Unmögliche Loks!
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Unmögliche Loks!
es gibt Lokomotiven, die man als „ernsthafter“ Modellbahner eigentlich nicht auf der Anlage haben sollte…
Der „Spielbahner“ kennt derartige Probleme natürlich nicht; der nicht informierte Laie bemerkt erst garnicht, dass dort ein Modell fährt, dass dort nach Epoche oder Anlagenthema garnicht fahren dürfte…
Ich habe „ernsthaft“ und „Spielbahner“ in Anführungsstriche gesetzt, um deutlich zu machen, dass es sich nicht um ein echtes Problem handelt! Und schon garnicht um ein Streit-Thema (so etwas kennen wir ja noch aus dem alten Forum)!
Bei mir sieht da so aus: Obwohl meine Anlage die Bundesbahnzeit zwischen 1968 und 1972 zum Thema hat, findet man bei mir eine BR 96, die in Wirklichkeit den 2. Weltkrieg nicht überstanden hat. Das stört mich in keiner Weise; ich fand diese Lok immer schon faszinierend und habe sie mir vor vielen Jahren schenken lassen. Inzwischen wurde sie digitalisiert und hat sogar Sound. Ebenfalls aus der Reichsbahnzeit stammt eine Stromlinien-01. Auch die hat es bei der DB so nur kurz nach dem Krieg gegeben; die Stromlinienloks wurden bekanntermaßen alle „entkleidet“. Eine Museumslok wurde zwischenzeitlich wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt. Also ein Ausnahmefall!
Auch eine DR-„Ludmilla“ dreht auf meiner Anlage ihre Runden, obwohl sie für die dargestellte Epoche zu neu ist! Sei´s drum! Da bin ich mit mir selbst großzügig!
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste ich sogar meine Fleischmann 38 vom Gleis nehmen: Die 38 2208 wurde nämlich schon vor 1968 verschrottet!
Jetzt habe ich eine weitere „unmögliche“ Lok erworben. Die gab es zwar kurz bei der DB, aber nicht in dieser Ausführung:
Wegen Auflösung der Modellbahnabteilung meines örtlichen Händlers gab es einen kräftigen Rabatt…
Da konnte ich nicht widerstehen! Der Sound ist beeindruckend!
Gruß
Horst
HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Re: Unmögliche Loks!
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Das ganz Einzigartige an unserem Hobby ist doch, das wir auf unseren Anlagen fahren können, was uns gefällt. Unabhängig von Epochen und Vorbild.
Nichts gegen die absolut Epochentreuen, die selbst an den besten Industriemodellen Leitungen am Modell verändern, die bei genau dieser Loknummer im Original etwas anders geführt waren als bei andern.
Doch lachen muss ich jeweils, wenn sie dann stolz in den Foren ihre verbesserten Modelle mit hell leuchtenden Stirnlampen bei Tageslicht präsentieren.
Zu Zeiten der Dampfloks leuchten die Funzeln nur nachts, und bei schlechtem Licht.
Soviel zur Epochengenauigkeit der `Tüpflischiesser`.
Und der V200, in der Schweiz von den Eisenbahnern schnöde `Hängebauchschwein` genannt, stehen alle Farben.
Viel Spass mit deinem neuen Modell.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
heutzutage wird sowieso alles viel zu eng gesehen. Das Teil sieht gut aus.
Augenkrebs bekomme ich meistens, wenn E-Loks mit Stromabnehmer ausgefahren, ohne Oberleitung fahren. ich finde, das geht gaa nich.
Gruß
Jörg
BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
- egzag
auch ich habe eine Lok, welche es nie gegeben hat.
Im Jahr 1969 konzepierte die Firma Atlas-MaK eine Gelenklok aus 2 Lokomotiven der Baureihe 218. Allerdings wurde diese Lok niemals verwirklicht, da die Deutsche Bundesbahn den Auftrag zurück zog. Somit existierten nur Pläne. Die Lok sollte ursprünglich eine Baureihe 250 werden. Zwischenzeitlich wurde daraus die Baureihe 209. Da der Deutschen Bundesbahn jedoch jede Menge Dieselloks zur Verfügung standen entschied man sich für Doppeltraktionen.
