Bahn 2021
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Bahn 2021
Heute vor einem Jahr schrieb ich in Bahn 2020:
«Möge das neue Jahr etwas Besonderes werden, so harmonisch, ausgeglichen und gefällig, wie seine Jahreszahl es ist».
Das Jahr 2020 wurde tatsächlich etwas Besonderes, leider nur nicht so, wie gedacht und erhofft. Voll die Kloschnur gezogen.
Deshalb heute ganz unverfänglich:
Willkommen im Jahr 2021, willkommen bei Bahn 2021.
Mit Gruss Bernhard
Zum Fahrplanwechsel schieden die letzten für Deutschland zugelassenen Re 4/4 II aus dem Bestand der SBB. Von den 26 Lokomotiven, die aus der Reihe 420 zu 421 umgebaut wurden, blieben zuletzt noch 4 Exemplare für den Verkehr nach Lindau. Sie erhielten eine Werbe-Beklebung für die zukünftigen, schnelleren Streckenverbindungen Zürich-München.
Die vier Lokomotiven müssen glücklicherweise nicht zum Abdecker, sondern wurden verkauft. Die Widmer Rail (WRS) übernimmt zwei Maschinen, und zwei gehen an die International Rolling Stock Investment (IRSI).
Vor der Werkstatt der SBB sehen wir die 421 371. Sie erhielt noch neue Radreifen, bevor sie zu ihrer privaten EVU wechselt.
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, H0eFan, MeierGerhard52, Eifelbahn und mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Re: Bahn 2021
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3 und mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
schön dass du im neuen Jahr weitermachst, vielen Dank!
Wozu dient denn das Metallgerüst über den Loks ?
Grüße von Andreas
- Trainspotter
Das Gerüst ist eine Besandungsanlage. Scheint allerdings sehr grosszügig dimensioniert, die Einrichtung.
Mit Gruss Bernhard
MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Meinen heutigen Sonntagsspaziergang legte ich so, dass ich wieder einmal einen Blick durch den Zaun eines Stillstandmanagements werfen konnte. Da stehen die Bobos Reihenweise, ihr Stern ist unaufhaltsam am sinken. Der Fahrplanwechsel hat ihnen schwer zugesetzt. Die Lokomotiven sind aber noch nicht ausgemustert, und könnten wieder reaktiviert werden. Zumindest theoretisch. Für diejenigen mit angehängtem Reparaturzettel dürfte die Zeit jedoch endgültig abgelaufen sein.
Einigermassen zu fotografieren war nur die vordere Reihe, und das auch nur schwer.
Mit Gruss Bernhard
HansK, BvL, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
HansK, BvL, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3 und remsbahn mögen diesen Beitrag
ich glaube nicht, dass dieses Bauwerk der Spitzhacke zum Opfer fällt. Das gibt einmal ein "Technisches Denkmal" und schon spart sich den Rückbau.
Gruß Michael
BvL mag diesen Beitrag
heute war ich in Stuttgart unterwegs und und konnte ein paar Aufnahmen am ehemaligen Rangierbahnhof Untertürkheim machen.
Ein ICE auf dem Weg nach München. Links im Hintergrund sind Teile des Motorenwerks von Mercedes Benz zu sehen.
Ein 3-teiliger Triebzug der Baureihe 612 in BW-Länderfarben.
Die Flirts sind auch hier unterwegs.
Ein klassischer Wendezug der TRI im Ersatzverkehr "Neckartal", das von Abellio betrieben wird. Die vom Land bestellten Talente sind störanfällig und konnten noch nicht vollständig geliefert werden.
Hier ein 442 (Talent 2) von Abellio auf der Fahrt nach Stuttgart.
Vor ein paar Jahren (2013) sah es an derselben Stelle noch so aus.
Heute morgen war das Licht nicht so gut, sodass es eher "Stimmungsbilder" geworden sind und ausserdem war es auf dem zugigen Steg saukalt. Aber so konnte ich auch die Bauarbeiten am ehemaligen Güterbahnhof dokumentieren. Das Gelände wird Teil des zukünftigen Abstellbahnhofs für das Projekt Stuttgart 21.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
waren die BoBos der SBB nicht die schönsten Loks, vorallem neben den 420, die 460er, hab ich recht oder nicht?
Wenn man oben die Bilder ansieht kommt einem bald die Tränen.
Bliibid gsond
Naldo
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Die Bobos sind für uns Schweizer halt nicht nur einfach schöne Lokomotiven, sie sind ein Stück Eisenbahngeschichte in unserem Land. Als grösste, je beschaffte Baureihe, war sie über 50 Jahre prägend für die SBB. Und prägend für die Bahnkunden.
Der Industrie gelang damals nicht nur ein gestalterisch Zeitloses Design, die Lok war technisch und qualitativ Top, und jederzeit universell zuverlässig einsetzbar.
Aber alles hat seine Zeit. Die der BoBos läuft ab, zumindest bei der SBB. Aber sie werden uns noch eine Weile erhalten bleiben, denn die privaten EVUs übernehmen gern solch zuverlässige Loks.
Mit Gruss Bernhard
BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Nachdem ich heute fast den ganzen Vormittag Schnee geräumt hatte, wie seit 40 Jahren noch nicht, seit ich in dem Haus lebe, und bald nicht mehr weiss, wo ich den Schnee noch hinschippen soll, brach heute die Sonne nachmittags unerwartet durch den grauen Mief, und tauchte die Landschaft in ein wunderbares Wintermärchen.
Grund genug für einen kleinen Beifang an der Bahnstrecke.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Mach3 und remsbahn mögen diesen Beitrag
V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Trainspotter, Michael Sommer und 610ViaMala mögen diesen Beitrag
HansK, BvL, Eifelbahn, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Auch bei uns hat der intensive Dauerregen letzte Nacht den Schnee weggeputzt, und die Flüsse gut gefüllt. Ein Domino überquert die Wasserschloss-Brücke. Hier fliessen die drei grössten Flüsse der Alpennordseite zusammen. Unten links die Reuss, oben rechts die Aare. Etwas weiter Flussabwärts kommt noch die Limmat hinzu. Einige Kilometer weiter ergiesst sich die ganze Wassermasse in den Rhein.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
@ Axel, auf dem Bild vom Dienstag ist eim Vordergrund ein Stein mit der Nummer 38 zu sehen. Ist die Rems mit Kilometersteinen versehen?
Meine Frau kennt das schon: Sehe ich im Urlaub solche Steine, muss ich erst einmal ein Foto machen…, gewissermaßen als "Stonespotter"!
@ Bernhard, das geschulte Auge entdeckt ganz nebenbei den alten Bunker. Bald bekommen die Jungs nasse Füße…
Ganz schön wehrhaft, die kleine Schweiz! :-)
Gruß
Horst
ja, das müsste die Kilometrierung der Rems sein. Der Remsmittelpunkt liegt nicht unweit von dieser Stelle bei KM 39 etwas flussaufwärts.
Anbei ein weiteres Bild vom trüben Samstag mit einem Abellio-Ersatzzug auf der Strecke Tübingen-Heilbronn, aufgenommen in Bietigheim. Zuglok ist die 145 088 der SRI Railinvest.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Graffiti auf Eisenbahnwagen sind ein Ärgernis, weil in der Regel nur sinnlose Schmierereien. Doch gibt es eben auch welche, die man schlicht als Kunst am Objekt bezeichnen muss, auch wenn es juristisch natürlich Sachbeschädigung bleibt.
Solche Kunstwerke, wie an diesem Hbbillns zu sehen, macht man nicht so schnell mal als Einzelperson, das braucht schon ein eingespieltes Team, das auch gut vorbereitet ist, und höchst effizient vorgeht. Auch dann wird dieses Werk Stunden dauern.
Erstaunlich, wie akkurat sämtliche Anschriften abgedeckt, und somit lesbar blieben. So professionell gemacht das Ganze, dass man glauben könnte, es wäre eine Auftragsarbeit.
Mit Gruss Bernhard
Leider nur als Beifang erwischt.
V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Michael Sommer, Naldo und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Heute drückte die Sonne für wenige Minuten durch den ewig grauen Wolkendeckel. Wohl um zu zeigen, dass es sie, trotz anderem Empfinden, tatsächlich noch gibt.
Genau zu diesem seltenen Ereignis fuhr ich am Rangierbahnhof vorbei, und entdeckte die bestens gepflegte BoBo, die richtiggehend im Sonnenlicht erstrahlte.
Da konnte ich nicht widerstehen, und legte einen kleinen Boxenstopp ein. Kaum hatte ich das Bild im Kasten, war die Sonne auch schon wieder weg.
Die inzwischen 53-jährige Lok ist übrigens zu haben. Preisvorstellung der SBB für eine BoBo: ab CHF 450`000, je nach Zustand.
Mit Gruss Bernhard
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und Naldo mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Trotz sibirischer Kälte trieb mich der blasse Sonnenschein an die frische Luft. Und frische Luft schnappen kann man ja auch an einer Bahnstrecke.
Lange hielt ich es bei dem steifen Wind nicht aus, aber es reichte für ein nicht alltägliches Rangiermanöver.
Mit Gruss Bernhard
Der Stadler Traktor Tm 233 zieht den `Container` Re 4/4 IV auf das Stromlose Gleisstück. Die Lok soll einen Zug mit Alt-Schwellen übernehmen, der auf diesem Gleis beladen wird. Deshalb auch die ausgeschaltete Oberleitung.
Der Traktor umfährt die E-Lok……..
….und drückt die Lok auf den Zug
.
Anschliessend zieht der Diesel den kompletten Zug unters eingeschaltete Stromnetz.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Schöne Bilder, danke. Kaum zu glauben, dass das EC-Paradepferd 101 schon auf der Abschussliste steht. Die ersten sind bereits ausgemustert.
Mit Gruss Bernhard
Wirklich kaum zu glauben!Bernhard schrieb:Kaum zu glauben, dass das EC-Paradepferd 101 schon auf der Abschussliste steht. Die ersten sind bereits ausgemustert.
@Bernhard: Weiß Du warum? Das Alter allein kann eigentlich nicht der Grund sein, es gibt doch garantiert ältere Baureihen im Bestand der DB.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Trainspotter
Die sich vermehrenden ICE 4 Sardinenbüchsen machen der 101 die Arbeit streitig. Sie werden nicht mehr gebraucht. Lokbespannte Züge werden immer weniger, Triebzüge sind leider das Streben der Bahngesellschaften.
Mit Gruss Bernhard