Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Löcher im Netz? Empty Löcher im Netz?

Mi 18 März 2020, 20:31
Hallo zusammen,

kann es sein, daß inzwischen auch schon das Internet schwächelt?

Alle paar Wochen mal ein paar Minuten Ausfall, bin ich ja gewohnt.
Aber heute war es stundenlang oft nur sekundenweise verfügbar.
Gibt's denn mittlerweile so viele Homeoffices die die Leitungen verstopfen?

Wie sieht's da bei Euch aus?

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Löcher im Netz? Empty Re: Löcher im Netz?

Mi 18 März 2020, 23:04
Hallo Robert,
bei mir zu Hause und auch tagsüber auf der Arbeit konnte ich keine Probleme feststellen.

In einem Artikel zum Thema "alle im Home Office" habe ich gelesen, dass die Netzbetreiber keine Probleme erwarten, da die Netze für die Spitzenlast ausgelegt sind. Und die ist am frühen Abend, wenn alle nach der Arbeit auf der Couch beim Serien-Streamen (Fernsehen per Internet von Netflix&Co) entspannen.
Der Datendurchsatz durch Video-Gucken ist dermaßen hoch, dass das bisschen Home Office tagsüber gar nicht ins Gewicht fällt. Es füllt sozusagen nur das Tages-Loch auf.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Löcher im Netz? Empty Re: Löcher im Netz?

Do 19 März 2020, 19:00
Hallo Hans,

heute lief's wieder ganz normal.
war hoffentlich nur ein lokales Problem.

Netzausfall im derzeitigen Schlamassel wäre wohl der Supergau.
Dank VoIP könnte man nicht mal mehr telefonieren.
Die Suizidrate unter denen, die nichts anderes mehr anzufangen wissen, als den ganzen Tag auf ein 6x13cn Display zu starren,
würde die Sterberate der Corona-Infizierten wahrscheinlich weit übersteigen.

Zeit zum Lesen wäre auch wieder reichlich.
Aber kein Forum. Das würde mir dann doch echt fehlen.

Gruß,
Robert
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Löcher im Netz? Empty Re: Löcher im Netz?

Do 19 März 2020, 19:42
Also ich kenne das mit dem langsamen Internet auch.
Bei uns im Ort, in der Nähe von Ingoldorf (8km Luftlinie entfernt) wo die Autos mit 4 Ringen hergestellt werden, ist die Telekom dafür zuständig.
Diese liefert eine sagenhafte Geschwindigkeit von 384 KB/s. Wenn Schulferien sind, oder wie z. Zt. Schulpause durch Corona, dauert es mehrere Minuten um ein Bild von wenigen Kilobit im Internet anzuschauen, weil es Zeile für Zeile auf dem Bildschirm geladen wird.
Und da reden die Politiker davon, dass man schnelles Internet auch auf dem Land haben muss. Nur wer tritt der Telekom in den Arsch dass sie das auch herstellen?
Antwort: Keiner.

Gruß Eugen
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Löcher im Netz? Empty Re: Löcher im Netz?

Do 19 März 2020, 21:25
Hallo,

wer erinnert sich noch daran:

Löcher im Netz? 220px-10

75 Bit/Sek. Nein, keine Kilos, nur Bit.
In diese Zeiten fühlt man sich manchmal zurückversetzt.

Datentechnisch würde ich hier auf dem Land wahrscheinlich immer noch hinter dem Mond leben,
wenn nicht vor Jahren unser damaliger Bürgermeister es zu seinem Hobby gemacht hätte,
unser Dorf zum ersten mit schnellem Internet im Land zu machen.

Kaum waren die Glasfaserleitungen des privaten Anbieters verlegt, zog die Telekom nach.
Mit Kupfer, wie gehabt, bis zum nächsten Verteiler und dann mit Glasfaser weiter.
Erst mit 250 inzwischen 1000 MBit/s.
Durch's Entfallen weiterer Installationsarbeiten blieben natürlich die meisten Kunden treu.  
Mittlerweile sind drei Betreibergesellschaften des Glasfasernetzes den Bach runtergegangen
und die Telekom hat weiterhin das Monopol, aber wenigstens schnell. Wenn's denn gerade funktioniert.  

So einem Monopolkonzern kann man halt nur mit Konkurrenz Dampf machen. Leider.

Gruß,
Robert
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Löcher im Netz? Empty Re: Löcher im Netz?

Fr 20 März 2020, 12:15
Servus Robert!

Wie´s Hans schon geschrieben hat - Home-Office macht, im Gegensatz zum Streaming, nur einen geringen Anteil am Datenverkehr aus. Was vielfach unbeachtet bleibt ist, dass z.B. die Massen-(Hysterie-)Mails mit diversen Warnungen und Empfehlungen - die ja sowieso nur Humbug sind - einen Großteil des täglichen Datenverkehrs ausmachen. Da sollten die Mail-Provider ´mal ein Auge darauf haben und ihre Spam-Filter entsprechend nachschärfen. Wahrscheinlich wird derzeit auch wesentlich mehr "geskypt", bzw. anderweitig "Bild-telefoniert" - das muss auch durch die Leitungen gejagt werden.

Im Übrigen kann ich als Ösi nur wieder meine "Wurscht"-Finger (Wurscht = mir ist es wurscht (egal), = ugs. Wurst, für kurze, eher dicke Finger) in Eure offenen Wunden legen …..
BER, S21, 4-spurige Rheinstrecke, U-Bahn Köln (Zentralarchiv), Hafenneubau Bremerhaven, Mobilfunk- und Festnetzausbau, jetzt ganz aktuell das Corona-Krisenmanagement <-- nehmt Euch endlich ein Beispiel am kleinen Nachbarn --> der hat es 1989 sogar geschafft den eisernen Vorhang zu öffnen (obwohl es ja überhaupt kein österreichisches Thema/Problem war).

spöttische Grüße
Pit

PS: Gestern gab´s im TV eine schöne Dokumentation zum Umsatzsteuerklau <-- Eure Politiker (Reden diverser Abgeordneter aller Parteien zum Bundestag) wissen schon seit Jahrzehnten über diese kriminellen Machenschaften und die Beteiligung der DEUTSCHEN BANK Bescheid. Aber es sind pro Jahr ja nur ein paar Hundert Millionen Euro - ist ja nicht weiter schlimm - die, u.a. auch zur Finanzierung von Al-Kaida verwendet werden.
Gesponserte Inhalte

Löcher im Netz? Empty Re: Löcher im Netz?

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten