Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Bausätze für Waggons und Loks Empty Märklin Bausätze für Waggons und Loks

Mi 21 Dez 2022, 15:18
Hallo zusammen,
im Thread Ein Gleichstromer im Marklineum kamen die Märklin Bausätze für Waggons und Loks zur Sprache.

Von den Waggon-Bausätzen hatte ich einige gekauft/geschenkt bekommen. Die waren einfach deutlich billiger als die fertigen Waggons.

Einmal hatte Märklin einen Waggon-Bausatz als Insider-Jahreswagen ausgewählt. Quasi als Erinnerung an die damaligen Bausätze.
Es war der Insider-Jahreswagen für das Jahr 2009 mit der Artikel-Nr. 48159, dazu unten noch mehr.

Als Beispiel für die Bausatz-Loks seien die BR 141 und die BR 220 aus dem Märklin-Katalogs von 1970 genannt. Die Artikelnrummern sind 3037 (fertig) bzw. 3937 (Bausatz) bei der BR 141 bzw. E 41, siehe Seite 13 im o.g. Katalog. Und 3021 (fertig) bzw. 3929 (Bausatz) bei der BR 220 bzw. V 200, siehe Seite 21. Zum stöbern findet Ihr die alten Märklin-Kataloge im Thread Märklin-Kataloge als pdf.

Von den Waggon-Bausätze wurden mehr angeboten, siehe als Beispiel die betreffende Katalog-Seite des Märklin-Katalogs von 1970:

Märklin Bausätze für Waggons und Loks Katalo10

Es sind Tiefladewagen 4917, Kran 4912, Niederbordwagen 4904, ital. "Spitzdach"-Güterwagen 4950, Kühlwagen 4918, Hochbordwagen 4902, Kesselwagen 4921, Schiebedachwagen 4919, Kühlwagen Staufen Bräu 4934 und der "Ford"-Wagen 4937.

Der Nachteil war, dass die Bausatz-Wagen keine ordentliche Verpackung hatten. Das war für mich damals sehr relevant, da meine Tischbahn ab und zu komplett abgebaut und Wochen oder Monate in Kartons verstaut auf den nächsten Einsatz wartete. Dieses "alles in Kartons verpacken" klappte natürlich mit den jeweiligen OVPs besser als mit Waggons, deren ursprüngliche Bausatzverpackung viel zu groß für den fertig montierten Waggon war.

Wenn ich mich recht erinnere und die fehlenden OVPs sind ein zusätzliches Indiz, dann hatte ich den Schiebedachwagen 4919 zweifach und die ital. "Spitzdach"-Güterwagen 4950 sogar dreifach. Und vielleicht auch den Tiefladewagen 4917.
Mit den ital. "Spitzdach"-Güterwagen wollte ich einen Güterzug "im Prinzip" nachstellen, wie ich ihn damals am Bahnübergang stehend und wartend auf der Rheinstrecke gesehen hatte.


Der "Ford"-Waggon mit der Artikel-Nr. 48159 war der Insider-Jahreswagen für das Jahr 2009. Er ist ein Nachbau bzw. eine Replika vom Waggon mit der Artikel-Nr. 4937, der von 1970 bis 1977 im Sortiment war.
Man hat sogar die Aufbau-Anleitung original-getreu nachgedruckt.

Märklin Bausätze für Waggons und Loks 20221226

Märklin Bausätze für Waggons und Loks 20221227

Märklin Bausätze für Waggons und Loks 20221228


Den oben erwähnten ital. "Spitzdach"-Güterwagen 4950 hat mein Vater irgendwann mal eine Mini-Vitrine spendiert, u.a. weil es keine "ordenliche" OVP dazu gibt

Märklin Bausätze für Waggons und Loks 20221244
Güterwagen der FS Bausatz 4950 oder 4550 (als Fertig-Modell)

Die Schiebedachwagen haben das gleiche Problem, deshalb hatte mein Vater ihnen eine "irgendwie" passende Verpackung verpasst:

Märklin Bausätze für Waggons und Loks 20221242

Märklin Bausätze für Waggons und Loks 20221243
Güterwagen Bausatz 4919 oder 4619 (als Fertig-Modell) in einer Verpackung von Burago bzw. von einem Kesselwagen.


Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Märklin Bausätze für Waggons und Loks Empty Re: Märklin Bausätze für Waggons und Loks

Mi 21 Dez 2022, 21:14
Hallo zusammen,

ein paar von den Bausätzen hatte ich auch.
Den ersten bekam ich zu Weihnachten 1967.
Hätte es damals schon diese bescheuerten Altersangaben wie "15+", "nur für Erwachsene", gegeben und meine Eltern diese ernst genommen,
ich weiß nicht ob ich dauerhaften Zugang zu unserem Hobby gefunden hätte. Mit 15 gingen die Interessen dann erstmal in andere Richtungen.
Die Hersteller sind heute genötigt sich mit Hinweisen gegen alles Mögliche abzusichern und die Zusammenstellung eines solchen Bausatzes
ist für sie mit Sicherheit teurer als das fertige Modell.
Schade.

Gruß,
Robert

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin Bausätze für Waggons und Loks Empty Re: Märklin Bausätze für Waggons und Loks

Mi 22 Feb 2023, 20:38
Hallo zusammen,
beim letzten Besuch bei der Modellbahn im Keller meiner Eltern hatte ich die eine Märklin-Schachtel gefunden. Es war die vom Tiefladewagen "Trafo" als Bausatz mit der Artikel-Nr. 4917:

Märklin Bausätze für Waggons und Loks 20230214

Märklin Bausätze für Waggons und Loks 20230215

Der Trafo steht auch noch irgendwo rum, die Kabel-Trommel mit echtem Kupferlackdraht fand ich als Jugendlicher cooler. Und seit dem hat keiner mehr die Beladung geändert ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Märklin Bausätze für Waggons und Loks Empty Re: Märklin Bausätze für Waggons und Loks

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten