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass im vorigen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD über neue Nachtzugverbindungen berichtet wurde.
Es gab aber auch einen Teil im Heft, mit der Überschrift "Im Takt der Schienen", in dem in vier kurzen Reportagen über bestehende Nachtzugverbindungen geschrieben wurde.
Eingeleitet wurden die vier Reportagen mit dem Text:
"Wer in Erwägung zieht, auf die Lofoten zu reisen, denkt meist an einen Flug und/oder eine Schiffsreise, Aber wie wäre es, wenn man mit dem Zug dorthin käme? Klingt unvorstellbar? Ist es aber nicht. Denn mit dem Nachtzug kommt man bis in die Kulturhauptstadt 2024, nach Bodø. Und von dort ist es nur noch eine Fährfahrt bis auf die Lofoten."
Danach kommt der Hinweis, dass das Nachtzugnetz in Europa besser ist, als viele denken, mit dem Verweis auf die Nachtzugkarte, die schon im Beitrag vom 12.03.2024, 20:54 Uhr verlinkt ist, siehe hier.
Der Einleitungstext endet mit:
"Und mit dem Nachtzug wird schon die Anreise selbst zum Urlaubserlebnis. Denn eine Fahrt mit dem Nachtzug ist mehr als nur eine umweltfreundliche Anreiseoption, sie ist eine bewußte Entscheidung für Entschleunigung."
In der ersten kurzen Reportage geht es von Trondheim nach Bodø zu den Lofoten:
"In den Norden
Bis (fast) zu den Lofoten
Diese Reise bringt dich bis hinter den Polarkreis,
fast bis auf die Lofoten und in die Kulturhauptstadt
Europs 2024: nach Bodø. Die Fahrt zu verschlafen,
ist bei dieser Reise eigentlich zu schade - vor allem
im Sommer, wenn die nordischen Nächte hell sind
und du so fast rund um die Uhr den Ausblick auf die
beeindruckende Landschaft Norwegens genießen
kannst. Spätestens, wenn hinter den Fensterschei-
ben die raue und unwirkliche Landschaft des Salt-
fjellet-Gebirges vorbeizieht, wird dir klar werden,
wie weit in den Norden du reist. Statt nach Häusern
oder anderen Anzeichen von Zivilisation solltest du
besser Ausschau nach Elchen und Rentieren halten.
Da sind die Erfolgsaussichten größer.
Und wie weiter? Weiter kannst du mit der Fähre tat-
sächlich bis auf die Lofoten schippern und von dort
über die Postschiffroute zurück nach Mitteleuro-
pa. Oder du fährst von Bodø mit dem Bus rund fünf
Stunden weiter Richtung Norden bis nach Narvik.
Von dort bringt dich ein weiterer Nachtzug quer
durch Lappland nach Stockholm."
Trondheim ab: 23:05 Uhr
Bodø an: 09:05 Uhr
Davor: Oslo - Trondheim (22:50-6:31 Uhr)
Mehr unter sj.no
Das war die erste der vier kurzen Reportagen "Im Takt der Schienen"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ein paar Beiträge weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass im vorigen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD über neue Nachtzugverbindungen berichtet wurde.
Es gab aber auch einen Teil im Heft, mit der Überschrift "Im Takt der Schienen", in dem in vier kurzen Reportagen über bestehende Nachtzugverbindungen geschrieben wurde.
Eingeleitet wurden die vier Reportagen mit dem Text:
"Wer in Erwägung zieht, auf die Lofoten zu reisen, denkt meist an einen Flug und/oder eine Schiffsreise, Aber wie wäre es, wenn man mit dem Zug dorthin käme? Klingt unvorstellbar? Ist es aber nicht. Denn mit dem Nachtzug kommt man bis in die Kulturhauptstadt 2024, nach Bodø. Und von dort ist es nur noch eine Fährfahrt bis auf die Lofoten."
Danach kommt der Hinweis, dass das Nachtzugnetz in Europa besser ist, als viele denken, mit dem Verweis auf die Nachtzugkarte, die schon im Beitrag vom 12.03.2024, 20:54 Uhr verlinkt ist, siehe hier.
Der Einleitungstext endet mit:
"Und mit dem Nachtzug wird schon die Anreise selbst zum Urlaubserlebnis. Denn eine Fahrt mit dem Nachtzug ist mehr als nur eine umweltfreundliche Anreiseoption, sie ist eine bewußte Entscheidung für Entschleunigung."
In der ersten kurzen Reportage geht es von Trondheim nach Bodø zu den Lofoten:
"In den Norden
Bis (fast) zu den Lofoten
Diese Reise bringt dich bis hinter den Polarkreis,
fast bis auf die Lofoten und in die Kulturhauptstadt
Europs 2024: nach Bodø. Die Fahrt zu verschlafen,
ist bei dieser Reise eigentlich zu schade - vor allem
im Sommer, wenn die nordischen Nächte hell sind
und du so fast rund um die Uhr den Ausblick auf die
beeindruckende Landschaft Norwegens genießen
kannst. Spätestens, wenn hinter den Fensterschei-
ben die raue und unwirkliche Landschaft des Salt-
fjellet-Gebirges vorbeizieht, wird dir klar werden,
wie weit in den Norden du reist. Statt nach Häusern
oder anderen Anzeichen von Zivilisation solltest du
besser Ausschau nach Elchen und Rentieren halten.
Da sind die Erfolgsaussichten größer.
Und wie weiter? Weiter kannst du mit der Fähre tat-
sächlich bis auf die Lofoten schippern und von dort
über die Postschiffroute zurück nach Mitteleuro-
pa. Oder du fährst von Bodø mit dem Bus rund fünf
Stunden weiter Richtung Norden bis nach Narvik.
Von dort bringt dich ein weiterer Nachtzug quer
durch Lappland nach Stockholm."
Trondheim ab: 23:05 Uhr
Bodø an: 09:05 Uhr
Davor: Oslo - Trondheim (22:50-6:31 Uhr)
Mehr unter sj.no
Das war die erste der vier kurzen Reportagen "Im Takt der Schienen"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Do 20 Jun 2024, 09:10
Hallo zusammen,
weiter geht's mit den kurzen Reportagen über bestehende Nachtzugverbindungen die im vorigen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD drin waren.
In der zweiten kurzen Reportage geht es von Wien nach Bukarest:
"In den Osten
Bis (fast) ans Schwarze Meer
Wien ist die Nachtzug-Drehscheibe Europas. Kein
Wunder, die ÖBB ist mit Abstand der fleißigste An-
bieter von Nachtzugverbindungen. Aber nicht nur
die ÖBB fährt ab Wien, auch der rumänische Angie-
ter CFR. Steig ein und fahr gen Osten, in die Haupt-
stadt Rumäniens, nach Bukarest.
Über 1000 Kilometer spulst Du bei dieser Reise von
Österreich über Ungarn bis in die Hauptstadt Ru-
mäniens ab. Aufgrund der Strecke brauchst du dann
auch etwas mehr als eine Nacht. Dafür erlebst du
ein wahres Schienenabenteur mit Reisepasskon-
trollen und Gleisen, die noch nicht überall dem mit-
taleuropäischen Standard entsprechen. Es ruckelt
und rattert. Dracula-Fans steigen bereits in Brașov
aus, um sich dem Vampir-Kult hinzugeben und das
berühmte Schloss Bran zu besichtigen. Wenn du bis
zur Endstation an Bord bleibst, erlebst du in Bu-
karest Protzbauten aus kommunistischen Zeiten,
hippe Stadtviertel aus jungen Tagen und tauchst
ein in den Kulturenmix aus griechischen, slawischen-
schen, osmanischen und persischen Elementen.
Und wie weiter? Ein Sprung ins Schwarze Meer ge-
fällig? Bitte schön: Lediglich eine 2,5-stündige
Zugfahrt nach Konstanza trennt dich davon.
Zurück in den Westen kannst du den Nachtzug
von Bukarest nach Arad nehmen und von dort
mit dem Regionalzug nach Budapest fahren."
Wien ab: 19:42 Uhr
Bukarest an: 15:06 Uhr
Optional: Zwischenstopp in Budapest
Mehr unter cfrcalatori.ro
Das war die zweite der vier kurzen Reportagen "Im Takt der Schienen"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
weiter geht's mit den kurzen Reportagen über bestehende Nachtzugverbindungen die im vorigen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD drin waren.
In der zweiten kurzen Reportage geht es von Wien nach Bukarest:
"In den Osten
Bis (fast) ans Schwarze Meer
Wien ist die Nachtzug-Drehscheibe Europas. Kein
Wunder, die ÖBB ist mit Abstand der fleißigste An-
bieter von Nachtzugverbindungen. Aber nicht nur
die ÖBB fährt ab Wien, auch der rumänische Angie-
ter CFR. Steig ein und fahr gen Osten, in die Haupt-
stadt Rumäniens, nach Bukarest.
Über 1000 Kilometer spulst Du bei dieser Reise von
Österreich über Ungarn bis in die Hauptstadt Ru-
mäniens ab. Aufgrund der Strecke brauchst du dann
auch etwas mehr als eine Nacht. Dafür erlebst du
ein wahres Schienenabenteur mit Reisepasskon-
trollen und Gleisen, die noch nicht überall dem mit-
taleuropäischen Standard entsprechen. Es ruckelt
und rattert. Dracula-Fans steigen bereits in Brașov
aus, um sich dem Vampir-Kult hinzugeben und das
berühmte Schloss Bran zu besichtigen. Wenn du bis
zur Endstation an Bord bleibst, erlebst du in Bu-
karest Protzbauten aus kommunistischen Zeiten,
hippe Stadtviertel aus jungen Tagen und tauchst
ein in den Kulturenmix aus griechischen, slawischen-
schen, osmanischen und persischen Elementen.
Und wie weiter? Ein Sprung ins Schwarze Meer ge-
fällig? Bitte schön: Lediglich eine 2,5-stündige
Zugfahrt nach Konstanza trennt dich davon.
Zurück in den Westen kannst du den Nachtzug
von Bukarest nach Arad nehmen und von dort
mit dem Regionalzug nach Budapest fahren."
Wien ab: 19:42 Uhr
Bukarest an: 15:06 Uhr
Optional: Zwischenstopp in Budapest
Mehr unter cfrcalatori.ro
Das war die zweite der vier kurzen Reportagen "Im Takt der Schienen"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Mi 26 Jun 2024, 08:36
Hallo zusammen,
gestern war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Ruhiger Schlaf, super Toilette" und es geht um den Nachtzug von Berlin nach Brüssel und zurück.
Und außerdem ist die Linie sogar noch länger als nur bis Berlin: Die Nachtzug-Verbindung startet und endet in Prag!
Die Abfahrt ist um 19:22 Uhr in Brüssel. Gegen sechs Uhr früh erreicht der Zug Berlin und das Ticket im 5-er Abteil kostete einen Monat vor Abfahrt 159 Euro. Wer früh genug bucht, kann auch für 99 oder 129 € fahren.
Interessant auch im Artikel der Vergleich zum normalen ICE-Ticket oder einem Flug. Sobald man auf eine akzeptable Flugverbindung wert legt kostet's keine 29 € mehr, sondern eher z.B. 160 Euro. Und ist damit teuerer als der Nachtzug, der klimafreundliches Reisen bietet.
Das Resümee ist auch hier wieder einmal positiv:
"Der European Sleeper hat keine Toiletten mit Fallrohren, durch die die Fäkalien aufs Gleisbett fallen – sondern ein geschlossenes Toilettensystem.
Schon nach den ersten, ziemlich langen Halten wird klar: „Das geht hier nicht um Geschwindigkeit“ (..). Wir müssen ja auch genug Zeit zum Schlafen haben."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Ruhiger Schlaf, super Toilette" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
gestern war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Ruhiger Schlaf, super Toilette" und es geht um den Nachtzug von Berlin nach Brüssel und zurück.
Und außerdem ist die Linie sogar noch länger als nur bis Berlin: Die Nachtzug-Verbindung startet und endet in Prag!
Die Abfahrt ist um 19:22 Uhr in Brüssel. Gegen sechs Uhr früh erreicht der Zug Berlin und das Ticket im 5-er Abteil kostete einen Monat vor Abfahrt 159 Euro. Wer früh genug bucht, kann auch für 99 oder 129 € fahren.
Interessant auch im Artikel der Vergleich zum normalen ICE-Ticket oder einem Flug. Sobald man auf eine akzeptable Flugverbindung wert legt kostet's keine 29 € mehr, sondern eher z.B. 160 Euro. Und ist damit teuerer als der Nachtzug, der klimafreundliches Reisen bietet.
Das Resümee ist auch hier wieder einmal positiv:
"Der European Sleeper hat keine Toiletten mit Fallrohren, durch die die Fäkalien aufs Gleisbett fallen – sondern ein geschlossenes Toilettensystem.
Schon nach den ersten, ziemlich langen Halten wird klar: „Das geht hier nicht um Geschwindigkeit“ (..). Wir müssen ja auch genug Zeit zum Schlafen haben."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Ruhiger Schlaf, super Toilette" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
So 30 Jun 2024, 11:11
Hallo zusammen,
weiter geht's mit den kurzen Reportagen über bestehende Nachtzugverbindungen die im vorigen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD drin waren.
In der dritten kurzen Reportage geht es von Bologna nach Bari:
"In den Süden
Espresso statt Filterkaffee
Nur zwei Nächte und ein fantastischer Urlaubstag
in Bologna trennen dich vom Stiefelabsatz Italiens,
von Bari in Apulien. Theoretisch könntest du unter-
wegs bereits in Rimini aussteigen und den 15 Kilo-
meter langen Sandstrand dort genießen. Aber wer
will schon um ein Uhr nachts seine Schlafkoje ver-
lassen? 3:13 Ancona klingt geringfügig besser.
Dort könntest du in diverse Fähren umsteigen und
nach Kroatien, Montenegro, Albanien oder Grie-
chenland übersetzen.
Aber wir wollen unseren Espresso doch eigentlich
in Bari Vecchia, der historischen Altstadt von Bari,
schlürfen. Die Basilika San Nicola dort beherbergt
die Überreste des Heiligen Nikolaus. Wer sich
nicht unbedingt an Reliquien erfreut, tut dies mit
Sicherheit an der beeindruckenden Architektur der
Basilika: harte Kanten treffen auf liebliche
Rundbögen innen.
Und wie weiter? Auch in Bari kannst
du in diverse Fähren nach Kroatien,
Montenegro, Albanien und Griechenland steigen.
Oder du nimmst einen weiteren Nachtzug von
Trenitalia, der dich nach Rom bringt. Nach (min-
destens) einem Tag Dolce Vita in der italienischen
Hauptstadt kommst du mit dem Nightjet zurück
nach München."
Bologna ab: 23:39 Uhr
Bari an: 07:00 Uhr
Davor: München - Bologna (20:10-05:39)
Optional: Aussteigen in Rimini oder Ancona
Mehr unter trenitalia.it
Das war die dritte der vier kurzen Reportagen "Im Takt der Schienen"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
weiter geht's mit den kurzen Reportagen über bestehende Nachtzugverbindungen die im vorigen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD drin waren.
In der dritten kurzen Reportage geht es von Bologna nach Bari:
"In den Süden
Espresso statt Filterkaffee
Nur zwei Nächte und ein fantastischer Urlaubstag
in Bologna trennen dich vom Stiefelabsatz Italiens,
von Bari in Apulien. Theoretisch könntest du unter-
wegs bereits in Rimini aussteigen und den 15 Kilo-
meter langen Sandstrand dort genießen. Aber wer
will schon um ein Uhr nachts seine Schlafkoje ver-
lassen? 3:13 Ancona klingt geringfügig besser.
Dort könntest du in diverse Fähren umsteigen und
nach Kroatien, Montenegro, Albanien oder Grie-
chenland übersetzen.
Aber wir wollen unseren Espresso doch eigentlich
in Bari Vecchia, der historischen Altstadt von Bari,
schlürfen. Die Basilika San Nicola dort beherbergt
die Überreste des Heiligen Nikolaus. Wer sich
nicht unbedingt an Reliquien erfreut, tut dies mit
Sicherheit an der beeindruckenden Architektur der
Basilika: harte Kanten treffen auf liebliche
Rundbögen innen.
Und wie weiter? Auch in Bari kannst
du in diverse Fähren nach Kroatien,
Montenegro, Albanien und Griechenland steigen.
Oder du nimmst einen weiteren Nachtzug von
Trenitalia, der dich nach Rom bringt. Nach (min-
destens) einem Tag Dolce Vita in der italienischen
Hauptstadt kommst du mit dem Nightjet zurück
nach München."
Bologna ab: 23:39 Uhr
Bari an: 07:00 Uhr
Davor: München - Bologna (20:10-05:39)
Optional: Aussteigen in Rimini oder Ancona
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Das war die dritte der vier kurzen Reportagen "Im Takt der Schienen"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Di 09 Jul 2024, 09:41
Hallo zusammen,
weiter geht's mit der letzten der kurzen Reportagen über bestehende Nachtzugverbindungen die im vorigen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD drin waren.
In der vierten kurzen Reportage geht es von Berlin nach Paris:
"In den Westen
Croissant statt Currywurst
In den Westen bringt Dich die neuste Nachtzug-
Verbindung aus Deutschland heraus. Seit Dezember
2023 kann man drei Mal pro Woche im Schlafwagen
von Berlin nach Paris fahren. Ab Ende 2024 sollen die
Nachtzüge sogar täglich fahren. Abends also noch
schnell eine Berliner Weiße und eine Currywurst und
zum Frühstück ein Café au Lait und ein Croissant.
Erst ein Selfie unterm Brandenburger Tor und dann
eines unterm Eiffelturm. Das ist deutsch-französi-
sehe Freundschaft.
Und wie weiter? Nach mindestens einem
Tag in Paris kannst du in den nächsten Nacht-
zug steigen und hast dabei im zentralistischen
Frankreich diverse Optionen. Es gibt Verbindungen
nach Biarritz, Toulouse, Perpignan/Cerbère, Albi,
Briançon und Marseille/Nizza. In Planung sind
außerdem Nachtzüge nach Barcelona, Madrid,
Lissabon, Dublin und London. Europa steht Dir
offen!"
Berlin ab: 18:43 Uhr
Paris an: 09:39 Uhr
Mehr unter nightjet.com
Das war die vierte und der letzte der vier kurzen Reportagen "Im Takt der Schienen"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S.: Wer es schneller mag und im Westen unserer Republik wohnt, der kommt tagsüber mit dem Thalys in ca. 3,5 Stunden von Köln nach Paris. Also vor der Abfahrt noch ein Kölsch und dann nach der Ankunft den Café au Lait.
weiter geht's mit der letzten der kurzen Reportagen über bestehende Nachtzugverbindungen die im vorigen Mitglieder-Heft "fairkehr" 1/2024 vom VCD drin waren.
In der vierten kurzen Reportage geht es von Berlin nach Paris:
"In den Westen
Croissant statt Currywurst
In den Westen bringt Dich die neuste Nachtzug-
Verbindung aus Deutschland heraus. Seit Dezember
2023 kann man drei Mal pro Woche im Schlafwagen
von Berlin nach Paris fahren. Ab Ende 2024 sollen die
Nachtzüge sogar täglich fahren. Abends also noch
schnell eine Berliner Weiße und eine Currywurst und
zum Frühstück ein Café au Lait und ein Croissant.
Erst ein Selfie unterm Brandenburger Tor und dann
eines unterm Eiffelturm. Das ist deutsch-französi-
sehe Freundschaft.
Und wie weiter? Nach mindestens einem
Tag in Paris kannst du in den nächsten Nacht-
zug steigen und hast dabei im zentralistischen
Frankreich diverse Optionen. Es gibt Verbindungen
nach Biarritz, Toulouse, Perpignan/Cerbère, Albi,
Briançon und Marseille/Nizza. In Planung sind
außerdem Nachtzüge nach Barcelona, Madrid,
Lissabon, Dublin und London. Europa steht Dir
offen!"
Berlin ab: 18:43 Uhr
Paris an: 09:39 Uhr
Mehr unter nightjet.com
Das war die vierte und der letzte der vier kurzen Reportagen "Im Takt der Schienen"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S.: Wer es schneller mag und im Westen unserer Republik wohnt, der kommt tagsüber mit dem Thalys in ca. 3,5 Stunden von Köln nach Paris. Also vor der Abfahrt noch ein Kölsch und dann nach der Ankunft den Café au Lait.
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Fr 09 Aug 2024, 10:01
Hallo zusammen,
vorgestern war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Mit Ohrstöpseln über den Polarkreis" und es geht um den Nachtzug von Bodø nach Trondheim.
Und wer will kann sogar tagsüber fahrfen, denn "Zwischen Bodø und Trondheim gibt es zwei Verbindungen pro Tag: eine tagsüber, die andere nachts."
Eine halbe Stunde vor der Abfahrt steht der Zug bereit. Vom Bahnhof in Bodø kann man den Blick auf den Hafen, an dem die Lofoten-Fähren an- und ablegen genießen.
Die Abfahrt ist um 21:09 Uhr in Bodø. Um 07:10 Uhr ist Ankunft in Trondheim. Die Preise für einen Sitzplatz unterscheiden sich stark von denen für einen Schlafplatz. Es gibt die Wahl zwischen Sitzplatz im Großraumwagen und Bett im 2er Schlafwagenabteil. Die Krux: Wer alleine fährt, zahlt für ein Schlafabteil ebenso viel wie zwei Menschen (ab 150 Euro). Allein und mit begrenztem Budget ist der Sitzplatz deutlich günstiger (ab 29 Euro).
Das Resümee ist durchwachsen aber positiv:
"Mit 20-minütiger Verspätung komme ich am nächsten Morgen um halb acht in Trondheim an. Ausgeschlafen bin ich dank lautstark diskutierender Mitreisender zwar nicht, aber um eine wunderschöne Panoramafahrt reicher. Und (..) ich habe 87,5 kg CO2 gegenüber der Fahrt mit dem Auto eingespart, im Vergleich zu einem Flug sind es sogar 105 kg."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Mit Ohrstöpseln über den Polarkreis" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
vorgestern war wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Mit Ohrstöpseln über den Polarkreis" und es geht um den Nachtzug von Bodø nach Trondheim.
Und wer will kann sogar tagsüber fahrfen, denn "Zwischen Bodø und Trondheim gibt es zwei Verbindungen pro Tag: eine tagsüber, die andere nachts."
Eine halbe Stunde vor der Abfahrt steht der Zug bereit. Vom Bahnhof in Bodø kann man den Blick auf den Hafen, an dem die Lofoten-Fähren an- und ablegen genießen.
Die Abfahrt ist um 21:09 Uhr in Bodø. Um 07:10 Uhr ist Ankunft in Trondheim. Die Preise für einen Sitzplatz unterscheiden sich stark von denen für einen Schlafplatz. Es gibt die Wahl zwischen Sitzplatz im Großraumwagen und Bett im 2er Schlafwagenabteil. Die Krux: Wer alleine fährt, zahlt für ein Schlafabteil ebenso viel wie zwei Menschen (ab 150 Euro). Allein und mit begrenztem Budget ist der Sitzplatz deutlich günstiger (ab 29 Euro).
Das Resümee ist durchwachsen aber positiv:
"Mit 20-minütiger Verspätung komme ich am nächsten Morgen um halb acht in Trondheim an. Ausgeschlafen bin ich dank lautstark diskutierender Mitreisender zwar nicht, aber um eine wunderschöne Panoramafahrt reicher. Und (..) ich habe 87,5 kg CO2 gegenüber der Fahrt mit dem Auto eingespart, im Vergleich zu einem Flug sind es sogar 105 kg."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Mit Ohrstöpseln über den Polarkreis" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Mi 14 Aug 2024, 14:27
Hallo zusammen,
Urlaubs-Zeit ist (scheinbar) Nachtzug-Zeit!
Denn heute ist wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Kein Klopapier, aber Panorama" und es geht um den Nachtzug von Belgrad in Serbien nach Bar in Montenegro.
Kurz vor halb neun abends ist Abfahrt in Belgrad. Statt pünktlich um halb acht ist die Ankunft eine halbe Stunde später. Die Preise sind extrem günstig: 21 € für die Fahrt plus 7 € für den Liegewagen..
Das Resümee ist in Anbetracht der Landschaft sehr positiv:
"Das Beste an der Reise ist aber das großartige Panorama der Landschaft Montenegros, durch die man morgens bei Sonnenaufgang fährt. Vom höchsten Punkt der Strecke auf etwa 1.000 Meter Höhe bis hinunter zur Adria bieten menschenleere Berglandschaften im schnellen Takt der Brücken und Tunnel ein dramatisches Schauspiel."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Kein Klopapier, aber großartiges Panorama" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Urlaubs-Zeit ist (scheinbar) Nachtzug-Zeit!
Denn heute ist wieder ein Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Kein Klopapier, aber Panorama" und es geht um den Nachtzug von Belgrad in Serbien nach Bar in Montenegro.
Kurz vor halb neun abends ist Abfahrt in Belgrad. Statt pünktlich um halb acht ist die Ankunft eine halbe Stunde später. Die Preise sind extrem günstig: 21 € für die Fahrt plus 7 € für den Liegewagen..
Das Resümee ist in Anbetracht der Landschaft sehr positiv:
"Das Beste an der Reise ist aber das großartige Panorama der Landschaft Montenegros, durch die man morgens bei Sonnenaufgang fährt. Vom höchsten Punkt der Strecke auf etwa 1.000 Meter Höhe bis hinunter zur Adria bieten menschenleere Berglandschaften im schnellen Takt der Brücken und Tunnel ein dramatisches Schauspiel."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Kein Klopapier, aber großartiges Panorama" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Das Comeback des Nachtzugs
Mi 02 Okt 2024, 18:13
Hallo zusammen,
heute ist ein neuer Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Tiefentspannte Schiffsfahrt mit der Bahn" und es geht um den Nachtzug von Mailand nach Syrakus auf Sizilien.
Um 20:10 Uhr ist Abfahrt in Milano Centrale. Die Ankunft in Syrakus ist kurz vor 16 Uhr. Die Preise sind günstig: 60 € für die Fahrt im Liegewagen und nur gut 100 € für die Fahrt im Schlafwagenabteil.
Das besondere an dieser Fahrt ist, dass der Zug in Villa San Giovanni an der Spitze des italienischen Stiefels in kleine Häppchen geteilt, auf eine Fähre verladen und nach Sizilien verschifft wird. „Trajekt“ ist der Begriff dafür in der Eisenbahnsprache. (Zitat aus dem Artikel)
Das Resümee ist in Anbetracht der Landschaft sehr positiv:
"Als ich am Morgen irgendwo hinter Salerno die Jalousie in meinem Abteil hochschiebe, blitzt das türkisblaue Meer vor dem Fenster auf. Für Stunden geht es nun die Küsten von Kampanien und Kalabrien entlang, der eigentliche Höhepunkt der Fahrt. Zwischendurch bringt der Schaffner das Frühstück. Na ja, eher ein Frühstückchen: ein abgepacktes Hörnchen, Zwieback, Ananassaft. Dazu, immerhin, einen ordentlichen Espresso. Es ist schließlich Italien."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Schiffsfahrt mit der Bahn" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
heute ist ein neuer Artikel zu Reisen mit dem Nachtzug in der Papier-taz.
Der Artikel heißt "Tiefentspannte Schiffsfahrt mit der Bahn" und es geht um den Nachtzug von Mailand nach Syrakus auf Sizilien.
Um 20:10 Uhr ist Abfahrt in Milano Centrale. Die Ankunft in Syrakus ist kurz vor 16 Uhr. Die Preise sind günstig: 60 € für die Fahrt im Liegewagen und nur gut 100 € für die Fahrt im Schlafwagenabteil.
Das besondere an dieser Fahrt ist, dass der Zug in Villa San Giovanni an der Spitze des italienischen Stiefels in kleine Häppchen geteilt, auf eine Fähre verladen und nach Sizilien verschifft wird. „Trajekt“ ist der Begriff dafür in der Eisenbahnsprache. (Zitat aus dem Artikel)
Das Resümee ist in Anbetracht der Landschaft sehr positiv:
"Als ich am Morgen irgendwo hinter Salerno die Jalousie in meinem Abteil hochschiebe, blitzt das türkisblaue Meer vor dem Fenster auf. Für Stunden geht es nun die Küsten von Kampanien und Kalabrien entlang, der eigentliche Höhepunkt der Fahrt. Zwischendurch bringt der Schaffner das Frühstück. Na ja, eher ein Frühstückchen: ein abgepacktes Hörnchen, Zwieback, Ananassaft. Dazu, immerhin, einen ordentlichen Espresso. Es ist schließlich Italien."
Aber lest selbst. Zum Artikel "Schiffsfahrt mit der Bahn" geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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