Im Heft 2/2006 im Eisenbahn-Journal fand ich diesen Artikel über dies Lok. Er gefiel mir so gut, so dass ich 2 V 218, welche ich übrig hatte, zu einer Gelenklok umgebaut habe. Ich habe jeweils ein drittel abgesägt und ein Jakobsdrehgestell in der Mitte eingebaut. Die Lok hat 2 Mabuchi-Motoren.
Gruß Eugen
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
ich gratuliere zum neuen Pferd im Stall.Sehr schöne Maschíne mit einer interessanten Farbgebung.Da ich ja bekenndender Spielbahner bin,geht mir ob das passt oder nicht am A....... vorbei.Ich habe zwar keine EP 5 und 6 Maschinen, aber dafür einige ausländische Modelle,die überhaupt nicht zu meiner sich im Bau befindenden Anlage passen.Das ist mir aber wurscht,weil mir die Fahrzeuge hald gefallen ,weshalb ich sie gekauft habe.
Die Haarspalterei, die vielerorts betrieben wird hat letzten Endes nur dazu geführt,dass die Neuheiten für den normal sterblichen schlicht nicht mehr bezahlbar sind.679 Euronen für einen Schlepptender Dampfer, geht´s noch???Da mach ich einfach nicht mehr mit!!Bin ernsthaft am überlegen aus dem Insider Club auszutreten.Aber das ist ein anderes Thema................
Es freut mich jedenfalls für Dich, dass Du eine schöne Lok zum guten Preis erwerben konntest.Viel Spass damit.
Grüßle
Martin
V-Mann, BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
ich nehme mal an , der Begriff "unmögliche Lok" ist eher scherzhaft gemeint.
Erlaubt ist was gefällt.
Natürlich erzeugt es einen gewissen "Augenkrebs", wenn eine BR 96 (EP II) neben dem ICE neuester Bauart im Bahnhof steht.
Aber, wie gesagt, wenn's gefällt...
Ich selbst freie ja schon seit einiger Zeit mit einer Class 61 der Rhein Cargo,
die ja nun gar nicht in meine Epoche passt.
Da ich diese Lok allerdings mehrfach "live" erlebt habe, bin ich total "angefixt" von diesem Trümmer.
So, nun zu deiner blauen V 300.
Auch diese Lok fahre ich von Märklin, als V230, auf meiner Bahn, allerdings im üblichen Rot.
Kein Vergleich zur ebenfalls tollen V200
Dazu muss ich sagen, bei der V300 handelt es sich um ein absolut gei*** Teil .
Stark, für lange Güterzüge geeignet, im Sound glänzend.
Mir persönlich wäre es völlig egal ob diese Lok nun blau oder, nun ja nicht gerade rosa, aber, von mir aus "privatbahn - grün" wäre.
Also - lat loopen....
Viele Grüße
Mattes
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
das ist das Schöne an unserem Hobby: wir gestalten uns unsere kleine Welt so wie wir es wollen!
Dazu gehört eben auch der Einatz „unmöglicher“ Lokomotiven oder Automodelle. Oder die Darstellung „schräger“ Motive. Erlaubt ist, was Spaß macht! So muss eben auch auf so mancher Anlage das Finanzamt brennen oder das Freudenhaus…
Ich habe gestern vier meiner „unmöglichen“ Loks abgelichtet: Ob jemals in der Vergangenheit eine bayerische Gt 2 x 4/4 (BR 96²) und eine preußische P 8 (BR 38) gemeinsam auf einem Gleis abgelichtet wurden, ist mir völlig wurscht!
Und ziemlich unwahrscheinlich dürfte ebenso ein Zusammentreffen einer Reichsbahn-01.10 und einer Reichsbahn-“Ludmilla“ gewesen sein. Zwischen ihnen liegen auch ideologisch Welten.
Trotzdem dürfen sie bei mir fahren!
Gruß Horst
HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Gruß Michael
BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
- egzag
was ich bei meiner V 250 vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich nachträglich den von mir eingesetzten Decoder von D&H gegen einen Sounddecoder der BR 218 von Trix eingebaut habe. Ich finde der Sound passt perfekt zur Lok, da es sich ja eh um 2 BR V 218 handelt.
Gruß Eugen
Unmögliche Lok`s
V-Mann, HansK, BvL, HNullmosel und Michael Sommer mögen diesen Beitrag