Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 698
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Alteisen gefunden Empty Alteisen gefunden

Sa 28 März 2020, 12:52
Hallo zusammen,

was kommt denn da auf meiner schwäbischn Eisenbahn angetuckert?
Eine amerikanische Lok! Das hat man hier ja noch nie gesehen.
Aber wie Schwaben so halt sind - no nix verkomme lasse!
Also wurde sie gleich vor den nächsten Personenzug gespannt.

Habe ich beim Aufräumen wiedergefunden: Eine amerikanische Lok der Columbia-Klasse 2-4-2.
Der amerikanische Hersteller ist Aristo Craft, der in den 50er und 60er Jahren Modelle in der Baugröße H0 gefertigt/vertrieben hat. Heute liefert Aristo Craft Modelle großer Spurweiten. Made in Japan steht drauf! Ja, damals war Japan das, was heute China oder Vietnam ist.

Das Modell ist aus Metall gefertigt und alle Teile sind mit unzähligen Schrauben verbunden. Da ist nix geklebt oder geclipst. Alles solide zusammengebaut.
Nach ein paar Tropfen Öl und dem Reinigen der Räder lief das alte Schätzchen wieder. Der Motor läuft recht gut - kein Rasseln oder Stottern. Die feinen Räder haben niedrige Spurkränze und laufen auf meinen Schienen ohne Rattern übers Kleineisen und auch gut durch die Weichenstraßen. Einzig die Räder sind alle unwuchtig, sodass die Fahreigenschaften etwas mäßig sind. Die Lok liegt in der Verpackung in einer samtenen Einlage. Sieht edel aus. Leider sind im Laufe der Jahre die meisten Aufkleber auf der Lok abhanden gekommen. Auf dem Tender ist der Schriftzug irgendwie aufgedruckt.

Ob das Ding  heute noch einen Wert hat, weiß ich nicht. Auf der Verpackung steht 29,50 (DM). Die Lok habe ich in den 60ern von meinem Vater bekommen. Woher er die Loks hat, muss ich noch in Erfahrung bringen. Er selbst und mein Bruder haben ähnliche Loks vom selben Hersteller.

Grüße von Axel

Alteisen gefunden Img_2027

Alteisen gefunden Img_2029

Alteisen gefunden Img_2026

Alteisen gefunden Img_2030

Alteisen gefunden Img_2031
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Alteisen gefunden Empty Re: Alteisen gefunden

Sa 28 März 2020, 17:50
Hallo Axel

Das scheint ja ein ganz Robustes Modell zu sein. So richtig old fashioned. Gefällt mir.
Gegen das eiern der Räder bleibt wohl nur das zentrierte Ausbohren, und füllen mit einer Büchse.

Auf dem Führerhaus fehlt der Schriftzug «Columia», und auf der Rauchkammer das Firmenschild.
Gehandelt werden die Dinger bei etwa 100 Euros.

Viel Spass mit dem alten Bock.

Mit Gruss Bernhard
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 236
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten
https://railroad24new.forumieren.de/t65-martins-ewigkeitsbaustel

Fr 03 Apr 2020, 14:08
remsbahn schrieb:
Das Modell ist aus Metall gefertigt und alle Teile sind mit unzähligen Schrauben verbunden. Da ist nix geklebt oder geclipst. Alles solide zusammengebaut.
Nach ein paar Tropfen Öl und dem Reinigen der Räder lief das alte Schätzchen wieder.

Hallo Axel,

es heißt ja auch Eisenbahn und nicht Plastikbahn lol! Duck und weg

Martin jocolor
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten