Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
DKEV
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 06.11.19
Moba-Kurz-Info : H0

Loks von MTH Empty Loks von MTH

Fr 08 Nov 2019, 01:52
Moin Kollegen,

Mike's Train House --> kurz MTH hat verschiedene Loktypen in Kleinserien auf den Markt gebracht, die gibt es sowohl in der Gleich- u. Wechselstromausführung.
Leider sind die Loks im sehr hochpreisigen Segment angesiedelt, so daß eine Anschaffung wohl überlegt sein sollte.

Loks von MTH 35833499uv
Bild der 2-8-8-8-4 Triplex der Virginian RR Lok #700 mit freundlicher Genehmigung der US Library of Congress

Im Jahr 1923 wurde drei 2-8-8-8-2 Triplex Verbundmaschinen bei Baldwin gebaut und an die ERIE RR ausgeliefert.
Wegen der zu kleinen Rostfläche brachte die Triplex nur eine maximale Geschwindigkeit von unter 25 mph zu Stande und erfüllte die, in sie gesetzten Erwartungen nicht und wurde deshalb nur bis 1927 im Verschubdienst, als weltweit größte Rangierlok, eingesetzt.
Zwei der Maschinen wurden 1927 an Baldwin zurückgegeben eine aber jedoch zu Testzwecken an die Virginian RR weiterverkauft, die die Lok erst einmal umbaute und ihr eine größere Rostfläche spendierte. Dadurch wurde die Lok etwas länger, so daß man am Tender an Stelle der Nachlaufachse ein Nachlaufdrehgestell einbaute.
Als Virginian #700 erfüllte die Lok allen Erwartungen und zog bis zu 6 Km lange Kohlezüge mit einer Reisegeschwindigkeit um 40 mph.

MTH bietet auch diese Lok als Virginian #700 an aber mit einem gravierenden Fehler, es fehlt nämlich das Nachlaufdrehgestell und an dessen Stelle befindet sich die Nachlaufachse von vor ihrem Umbau der Virginian RR, so wie sie von der ERIE RR geliefert wurde.

Auf die Nachfrage an MTH kam die lapidare Antwort:
Dem durchschnittlichen Modellbahner fällt dieser Fehler nicht auf und der ernsthafte Sammler könnte sich sein Modell, dem Vorbild entsprechend, umbauen."

Aha, so einfach macht man sich das?
Bei einer Lok in der Preislage um 1200 € hätte ich mehr Sorgfalt in der Detailgenauigkeit erwartet.

Übrigens die Triplex war größer als der Big Boy der UP RR.

LG Ingo

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten