Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Juergen123
Anzahl der Beiträge : 1
Moba-Kurz-Info : Märklin HO

Frage zu Viessmann Signale. Empty Frage zu Viessmann Signale.

So 12 Jan 2020, 18:54
Hallo,und einen schönen guten Tag.
Meine Name ist Jenny,ich arbeite im Moment mit meinem Mann Jürgen an seiner Modellbahn.
Jetzt würden wir gerne von den alten Märklin-Signalen weg,die wir über die CU 6021 mit Memoryboard 6040 gesteuert haben. Nun würden wir gerne Viessmann-Signale benutzen.
Haben uns auch schon erkundigt was wir bräuchten,sind uns aber nicht sicher ob es dann so funktionieren würde.
Mann hatte uns gesagt wir bräuchten für ein Einfahrsignal folgendes:
Steuermodul 5222und das Tastenstellpult5546.

Kann uns jemand von euch da vielleicht weiterhelfen,bevor wir da was falsches besorgen.
Danke im voraus
Jenny
,
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 111
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Frage zu Viessmann Signale. Empty Re: Frage zu Viessmann Signale.

So 12 Jan 2020, 19:44
Hallo Jenny,

es ist schwer, eine pauschale Antwort auf deine Frage zu geben. Reden wir von den "alten" Viessmann Signalen (die mit dem senkrechten Zylinder nach unten ragen?) oder von den neuen digitalen Signalen (z.B. 4701)?
Wenn es die alten Signale sind, kannst du beispielsWeise einen Vierfachdecoder mit dem Keyboard ansteuern und der schaltet dann das Signal. Die neuen Signale (also z.B. 4701) haben den Decoder direkt dabei. Programmierung und Funktion über CU 6021 funzte bei mir eingeschränkt (also Adresse eingeben wie in Anleitung mit Draht anklemmen jeweilige Taste in Keyboard drücken etc.). Manches wie Änderungen am Flügelwippen geht mit der CU 6021 nicht, dafür ist die Zentrale wahrscheinlich zu alt.
Also ich habe eines der digitalen Viessmann Signale mit der 6021 im Einsatz und es klappt. Das genaue Programmierprozedere hat aber etwas länger gedauert (oder ich stand bei der Anleitung damals etwas auf dem Schlauch). ist schon wieder 2 Jahre her pale
Hoffe, ich habe etwas weiterhelfen können.
Tipp: Kauft mal ein Signal und probiert es aus.

VG
Barnie72 Cool
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Sa 18 Jan 2020, 14:33
Hallo Jenny, schön das du Jürgen hilfst beim Auf bau der Anlage.
Ich persönlich habe auf meiner Anlage Teilweise Viessman Signale aufgebaut.
Da diese alle analog sind habe ich mir aus der Bucht Signal Antriebe von Märklin (7239) besorgt.
Selbst wenn das Signal defekt war und der Antrieb noch in Ordnung habe mir dann noch
von Märklin den Decoder m 83 zugelegt. Den Antrieb für die Signale
habe ich dann für die Trennung der Stromkreise genommen. Die Signale wurden dann von
mir mit den Kabeln an den Antrieb angebracht. Somit stellen Die Signale immer das richtige Signalbild.

Gruß Frank
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten