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Moba-Kurz-Info : H0
Alter Lübecker Bf.
Fr 08 Nov 2019, 13:02
Moin Kollegen,
Im Jahr 1853 wurde in Lübeck am Holsten(tor)platz der alte Lübecker Bahnhof eröffnet als Ausgangspunkt der Bahnstrecke nach Büchen und Lüneburg.
Eigentliches Ziel war es Hamburg anzuschließen, jedoch die dänischen Besatzer ließen einen direkten Streckenverlauf nicht zu und das dänische Terretorium mußte umgangen werden.
Folglich wurde die Eisenbahngesellschaft auch Lübeck Büchener Eisenbahn - LBE genannt.
Bild mit freundlicher Genehmigung der Stadtbibliothek Lübeck
Ein vergleichbares, baugleiches Bahnhofsgebäude, allerdings ohne eingleisiger Bahnsteighalle existiert an der Berliner Bahn in Hagenow Land, der alte Lübecker Bahnhof wurde im Rahmen der Umgestaltung des Holstenplatzes im Jahr 1931 abgerissen.
Bild mit freundlicher Genehmigung der Lübecker Stadtbibliothek
Vorderansicht des alten Bahnhofs, links im Hintergrund die Spielzeugmacherbrücke und die Fackenburger Allee
Bild mit freundlicher Genehmigung der Lübecker Stadtbibliothek
Einzige Innenansicht der Bahnhofshalle
Postkarte mit freundlicher Genehmigung der Stadtbibliothek Lübeck
Bild mit freundlicher Genehmigung der Lübecker Stadtbibliothek
Wie man erkennen kann führt über den Bahnübergang der Holstenstraße die elektrische Trambahn.
Das Besondere daran, die Tram hatte die Spurweite 1100 mm und durchkreuzte den dreigleisigen Bahnübergang im Winkel von 90° aber uch ein Weichenherzstück befindet sich innerhalb einer 90° Kreuzung.
Es wird vielfach in anderen Publikationen von einem Inselbahnsteig zwischen denGleisen 2 und 3 berichtet, was aber definitiv nicht stimmen kann, da in dem Bild der Vorderansicht Werkstatt Gebäude rechts vom Bahnhof hinter den Gleisanlagen erkennbar sind die sich noch vor den Wallanlagen befinden, welche in den besagten Publikationen schon nicht mehr existieren sollten. Dumm nur, die Wallanlagen sind erst um 1930 abgetragen worden also knapp 24 Jahre nach Stillegung des Bahnhofs.
Mehr wie drei, dicht nebeneinander verlegten Gleisen paßten nicht zwischen die Bahnhofshalle und den Wallanlagen.
Zu dem ließ auch die damalige Rechtslage, einen Inselbahnsteig garnicht zu, von dem das Publikum mit Hilfe einer Bahnsteigsperre hätte ausgesperrt werden können.
Die LBE wickelte ihren Bahnverkehr von vier unterschiedlichen Richtungen mit nur einem Bahnsteig ab und das bis zum Juli 1906.
Ab August 1906 wurde der neue Lübecker Hbf eröffnet und die Gleise verschwenkt, die alten Gleise wurden aber nur dann abgerissen, wenn sie irgendwem im Weg waren.
LG Ingo
Im Jahr 1853 wurde in Lübeck am Holsten(tor)platz der alte Lübecker Bahnhof eröffnet als Ausgangspunkt der Bahnstrecke nach Büchen und Lüneburg.
Eigentliches Ziel war es Hamburg anzuschließen, jedoch die dänischen Besatzer ließen einen direkten Streckenverlauf nicht zu und das dänische Terretorium mußte umgangen werden.
Folglich wurde die Eisenbahngesellschaft auch Lübeck Büchener Eisenbahn - LBE genannt.
Bild mit freundlicher Genehmigung der Stadtbibliothek Lübeck
Ein vergleichbares, baugleiches Bahnhofsgebäude, allerdings ohne eingleisiger Bahnsteighalle existiert an der Berliner Bahn in Hagenow Land, der alte Lübecker Bahnhof wurde im Rahmen der Umgestaltung des Holstenplatzes im Jahr 1931 abgerissen.
Bild mit freundlicher Genehmigung der Lübecker Stadtbibliothek
Vorderansicht des alten Bahnhofs, links im Hintergrund die Spielzeugmacherbrücke und die Fackenburger Allee
Bild mit freundlicher Genehmigung der Lübecker Stadtbibliothek
Einzige Innenansicht der Bahnhofshalle
Postkarte mit freundlicher Genehmigung der Stadtbibliothek Lübeck
Bild mit freundlicher Genehmigung der Lübecker Stadtbibliothek
Wie man erkennen kann führt über den Bahnübergang der Holstenstraße die elektrische Trambahn.
Das Besondere daran, die Tram hatte die Spurweite 1100 mm und durchkreuzte den dreigleisigen Bahnübergang im Winkel von 90° aber uch ein Weichenherzstück befindet sich innerhalb einer 90° Kreuzung.
Es wird vielfach in anderen Publikationen von einem Inselbahnsteig zwischen denGleisen 2 und 3 berichtet, was aber definitiv nicht stimmen kann, da in dem Bild der Vorderansicht Werkstatt Gebäude rechts vom Bahnhof hinter den Gleisanlagen erkennbar sind die sich noch vor den Wallanlagen befinden, welche in den besagten Publikationen schon nicht mehr existieren sollten. Dumm nur, die Wallanlagen sind erst um 1930 abgetragen worden also knapp 24 Jahre nach Stillegung des Bahnhofs.
Mehr wie drei, dicht nebeneinander verlegten Gleisen paßten nicht zwischen die Bahnhofshalle und den Wallanlagen.
Zu dem ließ auch die damalige Rechtslage, einen Inselbahnsteig garnicht zu, von dem das Publikum mit Hilfe einer Bahnsteigsperre hätte ausgesperrt werden können.
Die LBE wickelte ihren Bahnverkehr von vier unterschiedlichen Richtungen mit nur einem Bahnsteig ab und das bis zum Juli 1906.
Ab August 1906 wurde der neue Lübecker Hbf eröffnet und die Gleise verschwenkt, die alten Gleise wurden aber nur dann abgerissen, wenn sie irgendwem im Weg waren.
LG Ingo
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