Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3893
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Di 07 Sep 2021, 09:29
Hallo zusammen,
über den Besuch im Freilichtmuseum Lindlar bzw. über das dort ausgestellt Dreirad Tempo Hanseat, siehe hier im Thread "Einfach so" kam ich auf die Idee mein uraltes WIKING-Modell zu suchen.
Erst mal war die Suche erfolglos.
Dann war sie doch erfolgreich, doch es dämmerte nicht in irgendeiner Schachtel vor sich hin oder stand auf unserer Speicheranlage in einer versteckten Ecke. Nein, es stand auf der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller.

Aber auf unserer Speicheranlage habe ich noch ein Tempo Hanseat Dreirad "gefunden"! Wusste ich nicht mehr wirklich, dass ich so eins habe ....

Wer hat auch Dreiräder auf seiner Anlage oder in seinem Bestand? Her mit den Bildern!
Jetzt die Bilder:
Erst das Original im Maßstab 1:1 aus Lindlar:
Goliath Dreirad - Tempo Dreirad 20210823
Im Original-Kommentar ist auch ein Bild vom Info-Schild zum Exponat, siehe hier.

Dann das WIKING HO-Modell vom Goliath Dreirad:
Goliath Dreirad - Tempo Dreirad 20210862

Und das Praliné HO-Modell vom Tempo Hanseat Dreirad
Goliath Dreirad - Tempo Dreirad 20210865

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad 20210863

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Di 07 Sep 2021, 23:03
Hallo zusammen,

auch wenn heute höchstens noch unsere Enkel auf Dreirädern rumfahren, die großen waren einmal wertvolle Transportmittel.
Mein uralt-Goliath hat seinen Ehrenplatz beim Kohlenhändler.

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Img_4017

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Img_4018

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Img_4019

Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Mi 08 Sep 2021, 11:46
Moin zusammen,
an diese Gefährte kann ich mich auch noch gut erinnern .
In Köln hießen die "Nuckelpinne"
@ Robert - prima gealtert. Bei uns auf der anderen Strassenseite gabs "Kohlen - Loggen".
Da standen, wenn ich mich recht erinnere, mindesten fünf oder sechs von diesen Karren rum.
Das Licht ist allerdings entschieden zu hell.
Die Scheinwerfer waren bestenfalls einen Tacken heller als ne Kerze..... Goliath Dreirad - Tempo Dreirad 1f600  Goliath Dreirad - Tempo Dreirad 1f600  Goliath Dreirad - Tempo Dreirad 1f600

schöne Grüße
Mattes

V-Mann, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Lange gesucht, trotzdem gefunden...

Mi 08 Sep 2021, 16:35
Moin Leude,

ja, diese Dreiräder. Habe sie noch life erleben dürfen. Auf dem Trierer Hauptmarkt hatte irgendein Gärtner so ein Gefährt. Leider ist mein Hintergrund äußerst unpassend, aber seht selbst.

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad P1040010

Offensichtlich haben die beiden ein akutes Kraftstoffproblem.
Links ist ein Wiking der andere ist ein Praline.

Gruß
Jörg

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Mi 08 Sep 2021, 21:33
Moin moin,

bei mir gibt´s auch Goliaths! Wie es der Zufall will, steht ein Exemplar auch beim Kohlenhändler. Opa Krause wartet auf Bedienung...

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Kohlen12

Aber der Chef lässt sich Zeit!

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3893
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Do 09 Sep 2021, 09:16
Hallo zusammen,
eine schöne Bilder-Sammlung kam bisher zusammen. Mal sehen, ob noch mehr Dreiräder gezeigt werden.

Zu den beiden Originalen gibt es bei der Wikipedia interessante Artikel:

Goliath Dreirad

Tempo Dreirad

Im Artikel zum Tempo Dreirad stand auch die Begründung, warum überhaupt Dreiräder gebaut wurden:
Aufgrund eines Gesetzes von 1928 durften Kraftfahrzeuge mit weniger als vier Rädern und einem Hubraum von weniger als 200 Kubikzentimetern ohne Führerschein gefahren werden und waren steuerfrei.

Das war natürlich attraktiv: Steuer- und Führerschein frei!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Do 09 Sep 2021, 12:33
Servus Hans!

Solche Dreiräder passen nicht zu den von mir gewählten Szenen und der Epoche meiner Anlage; deshalb habe ich (bis jetzt auch darauf verzichtet, sie meinem "Vorrat" hinzuzufügen; d.h. es kann daher auch kenie (unscharfen) Fotos geben.
Vor -zig Jahren - wir Kinder mussten/durften noch mit den Eltern auf Campingurlaub nach (jetzt) Kroatien fahren, hatten wir des Öfteren auch deutsche Zelt-/Wohnwagennachbarn. Da sind mir ein paar besondere
Exemplare in Erinnerung geblieben.
- Einer (Frangge/Schwabe?), der hatte ein größeres Schlauchboot mit Aussenbordmotor mit und sprach immer von seinem "Bootle" (nicht zu verwechseln mit bottle! - die haben die Erwachsenen auch des Öfteren geleert). Der hat uns dann auch immer zum Wasserschifahren eingeladen; der Motor war kaum stark genug dafür! <-- er selbst im Boot, Einer von uns dahinter.
- und ein Anderer (Hamburger?) hatte ein kleines Paddelboot dabei und bezeichnete es immer als seine Nuckelpinne.

Pfiat Di´
Pit
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Do 09 Sep 2021, 12:37
Hallo Pit,
die Endung "le" (Verniedlichung) lässt eindeutig auf einen Schwaben schließen.
Gruß Michael

remsbahn mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Fr 10 Sep 2021, 14:38
Hallo zusammen,

hier eine kleine Szene auf der Modellbahn meines Vaters.
Das Wiking-Modell ist auch schon uralt.

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Img_2131

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty ACHTUNG - Frank kommt!

Mo 13 Sep 2021, 12:20
Servus Miteinander!

Vor ein paar Tagen überraschte der weltbekannte Sportauspuffhersteller Remus/Sebring mit der Ankündigung, dass das Stammwerk im steir. Bärnbach geschlossen würde; ein herber Verlust an Arbeitsplätzen in dieser Region!
Ebenso überraschend wird seit gestern - in praktisch allen Medien - das neue Vorhaben von Frank Stronach "gefeiert" - siehe hier. Ob er evtl. die leerstehenden Hallen von Remus übernehmen wird, oder doch ein eigenes, neues Werk auf die ohnehin schon viel zu heftig zubetonierte Wiese stellen lässt?
Passend zum Goli müsste es dann eben auch eine Pickup-Version geben - aber als Ape von Piaggio gibt´s die ja schon mit tuk-tuk Verbrennungsmotor (Moped); mit einem 2. google-Versuch habe ich sogar einen E-Ape 1)gefunden.

Hatten sich nicht auch schon Toyota und Renault an so kleinen, dreirädrigen City-E-Flitzern versucht? <-- meines Wissens erfolglos (Verkaufszahlen/Nachfrage) und dann recht schnell, sang- und klanglos wieder eingestellt.!

@Axel - die Szene vor dem GH zum Lamm schreit ja geradezu nach einem Autounfall; wenn der "Braune"  mit genügend speed um die Ecke kommt und in das - absolut sinnfrei geparkte! - Dreirad kracht <-- dann gibt´s heute Abend im Lamm nichts (nur ein wenig Altbestände) zu trinken.

Ergänzung!
Dreirädrige Straßenfahrzeuge sahen bei uns i.d.R. so aus; auf so einem uralten Teil habe ich 1976 meinen A-Schein gemacht <-- die Lenkung war so ausgeschlagen, dass man "gleichzeitig" nach links und rechts lenken musste, um einigermaßen geradeaus fahren zu können.
Bei der Prüfung kam es vor allem darauf an, dass man den Fahrlehrer (der Prüfer stand am Straßenrand) nicht aus dem Beiwagen katapultierte (Einparken mit Beiwagen an der Bordsteinkante --> und nur ja nicht mit dem Rad daraufkommen!!!)
Die längsten Fahrten - während des Kurses (2-3-mal) und auch die Prüfung selbst - umfassten eine Strecke (meistens eine "Acht" von der Fahrschulgarage bis zur ersten/nächsten Kreuzung) von ca. 500m!!!!

Pfiat Eich
Pit

1) Ape (engl.) Affe? --> der Ape
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Sa 02 Okt 2021, 20:45
Hallo,

mein Goliath steht im Hinterhof des Weinhändlers Berthold Pichler, der mit seinem Angestellten Franz Leergut zum Güterversand bringen will. Im Hintergrund sein Opel Senator und Wohnanhänger, im Frühjahr und im Herbst schließt er das Geschäft für vier Wochen und fährt durch Südeuropa, um Wein zu kaufen. In seiner Garage füllt er den Fasswein ab und verkauft ihn erfolgreich an Hotels und Geschäfte im Umland von Lindental.

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Knoll10

Grüße von Andreas

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Jogi mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Goliath Dreirad - Tempo Dreirad Empty Re: Goliath Dreirad - Tempo Dreirad

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten