Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Noch ein alter neuer Empty Noch ein alter neuer

Di 21 Jan 2020, 22:43
Hoi mitenand
Lang lang ist es her seit ich hier, das heisst im alten RR 24 Forum die letzten Sätze geschrieben habe.
Hier errinnern sich bestimmt einige an mich aber es hat auch viele Neuzugänge die ich noch nicht kenne und umgekehrt.
Für all diejengen stelle ich mich und die Entstehung meiner Anlage hier gerne vor:
Ich heisse Andy, geb. 1967 und wohne in Buchs SG Schweiz. Ich bin 52 Jahre alt. Eisenbahnfan bin ich seit meiner Kindheit. Zwischen 17 und 43 gab es eine grössere Pause. Nun aber seit 2011 hat es mich wieder gepackt.

Einen ersten Teil der heutigen Anlage habe ich dazumal von einem guten Bekannten nach seinem Ableben übernommen und führe nun sein Lebenswerk mit Freude weiter.
Trotz der Tragik war es für mich ein Glückstreffer der aber mit grossem Aufwand und Kosten verbunden war. Bevor das Spiel losgehen konnte musste der Dachboden umbgebaut, isoliert und den neuen Anforderungen angepasst werden. Das Ganze musste noch in Rekordzeit fertig sein da ich die Anlage innert 4 Monaten demontiert und im neuen Heim wieder aufgebaut haben musste. Das schaffte ich nur mit Hilfe  meiner Lebenspartnerin und meinem Vater.
Ab diesem Zeitpunk begann das anpassen, vergrössern und modernisieren.
Heute fahre ich mit der CS2 digital mit 16 Zügen im Automatikbetrieb. Die Weichen die es zum Betrieb braucht werden durch Schaltgleise und Kontaktschienen analog geschaltet. Alle restlichen Weichen sind noch nicht angeschlossen. Damit das Zuschauen nicht langweilig wird hat es zwei Schattenbahnhöfe mit je 5 Gleisen die Abwechslung in die Züge bringen. Meine restlichen Zugkompositionen sind im Paternoster "Bewegliche Vitrine" zentral im Raum untergebracht.

In den letzten 5 Jahren konnte ich aus zeitlichen Gründen leider weder an der Anlage noch im Forum weitermachen.
Darum ist es heute auch für mich hier ein Neubeginn.
Ich hoffe das ich mich hier wieder zurechtfinde und werde versuchen auch den einen oder anderen Beitrag zu schreiben.

Gruss Andy

Ps: Damit ihr euch einen besseren Überblick von meiner Anlage machen könnt:
Hier mein Youtube Kanal:  
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA


Zuletzt von Andysan am Di 21 Jan 2020, 23:41 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Noch ein alter neuer Empty Noch ein alter neuer

Di 21 Jan 2020, 23:07
Grüß Dich, Andy!

Im alten RR24 warst Du ja auch schon vertreten, Deine schöne Anlage haben wir auch schon bewundert, und nun bist Du
endlich wieder dabei. Very Happy   Hier ist es auch noch viieeel schöner, Aber das merkst Du noch selbst.  Ja, einige Neue sind nun
dabei, aber das passt scho. Dann sage ich halt; Willkommen zurück, im besten Modellbahnforum das es gibt.
Auf Deine zahlreichen Beiträge sind wir schon alle sehr gespannt.  Mach es gut, bis die Tage.  Gruß Gerhard.

PS. lese Dich erst mal ein, es gibt ein paar Neuheiten hier, Bilder einstellen z.B. ist nun einfacher geworden. und. und und.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Noch ein alter neuer Empty Re: Noch ein alter neuer

Mi 22 Jan 2020, 09:20
Hallo Andy,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im neuen RR24-Forum!

Der größte Unterschied zum alten Forum ist, dass man Bilder direkt in die Beiträge einbinden kann.
Im alten Forum gab es den Unterschied zwischen Bilder-Forum und normalem Forum, den gibt es hier auch nicht mehr. Es gibt zwar ein Unter-Forum mit dem Namen 'Bilder-Forum', aber das hat keine technischen Gründe.
Zum Einstellen der Bilder gibt es von Horst eine schicke Anleitung, siehe hier bzw. siehe den Thread Bedienungsanleitung zum Einstellen von Bildern.

Da mit dem alten Forum auch alle alten Bilder verschwunden sind kannst Du gerne auch erst mal alte Bilder einstellen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Noch ein alter neuer Empty Re: Noch ein alter neuer

Mi 22 Jan 2020, 21:03
Hallo Andy,

willkommen zurück in neuer alter Runde!
Es gibt zwar nichts, was nicht noch besser sein könnte, aber in unserem neuen Forum ist's deutlich besser als im Alten.

Deine Youtube Videos werde ich mir nochmals in aller Ruhe ansehen. Gut gemacht!

Da fällt mir ein, daß Du mich vor Jahren zu einem Projekt inspiriert hast über das ich schon längst mal berichten wollte.
Vielleicht kriege ich jetzt die Kurve.

Jedenfalls wünsche ich Dir hier viel Spaß!

Gruß,
Robert
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Noch ein alter neuer Empty Re: Noch ein alter neuer

Do 23 Jan 2020, 08:44
Guten Morgen zusammen.
Danke euch für die nette Begrüssung.
Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich das Ganze schon aber es wird mir schon gelingen. Very Happy
Jetzt habe ich ja Zeit zum üben. Gesundheitlich bin ich etwas angeschlagen. Meine Lunge lässt seit einem halben Jahr zu wünschen übrig. (nur noch 60% des Lungenvolumens)
Im Moment bin ich wieder im Spital zu weiteren Abklärungen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das meine Gesundheit wieder besser wird.

@Gerhard
Ich bin gespannt was alles neu ist. Das mit den Bildern ist sicher das erste was ich ausprobieren möchte.
Versuche es wenn möglich heute noch aus. Smile
@Hans
Leider kann ich nicht auf alle Bilder zugreifen sonst wäre der erste Beitrag schon geschrieben. Mad
@Robert
Jetzt machst du mich neugierig. Um welches Projet hat es sich dazumal gehandelt?

Gruss Andy
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Noch ein alter neuer Empty Re: Noch ein alter neuer

Do 23 Jan 2020, 11:12
Hallo Andy

Auch von mir ein herzliches Willkommen im neuen Forum. Schön, dass du wieder dabei bist.
Zu deiner baldigen Genesung drücke ich dir beide Daumen.

Mit Gruss Bernhard
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Noch ein alter neuer Empty Re: Noch ein alter neuer

Fr 24 Jan 2020, 20:55
Hallo Andy,

es war Dein Paternoster der mir keine Ruhe ließ.
Einfach genial um viele Züge auf wenig Raum unterzubringen.

Leider habe ich nicht den Platz um etwas in Deiner Größenordnung aufzustellen.  
Außerdem ist das was Du zeigst, professioneller Maschinenbau. Da wollte ich nicht mithalten.
Also konstruierte ich ein paar Nummern kleiner. Paternoster light gewissermaßen.
Das Material sollte für jeden ohne große Kenntnisse zu beschaffen sein. Weitgehend aus dem Baumarkt.

Heraus kam ein Mini-Paternoster für zehn Züge, der sich, herausziehbar, unter der Anlage platzieren läßt.
Zu Bedienung dient eine leicht geänderte Version meiner Schiebebühnensteuerung.

Wie gesagt, ich will darüber noch berichten.
Dazu möchte ich aber erst ein Filmchen drehen. (Habe noch null Ahnung davon)

Gruß,
Robert
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Noch ein alter neuer Empty Re: Noch ein alter neuer

Sa 25 Jan 2020, 20:20
Guten Abend Robert
An das kann ich mich nicht mehr erinnern. Rolling Eyes  aber es freut mich natürlich das dich einer meiner Beiträge inspiriert hat.
Mich würde es sehr intressieren wie du das umgesetzt hast.
Da freue ich mich wenn du dann einen Beitrag darüb einstellst. Video machen ist nicht so schwer. Smile
Danke dir
Gruss Andy
Gesponserte Inhalte

Noch ein alter neuer Empty Re: Noch ein alter neuer

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten