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Moba-Kurz-Info : H0
Bahnübergang
Fr 15 Nov 2019, 06:43
Moin Kollegen,
Es gibt viele verschiedene Arten von Bahnübergängen im Original, wie auch im Modell aber so richtig befriedigend ist die Auswahl nun auch wieder nicht.
Also kommt nur ein Selbstbau in Frage.
Ob nun mit oder ohne Schranken oder Halbschranken ist dabei egal, für die technische Ausstattung bleibt hinterher immer noch genügend Zeit, diese nachzurüsten.
Die Proportionen des Bahnübergangs sollten der Straße angepaßt werden, die mit einem Bahnübergang gesichert werden soll.
Der Bau:
Ich habe mir ein beliebiges Stück Gleis ausgesucht, in meinem Fall ein Stück Flexgleis in Code 75 = 1,9 mm Profilhöhe.
Für die innerhalb des Gleises liegenden Zwangsschienen verwendete ich Code 60 = 1,5 mm H0e Schmalspurprofil welches ich an der Gleisinnenseite neben den Kleineisenimmitationen mit Pattex Allzweckklebstoff festklebte.
Dieses machte ich beidseitig zwischen beiden Fahrschienen.
Zum Ende der innenliegenden Zwangsschienen werden diese nach innen gebogen, das sieht dann so aus....
Was ich leider nicht tat aber hätte tun sollen, wäre eine seitliche rostbraune Behandlung der Fahrschienen und der Zwangsschienen.
Man hat jetzt mehrere Möglichkeiten zum Ausfüllen zwischen den Zwangsschienen und man kann Holzbohlen, weitere Schienenprofile oder Spachtelmasse aus Gips oder Moltofill verwenden, abschließend das Material des gewünschten Oberflächenbelages verwenden.
Theoretisch könnte man an den Außenseiten der Fahrschienen bis zur selben Höhe der Schienenköpfe das Straßenmaterial anschließen lassen, ich jedoch legte Bolenbretter etwas tiefer als die Schienenköpfe aus, um so ein problemloses darüberrollen der Fahrzeugräder zu Gewährleisten.
So sieht dann der fertige Bahnübergang aus.
Die Blinklichtanlage ist von Fa. BUSCH
LG Ingo
Es gibt viele verschiedene Arten von Bahnübergängen im Original, wie auch im Modell aber so richtig befriedigend ist die Auswahl nun auch wieder nicht.
Also kommt nur ein Selbstbau in Frage.
Ob nun mit oder ohne Schranken oder Halbschranken ist dabei egal, für die technische Ausstattung bleibt hinterher immer noch genügend Zeit, diese nachzurüsten.
Die Proportionen des Bahnübergangs sollten der Straße angepaßt werden, die mit einem Bahnübergang gesichert werden soll.
Der Bau:
Ich habe mir ein beliebiges Stück Gleis ausgesucht, in meinem Fall ein Stück Flexgleis in Code 75 = 1,9 mm Profilhöhe.
Für die innerhalb des Gleises liegenden Zwangsschienen verwendete ich Code 60 = 1,5 mm H0e Schmalspurprofil welches ich an der Gleisinnenseite neben den Kleineisenimmitationen mit Pattex Allzweckklebstoff festklebte.
Dieses machte ich beidseitig zwischen beiden Fahrschienen.
Zum Ende der innenliegenden Zwangsschienen werden diese nach innen gebogen, das sieht dann so aus....
Was ich leider nicht tat aber hätte tun sollen, wäre eine seitliche rostbraune Behandlung der Fahrschienen und der Zwangsschienen.
Man hat jetzt mehrere Möglichkeiten zum Ausfüllen zwischen den Zwangsschienen und man kann Holzbohlen, weitere Schienenprofile oder Spachtelmasse aus Gips oder Moltofill verwenden, abschließend das Material des gewünschten Oberflächenbelages verwenden.
Theoretisch könnte man an den Außenseiten der Fahrschienen bis zur selben Höhe der Schienenköpfe das Straßenmaterial anschließen lassen, ich jedoch legte Bolenbretter etwas tiefer als die Schienenköpfe aus, um so ein problemloses darüberrollen der Fahrzeugräder zu Gewährleisten.
So sieht dann der fertige Bahnübergang aus.
Die Blinklichtanlage ist von Fa. BUSCH
LG Ingo
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Re: Bahnübergang
Do 21 Nov 2019, 21:19
Oh ihr glücklichen Zweileiterfahrer!
Bei solchen Gelegenheiten beneide ich Euch.
(Bis zur nächsten Kehrschleife....)
Hallo Ingo,
saubere Arbeit.
Nur den Abstand zwischen Fahr- und Zwangsschiene finde ich etwas großzügig bemessen.
Das Grün der Weichenmechanik läßt sich sicher auch noch beseitigen.
Gut wenn man keine Pickel kaschieren muß!
Gruß,
Robert
Bei solchen Gelegenheiten beneide ich Euch.
(Bis zur nächsten Kehrschleife....)
Hallo Ingo,
saubere Arbeit.
Nur den Abstand zwischen Fahr- und Zwangsschiene finde ich etwas großzügig bemessen.
Das Grün der Weichenmechanik läßt sich sicher auch noch beseitigen.
Gut wenn man keine Pickel kaschieren muß!
Gruß,
Robert
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