Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

So 05 Apr 2020, 12:40
Grüß Euch, Modellbahner !

Nachdem der TV - Hinweis recht spärlich ausgefallen ist, und wir wegen dem Virus zu hause sitzen sollen,
bringe ich Euch einen Filmtipp, natürlich aus meinem Lieblingsurlaubsland, der Schweiz.
Im alten Forum hatte ich den schon einmal vorstellt, aber erstens ist das alte Forum tot, und zweitens
sind VIELE Neue Mitglieder dazu gekommen.

Lange Rede, gar kein Sinn.  Der Filmbeitrag heißt ,,Montee`a Derborence en car postal ,,

Den habe ich neulich wieder gefunden, und mir gedacht, den stellst du mal ein. Also, die besten Bus.. äh  Postauto Fahrer sind
in der Schweiz. ( nur meine Meinung ). Jetzt hätte ich doch beinahe Busfahrer geschrieben, aber NEIN , das darf man nicht,
Postauto heißt das, warum weiß ich auch nicht, vielleicht kann der Bernhard was dazu sagen.
Mit Eisenbahn hat das nichts zu tun, aber macht nichts,  Postautofahrten sind auch schön.

Dann gäbe es noch den Tipp , von ,, Interlaken ob Habkern zur Lombachalp ,, auch sehr schön.     Gruß Gerhard.
man findet die Filme auf Youtube, oder unser Hans hilft mir wieder einmal. Very Happy   Danke Hans. Embarassed
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

So 05 Apr 2020, 16:34
Tja Gerhard

Du hast es gerade noch rechtzeitig erkannt. Postauto-Fahrer sind keine Bus-Fahrer, denn sie fahren ja keine Busse, sondern Postautos😊

Weshalb das so ist, lässt sich nur erahnen. Vermutlich gab es zu der Zeit, als die Postkutschen von motorisierten Fahrzeugen abgelöst wurden, den Begriff Bus noch gar nicht, oder er war zumindest nicht bekannt. Deshalb waren diese Fahrzeuge eben Postautos. Im Volksmund hat sich die Bezeichnung sosehr festgesetzt, dass er zur Marke der gelben Wagen wurde. Die Post-Tochter nennt sich heute noch offiziell PostAuto AG.
Übriges gehören die Postautos zu den heiligen Kühen in der Schweiz, und haben immer und überall Vortrittsrecht.

Wir Schweizer haben es im Allgemeinen nicht so mit dem Begriff Bus. Darunter verstehen wir einzig und allein die Linienbusse. Reisebusse gibt es nämlich auch nicht. Einen Reisebus nennen wir schlicht Car. Und jeder weiss, was damit gemeint ist.

Tü-Ta-To-Postauto….. heisst es in einem bekannten Kinderlied.

Mit Gruss Bernhard





Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Dsc05710
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3882
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Mo 06 Apr 2020, 09:15
Hallo zusammen,
das erste von Gerhard genannte Video habe ich gefunden:

Montée à Derborence en car postal



Link

Aber das zweite Video "Interlaken ob Habkern zur Lombachalp" will sich einfach nicht finden lassen!
@Gerhard: Bitte ein paar Infos oder am besten den Link zum Film als Kommentar zum Thread schreiben. Zur Not einfach als Text ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3882
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Mo 06 Apr 2020, 12:27
nachdem Gerhard die genauen Infos geliefert hat, siehe hier im Thread  Filmtipps zur Bahn (groß oder klein) ....

Saurer RH auf schmaler Strasse zur Lombachalp



Link

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Do 09 Apr 2020, 22:52
Grüß Euch, Modellbahner !

Eine Frage habe ich heute, an Euch. Embarassed   Macht es wirklich zu viel Arbeit, um mal kurz ein ,, Feedback ,, abzugeben, ob die Filme
die der Hans für mich eingestellt hatte, interessant sind oder nicht.  WER ?  hat sich überhaupt schon einen oder mehrere Filme
angeschaut?. Das eine ist, es gäbe schon noch Filmtipps, aber wenn sich die Filme keiner ansieht ?, braucht man ja keine mehr
einstellen. Das zweite ist; es macht schon einen Aufwand, die Filme zu suchen, und dann den Hans wiederholt bitten, zu helfen.
Für eine Antwort danke im voraus.         Gruß Gerhard.
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Fr 10 Apr 2020, 07:30
Hallo Gerhard!
Na dann möchte ich einmal der erste sein der dir ein Feedback gibt.Auf meinem alten Rechner konnte ich mir alle Filme von dir ansehen und fand diese immer wieder gut bis sehr gut.
Auch wenn ich hier auf diesem Rechner keine Filme anschaue, ( Soundkarte oder Soundchip auf dem Motherboard defekt).
Ich bin zur Zeit mit meinem Provider darüber am streiten Wer mir des Motherboard ersetzt. Denn Aschermittwoch hatte meine Easy- Box den Geist aufgegeben, und ich hatte zwei Tage vorher einen neuen Rechner bekommen. Soweit so gut, meinen Provider angerufen, ihm mitgeteilt das die Easy- Box defekt ist und ich eine Neue brauche. Die Antwort vom Provider war einfach das System ist veraltet für die Easy- Box, da muss eine Fritz- Box her. Ich los eine Fritz- Box gekauft aber mein Telefon ging immer noch nicht. Dann habe ich eine Gebrauchte, aber Generalüberholte Easy- Box gekauft. seit dem Springt hier alle paar Tage die Sicherung raus. Meistens dann wenn ich nicht am PC sitze. Aber neulich schaue ich mir einen Film auf YouTube an da macht es patsch und die Sicherung ist draußen. Alles wieder eingeschaltet und ich will den Film weiterschauen, aber kein Ton. Ergo ohne Ton, kein Film.
Sobald das alles abgeklärt ist und ich wieder einen Ton habe wird es wohl auch wieder Feedbacks von mir geben. Gruß Frank
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Fr 10 Apr 2020, 20:03
Neiiin Gerhard,

das ist nicht zu viel verlangt, für gute Tipps eine Rückmeldung zu geben.
Aber manchmal sind wir halt doch faule Säcke.

Heute habe ich mir die Zeit genommen, alle Filmtipps der vergangenen Tage anzuschauen.
Die beiden letztgenannten ließen meine Achtung vor den Bus-, ääh, Postautofahrern gewaltig wachsen.
Mancher von uns findet das Abfahren einer solchen Strecke mit dem PKW schon abenteuerlich.
Diese Leute machen das täglich. Mit so einem großen Koffer.  Respekt!

Außerdem gab mir das noch einige Anregungen zur Gestaltung meiner geplanten "Bergtraße".
Ich freu mich über jeden weiteren Filmtipp.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Fr 10 Apr 2020, 21:29
Servus Bergfreunde und Modellbahner. Very Happy 

Danke an Frank und Robert für die Antworten, auf meine Frage.
Gerne mache ich dann weiter, mit den Filmtipp`s.

Der erste Tipp;  Führerstandmitfahrt  Lauterbrunnen - Kleine Scheidegg
dazu muß ich sagen; die Strecke kenne ich nicht, wir sind früher von der anderen Seite, von Grindelwald hochgefahren.

Der zweite Tipp;   Im Grindelwaldbus zur Grossen Scheidegg.  Warum es jetzt doch ein Bus ist?, keine Ahnung.   BERNHARD  warum ?. Very Happy 
mit dem sind wir auch nicht gefahren, wir hatten ihn nur immer gehört, auf dem Weg zur Glecksteinhütte.  Lange her.

Der dritte Tipp;   SCHWISS / BERNER OBERLAND / Fahrt auf die Schynigge Platte -  Besuch des Alpengarten
ja, diesen Zug kennen wir, wenn auch in anderen Farben. Dort oben waren wir mehrfach.  Der Alpengarten ist sehr schön.

Der vierte Tipp;  Grindelwald - Männlichen - Kleine Scheidegg - Panorama Trail
diese Tour haben wir auch mehrmals gemacht. Eine schöne Wanderung zur kl. Scheidegg, ohne viel auf und ab, was für Rentner. Smile 

nachdem wir ja zuhause bleiben sollen, eignen sich die Videos bestimmt für die nächsten Tage. Bei schönem Wetter eigentlich ein Schmarrn,
aber was soll man machen.    macht es gut, und bleibt gesund.    Gruß Gerhard, der aus der fränkischen Schweiz.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3882
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Fr 10 Apr 2020, 23:42
Hallo Gerhard,
anbei der Film zum dritten Tipp. Die anderen Angaben waren leider zu ungenau, da habe ich nichts gefunden, was passend aussah.

Swiss // Berner Oberland // Fahrt auf die Schynige Platte - Besuch des Alpengartens



Link

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Sa 11 Apr 2020, 00:09
Grüß Dich, Hans !

Gerade eben habe ich mir alle 4 Filmbeiträge nochmal angesehen. ( immer nur den Anfang ), und alle
sind so angelaufen, wie ich sie beschrieben habe.
Einfach auf Google den Text eingeben, und die Filme kommen. Bei dem Beitrag über die Schynigge Platte
kommen 3 Stck. , muß man halt schauen, was einem gefällt.  Bei Fragen, einfach was schreiben.  Gruß Gerhard.
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Sa 11 Apr 2020, 07:37
Hallo Robert!
Ich habe zwar nie ein Postauto gefahren aber in Deutschland fahren ja bekannterweise Linien- und Reise Busse.Davon habe ich genug gefahren auch in der Bergwelt der Schweiz und auch Österreich sowie Südtirol. Bei den Passstraßen sollte man an den engen und unübersichtlichen stellen hupen, damit die Autofahrer die entgegen kommen merken das sie nicht alleine auf der Strasse sind. Die Postautofahrer bräuchten nicht zu hupen den die kennen den Fahrplan auch den von Ihren Kollegen. Aber dann sind ja wieder diese unbelehrbaren Autofahrer. von den können keine 98% vorausschauend fahren können

Gruß   Frank
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz

Mo 13 Apr 2020, 22:43
Grüß Euch, Bergfreunde und Eisenbahnfreunde!

Nach dem der Robert mir heute geschrieben hat, stelle ich noch weitere drei Filme ein.
Natürlich wieder aus der Schweiz. Diesmal ist es vielseitiger, aber seht selbst.

1.  der erste Film heißt;  Berner Oberland Bahn ( BOB ) Führerstandmitfahrt  2015
der Film dauert 21.50 Min. geht vom Bahnhof Interlaken Ost - Wilderswill - Lauterbrunnen

2.Tipp;  früher stand beim Bahnhof Interlaken West eine Spur Om Anlage. Diese Anlage hatten wir damals auch besucht und fotografiert.
           dann wurde die Anlage wegen fehlender Einnahmen verkauft. Jetzt steht sie in Meiringen, das ist so ca. 30 km weg.
           Die Anlage wurde in verkleinerter Form wieder aufgebaut, und heißt jetzt ; Modellbahn Meiringen.


3.Tipp; In Interlaken steht auch noch die Heimwehfluh - Modellbahn, in Spur 0
          Mit einer Standseilbahn kann man hoch fahren, und die Anlage besichtigen. Diese Anlage ist schon etwas älter,
          und der Zahn der Zeit, nagt schon kräftig an ihr. Die Modelle sind Hand gefertigt, aber seht selbst.
          wenn es mal regnet, ist es eine schöne Sache, die Heimwehfluhbahn.


Beim Film 1 bitte mal die Berge links und rechts der Strecke anschauen, wenn man solche Berge bauen würde Embarassed , auf der Modellbahn,fast senkrecht,
na ich weiß nicht.  Bei Lauterbrunnen sieht man rechts noch den Staubbach - Wasserfall. gewaltig . Der heißt so!, weil das Wasser fast wie Staub
runterkommt, wegen der Höhe. Nass ist es schon noch. scratch          Gruß Gerhard.


PS. konntet Ihr die anderen Filme ansehen?. Bitte um Nachricht. Diese 3 kommen auf google. ganz einfach den Text eingeben.
     Mit der BOB sind wir auch gefahren, in der Schweiz gab, oder gibt es so Kombi - Fahrkarten. Mit einer Bahn hoch, wandern, und mit einer
    anderen Bahn wieder zurück, zum Ausgangspunkt.  Ob, Seilbahn, Standseilbahn, Bergbahn , egal.  Fragt mal bei uns danach. tongue
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Mo 13 Apr 2020, 22:46
Warum kommt es jetzt extra?. Bitte an Hans, den Beitrag verschieben, zum Hauptbeitrag. Danke Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3882
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Mo 13 Apr 2020, 23:03
Hallo Gerhard,
den 2. Thread gibt's nicht mehr, es ist jetzt alles wie gewünscht im Haupt-Thread vereint.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3882
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Fr 17 Apr 2020, 14:37
Hallo zusammen,
hier kommt das Video bzw. der Link zu Gerhards Tipp 3 aus dem Kommentar vom 13 Apr 2020, 22:43 (dem hier), in dem es um eine Anlage der Spur 0 geht:

Modelleisenbahn Heimwehfluh Interlaken Schweiz (Film vom 04.09.2015, 7:43 Min)



Link

Weil (fast?) nichts auf der Welt so einfach ist, dass man es nicht verkomplizieren könnte, gibt es noch einen zweiten Film zu den von Gerhard genannten Such-Begriffen:

Interlaken Modelleisenbahn Heimwehfluh Schweiz (Film vom 04.08.2013, 6:41 Min)



Link

Viel Spßa beim Filme gucken!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz. Empty Re: Film Tip, natürlich wieder aus der Schweiz.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten